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    Lumpektomie-Chirurgie Ein Verfahren zur Behandlung von Brustkrebs

    Eine Lumpektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines kleinen Bereichs des Brustgewebes, der krebsartig ist oder vermutlich krebsartig ist. Das Lumpektomieverfahren ist unter mehreren Namen bekannt, einschließlich Brustkonservierungsoperation und Teilmastektomie.
    Die Lumpektomie wird in der Regel von einem chirurgischen Onkologen durchgeführt, einem Arzt, der auf die Behandlung von Krebs mit chirurgischen Eingriffen spezialisiert ist. Die Operation kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Bei Vollnarkose bleibt der Patient in der Regel über Nacht im Krankenhaus. Bei örtlicher Betäubung kann der Patient am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen.
    Diese Operation ist in der Regel Frauen vorbehalten, die nur einen relativ kleinen Bereich des Gewebes haben, der entfernt werden muss. Bei Frauen mit einer großen Masse muss möglicherweise wesentlich mehr Brustgewebe entfernt werden, was häufig einen aggressiveren Ansatz wie eine Mastektomie erfordert.
    Während eine Lumpektomie weniger entstellend ist als eine Mastektomie und in der Regel keine nachträgliche rekonstruktive plastische Chirurgie erfordert, kann eine Lumpektomie das Erscheinungsbild der Brust erheblich verändern, wenn eine große Menge Gewebe entnommen wird. Zusätzlich zu der Narbe oder den Narben, die durch die Operation entstanden sind, kann es zu einer sichtbaren Veränderung der Hautstruktur über der Stelle kommen. Es kann auch ein offensichtlicher Mangel an Gewebe in der Region vorliegen, selbst nachdem die Haut verheilt ist.
    Bitte beachten Sie, dass Exzisionsbiopsie und Lumpektomie unterschiedlich sind. Eine Lumpektomie wird durchgeführt, wenn eine Brustkrebsdiagnose vorliegt und die Aufgabe darin besteht, den gesamten Krebs mit einem gesunden Gewebebereich um den Tumor herum zu entfernen. Eine Exzisionsbiopsie ist keine chirurgische Behandlung, sondern ein diagnostisches Verfahren.

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    Während der Lumpektomie Brustoperation

    Nachdem die Haut für den Eingriff vorbereitet und anästhesiert wurde, beginnt die Operation mit einem Einschnitt über der Stelle des zu entfernenden Gewebes. Sobald die Haut geöffnet und das zu entfernende Gewebe identifiziert ist, untersucht der Chirurg die Masse, um festzustellen, aus welcher Art von Gewebe sie besteht.
    In einigen Fällen kann die Masse tatsächlich eine Zyste sein, ein kleiner mit Flüssigkeit gefüllter Sack. Wenn es sich um eine Zyste handelt, wird die Flüssigkeit abgesaugt, bis die Zyste entleert ist. Die Flüssigkeit wird nach der Operation für eine Analyse aufbewahrt.
    In den meisten Fällen ist der Gewebeklumpen keine Zyste und wird aus der Brust entfernt. Neben dem vermuteten Krebsgewebe wird auch der Bereich um die Masse entfernt, ein Bereich, der als Rand bezeichnet wird. Das gesamte Gewebe wird zur späteren Analyse durch einen Pathologen aufbewahrt. Der Chirurg wird den Bereich auch untersuchen, um festzustellen, ob zusätzliche Körperstrukturen von dem Knoten betroffen sind, beispielsweise der unter der Brust liegende Muskel.
    Nach der Entfernung des Gewebes untersucht der Chirurg das verbleibende Brustgewebe auf Anzeichen von Krebs, die sich möglicherweise außerhalb des entfernten Klumpens ausgebreitet haben. Wenn keine Anzeichen für weiteres problematisches Gewebe vorliegen, kann der Schnitt mit Nähten verschlossen und die Operation beendet werden.
    Bei einigen Patienten entfernt der Chirurg auch Lymphknoten oder entnimmt Proben von Lymphknoten zum Testen. Dies erfordert einen separaten Einschnitt unter dem Arm. Abhängig von den Bedürfnissen des Patienten kann der Chirurg mehrere Lymphknoten entnehmen oder bis zu 15 oder 20 Knoten vollständig entfernen. Dies wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich Krebs ausgehend von der ursprünglichen Masse in der Brust ausgebreitet hat, wenn er krebsartig ist.
    Die Brust wird während des Eingriffs mit einem sterilen Verband abgedeckt, ebenso wie die Achselinzision, wenn Lymphknoten entfernt werden.

    Erholung nach einer Lumpektomie

    Nachdem die Operation abgeschlossen ist und der Patient vollständig aus der Narkose erwacht ist, beginnt die Erholung von der Operation. Wenn Lymphknoten entfernt wurden, wird im Achselbereich ein Drain platziert, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Die Drainage befindet sich unter einem sterilen Verband und kann nach der Operation leicht entfernt werden, wenn die Drainage minimal ist.
    Auflösbare Nähte werden im Laufe der Zeit möglicherweise nur langsam vom Körper aufgenommen und nicht entfernt. Standardnähte werden vom Chirurgen während eines Besuchs in der Praxis in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Operation entfernt.
    Nach einer typischen Lumpektomie, bei der eine Masse von weniger als 5 cm entfernt wird, dauert die Erholung normalerweise drei bis vier Wochen. Wenn für den Eingriff mehr Gewebe entfernt werden muss, kann die Wiederherstellung bis zu sechs Wochen dauern.
    Während der Genesung sind die ersten zwei bis drei Tage am schmerzhaftesten, wobei die Schmerzen danach jeden Tag etwas nachlassen. Während der Erholungsphase ist es am besten, jegliche Art von Aktivität zu vermeiden, die eine springende Bewegung, wie z. B. Laufen, umfasst, und es ist wichtig, dass Sie sich um Ihren Schnitt kümmern.
    In den Wochen nach der Genesung wird vom Heben abgeraten, ebenso wie von Aktivitäten, bei denen die Arme über den Kopf gehoben werden müssen, was die Inzision belasten und die Schmerzen verstärken kann. Ein unterstützender BH wie ein sportlicher BH kann in den ersten ein oder zwei Wochen ununterbrochen getragen werden, um die Bewegung der Brust zu verringern, um Schmerzen vorzubeugen und den Einschnitt zu unterstützen.
    Wenn der Knoten untersucht wird und sich als krebsartig herausstellt, wird eine Bestrahlung empfohlen, um alle krebsartigen Bereiche zu behandeln, die während der Operation möglicherweise nicht lokalisiert wurden.