Wie wahrscheinlich ist Morbus Crohn nach einer J-Pouch-Operation?
Was ist J-Pouch-Chirurgie??
Bei der J-Pouch-Chirurgie wird der Dickdarm entfernt und der letzte Abschnitt des Dünndarms zu einem Beutel umgearbeitet (häufig in Form eines "J", obwohl manchmal auch andere Formen vorgenommen werden). Der J-Beutel ist mit dem Anus verbunden, was bedeutet, dass ein Patient "normaler" evakuieren kann. Der Dickdarm ist weg, aber es ist nicht erforderlich, ein Stoma zu schaffen und ein externes Gerät zu tragen, um den Stuhl zu sammeln.Der J-Beutel wird normalerweise nicht für Morbus Crohn verwendet. Der Hauptgrund dafür ist, dass Morbus Crohn den Beutel (der aus dem Ileum hergestellt wird) nach seiner Herstellung betreffen kann. Wenn sich ein J-Beutel entzündet, kann dies zu Komplikationen und zum eventuellen Versagen des Beutels führen. Ein ausgefallener J-Pouch würde mehr Operationen bedeuten, um ihn zu entfernen und eine Ileostomie zu erstellen. Mehr Operationen würden natürlich nicht dazu beitragen, die Lebensqualität eines Patienten zu verbessern.
Wenn Morbus Crohn nach einer J-Pouch-Operation gefunden wird
In einigen Fällen wird später festgestellt, dass Menschen, bei denen Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, tatsächlich an Morbus Crohn leiden. Dies ist manchmal der Fall, wenn ein Patient sich einer J-Pouch-Operation unterzogen hat, obwohl dies nicht häufig vorkommt. Diese Patienten hatten möglicherweise von Anfang an Morbus Crohn, obwohl dies nicht die ursprüngliche Diagnose war. Ein Grund dafür ist, dass Morbus Crohn manchmal nur den Dickdarm befällt (sogenannte Morbus Crohn), was den Anschein erweckt, als wäre Colitis ulcerosa die wahre Diagnose. Im Laufe der Zeit und wenn einige Anzeichen oder Symptome von Morbus Crohn sichtbar werden, kann sich die Diagnose ändern.Natürlich können einige Menschen mit IBD, die 1, 2 oder sogar 3 Operationen in Betracht ziehen, um einen J-Beutel herzustellen, ernsthafte Bedenken hinsichtlich einer möglichen Änderung der Diagnose von Colitis ulcerosa zu Morbus Crohn haben.
Wie häufig ist eine Diagnoseveränderung??
In mehreren Studien wurde die Anzahl der Patienten untersucht, bei denen nach einer J-Pouch-Operation Morbus Crohn diagnostiziert wurde. Der Prozentsatz dieser erneut diagnostizierten Fälle reicht von weniger als 1% bis zu einem Höchstwert von 13% in einer Studie. Die Autoren der Studie, die den höchsten Prozentsatz angeben, weisen darauf hin, dass ihre Ergebnisse selbst für sie hoch erscheinen. Sie sagen weiter, dass sie erkennen, dass dies bei den meisten anderen Studien, die im Bereich von 10% und darunter liegen, nicht gut funktioniert. Die meisten Studien der letzten Jahre haben den Prozentsatz auf ungefähr 5% gebracht, da sich die Fähigkeit für Kliniker, die richtige Form von IBD zu diagnostizieren, verbessert. Die Prozentsätze unterscheiden sich zwischen verschiedenen chirurgischen Zentren, die die IPAA-Operation durchführen. In einer Studie an Kindern mit Colitis ulcerosa oder unbestimmter Colitis lag die Diagnose von Morbus Crohn nach der Operation bei 13%..Die Chirurgen der Cleveland Clinic (eines der wichtigsten Kompetenzzentren für IBD- und J-Pouch-Operationen) geben an, wie viele Patienten mit Morbus Crohn diagnostiziert wurden, nachdem die IPAA-Operation im Laufe der Zeit abgenommen hat. Da sich der Prozess der genauen Diagnose verbessert, sinkt die Anzahl der Patienten mit einer Diagnoseveränderung.