Ist mein Husten ein Lungenkrebs-Husten?
Arten von Husten
Mindestens die Hälfte der mit Lungenkrebs diagnostizierten Personen hat zum Zeitpunkt der Diagnose einen chronischen Husten.Ein chronischer Husten ist definiert als ein Husten, der mindestens acht aufeinanderfolgende Wochen andauert, und viele Leute sagen, dass sie einen Husten hatten, der einfach nicht verschwinden würde. Ein Husten kann trocken sein oder Sie können Schleim husten (ein produktiver Husten genannt). Es kann zu jeder Tageszeit auftreten und viele Menschen sagen, dass es den Schlaf stört, was zu Tagesmüdigkeit führt. Ein Husten kann den Symptomen ähneln, die Menschen in der Vergangenheit aufgrund von Allergien oder Bronchitis hatten, und kann daher zunächst nicht dazu führen, dass jemand über Krebs besorgt ist.
Andere Symptome im Zusammenhang mit Husten
Das Auftreten zusätzlicher Symptome kann die Wahrscheinlichkeit eines schweren Hustens erhöhen. Studien haben Menschen mit Lungenkrebs untersucht, um festzustellen, welche Symptome im Jahr vor ihrer Diagnose auftraten. Diese Untersuchung ergab, dass die folgenden Symptome unabhängig voneinander Lungenkrebs vorhersagen:- Blut husten. Das Abhusten von Blut (auch Hämoptyse genannt) kann ein Warnzeichen für Lungenkrebs sein, und in der Tat ist es das nur Zeichen bei 7 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden. Dies ist oft nur eine kleine Menge Blut, wie zum Beispiel ein blutiges Gewebe. Dennoch sollte jede Menge blutigen Auswurfs von Ihrem Arzt sorgfältig untersucht werden.
- Kurzatmigkeit. Kurzatmigkeit (auch Dyspnoe genannt) kann zunächst sehr subtil sein. Viele Menschen mit Lungenkrebs geben an, dieses Symptom zunächst als Folge eines sitzenden Lebensstils oder eines zunehmenden Alters abgetan zu haben. Frühzeitig wird Atemnot oft nur bei Aktivitäten wie Treppensteigen bemerkt.
- Brustschmerz. Viele Menschen erwähnen, dass sie Lungenschmerzen verspüren, bevor bei ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird. Die Lungen selbst haben keine schmerzempfindlichen Nerven, aber der Schmerz kann durch den Druck eines Tumors auf die Nerven, durch Schmerzen in den Rippen aufgrund von Krebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat, durch Muskelverspannungen (oder sogar Rippenbrüche) infolge wiederholten Hustens verursacht werden. sowie mehrere andere Mechanismen. Schmerzen, die bei einem tiefen Atemzug auftreten und auch als pleuritische Schmerzen in der Brust oder Pleuritis bezeichnet werden, treten auch häufig bei Menschen auf, bei denen später Lungenkrebs diagnostiziert wird.
- Heiserkeit. Manche Menschen erleben Heiserkeit vor ihrer Diagnose. Dies könnte auf Husten zurückzuführen sein, aber auch auf Dinge wie einen Tumor, der auf Nerven drückt, die zu den Stimmbändern wandern.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust. Unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gewichtsverlust, wenn Sie es nicht versuchen, können ein Symptom für Lungenkrebs sein. Ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust ist definiert als der Verlust von 5 Prozent oder mehr des Körpergewichts über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten. ungefähr 7,5 Pfund in einer 150-Pfund-Person. Es gibt mehrere andere schwerwiegende Ursachen für diesen Befund und Sie sollten immer Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Gewicht sinkt, auch wenn Sie froh sind, dass sich die Skala nach unten bewegt.
- Infektionen der Atemwege. Wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung und Bronchitis sind häufig, bevor Lungenkrebs diagnostiziert wird. Viele Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wird, geben an, dass ihre Symptome, selbst von Ärzten, als Folge einer Erkältung, Bronchitis oder anderer Infektionen abgetan wurden. Andere werden für mehrere Episoden von Bronchitis oder Lungenentzündung behandelt, bevor die Diagnose endgültig gestellt wird. Wenn Lungentumoren in der Nähe der Atemwege wachsen, können sie eine Obstruktion verursachen, die das Risiko für diese Infektionen erhöht.
- Spontane Raucherentwöhnung. Es wurde festgestellt, dass eine signifikante Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs die Anzahl der Zigaretten, die sie rauchen, reduziert oder das Rauchen vor ihrer Diagnose spontan aufgibt - häufig mit sehr wenigen Entzugssymptomen. Der Grund dafür ist unklar, kann aber mit dem Versuch zusammenhängen, das Hustensymptom oder die unbewusste Angst vor der Entwicklung von Lungenkrebs zu lindern. Wir wissen nicht, warum dies passiert, aber es kann sein, dass einige Lungenkrebsarten Chemikalien produzieren, die die Nikotinsucht verringern.
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren für Lungenkrebs, z. B. Rauchen und Passivrauchen, sind bekannt, andere nicht. Für Menschen, die geraucht haben, können andere Risikofaktoren mehr als additiv sein. Zum Beispiel erhöht die Kombination aus Asbestexposition und Zigarettenrauchen das Risiko für Lungenkrebs mehr, als wenn Sie das Risiko für jede dieser Substanzen zusammenzählen. Einige Risikofaktoren sind:- Rauchen derzeit oder in der Vergangenheit. Sicherlich ist Rauchen ein Risikofaktor für die Entstehung von Lungenkrebs. Etwa 80 Prozent der diagnostizierten Menschen leiden irgendwann an einer Raucherkrankheit. 50 Prozent der Menschen, bei denen heutzutage Lungenkrebs diagnostiziert wird, tun dies jedoch nicht Rauch; Sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht. Unglücklicherweise kehrt das Lungenkrebsrisiko im Gegensatz zu Herzkrankheiten, die beim Aufhören des Rauchens schnell abnehmen, nie zur Normalität zurück. Auch wenn Sie in der Vergangenheit geraucht haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.
- Exposition gegenüber Radon. Die Radonbelastung zu Hause ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs und die häufigste Ursache bei Nichtrauchern. Es wird angenommen, dass der Radonspiegel in einem von 15 Häusern in den Vereinigten Staaten erhöht ist. Wenn Ihr Level noch nie getestet wurde, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
- Passivrauchen. Es wird vermutet, dass in den USA jedes Jahr rund 7.000 Fälle von Lungenkrebs auf Passivrauch zurückzuführen sind.
- Eine Familiengeschichte von Lungenkrebs. Eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs kann in Familien auftreten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Lungenkrebs bei Nichtrauchern, Jugendlichen und Frauen auftritt. Wenn Sie eine Mutter, einen Vater, ein Geschwister oder ein Kind mit Lungenkrebs in der Vorgeschichte haben, verdoppelt sich Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit.
- Strahlung zur Brust. Strahlentherapie wie Brustkrebs oder Morbus Hodgkin erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
- Job-Expositionen. Die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen wie Asbest, Dieselkraftstoff und vielem mehr kann Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen und wird als Faktor für bis zu 27 Prozent der Lungenkrebsfälle bei Männern angesehen.
Diagnose eines Hustens, der Lungenkrebs sein könnte
Manchmal findet eine Röntgenaufnahme der Brust Lungenkrebs, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Sie auch dann noch Lungenkrebs haben können, wenn Sie kürzlich eine normale Röntgenaufnahme der Brust hatten. In der Vergangenheit wurden Röntgenaufnahmen der Brust gemacht, um Menschen auf Lungenkrebs zu untersuchen. Es wurde jedoch festgestellt, dass Röntgenaufnahmen Lungenkrebs nicht früh genug erkennen konnten, um Leben zu retten.Es kann nicht übertrieben werden, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs Lungenkrebs verpassen können. Wenn Sie Symptome haben, die Lungenkrebs sein können, immer Bitten Sie um einen Thorax-CT-Scan.
Es gibt eine Vielzahl von Geschichten, in denen Menschen beruhigt werden, dass ihre Röntgenbilder in der Brust normal waren, um später zu erfahren, dass sie Lungenkrebs hatten (und aufgrund der durch normale Röntgenbilder verursachten Verzögerung den Unterschied machen können zwischen einem Lungenkrebs im Frühstadium, der sich ausgebreitet hat und nicht mehr heilbar ist.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Dänemark ergab, dass viele Menschen in den 90 Tagen vor ihrer Diagnose von Lungenkrebs zwei oder mehr "normale" Röntgenaufnahmen der Brust hatten. Bei Bedenken ist ein CT-Scan erforderlich. Als zusätzlicher Bonus wurden bei diesen Personen auch andere Lungenerkrankungen festgestellt, die auf einer Röntgenaufnahme der Brust übersehen worden waren.
Sollten Sie einen CT-Scan zum Screen für Lungenkrebs bekommen?
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Wenn Sie andauernden Husten haben, auch wenn Sie noch nie geraucht haben, keine anderen Symptome haben oder glauben, dass es eine gute Erklärung für Ihren Husten gibt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie und Ihr Arzt besorgt sind, wird möglicherweise ein Thorax-CT, eine Bronchoskopie oder ein anderer Test empfohlen. Wenn Ihre Symptome anhalten und Sie keine Erklärung haben, ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht. Viele Menschen mit Lungenkrebs geben an, dass sich ihre Diagnose lange verzögert hat, und einige sagen, dass ihre Ärzte sie nicht ernst genommen haben.Denken Sie daran, dass Nichtraucher an Lungenkrebs erkranken können. Tatsächlich sind über 80 Prozent der Menschen, die heute an Lungenkrebs erkranken, Nichtraucher oder haben in der Vergangenheit mit dem Rauchen aufgehört.
Im Jahr 2018 ist Lungenkrebs bei Niemals-Rauchern die sechsthäufigste Ursache für Krebstodesfälle in den Vereinigten Staaten.
Während wir versuchen, Nichtrauchern mitzuteilen, dass Lungenkrebs bei Menschen auftreten kann, die nicht geraucht haben, brauchen auch diejenigen, die rauchen, diese Erinnerung. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen, die rauchen, seltener als Nichtraucher medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, um die Warnsignale für Lungenkrebs wie Husten zu bekämpfen. Wenn Sie rauchen und husten, zögern Sie nicht, Ihren Arzt anzurufen. Und denken Sie daran, niemand verdient Lungenkrebs. Jeder Mensch, unabhängig davon, ob er sein ganzes Leben lang geraucht oder an der Kette geraucht hat, verdient das Beste aus Sorge, Mitgefühl und exzellenter medizinischer Versorgung bei Krebs.
Für diejenigen, die in der Vergangenheit geraucht haben, kann ein Lungenkrebs-Screening eine Option sein. Es wird angenommen, dass ein Screening die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs um 30 Prozent senken könnte, wenn es an allen teilnahmeberechtigten Personen durchgeführt wird.
Kriterien für das Screening sind:
- Eine 30-Pack-Jahr-Geschichte des Rauchens
- Alter zwischen 55 und 80
- Raucher sein oder in den letzten 15 Jahren aufgehört haben.