Lungenplethysmographie-Test Verwendungen und Ergebnisse
Die Lungenplethysmographie wird auch Lungenplethysmographie oder Körperplethysmographie genannt und unterscheidet sich von Impedanz Plethysmographie, ein Test für Blutgerinnsel in den Beinen.
Verwendet
Eine Plethysmographie kann aus mehreren Gründen bestellt werden. Einige davon sind:- Zur Diagnose der Unterscheidung zwischen obstruktiven und restriktiven Lungenerkrankungen. (In einigen Fällen kann es schwierig sein, festzustellen, ob eine Lungenerkrankung obstruktiv oder restriktiv ist (es gibt eine Überlappung bei einigen Lungenfunktionstests), und die Plethysmographie kann dazu beitragen, diese Unterscheidung zu erschweren.
- Um Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen. Beispielsweise kann der Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich Ihre Lungenerkrankung verschlimmert, verbessert oder gleich bleibt.
- So bestimmen Sie den Schweregrad der COPD
- Um Ihre Lunge zu untersuchen, um festzustellen, ob Sie eine Lungenkrebsoperation tolerieren würden
Wie funktioniert die Plethysmographie??
Die Plethysmographie basiert auf einem der Gasgesetze namens Boyles Gesetz. Solange die Temperatur konstant ist, sind Druck und Volumen eines Gases umgekehrt proportional. Dies wird sinnvoller sein, wenn wir das Verfahren besprechen.Verfahren
Während einer Plethysmografie werden Sie gebeten, in einem kleinen, luftdichten Raum zu sitzen, der ein bisschen wie eine Telefonzelle aussieht. Wenn Sie normalerweise Sauerstoff verwenden, müssen Sie Ihren Sauerstoff während des Tests nicht erhalten.Ein Techniker wird Clips auf Ihre Nase setzen und Ihnen ein Mundstück zum Durchatmen geben. Manche Menschen fühlen sich zu Beginn des Eingriffs klaustrophobisch, aber Sie können die Tür jederzeit öffnen oder das Mundstück entfernen, wenn Sie dies benötigen (dies kann jedoch den Eingriff verlängern). Der Techniker führt Sie dann durch verschiedene Atmungsmuster, lässt Sie normal atmen, atmet mehrere Atemzüge lang und atmet dann tief ein und bläst alles aus.
Risiken und Nebenwirkungen
Die meisten Menschen tolerieren den Eingriff sehr gut, obwohl sich einige Menschen während des Eingriffs möglicherweise klaustrophobisch oder benommen fühlen. Insgesamt dauert der aktive Teil dieses Tests ca. 15 Minuten.Was der Test misst
Die Plethysmographie gibt Ihrer Ärztin Messungen, anhand derer sie nachvollziehen kann, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Die meisten Lungenfunktionstests messen weder das Restvolumen noch die in Ihrer Lunge verbleibende Luftmenge, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben. Durch die Bestimmung dieser Messung hilft die Plethysmographie Ihrem Arzt, auch andere Zahlen zu berechnen.Messungen, die mit diesem Test durchgeführt werden können, umfassen:
- Funktionsrestvolumen: Das funktionale Restvolumen ist die Menge Luft, die in Ihrer Lunge verbleibt, nachdem Sie so viel Luft wie möglich ausgeatmet haben.
- Funktionale Restkapazität (FRC): Die funktionale Restkapazität (FRC) ist ein Maß dafür, wie viel Luft nach dem Ausatmen in Ihrer Lunge noch vorhanden ist (das exspiratorische Reservevolumen) und wie viel Luft nach dem normalen Ausatmen in Ihrer Lunge noch vorhanden ist (das Restvolumen) ).
- Gesamtlungenkapazität (TLC): Dies ist ein Maß für die Gesamtluftmenge in Ihrer Brust, nachdem Sie so tief wie möglich eingeatmet haben.
Plethysmographie vs. Spirometrie
Die Spirometrie ist ein weiterer Lungentest, bei dem das Lungenvolumen untersucht wird, das Restvolumen jedoch nicht bestimmt werden kann.Ergebnisse interpretieren Ergebnisse
Abhängig davon, ob Ihre funktionelle Restkapazität erhöht, verringert oder normal ist, können Lungenerkrankungen in verschiedene Kategorien unterteilt werden.Die Ergebnisse können je nach Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht variieren.
Erhöhte funktionale Restkapazität
Obstruktive Lungenerkrankungen verursachen häufig einen erhöhten FRC. Um dies abzubilden, können Sie sich vorstellen, wie bei Zuständen wie Emphysem nach jedem Atemzug das volle Volumen nicht ausgeatmet wird. Der elastische Rückstoß ist beschädigt, so dass zusätzliche Luft übrig bleibt. Die übrig gebliebene zusätzliche Luft, die nicht ausgeatmet werden kann, wird zum normalen Volumen hinzugefügt, das nach dem Ausatmen übrig bleibt.Zu den Bedingungen, die zu einer erhöhten FRC führen können, gehören:
- Emphysem
- Mukoviszidose
Verminderte funktionale Restkapazität (FRC)
Eine verminderte funktionelle Restkapazität bedeutet, dass weniger Luftraum in der Lunge vorhanden ist. Dies kann wiederum mehrere Ursachen haben. Die Lunge kann entweder äußerlich oder innerlich "weniger elastisch" sein, zum Beispiel aufgrund der Schwäche der Brustmuskulatur in Verbindung mit einem Schlaganfall oder einer verringerten Elastizität der Lunge selbst (verringerte Compliance) aufgrund eines chronischen Lungenzustands. Dieses Muster kann auftreten Sie können auch feststellen, ob Sie einen Teil einer Lunge wegen Lungenkrebs entfernt haben.Zu den Bedingungen, die zu einer Verringerung der FRC führen können, gehören:
- Idiopathische Lungenfibrose
- Andere Arten von Lungenfibrose
- Sarkoidose
- Entfernung einer Lunge oder eines Teils einer Lunge
- Fettleibigkeit
- Schlaganfälle
- Skoliose