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    Wie Darmkrebs diagnostiziert wird

    Das Screening auf Dickdarmkrebs, das im Allgemeinen für alle Personen ab 45 Jahren empfohlen wird (und möglicherweise früher, wenn ein erhöhtes Risiko besteht), kann auf ein Problem hinweisen, die Krankheit kann jedoch nicht offiziell diagnostiziert werden. Stattdessen sind diagnostische Koloskopie-, Biopsie- und Bildgebungsuntersuchungen erforderlich, um das Ausmaß des Dickdarmkrebses zu bestätigen und zu bestimmen. Während viele Menschen diesen Prozess aufgrund routinemäßiger empfohlener Kontrollen beginnen, tun dies andere aufgrund besorgniserregender Symptome, einer abnormalen körperlichen Untersuchung oder eines neuen Befundes bei einem Labortest (z. B. Eisenmangelanämie)..
    Schauen wir uns einmal genauer an, wie Darmkrebs von Anfang bis Ende diagnostiziert werden kann.
    Illustration von Verywell

    Anamnese und körperliche Untersuchung

    Nachdem Sie alle Symptome überprüft haben, die auf Darmkrebs hindeuten (z. B. Blut im Stuhl oder eine Veränderung der Darmgewohnheiten), sowie Ihre Risikofaktoren für die Entwicklung von Darmkrebs (z. B. eine Vorgeschichte von Darmpolypen und / oder Dickdarmkrebs) Krebs) wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen.
    Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt auf Ihren Bauch drücken, um festzustellen, ob Beschwerden oder Massen vorhanden sind. Ihr Arzt wird auch Ihre Vitalwerte und Ihre Haut überprüfen, um festzustellen, ob Anzeichen für eine Anämie vorliegen (z. B. eine schnelle Herzfrequenz und / oder Blässe)..
    Er kann auch eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) durchführen, bei der der Arzt mit einem Handschuh und einem Gleitmittel seinen Finger in Ihr Rektum einführt, um nach Massen zu suchen und Ihren Stuhl auf Blut zu untersuchen.

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    Labore und Tests

    Nach einer Anamnese und körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Labore anordnen, insbesondere wenn Ihre Symptome und / oder Untersuchung auf Dickdarmkrebs (oder ein anderes Darmproblem) verdächtig sind..
    Obwohl die Labors nicht feststellen können, ob Sie an Darmkrebs leiden oder nicht, können sie einen Arzt dabei unterstützen, den aktuellen Entwicklungen auf den Grund zu gehen oder zumindest das klinische Gesamtbild zu zeichnen.
    Einige von Ihrem Arzt empfohlene Labors umfassen: 
    • Komplettes Blutbild (CBC): In diesem Labor kann festgestellt werden, ob Sie an Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) leiden oder nicht. Dies ist eine potenzielle Komplikation von Dickdarmkrebs aufgrund von Tumorblutungen.
    • Leberfunktionstest (LFT): Da sich Darmkrebs auf die Leber ausbreiten kann, wird Ihr Arzt dieses Labor anweisen, um festzustellen, wie gut Ihre Leber funktioniert. 
    • Tumormarker: Einige Darmkrebszellen bilden Marker, die in den Blutkreislauf gelangen. Beispielsweise ist das karzinoembryonale Antigen (CEA) ein Tumormarker für Dickdarmkrebs. Ein erhöhter CEA kann jedoch bei nicht krebsartigen Zuständen auftreten und ist bei Dickdarmkrebs im Frühstadium nicht immer erhöht. Aus diesem Grund empfehlen Berufsgruppen wie die American Society of Clinical Oncology (ASCO) keine Tumormarker als diagnostischen Test für Dickdarmkrebs. Das heißt, es ist erwähnenswert, dass CEA-Spiegel oft vor und nach der Behandlung von Dickdarmkrebs überwacht werden.

    Diagnostische Koloskopie

    Wenn Ihre körperliche Untersuchung und / oder Ihre Blutuntersuchung besorgniserregend für Darmkrebs sind, empfiehlt Ihr Arzt weitere Untersuchungen, in der Regel eine diagnostische Koloskopie, die den genauesten Test für die Diagnose von Darmkrebs darstellt. 
    Eine diagnostische Koloskopie wird auch durchgeführt, wenn eine Routine-Screening-Koloskopie abnormal war, was bedeutet, dass sie für Krebs verdächtig war, oder wenn Stuhluntersuchungen zu Hause (zum Beispiel der Stuhl-DNA-Test) abnormal zurückkamen.
    Abgesehen davon sind diagnostische Koloskopien manchmal unvollständig (nicht ausreichend durchführbar). In diesem Fall kann eine virtuelle Koloskopie verwendet werden, um Darmkrebs zu diagnostizieren.
    Während einer Darmspiegelung führt ein Gastroenterologe - ein Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstrakts spezialisiert ist - einen flexiblen Schlauch (Koloskop genannt) in Ihren Anus ein. Sie können auf einem Videomonitor zusehen, wie die Kamera durch Ihr Rektum bis zum Ende Ihres Dickdarms geführt wird. Wenn Sie darüber nachdenken, wie unangenehm das sein muss, nehmen Sie sich das Herz - Sie sind während des Eingriffs sediert. 

    Biopsie

    Wenn im Dickdarm eine verdächtige Masse festgestellt wird, kann der Arzt eine Gewebeprobe entnehmen (sogenannte Biopsie). Ein Pathologe kann das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Wenn Krebs festgestellt wird, können weitere Labortests an der biopsierten Probe durchgeführt werden, beispielsweise Tests, die nach Genveränderungen in den Krebszellen suchen. Die Ergebnisse dieser Tests können Onkologen oder "Krebsärzten" dabei helfen, festzustellen, welche Behandlungen am besten oder überhaupt nicht funktionieren.
    Wie eine Darmbiopsie durchgeführt wird

    Bildgebung

    Sobald die Diagnose von Dickdarmkrebs festgestellt wurde, wird das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit (Stadium genannt) mit bildgebenden Tests bestimmt. Nachdem der Krebs inszeniert wurde, kann ein Behandlungsplan erstellt werden. Die häufig verwendeten Bildgebungstests umfassen:
    • Brust Röntgen
    • Computertomographie (CT) von Bauch und Becken 
    • Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber
    • Positronenemissionstomographie (PET) (nicht so häufig verwendet) 
    Es gibt fünf Stadien von Dickdarmkrebs (0-4) und im Allgemeinen ist die Behandlung des Krebses umso einfacher, je früher das Stadium liegt. 

    Inszenierung

    Um die Grundlagen der Stadien zu verstehen, stellen Sie sich den Dickdarm als eine hohle Röhre mit fünf Schichten vor, die innerste Schicht (genannt Mukosa), die zweite Schicht (genannt Submukosa), eine dritte Muskelschicht (genannt Muscularis Propia) und die äußersten Schichten (Subserosa und Serosa genannt). 
    Illustration von Verywell

    Stufe 0

    Darmkrebs im Stadium 0 ist das frühestmögliche Stadium und wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet ("Carcinoma" bezieht sich auf Krebs und "in situ" bezieht sich auf die ursprüngliche Position oder den ursprünglichen Ort). Krebs im Stadium 0 ist nicht über die innere Schicht des Dickdarms (der Schleimhaut) hinaus gewachsen. 

    Bühne 1

    Darmkrebs im Stadium 1 bedeutet, dass der Tumor über die Schleimhaut in die Submukosa oder sogar in die Muskelschicht (Muscularis Propia) gewachsen ist.. 

    Stufe 2

    Darmkrebs im Stadium 2 bedeutet eines der folgenden Szenarien:
    • Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen, aber nicht durch sie hindurch.
    • Krebs ist durch die äußerste Schicht des Dickdarms gewachsen. 
    • Krebs ist durch die Wand des Dickdarms gewachsen und an andere nahegelegene Gewebe oder Organe gebunden oder in diese eingewachsen.
    • Krebs ist durch die Schleimhaut in die Submukosa und möglicherweise in die Muscularis propia gewachsen. Es hat sich auch auf ein bis drei nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet. 

    Stufe 3

    Darmkrebs im Stadium 3 bedeutet eines von mehreren Dingen:
    • Krebs ist in die Submukosa gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. 
    • Krebs ist in die äußersten Schichten gewachsen und hat sich auf ein bis drei nahegelegene Lymphknoten oder in Fettbereiche in der Nähe der Lymphknoten ausgebreitet.
    • Krebs ist in die Muscularis propia oder die äußerste Schicht des Dickdarms gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • Krebs ist in die Submukosa und möglicherweise in die Muscularis propia gewachsen und hat sich auf sieben oder mehr nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • Krebs ist durch die Dickdarmwand gewachsen und hat sich auf vier bis sechs nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • Krebs ist in die äußersten Schichten des Dickdarms gewachsen und hat sich auf sieben oder mehr nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
    • Krebs ist durch die Wand des Dickdarms gewachsen, an nahegelegenen Geweben oder Organen haftend oder in diese hinein gewachsen und hat sich auf mindestens einen nahegelegenen Lymphknoten oder auf Fettbereiche in der Nähe des Lymphknotens ausgebreitet.

    Stufe 4

    Wie bei Dickdarmkrebs im Stadium 2 und 3 gibt es eine Reihe verschiedener Szenarien, die Krebs im Stadium 4 beschreiben. Das Endergebnis ist jedoch, dass Darmkrebs im Stadium 4 gleichbedeutend mit metastasierendem Darmkrebs ist, da dies bedeutet, dass sich der Tumor auf ein oder mehrere entfernte Organe (z. B. Leber oder Lunge), eine entfernte Gruppe von Lymphknoten oder auf ein anderes Organ ausgebreitet hat zu entfernten Teilen der Auskleidung der Bauchhöhle (genannt Peritoneum).
    Der Umgang mit der Diagnose von Krebs im Stadium 4 kann sowohl physisch als auch psychisch eine ziemliche Herausforderung darstellen. Bei den meisten Menschen ist Dickdarmkrebs im Stadium 4 nicht heilbar, es stehen jedoch in der Regel Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. 

    Überlebensrate

    Die Überlebensraten von Darmkrebs hängen stark vom Stadium der Erkrankung ab. Im Wesentlichen werden Überlebensraten von Ärzten verwendet, um die Prognose einer Person zu erörtern, bei der es sich um den erwarteten Krankheitsverlauf handelt. Wenn zum Beispiel Dickdarmkrebs frühzeitig erkannt wird, bevor er sich über den Dickdarm hinaus verbreitet hat, ist die Prognose sehr gut. Eine vollständige Heilung ist natürlich das Ziel.

    Fünf-Jahres-Überlebensrate

    Möglicherweise haben Sie den Begriff "Fünf-Jahres-Überlebensrate" in Ihrer Arztpraxis oder von denen gehört, bei denen eine Diagnose gestellt wurde. 
    Die Fünfjahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der mit Krebs diagnostizierten Personen, die mindestens fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.
    Bei Krebserkrankungen im Frühstadium, die mit der Erwartung einer vollständigen Heilung behandelt werden, wird die 5-Jahres-Überlebensrate manchmal als der Punkt angesehen, an dem sich eine Person "außerhalb des Waldes" befindet. Nach der Fünfjahresfrist ist die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs erneut auftritt, möglicherweise geringer. Einige Untersuchungen legen nahe, dass Menschen bis zu 10 Jahre nach der Diagnose genau beobachtet werden müssen. Dieses längere Follow-up soll sicherstellen, dass Krebsrezidive frühzeitig erkannt werden.
    Nach Angaben des National Cancer Institute und der American Cancer Society sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Menschen mit Dickdarmkrebs (basierend auf dem Stadium) wie folgt:
    • Bühne 1: 92 Prozent
    • Stufe 2: 63 Prozent bis 87 Prozent
    • Stufe 3: 53 Prozent bis 69 Prozent
    • Stufe 4: 11 Prozent

    Merken Sie sich

    Es ist wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten Schätzungen sind. Eine Fünf-Jahres-Überlebensrate kann niemals vorhersagen, was im Fall einer Person passieren wird. Andere Faktoren, wie das Ansprechen von Krebs auf die Behandlung und die Genetik der Krebszellen, wirken sich auf die Überlebenschancen aus.
    Um eine Überlebensrate von fünf Jahren zu erzielen, müssen Gesundheitsexperten außerdem Personen untersuchen, die vor mindestens fünf Jahren wegen ihres Krebses behandelt wurden. Darmkrebsbehandlungen haben sich geändert und ändern sich sehr schnell, was die Ergebnisse verbessern kann.
    Einige der heute angewendeten Behandlungen, wie zum Beispiel gezielte Therapien, standen vor fünf Jahren noch nicht zur Verfügung. Denken Sie auch daran, dass die Überlebensraten Menschen einschließen können, bei denen Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde, die jedoch später an nicht krebsbedingten Ursachen starben.
    Dies bedeutet, dass die Fünfjahres-Überlebensraten wahrscheinlich schlechter aussehen werden als Ihre Fünfjahres-Überlebensrate. Besprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, was Sie über die Fünfjahresüberlebensraten erfahren. Er oder sie kann Ihnen helfen, zu verstehen, wie diese Informationen auf Ihre spezifische Situation zutreffen können.

    Differentialdiagnosen

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eines oder mehrere der Symptome, die Sie möglicherweise dazu gebracht haben, Ihren Arzt aufzusuchen (z. B. rektale Blutungen oder Bauchschmerzen), möglicherweise durch ein anderes medizinisches Problem neben Darmkrebs verursacht werden.
    Allerdings sollte jedes neue Symptom bewertet werden, damit umgehend ein geeigneter Diagnose- und Behandlungsplan erstellt werden kann.
    Beispiele für andere Erkrankungen, die Darmkrebs imitieren können, sind:

    Hämorrhoiden

    Hämorrhoiden sind geschwollene Venen in Ihrem Anus oder unteren Rektum, die bei Stuhlgang und / oder Beschwerden im Analbereich zu schmerzlosen Blutungen führen können. 

    Reizdarmsyndrom

    Bauchkrämpfe und -krämpfe sind bei Reizdarmsyndromen häufig, werden jedoch im Allgemeinen durch Stuhlgang gelindert. 

    Appendizitis

    Blinddarmentzündung bezieht sich auf eine Entzündung des Blinddarms, bei der es sich um eine fingerähnliche Struktur handelt, die aus Ihrem Dickdarm herausragt. Blinddarmentzündung verursacht plötzliche Schmerzen um den Nabel, der sich zur rechten unteren Seite des Abdomens bewegt. Oft hat eine Person Übelkeit und / oder Erbrechen und Appetitlosigkeit. 

    Divertikulitis 

    Divertikulitis bezieht sich auf eine Entzündung des Dickdarmdivertikulums (ein Beutel in der Dickdarmwand). Bei einer Divertikulitis sind die Schmerzen häufig plötzlich, konstant und im linken Unterbauch vorhanden. Andere damit verbundene Symptome sind Verstopfung, Appetitlosigkeit, Übelkeit und / oder Erbrechen. 

    Infektiöse Kolitis

    Infektiöse Kolitis bedeutet, dass der Dickdarm durch eine Infektion (z. B. mit den Bakterien) entzündet wird Clostridium difficile). Dieser Zustand kann neben Bauchschmerzen und Fieber auch Durchfall verursachen. 

    Blasenentzündung (Cystitis)

    Zusätzlich zu den Beschwerden in der suprapubischen Region (dem Bereich über Ihrem Schambein) können bei einer Person mit Blasenentzündung Symptome wie erhöhte Häufigkeit oder Zurückhaltung beim Wasserlassen oder Brennen beim Wasserlassen auftreten.

    Nierenstein

    Ein Nierenstein verursacht häufig Schmerzen im unteren Rücken, die zusätzlich zu Blut im Urin bis zum Bauch ausstrahlen können.
    Was sind die verschiedenen Behandlungen für Darmkrebs?