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    Ist mein Kind von einem tödlichen Asthmaanfall bedroht?

    Fortschritte in der Asthmabehandlung und -behandlung haben in den USA zu einem signifikanten Rückgang der Asthmatodesfälle geführt, von 2,1 Todesfällen pro 10.000 Patienten im Jahr 2001 auf nur 1,4 Todesfälle pro 10.000 im Jahr 2009. Dies ist eine enorme Verbesserung gegenüber den frühen 1990er Jahren als die Asthmatodesrate ihren Höhepunkt erreichte.
    Trotz dieser Trendwende ist die Hospitalisierungsrate bei Kindern mit Asthma nach wie vor weitaus höher als bei Erwachsenen. Gleiches gilt für die Rate der Notfallversorgung, der ambulanten Versorgung und der Anzahl schwerer Anfälle. Die einzige Maßnahme, bei der Erwachsene die Kinderzahl übertrafen, war die Sterblichkeit, und das ist positiv.
    So starben 2007 trotz insgesamt mehr Anfällen (57 Prozent gegenüber 51 Prozent) nur 185 Kinder an Asthma im Vergleich zu 3.262 Erwachsenen. Die Gründe für unsere vielen, einschließlich höherer Raten von Lungenerkrankungen bei Erwachsenen und der engeren medizinischen Überwachung von Kindern im Allgemeinen.
    Aber zu einer Zeit in der Geschichte, in der Asthma-Todesfälle fast vollständig vermeidbar sind, sind sogar 185 Todesfälle zu viel. Und tragischerweise hatten viele dieser Todesfälle weniger mit der Schwere eines Angriffs zu tun als vielmehr mit der Behandlung des Angriffs.

    Faktoren im Zusammenhang mit Asthma bei Kindern Todesfälle

    Die Häufigkeit von Asthma bei Kindern ist nicht gleichmäßig verteilt. Studien haben gezeigt, dass afroamerikanische Kinder mit niedrigem Einkommen im Vergleich zu weißen Kindern nicht nur eine höhere Asthmarate aufweisen, sondern auch die höchste Rate an asthmabedingten Todesfällen. Es gibt eine Ursache-Wirkungs-Erklärung für diese Rassenunterschiede:
    • Arme Familien haben weniger Zugang zu medizinischer Versorgung, einschließlich asthmaspezifischer Versorgung.
    • Umweltschadstoffe sind in Gemeinden mit niedrigem Einkommen tendenziell höher.
    • Überfüllte Lebensbedingungen können zu einer erhöhten Exposition gegenüber Allergenen und Infektionen führen, was zu größeren Exazerbationen führt.
    Die aktuelle Statistik zeigt auch, dass nur ein Drittel dieser pädiatrischen Todesfälle im Krankenhaus auftrat. Dies würde darauf hindeuten, dass Familien entweder kaum oder gar keinen Zugang zu stationärer oder Notfallversorgung hatten oder wenig Ahnung hatten, wie eine potenziell tödliche Exazerbation erkannt oder behandelt werden könnte.
    Darüber hinaus erhöht der inkonsistente Zugang zur Behandlung nur die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit dieser Anfälle. Es ist ein Teufelskreis, der unsere schutzbedürftigsten Kinder am meisten gefährdet.

    Wissen, wann eine dringende Pflege erforderlich ist

    Keine dieser Statistiken sollte darauf hinweisen, dass Rasse und Armut die einzigen Faktoren sind, die ein Kind einem Risiko aussetzen. Letztendlich würden die gleichen Risiken für alle Kinder gelten, deren Asthma nicht unter Kontrolle gebracht wird, sei es aufgrund inkonsistenter Pflege, unzureichender Verwendung von Rettungsmedikamenten und des Versagens / der Unfähigkeit, die Umweltauslöser zu vermeiden.
    Es gibt auch die einfache Tatsache, dass einige Kinder mit Asthma kranker sind als andere. Bei diesen Kindern, die mit Notaufnahmen und Krankenhausbesuchen nur allzu vertraut sind, scheint das Gespenst eines schweren, sogar tödlichen Angriffs eine sehr reale Möglichkeit zu sein. Aber selbst für diese Kinder sind Todesfälle eher mit fehlenden Symptomen verbunden und / oder werden verzögert behandelt als alles andere.
    Nach der Forschung:
    • Zwischen 80% und 85% der an Asthma gestorbenen Kinder hatten fortschreitende Symptome zwischen 12 Stunden und mehreren Wochen vor ihrem Tod.
    • Im Gegensatz dazu starb weniger als jeder Fünfte innerhalb von sechs Stunden nach Auftreten der Symptome an einem plötzlichen akuten Anfall.
    Dies sagt uns, dass der Tod mit geringerer Wahrscheinlichkeit "aus heiterem Himmel" eintrifft, sondern in einem Zeitrahmen, in dem normalerweise eine Behandlung beantragt werden kann. Dies bedeutet nicht, dass die Eltern selbstgefällig waren. Es zeigt einfach die Gefahren auf, die unzureichende Gesundheitsversorgung für ein Kind mit schwerem Asthma bedeutet.

    Risikofaktoren für Asthma-Todesfälle

    Über die Risikofaktoren für Todesfälle bei Asthma bei Kindern liegen derzeit nur wenige Untersuchungen vor. Dies liegt zum Teil daran, dass Todesfälle bei Erwachsenen tendenziell häufiger auftreten. Davon abgesehen gibt es Risikofaktoren, die das Sterberisiko bei Personen mit schwerem Asthma erhöhen:
    • Vorgeschichte eines Asthma-Ereignisses mit nahezu tödlichem Ausgang
    • Häufige und schwere Asthmasymptome
    • Schlecht kontrolliertes Asthma mit erhöhter Atemnot, Schlafstörungen und häufigem Gebrauch von Notfallinhalatoren
    • Vorheriger schwerer Asthmaanfall, der eine Intubation oder die Aufnahme auf die Intensivstation erfordert
    • Zwei oder mehr Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Asthma oder drei oder mehr Notaufnahmen im Zusammenhang mit Asthma
    • Verwendung von zwei oder mehr Kanistern mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren innerhalb eines Monats
    • Gleichzeitig auftretende gesundheitliche Probleme wie angeborene Herzerkrankungen oder Lungenerkrankungen
    • Afroamerikanerrasse
    • Armut und mangelnder Zugang zur Gesundheitsversorgung

    Risikominderung bei Kindern mit Asthma

    Selbst bei schwerer und / oder häufiger Verschlimmerung kann das Sterberisiko größtenteils durch die Aufstellung eines klaren Asthma-Aktionsplans und die sorgfältige Einhaltung dieses Plans beseitigt werden.
    Dies schließt die routinemäßige Verwendung eines Peak Flow Meters (PFM) ein, auch wenn das Asthma des Kindes unter Kontrolle zu sein scheint. Es ist zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass Kinder sagen, sie brauchen es nicht mehr, weil sie sich gut fühlen. Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, seine Verwendung so routinemäßig zu gestalten, dass sie zu einem inhärenten Bestandteil des Managements wird und nicht zu etwas, nach dem Sie in einer Krise greifen.
    Die gleichen Einstellungen gelten für Sie als Elternteil. Als Betreuer kann man mit Sicherheit hoffen, dass unsere Kinder eines Tages an Asthma erkranken. Es ist jedoch wichtig, Anzeichen einer Besserung nicht als Anzeichen für eine Trendwende zu verstehen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen und überwachen Sie selbstverständlich den Zustand Ihres Kindes. Dazu gehören jährliche Grippeimpfungen, regelmäßige Arztbesuche und die Vermeidung von Asthma-Auslösern in Ihrem Alltag.
    Auf diese Weise sind Sie besser auf schwerwiegende Angriffe vorbereitet und wissen instinktiv, wann es an der Zeit ist, Maßnahmen zu ergreifen und Nothilfe zu suchen.