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    Lungenschaden nach Blutkrebsbehandlung


    Was ist mit Lungenschädigung (Lungentoxizität) durch Krebsbehandlung gemeint, wie würde ich wissen, wenn ich sie hätte, und wie wird sie behandelt??

    Krebsbehandlung induzierte Lungentoxizität (Lungenschaden)

    Eine der weniger bekannten Nebenwirkungen der Behandlung von Blut- und Markkrebs ist eine Schädigung der Lunge. Diese Art von Lungenschaden kann auch als Lungentoxizität oder Lungentoxizität bezeichnet werden. Die pulmonale Toxizität kann von einer Entzündung der Lungenschleimhaut bis zu einer dauerhaften Vernarbung des Lungengewebes reichen. Es wurde geschätzt, dass bis zu 10% Patienten, die eine Chemotherapie erhalten - zumindest die Arten der Chemotherapie, die bei Blutkrebs angewendet werden -, haben pulmonale Nebenwirkungen.

    Was verursacht Lungentoxizität?

    Pulmonale Toxizität ist eine mögliche Nebenwirkung sowohl der Chemotherapie als auch der Strahlentherapie. Was Lungentoxizität verursacht, ist nicht eindeutig geklärt. Wissenschaftler haben jedoch eine Reihe von Faktoren entdeckt, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung der pulmonalen Toxizität spielen.
    • Wechselwirkung zwischen Chemotherapie und Strahlentherapie mit Sauerstoffmolekülen
    • Eine direkte toxische Wirkung auf die DNA von Lungenzellen
    • Entzündungsreaktion des Lungengewebes nach Exposition gegenüber Chemotherapie oder Bestrahlung

    Symptome der Lungentoxizität

    Die Symptome der behandlungsbedingten Lungentoxizität sind ziemlich unspezifisch und kann leicht mit anderen Lungenerkrankungen verwechselt werden. Häufige Anzeichen von behandlungsbedingten Lungenschäden sind:
    • Trockener Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Brustschmerz
    • Schnelles Atmen
    • Schwierigkeiten, den Atem anzuhalten
    • Fieber
    In einigen Fällen können während der Behandlung Anzeichen einer pulmonalen Toxizität auftreten oder es kann mehrere Monate dauern, bis die Symptome beginnen. Im Durchschnitt beginnen Symptome im Zusammenhang mit Lungenschäden 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Behandlung.
    Da diese Symptome mit anderen Zuständen vergleichbar sind, die bei Krebspatienten auftreten können, z. B. Lungenentzündung oder Ausbreitung bösartiger Zellen in die Lunge, müssen sie von Fachleuten ausgeschlossen werden, bevor die Diagnose einer behandlungsbedingten Lungentoxizität gestellt wird. Mit anderen Worten, Lungentoxizität ist eine "Ausschlussdiagnose".

    Welche Behandlungen verursachen am wahrscheinlichsten Lungentoxizität??

    Viele Arten von Chemotherapeutika wurden mit Lungentoxizität in Verbindung gebracht. Einige der häufigsten, die bei der Behandlung von Blut- und Markkrebs angewendet werden, sind:
    • Bleomycin
    • Idarubicin
    • Methotrexat
    • Cyclophosphamid
    • Busulfan
    • Arsentrioxid
    Eine Strahlentherapie im Brustbereich kann ebenfalls eine Lungentoxizität verursachen. Dieser Effekt kann stärker sein, wenn Sie eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie erhalten haben.

    Risikofaktoren für die Entwicklung einer Lungentoxizität

    Die Faktoren, die bestimmte Patienten einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Lungentoxizität aussetzen, sind unklar und werden häufig diskutiert. Es sind jedoch die folgenden gewesen vorgeschlagen als Risikofaktoren:
    • Erhöhtes Alter
    • Kombinationschemotherapie
    • Route der Chemotherapie-Verabreichung
    • Strahlentherapie in Kombination mit Chemotherapie
    • Nierenprobleme
    • Zugrunde liegende Lungenerkrankung
    • Geschichte des Rauchens
    • Bisherige Exposition gegenüber Asbest
    • Hohe Dosen der Chemotherapie
    • Koloniestimulierender Faktor (G-CSF) als unterstützendes Medikament bei Bleomycin-Therapien (Medikamente wie Neupogen und Neulasta, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen)
    • Anwendung der Sauerstofftherapie während Chemotherapiezyklen

    Diagnose der behandlungsbedingten Lungentoxizität

    Die Identifizierung von Patienten mit Lungentoxizität kann aufgrund der unspezifischen Anzeichen und Symptome und des Mangels an endgültigen Testmöglichkeiten sehr schwierig sein. Zum größten Teil kommen Spezialisten zu einer Diagnose der behandlungsbedingten Lungentoxizität, nachdem alle anderen Ursachen, wie z. B. eine Lungenentzündung, ausgeschlossen wurden.
    Kliniker verwenden in der Regel Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild mit Differential-, Röntgen- oder CT-Untersuchungen der Brust, Lungenfunktionstests (PFT) und manchmal Bronchoskopien, um eine Infektion oder Ausbreitung von Krebszellen in der Lunge als Ursache für Symptome auszuschließen. Wenn kein anderer Grund identifiziert werden kann und Sie kürzlich eine Hochrisikotherapie erhalten haben, kann Ihr Spezialist feststellen, dass Ihre Lungenprobleme durch Ihre Krebsbehandlung verursacht wurden.

    Behandlung der Lungentoxizität

    Wenn Ihr Arzt stark den Verdacht hat, dass Ihr Lungenschaden auf eine der Behandlungen oder Medikamente zurückzuführen ist, die Sie erhalten, wird dieser Wirkstoff höchstwahrscheinlich abgesetzt. In einigen Fällen können sie das Medikament durch ein anderes, weniger toxisches Medikament ersetzen oder das Medikament einfach ganz eliminieren. Es kann zwar bedrückend sein, eine Änderung Ihrer Therapie vorzunehmen, Ihr Arzt würde diese Entscheidung jedoch nicht leichtfertig treffen.
    Es gibt keine spezifische Behandlung für Lungenschäden, die durch Krebstherapien verursacht werden. Es gibt einige Dinge, die bei den auftretenden Symptomen hilfreich sein könnten:
    • Steroide zur Verringerung der Entzündung in der Lunge
    • Vorsichtiger Umgang mit der Sauerstofftherapie
    • Betäubungsmittel zur Linderung von Beschwerden und zur Linderung von Atemnot
    • Entspannungsübungen
    • Atemphysiotherapie (Lungenrehabilitation)
    • Aufhören zu rauchen
    • Körperliche Aktivität und Bewegung

    Leben nach Lungentoxizität

    Schwere Fälle von Lungentoxizität können tödlich sein. In einigen Fällen kann der durch die Krebsbehandlung verursachte Lungenschaden dauerhaft sein. In vielen Fällen erholen sich die Patienten jedoch vollständig, wenn sie diese unerwünschten Lungenreaktionen überleben, ohne dass Resteffekte verbleiben.

    Zusammenfassend

    Lungenschäden können entweder durch Chemotherapie oder Strahlentherapie bei der Behandlung von Krebs entstehen. Da unsere Therapien gegen Blut- und Markkrebs wirksamer geworden sind, leben die Menschen nach der Behandlung viel länger als je zuvor. Daher müssen Pflegepläne die langfristigen Auswirkungen der Atemtoxizität berücksichtigen, zusätzlich zu dem Potenzial, diese Zustände zu heilen.