Risikofaktoren für Lungenkrebs
Wenn Sie über die Risikofaktoren für Lungenkrebs nachdenken, ist Rauchen wahrscheinlich Ihr erster Gedanke. Neben dem Rauchen gibt es jedoch viele Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie Lungenkrebs verursachen oder möglicherweise zur Entstehung von Lungenkrebs beitragen. Radon ist die zweithäufigste und häufigste Ursache bei Nichtrauchern. Andere mögliche Risikofaktoren sind berufliche Exposition, Strahlung, Luftverschmutzung, Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD und Tuberkulose, einige Nahrungsergänzungsmittel und Genetik. Für einige Risikopersonen ist jetzt ein Lungenkrebs-Screening verfügbar. Obwohl es wichtig ist, Ihre Risikofaktoren zu kennen, haben viele Menschen, die an der Krankheit erkranken, keine offensichtlichen Risikofaktoren, und Lungenkrebs nimmt bei jungen Frauen zu, die noch nie geraucht haben. Jeder, der Lungen hat, kann an Lungenkrebs erkranken.
Bedeutung der Kenntnis der Risikofaktoren
Die Kenntnis Ihrer Risikofaktoren ist aus mehreren Gründen wichtig:
Verhütung
Mit dem Wissen, dass eine Substanz wie Radon oder eine berufsbedingte Chemikalie oder eine Praxis wie Rauchen das Risiko erhöht, haben Menschen möglicherweise eine bessere Möglichkeit, dieses Risiko zu vermeiden.
Früherkennung
Unter Verwendung dieser Kenntnis von Risikofaktoren, einschließlich der nicht allgemein bekannten, können Menschen, die einem Risiko für Lungenkrebs ausgesetzt sind, ein erhöhtes Bewusstsein haben. Dieses Bewusstsein kann wiederum dazu beitragen, sich über die frühesten Symptome von Lungenkrebs zu informieren und die Möglichkeit zu haben, sich einem Lungenkrebs-Screening zu unterziehen, wenn dies als angemessen erachtet wird. Die aktuellen Kriterien für das Screening werden am Ende dieses Artikels erörtert. Aufgrund anderer Risikofaktoren möchten Sie und Ihr Arzt möglicherweise ein Screening außerhalb dieser Richtlinien in Betracht ziehen.
Bekannte, wahrscheinliche und mögliche Risikofaktoren für Lungenkrebs
Vor der Auflistung der Risikofaktoren für Lungenkrebs ist zu beachten, dass einige Risikofaktoren für Lungenkrebs ziemlich klar sind, während andere nur als wahrscheinlich oder möglich angesehen werden. Einige gebräuchliche Praktiken, wie z. B. Rauchen, sind leichter zu untersuchen als andere, weniger verbreitete Expositionen. Es ist auch wichtig, zwischen Kausalität und Korrelation zu unterscheiden. Nur weil zwei Dinge korrelieren, heißt das nicht unbedingt, dass es eine Kausalität gibt. Ein häufig verwendetes Beispiel für die Unterscheidung zwischen einer tatsächlichen Ursache und einer zufälligen Assoziation ist der Zusammenhang zwischen Eiscreme und Ertrinken. Im Sommer wird mehr Eis konsumiert, und im Sommer kommt es zu mehr Ertrinken. Dies bedeutet, dass ein Zusammenhang zwischen Eis und Ertrinken besteht, jedoch nicht, dass Eis Ertrinken verursacht.
Gemeinsame Risikofaktoren
Es gibt viele häufige Risikofaktoren für Lungenkrebs, obwohl viele Menschen nur an Rauchen denken. Dies ist bedauerlich, da der Fokus auf das Rauchen manchmal andere signifikante Risikofaktoren überschattet.
Rauchen
Rauchen ist für mindestens 70 bis 80 Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs in den USA verantwortlich. Obwohl das Rauchen von Zigarren weniger gefährlich ist als das Rauchen von Zigaretten, ist es elfmal wahrscheinlicher, dass diejenigen, die Zigarrenrauch einatmen, an Lungenkrebs erkranken als Nichtraucher.
Alter
Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für Lungenkrebs, da Lungenkrebs mit zunehmendem Alter häufiger auftritt. Allerdings können junge Erwachsene und manchmal sogar Kinder Lungenkrebs bekommen.
Radon
Exposition gegenüber Radon
im Haus ist der
zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs und der
Hauptursache bei Nichtrauchern. Radon ist ein geruchloses, farbloses Gas, das durch Risse in festen Fundamenten, Arbeitsfugen, Risse in Wänden, Lücken in abgehängten Böden, Lücken um Versorgungsrohre, Hohlräume in Wänden und die Wasserversorgung in Wohnhäuser gelangt. Daher ist die Exposition gegenüber Radon eine ernsthafte Gesundheitsbedrohung für Kinder und Nichtraucher und kann in ihren eigenen vier Wänden auftreten. Sie sind in Privathäusern in allen 50 Bundesstaaten und weltweit anzutreffen. Die einzige Möglichkeit, herauszufinden, ob Sie einem Risiko ausgesetzt sind, besteht darin, Ihr Eigenheim testen zu lassen. Wenn Radon gefunden wird, gibt es Möglichkeiten, die Werte zu senken.
Um einen Eindruck von der Auswirkung von Radon zu bekommen, schätzt die EPA, dass jedes Jahr 27.000 Todesfälle durch radoninduzierten Lungenkrebs auftreten. Angesichts der Tatsache, dass es jedes Jahr 40.000 Todesfälle aufgrund von Brustkrebs gibt, ist es überraschend, dass die Öffentlichkeit mit dieser vermeidbaren Todesursache nicht besser vertraut ist.
Passivrauchen
Passivrauchen erhöht das Risiko für Lungenkrebs bei Nichtrauchern in der Nähe um 20 bis 30 Prozent und ist in den USA für etwa 7.000 Fälle von Lungenkrebs pro Jahr verantwortlich. Auf der anderen Seite wurde kürzlich eine große prospektive Kohortenstudie im Internet veröffentlicht
Zeitschrift des National Cancer Institute von mehr als 76.000 Frauen bestätigten einen starken Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und Lungenkrebs, fanden jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Krankheit und dem Passivrauchen.
Luftverschmutzung
Sowohl die Luftverschmutzung in Innenräumen als auch in Außenräumen kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen. Die Verschmutzung im Freien mag als offensichtliche Ursache erscheinen, aber die Verschmutzung in Innenräumen durch die Verwendung von Kohle zum Kochen und Heizen ist auch ein wichtiger Risikofaktor.
Haushaltschemikalien
Die Exposition gegenüber Chemikalien und Substanzen am Arbeitsplatz, wie Formaldehyd und Asbest, Kieselsäure und Chrom, ist ein wichtiger Risikofaktor für Lungenkrebs, insbesondere in Kombination mit Rauchen.
Beruf Exposition
In vielen Arbeitsumgebungen können Arbeitnehmer Karzinogenen ausgesetzt sein, was zu einem erhöhten Risiko für Lungen- und andere Krebsarten führt. Beispielsweise sind kristallines Siliciumdioxid und Chrysotilasbest bekannte menschliche Karzinogene; Wie erwartet besteht bei Arbeitnehmern, die Silikastaub und Asbestfasern ausgesetzt sind, ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Es ist auch bekannt, dass Uranbergleute und Arbeiter in Kernkraftwerken ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko haben.
Genetische Risikofaktoren
Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass Lungenkrebs in einigen Familien auftritt. In jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass Menschen mit mehreren erblichen Genmutationen (Mutationen bei der Geburt) mit größerer Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkranken.
Strahlung
Strahlung, primäre Röntgen- und Gammastrahlung in Form von Strahlentherapie, diagnostischer Strahlung und Umgebungshintergrundstrahlung ist ein Risikofaktor für Lungenkrebs. Menschen, die eine Bestrahlungstherapie der Brust bei Krebsarten wie Morbus Hodgkin (eine Art Lymphom) oder nach einer Mastektomie bei Brustkrebs erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, Lungenkrebs zu entwickeln. Eine Strahlentherapie nach einer Lumpektomie bei Brustkrebs scheint das Risiko nicht zu erhöhen. Das Risiko ist höher, wenn Strahlung in einem jüngeren Alter empfangen wird, und kann abhängig von der empfangenen Strahlungsdosis variieren.
Lungenkrankheit
Obwohl COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) und Lungenkrebs beide durch Rauchen verursacht werden, ist COPD ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person mit COPD an Lungenkrebs erkrankt, noch viel größer ist, wenn zwei Personen die gleiche Menge oder keine geraucht haben. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit COPD an Lungenkrebs erkrankt (abgesehen vom Raucherrisiko), zwei- bis viermal höher als bei jemandem ohne COPD, und das Risiko ist bei starken Rauchern sogar noch höher Risikofaktor als auch. Es wird vermutet, dass Lungenfibrose das Risiko für Lungenkrebs um 40 Prozent erhöht und Tuberkulose das Risiko ebenfalls erhöht.
Medikamente gegen Bluthochdruck (ACE-Hemmer)
Angiotensin-Converting-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) haben aus mehreren Gründen Bedenken als Risikofaktor für Lungenkrebs aufkommen lassen. Diese Medikamente erhöhen das Bradykinin in der Lunge, von dem bekannt ist, dass es das Wachstum von Lungenkrebs stimuliert, und führen auch zur Akkumulation von Substanz P, die mit dem Wachstum von Krebs in Verbindung gebracht wurde. Eine große Studie (über 300.000 Menschen) aus dem Jahr 2018 ergab, dass Menschen, die ACE-Hemmer verwendeten, mit einer um 14 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit an Lungenkrebs erkranken. Das Risiko war mit einer längerfristigen Verwendung verbunden und trat erst nach mindestens fünfjähriger Verwendung auf, wobei das größte Risiko mit mehr als zehnjähriger Verwendung verbunden war. Zu den untersuchten Wirkstoffen in dieser Kategorie gehörten Altace (Ramipril), Zestril oder Prinivil (Lisinopril) und Coversyl (Perindopril)..
Gelegentliche Risikofaktoren
Es gibt eine Reihe weniger verbreiteter, aber immer noch wichtiger Risikofaktoren, die berücksichtigt werden müssen. Da Lungenkrebs als multifaktorielle Erkrankung angesehen wird und viele Faktoren zusammenwirken können, um das Risiko zu erhöhen oder zu verringern, sollte das Verständnis aller Faktoren in Betracht gezogen werden, wenn es um das Verständnis Ihres persönlichen Risikos geht.
Krankheiten
Menschen mit bestimmten Krebsarten scheinen ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs zu haben (sei es aufgrund genetischer Ursachen, häufiger Expositionen oder Behandlungen wie Bestrahlung). Dazu gehören Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom, Hodenkrebs, Uterussarkom, Kopf- und Halskrebs, Speiseröhrenkrebs, Blasenkrebs, chronische lymphatische Leukämie, Gebärmutterhalskrebs und Nierenkrebs. Darüber hinaus haben Menschen mit HIV, Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Empfängern von Organtransplantaten ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
Erhöhte Thrombozytenzahl
Eine Studie aus dem Jahr 2019, in der nahezu 30.000 Menschen mit Lungenkrebs mit über 56.000 ohne Krankheit verglichen wurden, ergab, dass eine erhöhte Thrombozytenzahl mit einem erhöhten Risiko verbunden war. Bei Menschen mit hohen Zahlen war die Wahrscheinlichkeit, an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, um 62 Prozent und die Wahrscheinlichkeit, an kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, um 200 Prozent höher. Die Forscher glauben, dass dies ein ursächlicher Zusammenhang mit der hohen Thrombozytenzahl sein könnte, die eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt.
Diät und Nahrungsergänzungsmittel
Frittiertes Fleisch (z. B. Wurst, gepresste Ente, Schweinefleisch usw.), frittiertes Kochen und Chili wurden mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko in Verbindung gebracht. Obwohl einige Studien darauf hinweisen, dass Carotinoide das Lungenkrebsrisiko senken, sind die Ergebnisse nicht eindeutig, und einige haben sogar darauf hingewiesen, dass hochdosierte Vitamin-A-Präparate schädlich sein können.
Alkohol
Aus einer zusammengefassten Analyse von 7 prospektiven und 3137 Lungenkrebsfällen ergab sich ein geringfügig höheres Lungenkrebsrisiko bei Personen, die mindestens 30 g Alkohol pro Tag konsumierten.
Lungenkrebs-Screening
Gegenwärtig wird die Lungenkrebsvorsorge für Personen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren empfohlen, die seit mindestens 30 Packungsjahren rauchen und in den letzten 15 Jahren weiterhin rauchen oder mit dem Rauchen aufhören. Abhängig vom Vorhandensein anderer Risikofaktoren ziehen Sie und Ihr Arzt möglicherweise ein Lungenkrebs-Screening außerhalb dieser Richtlinien in Betracht. Wenn Sie beispielsweise einem hohen Radonspiegel ausgesetzt waren, eine Strahlentherapie gegen Lymphome in den Zwanzigern hatten und an COPD leiden, ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, möglicherweise hoch, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Wenn Sie einige dieser Risikofaktoren haben, können Sie diesen Artikel ausdrucken, um ihn zu Ihrem Arzt mitzubringen. Derzeit werden rund 40 Prozent der Menschen anfangs diagnostiziert, wenn der Lungenkrebs bereits das Stadium 4 erreicht hat - ein Stadium, in dem eine kurative Operation nicht möglich ist und die 5-Jahres-Überlebensrate zwischen einem und zwei Prozent liegt. Im Gegensatz dazu sind die Überlebensraten für frühere Stadien der Krankheit, die durch Screening nachgewiesen werden können, viel höher.