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    Lungenkrebs-Impfstoff hergestellt in Kuba

    Wenn die meisten Amerikaner an Kuba denken, stellen sie sich Fidel in Sachen Müdigkeit, unpareiler Zigarren, leckerem Rum und amerikanischen Muscle-Cars von 1960 vor. Trotz dieser Vorurteile ist Kuba jedoch ein weltweit führendes Unternehmen in der medizinischen Forschung, das mit großem Erfolg Impfstoffe entwickelt. Zu beachten ist, dass Impfstoffe alle Substanzen bezeichnen, die eine Autoimmunreaktion auslösen, unabhängig davon, ob sie auf bakterielle oder virale Infektionen oder andere Krankheiten wie Krebs reagieren.
    In den letzten 25 Jahren haben Forscher des kubanischen Zentrums für Molekulare Immunologie CIMAvax EGF untersucht, einen Impfstoff, der nichtkleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) im fortgeschrittenen Stadium behandelt. Dieser Impfstoff regt das körpereigene Immunsystem dazu an, Antikörper gegen den in Tumorzellen überexprimierten epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) zu produzieren. CIMAvax EGF hat viel Medienaufmerksamkeit erhalten und wird bald klinische Studien in den Vereinigten Staaten in der Hoffnung beginnen, dass der Impfstoff tatsächlich Lungenkrebs verhindern könnte. 
    Neben CIMAvax EGF arbeiten kubanische Forscher intensiv an einem separaten Impfstoff namens Racotumomab-Alaun-Impfstoff (Vaxira), der auch für NSCLC im Spätstadium bestimmt ist. Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund untersuchen, was wir über den weniger bekannten Impfstoff gegen Racoltumomab-Alaun wissen.

    Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)?

    In den Vereinigten Staaten tötet Lungenkrebs mehr Männer und Frauen als jede andere Krebsart. (Auch in Kuba ist es ein großes Problem - auch dank all dieser kubanischen Zigarren.) NSCLC (im Gegensatz zu kleinzelligem Lungenkrebs) ist die häufigste Form von Lungenkrebs und macht 75 Prozent aller Fälle aus. Unglücklicherweise erfahren etwa 70 Prozent der Menschen, dass sie erst dann an NSCLC leiden, wenn die Krankheit lokal fortgeschritten oder metastasiert ist.
    Wie viele von Ihnen wissen, verursacht Lungenkrebs Husten, Atemnot, Gewichtsverlust, Schwäche und schließlich den Tod. Metastasierter Lungenkrebs kann sich auf Knochen, Leber und Gehirn ausbreiten und eine Vielzahl anderer schrecklicher Symptome verursachen. 
    Wenn NSCLC frühzeitig erkannt wird, ist eine Operation die beste Option. Wie bereits erwähnt, werden die meisten Menschen mit NSCLC zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, wobei die Chemotherapie die beste verbleibende Erstbehandlung darstellt. Weder eine Chemotherapie noch eine Strahlentherapie haben sich als wirksam erwiesen, um die Lebenserwartung von Patienten mit NSCLC zu verlängern. Darüber hinaus glauben viele Experten, dass wir aufgrund der begrenzten zusätzlichen Überlebenszeit, die durch die konventionelle Chemotherapie auf Platinbasis erzielt wird, möglicherweise gegen eine Mauer gestoßen sind.
    Da der Nutzen einer Chemo- oder Erstlinientherapie bei NSCLC wahrscheinlich begrenzt ist, haben Forscher großes Interesse an einer Zweitlinientherapie gezeigt. Insbesondere haben sich die Forscher darauf konzentriert Erhaltungstherapie oder Switch-Therapie.  Die Erhaltungstherapie bezieht sich auf die Praxis der fortgesetzten Verabreichung der ursprünglichen Chemotherapeutika, bis der Krebs abbricht und fortschreitet. Switch-Therapie bezieht sich auf das Umschalten auf verschiedene Wirkstoffe nach dem anfänglichen Chemotherapie-Regime; Ein solches Mittel ist der Racotumomab-Alaun-Impfstoff.

    Racotumomab-Alaun-Impfstoff gegen Lungenkrebs

    Die kubanischen Lungenkrebsimpfstoffe Racotumomab und CIMAvax EGF sind beide Immuntherapeutika. Mit der Immuntherapie kooptieren die Forscher das Immunsystem, um Krebs und andere Krankheiten zu bekämpfen. Normalerweise bekämpfen unsere Körper keine Krebszellen, können aber mit Impfstoffen und anderen Formen der Immuntherapie dazu "verleitet" werden.
    Insbesondere ist Racotumomab (in einem Alaun-Adjuvans) ein monoklonaler Antikörper, der das in Neuglycolyl (NeuGc), einem Glycolipid, das nur in Tumorzellen vorkommt, vorhandene Gangliosid-Antigen nachahmt. Racotumomab löst somit eine Immunantwort aus, bei der der Körper Krebszellen angreift, die Neuglycolyl enthalten. Ironischerweise wirkt Neuglycolyl normalerweise als starker Immunmodulator, der die Immunantwort dämpft.
    Bisher beschränkte sich die Forschung zu Racotumomab auf klinische Studien der Phasen II und III. Die Ergebnisse dieser Studien sind ermutigend, auch wenn sie in Bezug auf Leistung und Umfang begrenzt sind. In einer Studie wurde die mediane Gesamtüberlebenszeit bei Personen mit fortgeschrittenem NSCLC, die den Impfstoff als Zweitlinienbehandlung erhielten, auf 8,23 Monate verlängert. (Erstbehandlung war eine Chemotherapie.) Während bei Teilnehmern der Forschung, die Placebo (die Kontrollgruppe) erhielten, die mediane Gesamtüberlebenszeit 6,8 Monate betrug. Darüber hinaus betrug das progressionsfreie Überleben 5,33 Monate bei denen, die den Impfstoff erhielten, gegenüber 3,90 Monaten in der Placebogruppe.
    Studien haben gezeigt, dass der Impfstoff gegen Racotumomab-Alaun nicht nur einen gewissen Mortalitätsvorteil bietet, sondern auch relativ sicher ist. Die Nebenwirkungen beschränken sich hauptsächlich auf Schmerzen an der Injektionsstelle oder Knochenschmerzen. Darüber hinaus ist der Impfstoff billig, und seit 2011 impft die kubanische Regierung Menschen mit NSCLC für weniger als einen Dollar pro Dosis.
    Zugegeben, es mag unbedeutend erscheinen, einer Person mit Lungenkrebs ein paar Monate längeres Leben zu ermöglichen. Wir müssen jedoch bedenken, dass bei Menschen mit Lungenkrebs im Endstadium ein paar Monate Überleben - insbesondere ein progressionsfreies Überleben - eine Gelegenheit bieten können, zusätzliche Zeit mit Angehörigen zu verbringen und persönliche Angelegenheiten vorzubereiten. Obwohl die mediane Verlängerung der Überlebenszeit etwa 8 Monate beträgt (denken Sie daran, dass der Median der Mittelpunkt ist), leben viele Personen, die einen Racotumomab-Alaun-Impfstoff erhalten, länger als dies - insbesondere Personen mit starken IgM- und IgG-Antikörper-Immunantworten.
    Wie sich Racotumomab auf die Behandlung von Lungenkrebs auswirken wird, wird sich erst in weiteren Studien zeigen. Zum Beispiel haben wir keine Ahnung, ob dieser Impfstoff früher bei der Behandlung der Krankheit eingesetzt werden kann, als dass er in die Behandlung der letzten Linie überführt wird. Noch ermutigender ist, dass andere vorläufige Untersuchungen darauf hindeuten, dass dieser Impfstoff nicht nur bei Lungenkrebs, sondern auch bei Brustkrebs und Melanom angewendet werden kann.
    In Anbetracht der bevorstehenden politischen Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba und der sich abzeichnenden Entspannung und Annäherung ist nicht nur eine Wiederaufnahme des Handels, sondern auch ein freierer Informationsaustausch zu erwarten. Kuba bietet eine bemerkenswerte Fülle an medizinischem Wissen, und die medizinische Forschung ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt der Regierung von Castro. Während andere Länder weniger Fortschritte in der Immuntherapie gemacht haben, hat Kuba dazu beigetragen, das Feld anzuführen. Kuba hat solche Entdeckungen unter den engen Bedingungen eines sehr begrenzten Budgets gemacht… ein Budget, das hart erarbeitete NIH-Mittel wie einen Glücksfall erscheinen lässt.