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    Kehlkopfkrebs ist sehr behandelbar, wenn er früh gefangen wird

    Vor der Einführung von Zigaretten in Massenproduktion im 20. Jahrhundert war Kehlkopfkrebs oder Kehlkopfkrebs außerordentlich selten. Die Europäer rauchten jedoch bereits im 16. Jahrhundert Tabak, als er erstmals von Entdeckern, die aus der Neuen Welt zurückkehrten, in Europa eingeführt wurde.
    Entweder haben Zigaretten nach 1900 eine größere Verbreitung von Kehlkopfkrebs, oder nach der Massenproduktion von Zigaretten rauchten mehr Menschen Tabak. (Massenproduktion macht Dinge billiger und erschwinglicher für alle.) Wahrscheinlich hat eine Kombination dieser beiden Faktoren die Häufigkeit von Kehlkopfkrebs in den letzten 100 Jahren erhöht.

    Überblick

    Kehlkopfkrebs ist ein Krebs, der die Krankheit befällt wahre Stimmlippen (Stimmbänder). Die wahren Stimmlippen vibrieren, um Klang zu erzeugen und uns das Sprechen zu ermöglichen.
    Im Gegensatz dazu ist die falsche Stimmlippen liegen über den wahren Stimmlippen und produzieren nur Guttaral (denken Sie an Halsgesang). Stattdessen sind die falschen Stimmlippen Vestibularfalten das schützt die wahren Stimmbänder.
    Kehlkopfkrebs kann entweder direkt aus den Stimmbändern (Stimmritze) oder direkt darüber (supraglottisch) oder darunter (subglottisch) entstehen. Die Mehrheit der Kehlkopfkrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome.

    Symptome

    Kehlkopfkrebs tritt am häufigsten zuerst als Heiserkeit auf. Selbst die kleinste Veränderung der Stimmbänder kann die Stimme beeinflussen. Hervorzuheben ist, dass supraglottische und subglottische Kehlkopfkarzinome - bzw. solche oberhalb und unterhalb der Stimmlippen - spät als Heiserkeit auftreten, da diese Tumoren erst nach einiger Zeit groß genug werden, um den Luftdurchtritt durch die eigentlichen Stimmlippen zu behindern. Daher treten Menschen mit supraglottischem und subglottischem Kehlkopfkrebs häufig bei einem Arzt mit einer fortgeschritteneren Erkrankung auf.
    Hier sind einige andere mögliche Symptome von Kehlkopfkrebs:
    • Dysphagie (Essstörungen)
    • Halsschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • Aspiration
    • Atemwegsobstruktion und Kompromiss
    • männliches Geschlecht (etwa fünfmal so viele Männer erkranken an Kehlkopfkrebs)
    • älteres Alter (Menschen in den 60ern und 70ern)

    Ursachen und Risikofaktoren

    Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor für Kehlkopfkrebs. Mit anderen Worten, die meisten Menschen, die an Kehlkopfkrebs erkranken, sind Langzeitraucher.
    Weitere Risikofaktoren für Kehlkopfkrebs sind:
    • Alkoholkonsum
    • HPV-Infektion (mit den gefährlichsten Subtypen 16 und 18)
    • giftige Inhalation von Asbest
    • giftiges Einatmen von Senfgas
    • vorherige Nackenbestrahlung
    • Mangelernährung
    Rauchen und Alkoholmissbrauch verschmelzen zu einem überragenden Risikofaktor. Menschen, die viel trinken und rauchen, erkranken viel häufiger an Kehlkopfkrebs.
    Obwohl Experten vermuten, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) auch ein Risikofaktor für Kehlkopfkrebs sein kann, stützen noch keine direkten Forschungsergebnisse diesen Zusammenhang. Menschen, die bereits wegen Kehlkopfkrebs behandelt wurden und Medikamente zur Behandlung von GERD einnehmen, wie PPIs, erkranken jedoch seltener wieder an Kehlkopfkrebs (Rezidiv)..

    Diagnose

    Sobald ein Arzt Kehlkopfkrebs vermutet, führt er eine körperliche Untersuchung an Kopf und Hals durch. Larynxkarzinom kann im Büro mithilfe der Larynxspiegelung (Spiegel oder Endoskop) sichtbar gemacht werden. Bildgebende Untersuchungen wie CT und Röntgen sind nützlich, wenn entweder eine mögliche Ausbreitung des Krebses auf die Lymphknoten und die Lunge festgestellt werden soll oder wenn nach einer Metastasenquelle gesucht werden soll.

    Behandlung und Prognose

    Bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs bemühen sich Spezialisten, so viel wie möglich von Kehlkopf und Stimmlippen zu erhalten, um die Stimme zu erhalten und die Behinderung zu verringern. Kehlkopfkrebs wird mit Operation und Bestrahlung behandelt. Untersuchungen der Duke University legen nahe, dass eine Chemotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem Kehlkopfkrebs hilfreich ist.
    Larynxkarzinom ist behandelbar, insbesondere wenn eine gute Überlebensrate in den ersten fünf Jahren festgestellt wurde. Im frühesten Stadium (Stadium I) des Kehlkopfkrebses leben mehr als 95 Prozent der Menschen fünf Jahre nach der Diagnose. Bei Kehlkopfkrebs im Spätstadium leben 50 bis 60 Prozent der Menschen fünf Jahre nach Krebs.
    Leider haben sich die Überlebensraten von Kehlkopfkrebs trotz Verbesserungen der Operationstechnik und erweiterter Behandlungsmöglichkeiten in den letzten 30 Jahren nicht verbessert. Die Morbidität hat sich jedoch verbessert, und Menschen, die eine Behandlung für Kehlkopfkrebs erhalten, leiden unter weniger Symptomen und damit verbundenen Krankheiten.
    Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung von Kehlkopfkrebs ist die Früherkennung und Behandlung. Wenn Sie Symptome haben, die auf Kehlkopfkrebs hindeuten, insbesondere Heiserkeit oder Stimmveränderungen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit Ihrem Arzt.
    Sie sollten besonders misstrauisch sein, wenn Sie lange rauchen (und auch Alkohol missbrauchen). Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person an Kehlkopfkrebs leidet und weitere Untersuchungen und Behandlungen durch einen Spezialisten (wie einen HNO-Chirurgen oder einen Onkologen) benötigt, gering ist, ist es am besten, auf Nummer sicher zu gehen.