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    Wie Schilddrüsenkrebs diagnostiziert wird

    Die umfassende und gründliche Diagnose von Schilddrüsenkrebs umfasst eine Reihe von Verfahren und Tests. Normalerweise beginnt der Prozess der Beurteilung von Schilddrüsenkrebs damit, einen Knoten oder Knoten in Ihrer Drüse zu finden. Möglicherweise finden oder sehen Sie es selbst, oder Ihr Arzt kann es in einigen Fällen während einer Untersuchung feststellen. Es kommt auch häufig vor, dass Schilddrüsenknoten entdeckt werden, wenn Sie für andere Zwecke Röntgenbilder Ihres Kopfes oder Halses haben.
    Illustration von Verywell 

    Self-Checks

    Die Untersuchung Ihres Nackens kann Ihnen manchmal dabei helfen, Klumpen oder Vergrößerungen zu finden, die auf Schilddrüsenerkrankungen hinweisen können, einschließlich Knötchen, Kropf und Schilddrüsenkrebs. Sie können zu Hause einen Test durchführen, um Knötchen zu erkennen, die - falls bemerkt - Ihrem Arzt zur weiteren Untersuchung zur Kenntnis gebracht werden sollten.
    Um die Bedeutung der Früherkennung zu unterstreichen, fordert die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) die Amerikaner auf, eine einfache Selbstuntersuchung, den Thyroid Neck Check, durchzuführen. Es ist zwar nicht schlüssig und kann möglicherweise nicht erkannt werden alles Knötchen (die meisten können nicht gesehen oder gefühlt werden), diejenigen, die näher an der Oberfläche oder groß sind, können mit diesem einfachen Test gefunden werden.

    Schilddrüsen-Hals-Check

    Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Schilddrüsenanomalie frühzeitig oder Klumpen zu erkennen, die auf einen möglichen Schilddrüsenkrebs hinweisen können:
    1. Stellen Sie sich vor einen Spiegel.
    2. Nehmen Sie einen Schluck Wasser und halten Sie es in den Mund.
    3. Strecken Sie Ihren Nacken zurück und schlucken Sie das Wasser.
    4. Achten Sie auf eine Vergrößerung in Ihrem Hals unterhalb Ihres Adamsapfels, oberhalb Ihres Schlüsselbeins.
    5. Fühlen Sie den Bereich, um eine Vergrößerung oder Beule zu bestätigen.
    6. Wenn eine Beule oder Vergrößerung festgestellt wird, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.
    Auch dieser Selbsttest ersetzt keine Untersuchung durch einen Arzt. Eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt ist erforderlich, um Schilddrüsenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen.

    Körperliche Untersuchung

    Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen. Diese Untersuchung sollte eine Palpation Ihrer Schilddrüse umfassen, bei der Ihr Arzt physisch nach Vergrößerung und Klumpen in Ihrer Schilddrüse fühlt und die Größe, Asymmetrie und Festigkeit der Drüse beurteilt. Ihr Arzt wird auch nach vergrößerten Lymphknoten in Ihrem Nacken und im Bereich um die Drüse suchen.
    Denken Sie daran, dass Schilddrüsenknoten sehr häufig sind. Die meisten sind jedoch gutartig (nicht krebsartig). Nach Angaben der American Cancer Society sind etwa zwei oder drei von 20 Schilddrüsenknoten krebsartig.

    Tests und Verfahren

    Es gibt eine Vielzahl von Tests und Verfahren, mit denen Ihr Arzt Schilddrüsenkrebs diagnostizieren und andere Erkrankungen der Schilddrüse ausschließen kann.

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    Bluttests

    Blutuntersuchungen können Schilddrüsenkrebs nicht selbst diagnostizieren oder einen Schilddrüsenknoten erkennen. Sie können jedoch andere Erkrankungen ausschließen und feststellen, ob Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert. Zu den Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt durchführen kann, gehören:
    • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH): Ihr Arzt kann den TSH-Spiegel in Ihrem Blut überprüfen, um die Aktivität Ihrer Schilddrüse zu bewerten und auf Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) oder Hyperthyreose (Überfunktion der Schilddrüse) zu testen. Die Ergebnisse dieses Tests können Ihrem Arzt helfen, abhängig vom Ergebnis zu bestimmen, welche bildgebenden Tests zur Visualisierung Ihres Knotens durchgeführt werden müssen. Das heißt, mit Schilddrüsenkrebs ist Ihr TSH-Spiegel in der Regel normal.
    • T3 und T4: Dies sind die wichtigsten Hormone, die Ihre Schilddrüse bildet. Ihr Arzt kann Ihre Spiegel testen, um zu überprüfen, wie Ihre Schilddrüse funktioniert. Wie bei TSH sind diese Hormonspiegel normalerweise normal, wenn Sie an Schilddrüsenkrebs leiden. 
    • Kalzium: Wenn der Verdacht auf medullären Schilddrüsenkrebs besteht, wird Ihr Arzt in der Regel auf hohe Kalziumwerte untersuchen, da dies ein Indikator für die Erkrankung sein kann.
    • Thyreoglobulin: Die Schilddrüse bildet ein Protein namens Thyreoglobulin, das dann in T3 und T4 umgewandelt wird. Wenn Sie bereits wegen Schilddrüsenkrebs behandelt wurden und eine Schilddrüsenentfernung hatten, kann Ihr Arzt anhand Ihres Thyreoglobulinspiegels überprüfen, ob Ihr Krebs verschwunden ist oder ob er zurückgekehrt ist. Obwohl dieser Test Krebs nicht diagnostizieren kann, kann er ein Marker dafür sein. Da Sie keine Schilddrüse mehr haben, um Thyreoglobulin zu produzieren, kann dies auf Krebs hindeuten, wenn Ihr Blutspiegel übersteigt oder wenn er nach einem niedrigen Blutdruck ansteigt. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige andere Tests durchführen, um Sie zu überprüfen und entsprechend zu behandeln.
      Faktoren, die Ihre Schilddrüsentestergebnisse beeinflussen können

      Feinnadelaspirationsbiopsie

      Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Schilddrüsenkrebs haben könnten, müssen Sie eine Biopsie durchführen lassen, um sicherzugehen. Schilddrüsenknoten werden typischerweise unter Verwendung einer Nadel in einem Verfahren biopsiert, das als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA-Biopsie) bekannt ist. In einigen Fällen beginnt Ihr Arzt mit diesem Test, aber einige Ärzte führen möglicherweise zuerst Blut- und Bildgebungsuntersuchungen durch.
      Eine FNA ist einfach, sicher und wird in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Während einer FNA wird Ihr Arzt eine Nadel verwenden, um Zellen aus dem Knoten zu entfernen oder abzusaugen. Um sicherzustellen, dass die Nadel in den Knoten eintaucht, kann Ihr Arzt den Prozess mithilfe von Ultraschall steuern und wahrscheinlich eine Reihe von Proben von verschiedenen Stellen im Knoten entnehmen.
      Sobald die Zellen abgesaugt sind, werden sie von einem anderen Arzt, einem Pathologen, unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob der Knoten bösartig (Schilddrüsenkrebs) oder gutartig ist. Manchmal sind die Ergebnisse einer FNA jedoch "unbestimmt", was bedeutet, dass es unklar ist, ob der Knoten krebsartig ist oder nicht. 

      Lobektomie

      Bei unbestimmten Proben wird die Biopsie normalerweise wiederholt und / oder es können genetische oder molekulare Tests durchgeführt werden. Wenn es ein zweites Mal unbestimmt ist, wird Ihr Arzt möglicherweise eine chirurgische Biopsie oder Operation in Betracht ziehen, um die Hälfte Ihrer Schilddrüse zu entfernen, die als Lobektomie bezeichnet wird. Sowohl eine chirurgische Biopsie als auch eine Lobektomie erfordern, dass Sie unter Vollnarkose eingeschlafen sind.
      Bei der Lobektomie handelt es sich bei Krebserkrankungen häufig sowohl um eine Diagnose als auch um einen frühen Behandlungsschritt. Möglicherweise müssen Sie jedoch Ihre gesamte Schilddrüse entfernen, was als Schilddrüsenentfernung bezeichnet wird.

      Molekulares (genetisches) Testen

      Schilddrüsenknoten sind häufig und die meisten sind gutartig (nicht krebsartig), aber zu bestimmen, welche gutartig und welche krebsartig sind, kann ein schwieriger Prozess sein. Aus diesem Grund haben Forscher verschiedene molekulare (genetische) Tests erstellt, die an Zellproben aus einem Schilddrüsenknoten durchgeführt werden. 
      Diese Tests helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob der Schilddrüsenknoten wahrscheinlich krebsartig ist oder nicht, was sich oft darauf auswirkt, ob Sie eine Schilddrüsenoperation benötigen oder nicht. Die Hoffnung ist, dass unnötigere Operationen verhindert werden können.
      Ein Werkzeug, genannt Afirma-Schilddrüsen-FNA-Analyse, ist ein molekulardiagnostischer Test, der die Genexpressionsmuster in der FNA-Probe misst, um die Diagnose "gutartig" oder "bösartig verdächtig" zu stellen. Wenn die Analyse zeigt, dass der Knoten gutartig ist, wird in der Regel eine regelmäßige Nachverfolgung und Überwachung des Knotens empfohlen (was bei gutartigen Knoten üblich ist). Wenn der Knoten bösartig ist, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen.
      Untersuchungen haben ergeben, dass der Afirma-Test am besten dazu geeignet ist, Krebs auszuschließen, was bedeutet, dass er einen ausgezeichneten negativen Vorhersagewert hat.
      Andere Tests umfassen die ThyGenX und ThyroSeq Tests. Der ThyGenX-Test analysiert eine Zellprobe auf Genmutationen und Marker, um das Krebsrisiko zu bestimmen. Dieser Test eignet sich besonders für die Beurteilung von Krebserkrankungen und weist daher einen hervorragenden positiven Vorhersagewert auf. Der ThyroSeq-Test ist noch weiterentwickelt und eignet sich sowohl zum Einschließen als auch zum Ausschließen von Krebs.
      Wenn Sie bereits eine FNA-Biopsie hatten, bei der ein unbestimmter Schilddrüsenknoten festgestellt wurde, und Ihr Arzt eine Schilddrüsenentfernung empfiehlt, möchten Sie möglicherweise eine weitere FNA bei einem Arzt durchführen lassen, der einen dieser molekularen Tests durchführt. Am Ende könnte ein schlüssigeres Ergebnis möglicherweise unnötige Operationen verhindern.

      Laryngoskopie

      Befindet sich ein Schilddrüsenknoten in der Nähe Ihrer Sprachbox, der so genannte Kehlkopf, kann seltener eine Laryngoskopie durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Stimmbänder nicht gestört werden. Sie können sich auch einer Laryngoskopie unterziehen, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zu entfernen und festzustellen, ob sich Ihre Stimmbänder so bewegen, wie sie sein sollten. Bei diesem Test wird ein beleuchteter flexibler Schlauch eingeführt, um Ihren Kehlkopf bei hoher Vergrößerung zu betrachten.

      Bildgebung

      Mithilfe verschiedener Bildgebungstests und -scans können verdächtige Bereiche, bei denen es sich um Krebs handeln könnte, aufgespürt und ihre Ausbreitung untersucht werden. Diese schließen ein:

      Ultraschall

      Ein Schilddrüsenultraschall kann erkennen, ob ein Knoten eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste oder eine Masse festen Gewebes ist, kann jedoch nicht feststellen, ob ein Knoten oder ein Knoten bösartig ist. Es kann auch sagen, wie viele Knoten es gibt und wie groß sie sind. Wie bereits erwähnt, wird Ultraschall häufig auch verwendet, um Ihrem Arzt bei der Durchführung einer Feinnadelaspirationsbiopsie zu helfen.

      Radioiod-Scan

      Bei diesem nuklearen Scan, der auch als RAI-U-Scan (Radioactive Iodine Uptake) bezeichnet wird, erhalten Sie eine radioaktive Tracer-Dosis in Pillenform oder als Injektion, gefolgt von einem Scan. Knötchen, die mehr radioaktives Jod absorbieren, sind im Scan besser sichtbar. Diese sind als "heiße Knötchen" bekannt und sind eher gutartig. Die Knötchen, die weniger Radioaktivität zeigen, werden "kalte Knötchen" genannt und können entweder gutartig oder krebsartig sein.
      Bei diesem Scan kann Schilddrüsenkrebs nicht diagnostiziert werden. Er eignet sich jedoch besonders gut für den Diagnosevorgang, wenn Ihre Schilddrüse entfernt wurde oder Sie einen hohen TSH-Spiegel haben.

      Computertomographie (CT) -Scan

      Eine Computertomographie (CT) ist ein spezieller Röntgentyp, der manchmal zur Beurteilung der Schilddrüse verwendet wird. Ein CT-Scan kann keine kleineren Knötchen erkennen, aber es kann helfen, einen Kropf oder größere Schilddrüsenknötchen zu erkennen und zu diagnostizieren. Es kann auch dabei helfen, die Größe und den Ort eines Schilddrüsenkrebses zu bestimmen und festzustellen, ob er sich auf andere Gebiete ausgebreitet hat oder nicht.

      Magnetresonanztomographie (MRT)

      Ähnlich wie bei CT-Untersuchungen kann eine MRT helfen, eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse sowie Tumore und die Tumorgröße festzustellen. Es kann auch beim Erkennen der Ausbreitung von Tumoren hilfreich sein.

      Differentialdiagnosen

      Die Symptome von Schilddrüsenkrebs deuten häufig auf ein anderes Schilddrüsenproblem als auf Krebs hin, sodass Ihr Arzt diese anderen Schilddrüsenprobleme bei der Suche nach der Krankheit ausschließen muss.

      Gutartiger Knoten

      Denken Sie daran, ein Schilddrüsenknoten ist mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit gutartig als krebsartig. Wenn Sie einen gutartigen (nicht krebsartigen) Knoten haben, kann Ihr Arzt beschließen, ihn nur im Auge zu behalten. Dies bedeutet, dass Sie regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests und körperliche Untersuchungen benötigen, um festzustellen, ob sich die Funktionsweise Ihrer Schilddrüse geändert hat.
      Es ist möglich, dass Sie niemals eine Behandlung benötigen, wenn der Knoten derselbe bleibt. Wenn Ihr Knötchen größer wird, benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Feinnadel-Aspirationsbiopsie, um zu sehen, was los ist.
      Einige Ärzte nehmen möglicherweise Medikamente ein, die verhindern, dass Ihre Schilddrüse zu viel Hormon bildet, wie z. B. Synthroid (Levothyroxin). Es geht darum, zu verhindern, dass der Knoten größer wird, und ihn möglicherweise sogar zu verkleinern. Es gibt jedoch keine eindeutige Untersuchung, dass dies immer effektiv ist. Darüber hinaus ist es möglicherweise nicht erforderlich, kleine gutartige Knoten zu verkleinern, die keine Schwierigkeiten verursachen.
      Wenn Sie Probleme beim Atmen oder Schlucken haben, müssen Sie wahrscheinlich den Knoten operativ entfernen lassen, auch wenn er nicht krebsartig ist. Sie müssen den Knoten auch operativ entfernen lassen, wenn Ihre Testergebnisse unbestimmt oder verdächtig sind, damit er auf Krebs untersucht werden kann.

      Kropf

      Ein Kropf ist eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse, die normalerweise schmerzfrei ist und groß genug sein kann, um gesehen oder gefühlt zu werden. Kropf kann Probleme wie Schluck- oder Atembeschwerden, Husten oder Heiserkeit verursachen, oder es treten überhaupt keine Symptome auf.
      Sie können mit vielen der oben aufgeführten Tests und Verfahren diagnostiziert werden. Die Behandlung eines Kropfs hängt davon ab, wie groß er ist und was ihn verursacht. Möglicherweise müssen Sie ihn nur ansehen, Medikamente einnehmen, sich operieren lassen oder radioaktives Jod verwenden, um ihn zu verkleinern.

      Hyperthyreose

      Morbus Basedow ist eine Störung des Immunsystems, die eine der häufigsten Ursachen für Schilddrüsenüberfunktion, eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, darstellt. Eines der Hauptsymptome kann eine vergrößerte Schilddrüse sein. Daher wird Ihr Arzt Sie anhand derselben Tests und Verfahren, die für die Diagnose von Schilddrüsenkrebs angegeben sind, auf Morbus Basedow untersuchen.
      Die Behandlung des Morbus Basedow umfasst in der Regel Medikamente, eine Therapie mit radioaktivem Jod und möglicherweise eine Operation.
      Andere Erkrankungen, die dazu führen können, dass die Schilddrüse zu viel Hormon produziert, sind toxische multinoduläre Kropfkropfkrankheiten, Morbus Plummer und toxische Adenome. Diese werden wie Morbus Basedow mit Medikamenten, radioaktiver Jodtherapie und chirurgischen Eingriffen behandelt und ebenfalls mit den oben aufgeführten Tests und Verfahren diagnostiziert.
      Schilddrüsenkrebs: Optionen für die Behandlung