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    Wie wird Leberkrebs behandelt?

    Die Behandlung von Leberkrebs hängt vom Stadium des Krebses sowie von der zugrunde liegenden Leberfunktion einer Person ab.
    Während die bevorzugte Behandlung die chirurgische Entfernung des Krebses ist, sind viele Menschen aufgrund des Ausmaßes ihrer Erkrankung und / oder des schlechten Ausgangszustands der Leber keine Kandidaten für eine Operation. Neben chirurgischen Eingriffen stehen auch Lebertransplantation, Ablationstherapie, Embolisationstherapie und verschreibungspflichtige Medikamente wie gezielte Therapie, Chemotherapie und Immuntherapie zur Verfügung.

    Chirurgie

    Die chirurgische Entfernung von Leberkrebs ist die Behandlung der Wahl. Die Herausforderung bei der Operation besteht jedoch darin, dass die meisten Menschen mit Leberkrebs auch eine Leberzirrhose aufgrund einer langfristigen Lebererkrankung haben.
    Bei eingeschränkter Leberfunktion aufgrund von Leberzirrhose (die Leber ist so vernarbt) kann die Leberfunktion unzureichend werden, wenn auch nur ein kleiner Teil des Lebergewebes zusammen mit dem Krebs entfernt wird. Darüber hinaus können viele Leberkrebsarten nicht richtig entfernt werden, weil sie zu groß sind und / oder sich außerhalb der Leber ausgebreitet haben.

    Auswertung

    Um herauszufinden, ob eine Person ein guter chirurgischer Kandidat ist oder nicht, wird ein Arzt einen bildgebenden Test (wie einen CT-Scan oder eine MRT) anordnen, um das Ausmaß des Krebses sowie Leberfunktionsbluttests zu bewerten.
    Der beste chirurgische Kandidat ist jemand mit einem einzelnen Lebertumor (nicht mehrfach) und erhaltener Leberfunktion.
    Wenn Sie oder eine geliebte Person sich einer Leberkrebsoperation unterziehen, müssen Sie alle Risiken und möglichen Nebenwirkungen mit Ihrem Chirurgen besprechen. Haben Sie auch keine Angst, Fragen zu stellen und sich über die Erfahrungen Ihres Chirurgen zu erkundigen.

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    Mögliche Nebenwirkungen

    Die chirurgische Entfernung von Leberkrebs ist eine wichtige Operation, zumal die Leber reich an Blutgefäßen ist. Dies macht Blutungen während der Operation ein wichtiges Anliegen.
    Andere mögliche Nebenwirkungen einer Operation sind:
    • Infektion
    • Blutgerinnsel
    • Komplikationen im Zusammenhang mit Anästhesie
    • Lungenentzündung
    Ihr medizinisches Team überwacht Sie, um diese Risiken zu minimieren, und gibt Anweisungen, wie Sie das Risiko von Komplikationen minimieren können.

    Leber-Transplantation

    Neben der Operation ist eine Lebertransplantation eine weitere potenziell heilbare Behandlungsoption, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass nicht nur Krebs, sondern auch Leberzirrhose behandelt werden kann. Während einer Lebertransplantation entfernt ein Transplantationschirurg die erkrankte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde von einer anderen Person.
    Ein Arzt kann eine Lebertransplantation empfehlen, wenn ein Lebertumor klein ist oder eine Operation aufgrund einer ungesunden Leber nicht möglich ist.
    Ein Haupthindernis bei Lebertransplantationen ist die begrenzte Verfügbarkeit von Lebern. Nach Angaben der American Cancer Society stehen pro Jahr nur etwa 6.500 Lebern zur Transplantation zur Verfügung. Die meisten davon werden bei anderen Leberproblemen als Krebs eingesetzt.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Zusätzlich zu den möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Leberoperation (Blutungen, Infektionen, Blutgerinnsel, Anästhesiekomplikationen und Lungenentzündung) gibt es potenzielle Nebenwirkungen, die mit den Medikamenten zusammenhängen, die eine Person nach der Transplantation einnehmen muss.
    Diese immunsupprimierenden Medikamente verhindern, dass eine Person ihre neue Leber abstößt. Menschen sind jedoch anfällig für Infektionen, da sie Ihr Immunsystem unterdrücken.
    Andere mögliche Nebenwirkungen von Immunsuppressiva sind:
    • Bluthochdruck
    • Hoher Cholesterinspiegel
    • Nierenprobleme
    • Diabetes
    • Knochenschwächung (Osteoporose genannt)

    Nicht-chirurgische Verfahren

    Für Menschen mit Leberkrebs, die keine chirurgischen Kandidaten sind, kann eine Ablations- und / oder Embolisationstherapie eine Behandlungsoption sein. Diese Therapien schrumpfen und zerstören möglicherweise Lebertumoren. 

    Ablationstherapie

    Die Ablationstherapie ist ein nicht-chirurgisches Mittel zur Abtötung von Krebszellen und die am häufigsten angewendete Therapie bei der Behandlung von Leberkrebs. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel oder Sonde direkt in einen Lebertumor eingeführt und die Zellen auf verschiedene Weise abgetötet.
    Die Arten der Ablationstherapie richten sich nach den Mitteln zur Zerstörung der Krebszellen:
    • Hochfrequenzablation (RFA): Hochenergetische Radiowellen erhitzen und töten die Krebszellen
    • Perkutane Ethanol (Alkohol) Ablation: Alkohol wird in die Krebszellen injiziert
    • Kryotherapie: Sehr kalte Gase werden durch den Tumor geleitet, um die Krebszellen einzufrieren
    • Mikrowellenablation: Hitze von Mikrowellen wird in die Krebszellen übertragen
    Wie bei jedem Verfahren gibt es Risiken und mögliche Nebenwirkungen bei der Ablation. Einige davon sind:
    • Blutungen und Blutergüsse an der Hautstelle, an der die Nadel oder Sonde eingeführt wird
    • Beschädigung der Blutgefäße in der Leber oder im umgebenden Lebergewebe, wenn die Nadel oder Sonde nicht ordnungsgemäß platziert wird
    • Infektion, einschließlich Leberabszess
    • Beschädigung des Gallengangs oder anderer Organe
    • Tumorsaat (eine seltene Komplikation, bei der sich Krebszellen entlang des Nadelkanaltrakts verteilen)

    Embolisationstherapie

    Während der Embolisation wird die Blutversorgung des Leberkrebses blockiert, so dass der Krebs "ausgehungert" ist und nicht wachsen kann. Diese Behandlungsoption kann für Lebertumoren verwendet werden, die groß sind und / oder nicht operativ entfernt werden können.
    Manchmal wird Embolisation mit Chemotherapie (sogenannte Chemoembolisation) oder Bestrahlung (Radioembolisation) kombiniert..

    Rezepte

    Verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Leberkrebs im fortgeschrittenen oder späten Stadium eingesetzt.
    Gezielte Therapien sind Erstlinientherapien zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs, gefolgt von Chemotherapie oder Immuntherapie als Zweitlinientherapie.

    Gezielte Therapien

    Gezielte Medikamente greifen in Substanzen ein, die für das Wachstum von Krebs benötigt werden. Eine zugelassene Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht resezierbarem Leberkrebs (dh Leberkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann) ist Nexavar (Sorafenib), Dies ist ein zielgerichtetes Medikament, das einen Lebertumor daran hindert, neue Blutgefäße zu bilden.
    Häufige Nebenwirkungen von Nexavar sind:
    • Ermüden
    • Ausschlag
    • Verlust von Appetit
    • Durchfall
    • Bluthochdruck
    • Hand-Fuß-Reaktion
    Für Menschen, die Nexavar nicht vertragen, oder als alternative Erstlinientherapie ein ähnliches Medikament namens Lenvima (Lenvatinib) kann in Betracht gezogen werden.
    In einer Phase-III-Studie hatte Lenvima (im Vergleich zu Nexavar) einen höheren Gesamtüberlebensvorteil (13,6 Monate gegenüber 12,3), eine höhere Ansprechrate (24 Prozent gegenüber 9 Prozent) und eine längere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (7,4 Monate gegenüber 3,7 Monaten) ).
    Die häufigsten Nebenwirkungen von Lenvima sind:
    • Bluthochdruck
    • Durchfall
    • Verminderter Appetit
    • Gewichtsverlust
    • Ermüden
    Ein weiteres zielgerichtetes Medikament Stivarga (Regorafenib) blockiert Proteine, die das Wachstum von Leberkrebszellen unterstützen. Dieses Medikament wird derzeit als Zweitlinientherapie angewendet (dh, wenn Nexavar oder Lenvima nicht mehr wirken)..
    Häufige Nebenwirkungen sind:
    • Ermüden
    • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
    • Hautausschlag an Händen und Füßen
    • Bluthochdruck
    • Fieber und Infektionen
    • Durchfall
    • Bauchschmerzen

    Chemotherapie

    Chemotherapien sind Medikamente, die Krebszellen abtöten. Während "Chemo" im Allgemeinen oral oder über eine Vene eingenommen wird, kann es im Fall von Leberkrebs direkt über die Leberarterie (sogenannte Leberarterieninfusion) in die Leber verabreicht werden..
    Abhängig von der Art und Dosis der Chemotherapie kann eine Person unter einer Reihe möglicher Nebenwirkungen leiden, z.
    • Haarausfall
    • Wunde Stellen im Mund
    • Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall
    • Gewichtsverlust durch Appetitlosigkeit
    Da Chemopharmaka auf sich schnell teilende Zellen abzielen (Krebszellen wachsen schnell), werden Zellen im Knochenmark einer Person häufig zerstört. Dies kann zu Symptomen wie leichten Blutergüssen und Blutungen sowie zu Müdigkeit und einem hohen Infektionsrisiko führen.

    Immuntherapie

    Die Immuntherapie ist eine sehr aufregende, sich entwickelnde Behandlungsoption, die das Gesicht der Krebsbehandlung verändert hat. Die Prämisse hinter der Immuntherapie ist, dass sie das Immunsystem einer Person dazu anregt, Krebszellen anzugreifen.
    Bei Leberkrebs das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) Wirkt durch Blockieren eines Immun-Checkpoint-Proteins, das als programmierter Tod 1 (PD-1) bezeichnet wird. Dieses Protein wird von Krebszellen auf betrügerische Weise hergestellt, um das Immunsystem einer Person daran zu hindern, es als fremd zu erkennen. Durch die Blockierung von PD-1 kann Krebs erkannt und angegriffen werden.
    Opdivo wird alle zwei Wochen über die Vene verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind:
    • Müdigkeit oder Schwäche
    • Fieber
    • Husten
    • Übelkeit und Appetitlosigkeit
    • Juckreiz und Hautausschlag
    • Muskel- oder Gelenkschmerzen
    • Verstopfung oder Durchfall
    Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen zählen eine Reaktion auf die Infusion (ähnlich einer allergischen Reaktion) oder eine Autoimmunreaktion, bei der das Immunsystem einer Person beginnt, gesunde Organe (z. B. die Lunge) anzugreifen..

    Komplementärmedizin

    Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kräuter oder Lebensmittel verwenden. Dies verhindert unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.

    Sho-saiko-to

    Eine pflanzliche Droge namens Sho-saiko-to (auch Xiao Chai Hu Tang genannt), eine Mischung aus sieben Pflanzenstoffen, darunter Ginseng, Ingwer und Süßholz, wurde zur Behandlung von chronischer Hepatitis und Leberzirrhose eingesetzt.
    Einige Untersuchungen legen nahe, dass dieses pflanzliche Medikament auch dazu beitragen kann, die Entwicklung von Leberkrebs bei Menschen mit Leberzirrhose zu unterdrücken, obwohl der genaue Wirkungsmechanismus unklar ist.
    Während angenommen wird, dass Sho-saiko-to im Allgemeinen gut verträglich ist, kann es zu Lungen- und Leberschäden führen. Daher sollte Sho-saiko-to nur unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden.

    Heiliger Basilikum

    Ein anderes Kraut namens Ocimum sanctum L oder "Holy Basil" ist eine Pflanze, die sekundäre Pflanzenstoffe enthält, die die Gesundheit der Leber fördern. Es besitzt auch Anti-Krebs-Eigenschaften. Dieses grüne Gemüse wird manchmal in der thailändischen Küche verwendet. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

    Mariendistel

    Silymarin (Silybum marianum), auch Mariendistel genannt, wird in einigen Ländern (wie Deutschland) zur unterstützenden Behandlung chronischer Lebererkrankungen eingesetzt. Es wird auch angenommen, dass es Anti-Krebs-Eigenschaften hat und ein gutes Sicherheitsprofil hat, obwohl es eine allergische Reaktion oder milde Verdauungssymptome hervorrufen kann.

    Natürliche Lebensmittel

    Neben Kräutern können natürliche Lebensmittel auch zum Schutz vor Leberkrebs beitragen. Kaffee ist eine reichhaltige Quelle an Antioxidantien und mit einem verringerten Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Steigerung Ihres aktuellen Kaffeekonsums (oder der Beginn des Kaffeetrinkens, wenn Sie noch nie Kaffee getrunken haben) vorteilhaft ist.
    Ein weiteres natürliches Lebensmittel, Resveratrol, das in Maulbeeren, roten Trauben und Erdnüssen enthalten ist, kann neben dem Schutz vor alkoholfreien Fettlebererkrankungen auch krebsbekämpfend wirken.
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