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    Funktion und Störungen der Pleura

    Die Pleura ist ein wichtiger Teil der Atemwege, der dazu dient, die Lunge abzufedern und die Reibung zwischen Lunge, Brustkorb und Brusthöhle zu verringern. Es besteht aus zwei Membranen, die durch eine kleine Menge Pleuraflüssigkeit getrennt sind. Eine Reihe von Erkrankungen können die Pleura beeinflussen, von Pleuraergüssen über Pneumothorax bis hin zu Krebs. Wenn sich Flüssigkeit zwischen den Membranen ansammelt, aus denen die Pleura besteht, sind möglicherweise Maßnahmen erforderlich, um die Flüssigkeit abzulassen oder den Raum zwischen den Membranen zu beseitigen.

    Struktur der Pleura

    Die Pleura bezieht sich speziell auf die beiden Membranen, die die Lunge bedecken. Der Raum zwischen den beiden Membranen wird als Pleurahöhle bezeichnet, die mit einer dünnen Schmierflüssigkeit gefüllt ist, die als Pleuralflüssigkeit bezeichnet wird. Die Pleura besteht aus zwei verschiedenen Schichten:
    • Das viszerale Pleura ist die dünne, rutschige Membran, die die Oberfläche der Lunge bedeckt und in die Bereiche eintaucht, die die verschiedenen Lappen trennen (Hilum genannt).
    • Das Pleura parietalis ist die äußere Membran, die die innere Brustwand und das Zwerchfell auskleidet.
    Die viszerale und parietale Pleura verbinden sich am Hilus jeder Lunge, wo die Hauptbronchien, Lungenarterien und Lungenvenen in die Lunge eintreten.

    Funktion der Pleura

    Die beiden Membranen der Pleura dienen in erster Linie dazu, die Reibung zu verringern, wenn sich die Lunge beim Atmen ausdehnt und zusammenzieht. Eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen diesen Schichten, ungefähr 4 bis 5 cm³ Pleuraflüssigkeit, hilft dabei, als Kissen zu wirken.
    Die Pleura ist nicht der einzige Satz von Membranen, die die Körperhöhlen auskleiden. Es gibt ähnliche Membranen um das Herz (das Perikard) und die Auskleidung der Bauchhöhle (das Peritoneum).

    Zustände, die die Pleura betreffen

    Unter dem Einfluss der Schmierflüssigkeit können die Pleura-Membranen aufeinander gleiten, wodurch sich die Lunge beim Einatmen ausdehnen und beim Ausatmen entspannen kann. Wenn die Pleura vernarbt oder sich Flüssigkeit im Raum zwischen diesen Membranen ansammelt, kann dies die Bewegung einschränken und die Atmung beeinträchtigen.
    Es gibt verschiedene Zustände, die die Pleura nachteilig beeinflussen können. Wenn es sich um eine Entzündung handelt, ist der Schmerz bei jedem Atemzug scharf und spürbar. Schmerzen, die sich mit einem tiefen Atemzug verschlimmern und sich oft scharf anfühlen, werden speziell als "pleuritische" Brustschmerzen bezeichnet. Einige Bedingungen, die die Pleura betreffen, umfassen:

    Pleuritis

    Pleuritis ist eine Entzündung der Pleuramembranen, bei der die Oberflächen rau und klebrig werden. Es wird am häufigsten durch Virusinfektionen verursacht, kann aber auch durch bakterielle Infektionen sowie durch Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Lupus verursacht werden. Die Beschwerden, die mit Pleuritis einhergehen, neigen dazu, sich zu verschlimmern, wenn man bei kaltem Wetter ins Freie geht oder tief einatmet. Es kann auch mit verschiedenen Positionen variieren.

    Pleuraerguss

    Ein Pleuraerguss bei der Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Pleuraraum. In diesem Fall kann die Atmung beeinträchtigt werden. Herzinsuffizienz ist die häufigste Ursache für einen Pleuraerguss, es gibt jedoch eine Vielzahl möglicher Ursachen. Ein Pleuraerguss kann sehr klein sein und wird nur bei bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen des Brustkorbs oder bei großflächigen Untersuchungen mit mehreren Pints ​​Flüssigkeit beobachtet.

    Bösartiger Pleuraerguss

    Ein maligner Pleuraerguss bezieht sich auf einen Erguss, der Krebszellen enthält. Es kann durch eine Reihe von verschiedenen Krebsarten verursacht werden, ist jedoch am häufigsten mit Lungenkrebs oder Brustkrebs assoziiert, der sich auf die Lunge ausgebreitet (metastasiert) hat. Obwohl maligne Pleuraergüsse mit Krebs assoziiert sind, sind Pleuraergüsse, die mit Lungenkrebs assoziiert sind, häufiger gutartig als bösartig.

    Mesotheliom

    Das Pleuramesotheliom ist ein Pleurakarzinom und wird am häufigsten durch berufliche Exposition gegenüber Asbest verursacht.

    Pneumothorax

    Ein Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem sich Luft in der Pleurahöhle ansammelt und häufig als kollabierte Lunge bezeichnet wird. Es kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, einschließlich eines Brusttraumas, einer Brustoperation und einer COPD. Manche Menschen entwickeln einen "spontanen Pneumothorax" und oft in jungen Jahren. Zusammen mit Kurzatmigkeit können Menschen ein Gefühl von "Crepitus" haben, bei dem es sich anfühlt, als ob eine Luftpolsterfolie unter der Haut von Hals und Brust platzt.

    Hemothorax

    Ein Hämothorax bezeichnet einen Zustand, in dem sich die Pleurahöhle mit Blut füllt. Es tritt am häufigsten nach einem Trauma oder einer Brustoperation auf.

    Behandlung von Erkrankungen der Pleura

    Pleurastörungen können manchmal beschwerdefrei sein und sich von selbst auflösen. Andere erfordern einen medizinischen Eingriff. Die Behandlung hängt weitgehend von der zugrunde liegenden Ursache der Störung ab.

    Überwachung

    Wenn ein Zustand wie ein Pleuraerguss gering ist, kann der Arzt den Erguss einfach über die Zeit beobachten, um festzustellen, ob er wieder resorbiert wird, solange eine Ursache identifiziert wird.

    Thorakozentese

    Während kleinere Pleuraergüsse von selbst verschwinden können; größere müssen abgelassen werden. Der erste Schritt besteht gewöhnlich darin, die Flüssigkeit mit einer Nadel zu extrahieren, die durch die Haut der Brust und in die Pleurahöhle geführt wird (Thorakozentese). Abhängig von der Ursache tritt ein Pleuraerguss häufig erneut auf, insbesondere wenn er mit Krebs zusammenhängt.

    Thoraxtubus

    Wenn es sich um eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit, Blut oder Luft handelt, kann ein Thoraxrohr zum Entfernen verwendet werden. Dazu wird ein Thoraxschlauch durch die Haut in die Pleurahöhle eingeführt und anschließend an eine Absaugvorrichtung angeschlossen, damit die Flüssigkeit kontinuierlich entfernt werden kann. Wenn sich keine Flüssigkeit mehr ansammelt, kann der Schlauch entfernt werden.

    Optionen für wiederkehrende Pleuraergüsse

    Bei rezidivierenden Pleuraergüssen gibt es einige Möglichkeiten. Zunächst kann eine Thorakozentese wiederholt werden. Wenn der Pleuraerguss erneut auftritt, hängt der nächste Schritt von der zugrunde liegenden Ursache und dem Zustand der Person mit dem Pleuraerguss ab.
    Pleurodese
    Bei relativ gesunden Menschen wird häufig ein Eingriff namens Pleurodese durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine Operation, bei der eine reizende Substanz wie Talk zwischen den beiden Schichten der Pleura platziert wird. Der Talk verursacht Irritationen und Entzündungen, die schließlich dazu führen, dass die beiden Schichten aneinander haften und "zusammenkleben", so dass die Pleurahöhle nicht mehr für die Ansammlung von Flüssigkeit existiert.
    Verweilkatheter
    Bei Krebs ist ein Pleuraerguss gegen Ende des Lebens häufig ein Problem. Wenn dies der Fall ist, kann ein Verweilkatheter in die Pleurahöhle eingeführt werden, so dass der Erguss entweder kontinuierlich oder immer dann abgelassen werden kann, wenn es zu einer erheblichen Atemnot kommt.
    Pleurektomie
    Bei Menschen mit Mesotheliom kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, der als Pleurektomie bezeichnet wird, um einen Abschnitt der Pleura oder die gesamte Pleura zu entfernen, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern. Es ermöglicht dem Chirurgen auch, alle Tumoren zu entfernen, die sich in der Brust entwickelt haben. Bei einigen Personen mit rezidivierendem Pleuraerguss kann auch eine Pleurektomie in Betracht gezogen werden.