Wie wirken sich BRCA-Mutationen auf die Krebsüberlebensraten aus?
Mit Sicherheit ist es erschreckend zu erfahren, dass Sie eine dieser Mutationen tragen. Wenn Sie eine BRCA-Mutation tragen, kann dies viele zusätzliche Tests, herzzerreißende Entscheidungen und anstrengende Behandlungen zur Folge haben, falls sich Krebs entwickeln sollte. Neue Forschungen zum langfristigen Überleben mit diesen Mutationen können jedoch einige Ihrer Befürchtungen zerstreuen.
Es ist jedoch notwendig, diese Studien als Ganzes zu betrachten. Einige Studien haben sich nur mit jungen Frauen befasst. Andere untersuchten unterschiedliche Zeitintervalle bei der Bewertung des Überlebens. Und noch andere haben untersucht, welche Behandlungen das Überleben von Frauen mit BRCA-Mutationen am meisten verbessern könnten.
Beginnen wir damit, die BRCA-Mutationen zu untersuchen, warum sie für die Entstehung von Brustkrebs wichtig sind und inwiefern sich diese Krebsarten von nicht erblichen Brustkrebsarten unterscheiden können, und dann darüber zu sprechen, was wir unter dem Gesichtspunkt des Überlebens gelernt haben.
BRCA-Mutationen Definition und Funktion von BRCA-Genen
Wir wissen, dass Krebs normalerweise entsteht, nachdem eine Reihe von DNA-Genmutationen stattgefunden hat. Unsere Gene sind wie eine Blaupause, die das Design für Proteine trägt, die in unserem Körper hergestellt werden. Die Anweisungen in Bezug auf Gene enthalten die Anweisungen für die Herstellung von Proteinen, die von Enzymen reichen, die unsere Nahrung zersetzen, bis hin zu Proteinen, die uns krebsfrei halten.Der Begriff Mutation bezieht sich auf jede Art von Schädigung der DNA, die ihre Zusammensetzung ändert. Unsere DNA besteht aus 46 Chromosomen, 23 von unseren Müttern und 23 von unseren Vätern. Gene sind wiederum Abschnitte von Chromosomen, die die Anweisungen zur Herstellung spezifischer Proteine enthalten. Diese Anweisungen bestehen aus einer Folge von Buchstaben (Basenpaaren), die als Code fungieren.
Wenn die Buchstaben (Basen) in einem Gen vertauscht sind, können die Anweisungen ungenau sein und somit eine Blaupause für ein abnormales Protein darstellen. Manchmal werden Basen hinzugefügt (Additionen), manchmal werden sie gelöscht (Deletionsmutationen) und manchmal werden sie neu angeordnet. (Es können auch andere Änderungen auftreten.) Was passiert, nachdem eine Mutation im Erwachsenenalter vererbt oder erworben wurde, hängt von der Funktion des jeweiligen Gens ab.
BRCA-Gene sind Tumorsuppressorgene. Sie kodieren für Proteine, die das Wachstum von Tumoren wie Brustkrebs und Eierstockkrebs unterdrücken. Insbesondere kodieren BRCA-Gene für Proteine, die für die Reparatur von DNA-Schäden in unseren Zellen verantwortlich sind (sie reparieren Brüche in doppelsträngiger DNA)..
Jede unserer Zellen enthält zwei BRCA-Gene, eine Kopie von unserer Mutter und eine Kopie von unserem Vater. BRCA-Gene sind autosomal rezessiv, was bedeutet, dass beide Kopien des Gens mutiert sein müssen, damit sich ein mit der Genmutation zusammenhängender Krebs entwickelt. Da die meisten Menschen nur ein mutiertes Gen erben (dies wird als BRCA1 / 2 bezeichnet), erhöht eine BRCA-Mutation das Krebsrisiko (eine genetische Veranlagung für Krebs), bedeutet jedoch nicht, dass Sie an Krebs erkranken. Damit Krebs beginnt, muss die andere Kopie des Gens mutiert werden. Diese zweite Mutation wird normalerweise erworben (aufgrund von DNA-Schäden aufgrund der Umwelt, der Wahl des Lebensstils oder des normalen Zellstoffwechsels)..
Es kann furchtbar verwirrend sein, wenn wir über diese verschiedenen Arten von Mutationen sprechen, obwohl es erklärt, warum nicht jeder mit einer BRCA-Mutation Krebs entwickeln wird. Die beiden Mutationen, die bei der Mehrheit der Frauen, die an BRCA + leiden und an Brustkrebs erkranken, zu Brustkrebs führen, umfassen eine Keimbahnmutation und eine erworbene Mutation.
- Keimbahn- oder Erbmutationen (einschließlich der hier diskutierten BRCA-Mutationen) werden bei der Empfängnis von einer Mutter oder einem Vater an ein Kind weitergegeben.
- Somatische oder erworbene Mutationen (Mutationen, die als Folge von DNA-Schäden im Zusammenhang mit der Umwelt, Lebensstilfaktoren oder sogar normalen Stoffwechselprozessen in Zellen auftreten) treten zu jeder Zeit im Leben eines Menschen auf.
Grundlegendes zu BRCA-Mutationen
Wenn wir über das Risiko von BRCA-Mutationen sprechen, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass wir nicht über eine bestimmte Änderung der DNA sprechen. Vielmehr gibt es Hunderte verschiedener Arten, auf die BRCA-Gene mutiert werden können. Wie oben erwähnt, könnten diese Gene eine zusätzliche Base (Buchstabe) oder eine fehlende Base haben, oder die Basen könnten auf irgendeine Weise umgeordnet werden.Es gibt einige Unterschiede im Krebsrisiko zwischen BRCA1- und BRCA2-Mutationen sowie in der speziellen Art der Mutation, die in einem Gen vorhanden ist. Das Gesamtrisiko für Brustkrebs bei Frauen ohne BRCA-Mutation liegt bei rund 12 Prozent. Bei Personen mit einer BRCA1-Mutation liegt das durchschnittliche Risiko bei 55 bis 65 Prozent (und kann bis zu 87 Prozent betragen). Bei Patienten mit einer BRCA2-Mutation erkranken etwa 45 Prozent der Frauen im Alter von 70 Jahren an Brustkrebs.
Eierstockkrebs tritt bei rund 1,3 Prozent der Frauen im Allgemeinen auf. Für diejenigen mit BRCA1-Mutationen wird erwartet, dass 39 Prozent Eierstockkrebs entwickeln, während 11 bis 17 Prozent derjenigen mit einer BRCA2-Mutation die Krankheit entwickeln werden.
Es gibt auch andere Krebsarten, die mit BRCA-Mutationen assoziiert sein können, wie Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und sogar Lungenkrebs.
Unterschiede bei Brustkrebs bei Frauen mit BRCA-Mutationen
Es gibt einige Unterschiede bei Brustkrebserkrankungen zwischen Frauen mit BRCA-Mutationen und Frauen ohne diese Mutationen. Dies ist wichtig, da einige dieser Unterschiede möglicherweise für Überlebensunterschiede verantwortlich sind.BRCA-Mutationen treten häufiger bei jüngeren Frauen auf, die an Brustkrebs erkranken. Bei Personen unter 40 Jahren wird angenommen, dass mehr als 10 Prozent der Krebserkrankungen mit einer BRCA-positiven Erkrankung in Verbindung gebracht werden. Im Gegensatz dazu liegt die Zahl bei älteren Frauen mit der Krankheit näher bei 5 Prozent.
Brustkrebserkrankungen bei Frauen mit BRCA-Mutationen neigen dazu, Krebserkrankungen mit einem höheren Tumorgrad zu haben. Der Tumorgrad ist ein Maß für die Aggressivität des Tumors.
Brustkrebs bei Frauen mit BRCA-Mutationen (insbesondere BRCA1-Mutationen) ist mit geringerer Wahrscheinlichkeit östrogenrezeptor- oder progesteronrezeptorpositiv. Es ist auch weniger wahrscheinlich, dass sie HER2-positiv sind. Hormonrezeptoren sowie HER2 sind Rezeptoren auf der Oberfläche von Brustkrebszellen, an die Östrogen oder Wachstumsfaktoren binden, um den Krebsverlauf voranzutreiben.
Mit anderen Worten, bei Frauen mit BRCA-Mutationen treten "dreifach negative" Brustkrebserkrankungen häufiger auf. Im Allgemeinen sind dreifach negative Brustkrebserkrankungen schwieriger zu behandeln, da weder Hormontherapien noch HER-Wirkstoffe wirksam sind.
Positiv ist zu vermerken, dass Brustkrebserkrankungen bei Frauen mit BRCA-Mutationen tendenziell ansprechen besser neoadjuvante Chemotherapie (Chemotherapie vor der Operation gegeben) als diejenigen ohne diese Mutationen.
BRCA-Mutationen im Vergleich zu familiärem Brustkrebs ohne BRCA (BRCAX)
Es ist oft verwirrend, über BRCA-Mutationen und erblichen Brustkrebs zu sprechen. BRCA-Mutationen sind ein Ursache für erblichen Brustkrebs aber nicht Alle erblichen Brustkrebserkrankungen sind auf BRCA-Mutationen zurückzuführen. Insgesamt machen BRCA-Mutationen 20 bis 25 Prozent der erblichen Brustkrebserkrankungen und 5 bis 10 Prozent der Brustkrebserkrankungen insgesamt aus.Hereditäre Brustkrebserkrankungen, die nicht mit BRCA-Mutationen zusammenhängen, werden als familiärer Nicht-BRCA-Brustkrebs oder BRCAX bezeichnet. Genmutationen, die mit Brustkrebs verbunden sind, umfassen diejenigen in ATM CDH1, CHEK2, PALB2, PTKN, STK11 und TP53. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr, die auf Entdeckung warten, aber die Forschung befindet sich noch im Anfangsstadium.
Überleben mit und ohne BRCA-Mutation (Studie 2018)
Wenn es um das Überleben mit BRCA-Mutationen geht, ist zu beachten, dass es sich um Statistiken handelt. Wir haben Informationen darüber, wie sich die "durchschnittliche" Person mit der "durchschnittlichen" BRCA-Mutation verhalten kann und wie sie ausgeht. Da es jedoch bei diesen Mutationen viele spezifische Unterschiede gibt und Menschen unterschiedliche Methoden zur Behandlung ihres Krebses wählen, lassen sich anhand von Statistiken nicht unbedingt die Ergebnisse einzelner Menschen vorhersagen. Menschen sind keine Statistiken.Eine 2018 veröffentlichte Studie in Lancet Oncology war die größte Studie zum Vergleich des Überlebens von Brustkrebs bei Patienten mit BRCA-Mutationen im Vergleich zu Patienten mit sporadischem Brustkrebs. zum Überleben mit Brustkrebs im Zusammenhang mit BRCA-Mutationen.
Die Gruppe von Frauen unter 40 Jahren wurde 10 Jahre lang beobachtet, wobei das Überleben nach einem, fünf und 10 Jahren nach der Diagnose bewertet wurde. Nach 10 Jahren waren die Überlebensraten für BRCA-Positive und BRCA-Negative gleich. Tatsächlich hatten in den ersten Jahren diejenigen mit BRCA-Mutationen und dreifach negativem Brustkrebs etwas bessere Ergebnisse als diejenigen, die sporadisch dreifach negativ erkrankt waren. Diejenigen, die BRCA-Mutationen hatten, hatten eher eine Doppelmastektomie, aber es gab keinen Unterschied im Überleben zwischen denen, die eine Mastektomie oder eine Lumpektomie mit Bestrahlung hatten.
Einschränkungen und Vergleich mit anderen BRCA-Überlebensstudien
Die oben erwähnte Studie für 2018 war ermutigend, hatte jedoch einige wichtige Einschränkungen im Hinblick auf das Überleben mit BRCA-mutierten Brustkrebsarten.Alter: Die Studie befasste sich nur mit Frauen unter 40 Jahren, und es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen jungen Frauen mit Brustkrebs und älteren Frauen mit der Krankheit. Wir wissen nicht, ob diese Ergebnisse bei einem Vergleich älterer Frauen gleich wären.
Studiendauer: Ein Problem bei der 2018-Studie ist, dass sie nur 10 Jahre lang Frauen folgte. Bei Frauen mit BRCA-Mutationen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ihrer anderen Brust einen zweiten Brustkrebs entwickeln, sehr viel höher.
Eine längere Studie, die Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 1 und 2) und BRCA1- und BRCA2-Mutationen nach 20 Jahren folgte tat zeigen ein erhöhtes Überleben bei Frauen, die eine bilaterale Mastektomie hatten (Entfernung der nicht krebsartigen Brust ebenfalls). Tatsächlich halbierte eine Doppelmastektomie das Sterberisiko dieser Frauen in der Zeit zwischen 10 und 20 Jahren nach der Erstdiagnose.
Die Mehrzahl der Todesfälle in diesem Zeitraum war bei Menschen zu verzeichnen, die einen zweiten primären Brustkrebs in ihrer anderen (kontralateralen) Brust entwickelten. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Entwicklung des ersten Brustkrebses und des zweiten (nicht verwandten) Brustkrebses betrug 5,7 Jahre. Diese Studie untermauerte den Gedanken, dass die Bewertung der besten Behandlungsoptionen möglicherweise längerfristige Studien erfordert.
Art der Operation: Die Art der Operation, die eine Frau mit einer BRCA-Mutation durchläuft, wie in der obigen längeren Studie angegeben, kann einen Unterschied machen. In der Studie von 2018 gab es keinen Überlebensunterschied zwischen Menschen, die eine Lumpektomie oder eine Mastektomie oder Doppelmastektomie hatten. Dies könnte anders sein, wenn die Frauen länger als 10 Jahre beobachtet werden. Da von vielen dieser Frauen erwartet werden kann, dass sie mehrere Jahrzehnte leben, ist dies wichtig zu beachten.
Andere Behandlungen können sich ebenfalls auf das Überleben auswirken. Eine 2013 durchgeführte Studie ergab auch, dass das Überleben zwischen BRCA-positiven und BRCA-negativen Frauen nach 10 Jahren ähnlich war. Diese Studie ergab jedoch, dass bei Frauen mit BRCA1-Mutationen und Brustkrebs im Frühstadium die Entfernung der Eierstöcke und Eileiter (Oophorektomie) das Überleben verbessert. Andere Studien haben auch diese Verbesserung des Überlebens mit Oophorektomie festgestellt.
Mutationstests: Wie bereits erwähnt, steckt das Testen von Genmutationen noch in den Kinderschuhen. Es hätte falsche Ergebnisse in der Studie geben können, da verschiedene Testmethoden angewendet wurden.
Andere Risikofaktoren: Eine Studie ergab, dass die Überlebensraten von Brustkrebs bei Patienten mit BRCA-Mutationen tatsächlich höher waren, es gab jedoch einige Ausnahmen. Frauen mit aschkenasischem jüdischem Erbe und Frauen mit metastasiertem Brustkrebs hatten bei positivem BRCA eine niedrigere Überlebensrate.
Vorgänger: Die Studie von 2018 wurde in Bezug auf Patienten ohne Brustkrebs erwähnt. Es ist wichtig anzumerken, dass der Zweck der Studie darin bestand, das Überleben bei Frauen zu untersuchen, die hatte schon Brustkrebs und eine BRCA-Mutation. Diese Studie befasste sich nicht mit "Prävivoren", dem Begriff, der zur Beschreibung von Frauen mit BRCA-Mutationen verwendet wird, die gefährdet sind, aber noch keinen Brustkrebs hatten.
Ein Wort von Verywell
Viele Menschen haben gefragt, ob diejenigen, die eine BRCA-Mutation haben, andere Überlebensraten haben als diejenigen mit nicht erblichem Brustkrebs. Eine Studie aus dem Jahr 2018 war in gewisser Hinsicht beruhigend, aber eine längere Evaluierungsdauer ist erforderlich, um wirklich zu wissen, ob Unterschiede bestehen, und um die wirksamsten Behandlungsoptionen für Frauen mit BRCA-positivem Brustkrebs zu ermitteln. Natürlich gibt es viele überlebenswichtige Faktoren, die bei der Betrachtung von Behandlungen bewertet werden müssen.Angesichts dieser Studien ist es offensichtlich, dass wir viel über erblichen Brustkrebs lernen müssen. Tatsächlich wissen wir immer noch wenig über nicht-BRCA-bedingte Genmutationen und das Brustkrebsrisiko.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde, nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Krebs zu untersuchen. Da sich die Medizin so schnell ändert, ist es wichtig, dass jeder sein eigener Anwalt in der Krebsbehandlung ist. Jede Frau ist anders und die besten Behandlungen für eine Frau sind möglicherweise nicht für eine andere Frau gleich. Für jede Frau, bei der die Krankheit diagnostiziert wurde, ist es wichtig, Behandlungen zu wählen, die für sie allein am besten sind, und ihre eigenen Wünsche zu erfüllen.