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    Gazyva (Obinutuzumab) für follikuläres Lymphom

    Gazyva (Obinutuzumab) ist ein Arzneimittel, das Rituxan (Rituximab) ähnelt und bei verschiedenen Arten von Blutkrebs untersucht wird, einschließlich mehrerer klinischer Studien zum Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Wie Rituxan wird Gazyva in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung bestimmter Blutkrebsarten angewendet. Die Arzneimittelhersteller Genentech und Roche stellen fest, dass derzeit mehrere Studien zum Vergleich von Obinutuzumab mit Rituximab bei indolentem Non-Hodgkin-Lymphom und bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom durchgeführt werden.
    Gazyva ist jetzt von der FDA für die Anwendung bei bestimmten Patienten mit follikulärem Lymphom zugelassen, zusätzlich zu seiner etablierten Anwendung bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL). Bei CLL wird Gazyva mit Chlorambucil kombiniert. Beim follikulären Lymphom wird Gazyva mit Bendamustin kombiniert.

    Über das follikuläre Lymphom

    Wenn auch nicht das Das häufigste Lymphom, das follikuläre Lymphom, gehört zu den am häufigsten diagnostizierten Lymphomtypen. Die zwei Grundkategorien von Lymphomen sind das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Das follikuläre Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Typ und das häufigste der indolenten oder langsam wachsenden Non-Hodgkin-Lymphome (NHL)..
    Obwohl es langsam wächst, bleibt es unheilbarer Krebs, der bei jedem erneuten Auftreten schwieriger zu behandeln ist. Das follikuläre Lymphom ist in den USA für etwa einen von fünf NHL-Fällen verantwortlich. Schätzungen zufolge würden 2015 mehr als 14.000 neue Fälle diagnostiziert. Da immer mehr Patienten die Malignität erfolgreich in Schach halten, sind neue Behandlungen besonders willkommen.

    Gazyva für follikuläres Lymphom

    "Menschen mit follikulärem Lymphom, deren Krankheit trotz der Behandlung mit einem Rituxan-haltigen Regime zurückkehrt oder sich verschlimmert, benötigen mehr Optionen, da die Behandlung der Krankheit bei jedem erneuten Auftreten schwieriger wird", sagte Dr. Sandra Horning, Chief Medical Officer und Leiterin von Global Product Entwicklung. "Gazyva plus Bendamustin bietet eine neue Behandlungsoption, die nach einem Rückfall angewendet werden kann, um das Risiko eines Fortschreitens oder Todes signifikant zu verringern."
    Die FDA-Zulassung von Gazyva basierte auf Ergebnissen der Phase-III-GADOLIN-Studie, die zeigte, dass bei Menschen mit follikulärem Lymphom die Erkrankung während oder innerhalb von sechs Monaten nach der Behandlung mit Rituxan fortschritt, Gazyva plus Bendamustin, gefolgt von Gazyva allein zeigten eine 52-prozentige Verringerung des Risikos einer Verschlechterung der Erkrankung oder des Todes (progressionsfreies Überleben, PFS) im Vergleich zu Bendamustin allein.

    Wie Gazyva funktioniert

    Gazyva ist wie Rituxan ein monoklonaler Antikörper. Das heißt, es handelt sich um eine spezielle Art von Antikörpern, die von Wissenschaftlern entwickelt und von Herstellern hergestellt wurden. Das Endprodukt wird in einem Beutel als Flüssigkeit aufgehängt und durch intravenöse Infusion verabreicht.
    Gazyva zielt wie Rituxan auf das CD20-Antigen ab. Das CD20-Antigen ist wie ein Identifizierungsetikett - es ist ein Proteinkomplex, der auf der Oberfläche bestimmter Zellen vorhanden ist, einschließlich der weißen Blutkörperchen, die als B-Lymphozyten oder B-Zellen bezeichnet werden. Unreife B-Zellen, sogenannte Prä-B-Zellen, haben ebenfalls dieses CD20-Antigen.
    Wenn Obinutuzumab an CD20 bindet, führt dies zum Absterben und Öffnen von B-Zellen. Dies geschieht, indem andere Immunzellen angeworben werden, um die Aufgabe zu erledigen, indem Todessignale direkt aktiviert werden und / oder eine sogenannte Komplementkaskade aktiviert wird - eine Reihe chemischer Reaktionen, die Ihr Immunsystem verwendet und die Notwendigkeit signalisiert, zu suchen und zu zerstören.
    Wie unterscheidet sich Gazyva von Rituxan? Den Arzneimittelherstellern zufolge soll Gazyva eine erhöhte Fähigkeit haben, den direkten Zelltod auszulösen - etwas, das als antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) bezeichnet wird - und eine stärkere Aktivität bei der Rekrutierung des körpereigenen Immunsystems für Angriffe auslösen B-Zellen im Vergleich zu Rituximab. In präklinischen Studien konnte Gazyva die ADCC im Vergleich zu Rituxan um das 35-fache steigern. In präklinischen Studien aktivierte Gazyva auch die Todessignale in den B-Zellen.

    Nebenwirkungen

    Die Sicherheit von Gazyva wurde anhand von 392 Patienten mit indolenter NHL bewertet, von denen 81 Prozent ein follikuläres Lymphom aufwiesen. Bei Patienten mit follikulärem Lymphom stimmten die häufigsten beobachteten Nebenwirkungen mit der Gesamtbevölkerung mit indolentem NHL überein.
    Die häufigste Seite Auswirkungen von Gazyva sind Infusionsreaktionen, niedrige Leukozytenzahlen, Übelkeit, Müdigkeit, Husten, Durchfall, Verstopfung, Fieber, niedrige Thrombozytenzahlen, Erbrechen, Infektionen der oberen Atemwege, verminderter Appetit, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Nebenhöhlenentzündung, niedrige rote Blutkörperchen Anzahl, allgemeine Schwäche und Harnwegsinfektion.
    Selten, aber lebensbedrohlich Nebenwirkungen werden in den Verschreibungsinformationen der Ärzte angegeben, manchmal in Form einer "Kastenwarnung". Für Gazyva enthält diese Warnung Informationen zu zwei Virusinfektionen: Hepatitis-B-Virus (HBV) -Reaktivierung in einigen Fällen mit schwerem Leberschaden und Tod; und JC-Virusinfektion Progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) mit Todesfolge.
    Das vollständige Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil von Gazyva bei follikulärem Lymphom finden Sie in den Gazyva-Verschreibungsinformationen.