Startseite » Krebs » Wie Leberkrebs diagnostiziert wird

    Wie Leberkrebs diagnostiziert wird

    Leberkrebs (auch Hepatozelluläres Karzinom genannt) tritt auf, wenn abnormale Zellen in der Leber unkontrolliert zu wachsen beginnen. Im Allgemeinen umfasst die Diagnose von Leberkrebs die folgenden Schritte: eine körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Bildgebung und manchmal eine Biopsie.
    Je nachdem, ob bei Ihnen bereits eine chronische Lebererkrankung und / oder eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde oder nicht, wenn die Leber infolge einer chronischen Lebererkrankung irreversibel vernarbt, kann es sein, dass Ihr Arzt bei der Diagnose von Leberkrebs etwas anders vorgeht.
    © Verywell, 2018

    Körperliche Untersuchung

    Wenn Ihr Arzt nach einer Überprüfung Ihrer Risikofaktoren für Leberkrebs (z. B. in der Anamnese von Leberzirrhose oder Alkoholmissbrauch) den Verdacht auf Krebs hegt, wird er genau auf Ihren Bauch achten, insbesondere auf die rechte Seite Leber befindet. Insbesondere wird Ihr Arzt unter Ihren rechten Brustkorb drücken, um festzustellen, ob Ihre Leber vergrößert ist.
    Ihr Arzt wird auch nach anderen Anzeichen einer langfristigen Lebererkrankung suchen (die Ihr Risiko für Leberkrebs erhöhen), wie:
    • Eine vergrößerte Milz befindet sich oben links in Ihrem Bauch
    • Sichtbare Venen am Bauch
    • Ein flüssigkeitsgefüllter, geschwollener Bauch
    • Anzeichen von Gelbsucht (z. B. Gelbfärbung des weißen Teils Ihres Auges)

    Diskussionsleitfaden für Leberkrebs-Ärzte

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Labs

    Es gibt eine Reihe von Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt anordnen kann, um Leberkrebs zu diagnostizieren und die mögliche Ursache des Krebses zu ermitteln.
    Alpha-Fetoprotein (AFP) Tumormarker
    AFP ist ein Protein, das reich an Föten ist, aber nach der Geburt auf niedrige Werte abfällt.
    Die Interpretation Ihres AFP-Bluttestergebnisses kann schwierig sein. Zum einen kann eine Person Leberkrebs haben und ihr AFP-Spiegel kann immer noch normal sein (er ist einfach noch nicht angestiegen). Darüber hinaus können hohe AFP-Spiegel aus anderen Gründen als Leberkrebs (zum Beispiel Leberzirrhose oder chronisch aktive Hepatitis) erhöht sein..
    Unter dem Strich ist ein AFP-Wert zwar ein hilfreicher Test, aber kein definitiver Bluttest für die Diagnose von Leberkrebs - es ist einfach ein Teil des Puzzles.
    Leberzirrhose-Tests
    Wenn eine körperliche Untersuchung oder eine bildgebende Untersuchung ergibt, dass Sie an einer chronischen Lebererkrankung und / oder Leberzirrhose leiden, die Ursache jedoch noch nicht ermittelt wurde, wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen veranlassen. Zum Beispiel wird er Blutuntersuchungen anordnen, um eine Infektion mit Hepatitis B und C festzustellen. Wahrscheinlich wird er auch Ferritin- und Eisenspiegel anordnen, um eine Hämochromatose, eine weitere häufige Ursache für Leberzirrhose, festzustellen.
    Leberfunktionstests (LFTs)
    LFTs umfassen eine Reihe von Blutuntersuchungen, die Ihren Ärzten eine Vorstellung davon geben, wie gut Ihre Leber funktioniert. Diese Tests können Ihrem Arzt auch dabei helfen, den besten Behandlungsplan für Ihren Leberkrebs zu finden. Wenn zum Beispiel Ihr Leberkrebs klein und eingedämmt ist und Ihre Leber gut zu funktionieren scheint, kann die operative Entfernung des Krebses eine sinnvolle Option sein.
    Andere Tests
    Ihr Arzt kann andere Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie gut andere Organe in Ihrem Körper funktionieren. Zum Beispiel kann er Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Da Leberkrebs die Blutwerte von Glukose, Kalzium und Blutplättchen beeinflussen kann, können diese Tests auch bestellt werden.

    Bildgebung

    Bildgebende Tests sind für die Diagnose von Leberkrebs unerlässlich.
    Ultraschall
    Der erste Test, den eine Person machen kann, ist ein Ultraschall. Während eines Ultraschalls wird eine Sonde sanft auf Ihren Bauch gedrückt, um festzustellen, ob sich in Ihrer Leber Massen befinden.
    CT-Scans und MRTs
    Wenn eine Masse im Ultraschall gesehen wird, wird ein komplexerer Test wie eine Computertomographie (CT) und / oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Leber durchgeführt, um detailliertere Informationen über die Masse zu erhalten, z.
    • Größe
    • Lage in der Leber
    • Auf nahe gelegene Blutgefäße oder andere Teile des Abdomens ausbreiten
    Diese Bildgebungstests können auch Aufschluss darüber geben, welche Art von Masse vorliegt, dh ob die Masse gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist..
    Angiographie
    Schließlich kann eine CT-Angiographie oder MRT-Angiographie durchgeführt werden, um ein Bild der Arterien zu liefern, die die Leber mit Blut versorgen. Für diesen Test benötigen Sie eine Infusion in Ihrem Arm, damit Kontrastmittel während des CT-Scans oder der MRT verabreicht werden kann.

    Biopsie

    Während einer Leberbiopsie wird eine Nadel durch die Haut Ihres Abdomens in die Lebermasse eingeführt. Um Beschwerden zu minimieren, wird der Bereich der Haut, in dem sich die Nadel befindet, vorher nummeriert. Zellen aus der Masse werden entfernt und dann von einem Arzt (einem sogenannten Pathologen) untersucht, um festzustellen, ob Krebs vorliegt.
    Manchmal wird während der Operation eine Biopsie der Lebermasse durchgeführt (chirurgische Biopsie genannt). Bei dieser Art der Biopsie wird ein Stück der Masse oder die gesamte Masse entnommen und auf Krebs untersucht.
    Es ist wichtig zu beachten, dass häufig keine Biopsie erforderlich ist, um die Diagnose von Leberkrebs auszuschließen. Dies liegt daran, dass ein CT-Scan und / oder eine MRT genügend Beweise dafür liefern können, dass eine Masse Krebs ist oder nicht.
    In diesem Fall ist die Vermeidung einer Biopsie ideal, da befürchtet wird, dass durch die Entfernung von Krebszellen aus einer Masse in der Nähe befindliche Bereiche mit Krebs „besiedelt“ werden könnten. In diesem Fall kann eine Ausbreitung von Krebs dazu führen, dass eine Person für eine Lebertransplantation nicht mehr in Frage kommt (eine mögliche Behandlungsoption)..
    Unabhängig davon ist manchmal eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose zu stellen, wenn die Bildgebung nicht schlüssig ist.

    Differenzialdiagnose

    Es ist wichtig zu erwähnen, dass eine krebsartige Läsion in der Leber möglicherweise kein primärer Leberkrebs ist, sondern eine metastatische Läsion von einem anderen Krebs. Beispielsweise wird Dickdarmkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, als metastatischer Dickdarmkrebs oder sekundärer Leberkrebs bezeichnet. In diesem Fall muss Ihr Arzt untersuchen, um welche Krebsart es sich handelt, falls dies nicht bekannt ist.
    Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass es viele mögliche Diagnosen für eine Lebermasse gibt, was bedeutet, dass dies nicht unbedingt Krebs ist.
    Zwei Beispiele für gutartige (nicht krebsartige) Ursachen von Lebermassen sind:
    Hepatisches Hämangiom
    Das hepatische Hämangiom ist eine Masse von Blutgefäßen, die die häufigste Art von gutartiger Lebermasse ist. Es verursacht normalerweise keine Symptome, kann aber zu Bauchbeschwerden, Blähungen oder frühzeitigem Sättigungsgefühl führen, wenn es groß genug wird. Während ein hepatisches Hämangiom normalerweise keine Behandlung erfordert, muss es möglicherweise von einem Chirurgen entfernt werden, wenn es aufbricht und blutet, obwohl dies selten ist.
    Leberadenom
    Ein Leberadenom ist ein gutartiger Lebertumor, der normalerweise keine Symptome hervorruft, es sei denn, er blutet oder wird groß genug. In einigen wenigen Fällen kann ein Leberadenom zu Leberkrebs werden, weshalb es in der Regel entfernt wird.
    Behandlungsmöglichkeiten für Leberkrebs