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    Wie die Schilddrüsenfunktion die Menstruation beeinflusst

    Die Schilddrüse, eine kleine schmetterlingsförmige Drüse, die sich an der Unterseite Ihres Nackens befindet, spielt eine wichtige Rolle für Ihre Fortpflanzungsgesundheit, wirkt sich direkt auf Ihre Eierstöcke aus und interagiert indirekt mit Sexualhormon bindendem Globulin (einem Protein, das Sexualhormone bindet) ). Angesichts dessen kann eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu Menstruationsstörungen führen. Menstruationsstörungen treten jedoch häufiger bei Patienten mit schwerer Schilddrüsenerkrankung auf als bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Schilddrüsenerkrankung.
    Wenn Sie während Ihres Menstruationszyklus ungewöhnliche Symptome bemerken, ist es empfehlenswert, die Möglichkeit eines Schilddrüsenproblems bei Ihrem Arzt zu erörtern.

    Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose

    Hypothyreose oder eine unteraktive Schilddrüse ist eine Störung der unzureichenden Schilddrüsenhormonproduktion. Es gibt eine Reihe von Menstruationsstörungen, die mit einer Schilddrüsenunterfunktion verbunden sind, von starken, häufigen Menstruationsblutungen bis hin zu seltenen oder sogar fehlenden Menstruationszyklen.

    Schwere Menstruation

    Nach Angaben des American College of Obstetrics and Gynaecologists wird eine schwere Menstruationsblutung durch eines oder mehrere der folgenden Merkmale definiert:
    • Blutungen, die länger als sieben Tage anhalten
    • Blutungen, die mehrere Stunden hintereinander stündlich durch einen oder mehrere Tampons oder Pads dringen
    • Sie müssen mehr als ein Polster gleichzeitig tragen, um den Menstruationsfluss zu kontrollieren
    • Während der Nacht müssen Binden oder Tampons gewechselt werden
    • Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die ein Viertel oder mehr groß sind
    Denken Sie daran, dass Hypothyreose eine mögliche Ursache für starke Menstruationsblutungen ist. Es gibt jedoch auch viele andere mögliche Diagnosen, darunter Myome, PCOS (Polycystic Ovary Syndrome), Nebenwirkungen von Medikamenten, Gebärmutterkrebs und Infektionen.
    Achten Sie darauf, Ihren Frauenarzt aufzusuchen, wenn Sie unter übermäßigen Menstruationsblutungen leiden. Tests wie eine Beckenuntersuchung, ein transvaginaler Ultraschall und eine Blutuntersuchung mit Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) können Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen.

    Fehlende oder seltene Menstruation

    Am anderen Ende des Spektrums können Abwesenheitsperioden (Amenorrhoe) oder seltene Perioden (Oligomenorrhoe) mit Hypothyreose auftreten. Seltene Regelblutungen sind häufiger.
    Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe können durch den Anstieg des Schilddrüsenfreisetzungshormons (TRH) bei Frauen mit Hypothyreose auftreten. Die hohen TRH-Spiegel lösen die Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse aus (ein erbsengroßes Organ an der Basis des Gehirns)..
    Prolaktin stört die Produktion von Östrogen aus den Eierstöcken und führt zu seltenen oder ausbleibenden Perioden sowie zu anderen möglichen Symptomen wie Unfruchtbarkeit, einem abnormalen milchigen Ausfluss aus der Brust (Galaktorrhoe) und Symptomen der Menopause wie Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit.

    Verminderte Fruchtbarkeit

    Da ein Mangel an Schilddrüsenhormon den Eisprung hemmen kann, kann eine Schilddrüsenunterfunktion die Schwangerschaft erschweren. Darüber hinaus besteht bei schwangeren Frauen mit Hypothyreose ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten im ersten Trimester.
    Der Vorteil hierbei ist, dass die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion mit einem Schilddrüsenhormonersatzmittel (Levothyroxin) die Unfruchtbarkeit korrigieren und das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts verringern kann. Das heißt, einige Frauen mit Hypothyreose erleben weiterhin abnorme Menstruationszyklen, trotz Schilddrüsenmedikation.
    Behandlungen für Schilddrüsenerkrankungen

    Probleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose

    Eine Störung der Schilddrüsenüberfunktion, bei der zu viel Schilddrüsenhormon produziert wird, wird als Hyperthyreose bezeichnet.
    Fehlende oder seltene Regelblutungen sind die häufigsten Anomalien bei schwerer Schilddrüsenüberfunktion. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verursacht, der den Eisprung verhindern kann.
    Wie bei der Hypothyreose verringert eine überaktive Schilddrüse, die zu spärlichen oder versäumten Perioden führt, die Fruchtbarkeit. Darüber hinaus erhöht eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.
    Die Behandlung mit einem Antithyroid-Medikament (wie Methimazol oder Propylthiouracil) kann dies verhindern. Eine andere Möglichkeit ist die radioaktive Jodtherapie (RAI), die die Schilddrüse schrumpft. Diese Behandlung ist jedoch während der Schwangerschaft nicht sicher und kann nur vor oder nach der Schwangerschaft angewendet werden.
    Wie wirken sich Schilddrüsenprobleme auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft aus??

    Ein Wort von Verywell

    Während eine Veränderung Ihres Menstruationszyklus der erste Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein kann, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine umfassende Aufarbeitung zu erhalten, da es viele andere mögliche Ursachen gibt. Eine Schwangerschaft zum Beispiel sollte in erster Linie im Falle einer versäumten Periode ausgeschlossen werden.
    Denken Sie daran, je schwerer Ihre Schilddrüsenerkrankung ist, desto wahrscheinlicher treten Menstruationsstörungen auf. Mit anderen Worten, normale Zyklen schließen ein Schilddrüsenproblem nicht aus und umgekehrt. Abnormale Menstruation ist ein möglicher Hinweis auf eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, jedoch kein eindeutiger Indikator für ein Problem.