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    Überwachung der Reaktion auf die Behandlung von metastasiertem Krebs

    Während Sie eine metastasierende Brustkrebsbehandlung durchlaufen, wird Ihr Arzt viele Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihr Krebs fortgeschritten ist oder auf die Behandlung anspricht. Welche Tests werden in der Regel durchgeführt und wie können Sie mit den Angst-Tests fertig werden?
    Einige dieser Bildgebungsstudien und Labortests werden sowohl bei der Diagnose von Brustkrebs im Frühstadium als auch bei der Diagnose von metastasierendem Brustkrebs verwendet, während andere für Sie möglicherweise neu sind, da sie in erster Linie zur Überwachung der Behandlung von metastasierendem Brustkrebs verwendet werden.

    Wie sich Tumore verändern können

    Krebserkrankungen werden oft als unveränderlich angesehen, wie die normalen Zellen in unseren Brüsten, die sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändern. Krebserkrankungen ändern sich jedoch ständig. Tatsächlich ist es diese Veränderung der Tumore, die für die Resistenz verantwortlich ist, die wir gegen Behandlungen wie Hormontherapien, gezielte Therapien und Chemotherapie im Laufe der Zeit feststellen.
    Die molekularen Eigenschaften eines Tumors können sich ändern, ebenso wie der Rezeptorstatus von Tumorzellen. Krebserkrankungen passen sich kontinuierlich an ihre Umgebung an, produzieren häufig neue Proteine, um unserem Immunsystem auszuweichen, und verändern ihr Erscheinungsbild, um ihr Überleben zu unterstützen.
    Ein Tumor war bei der Erstdiagnose möglicherweise östrogensensitiv, bei einem erneuten Auftreten in der Lunge ist er möglicherweise jedoch negativ für den Östrogenrezeptor. Ein Tumor kann bei der Erstdiagnose HER 2 -positiv sein, später jedoch HER 2 -negativ. Diese Veränderungen treten häufig auf. Bis zu fünf Prozent der HER 2 -positiven Tumoren werden später zu HER 2 -negativen Tumoren.
    Neben Veränderungen bei Tumoren steht das Konzept der Tumorheterogenität. Anstatt eine Masse aller identischen Zellen zu sein, können verschiedene Teile eines Tumors in Abhängigkeit von diesen Änderungen andere Eigenschaften aufweisen als andere. Manchmal exprimiert ein Teil eines Tumors HER 2 über, während ein anderer Teil eines Tumors oder eine Metastasierung an einer anderen Stelle dies nicht tut. Dies ist eine vereinfachte Beschreibung dessen, was passiert, kann aber dazu beitragen, zu erklären, wie jeder Brustkrebs einzigartig ist.

    Biopsien

    Einer der wichtigsten ersten Tests ist eine Biopsie Ihres Krebses. Ein Grund, warum Ihr Arzt Ihren Tumor biopsieren möchte, besteht darin, sicherzustellen, dass es sich um metastasierten Brustkrebs handelt und nicht um einen nicht verwandten Tumor. Der wichtigste Grund für eine Biopsie oder eine „erneute Biopsie“ ist jedoch, festzustellen, wie sich Ihr Krebs seit der Erstdiagnose verändert hat.

    Bildgebende Untersuchungen

    Die von Ihrem Arzt empfohlenen Bildscans hängen von vielen Faktoren ab, vom Ort Ihrer Tumoren bis zu den verwendeten Behandlungen. Zu den üblichen Tests (wie bereits erwähnt) gehören:
    • Röntgenstrahlen von Bereichen, in denen Knochenmetastasen vermutet werden
    • Knochenscans: Bei einem Knochenscan wird ein radioaktiver Tracer injiziert, der dann bildgebend ausgewertet wird. Knochenscans können bei der Beurteilung von Knochenmetastasen hilfreich sein.
    • PET-Scans: Ein PET-Scan ist ein wichtiger Test zur Bestimmung des Ausmaßes und der Position von Metastasen in Ihrem Körper. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRT-Scans, bei denen in erster Linie strukturelle Merkmale untersucht werden, untersucht ein PET-Scan die Funktion von Zellen in Ihrem Körper. Radioaktiver Zucker wird in Ihre Blutbahn injiziert und von aktiv wachsenden Geweben wie Krebszellen aufgenommen. Durch bildgebende Untersuchungen können Radiologen diese Bereiche im Körper sichtbar machen und lokalisieren. PET-Scans helfen nicht nur bei der Beurteilung des Krebsausmaßes, sondern auch bei der Unterscheidung von Bereichen wie Narbengewebe und Fibrose von aktiv wachsenden bösartigen Tumoren.
    • CT-Aufnahmen: Ein CT-Scan kann durchgeführt werden, um Ihren Bauch, Ihr Becken, Ihre Brust oder Ihren Kopf zu untersuchen
    • MRT: MRT-Untersuchungen können durchgeführt werden, um Metastasen in Ihrem Gehirn oder anderen Regionen Ihres Körpers genauer zu untersuchen.
      Es ist hilfreich, ein paar Dinge über Bildgebungstests und ihre Einschränkungen bei folgenden Krebsarten zu erzählen, die andere mit metastasierendem Brustkrebs verwechselt haben:
      • Änderungen an einem Scan können verzögert werden - Wenn Sie gerade eine Behandlung wie eine Chemotherapie abgeschlossen haben, können Sie sich entmutigt fühlen, wenn sich die Größe eines Krebs-Scans nicht geändert hat. Es ist hilfreich zu verstehen, dass Änderungen an einem Imaging-Test einige Zeit in Anspruch nehmen können. Beispielsweise kann eine Verringerung der Tumorgröße aufgrund der Behandlung erst einige Wochen oder sogar Monate nach Abschluss Ihrer Behandlung bei einem Scan sichtbar werden.
      • Scans sind nicht perfekt - Unabhängig davon, welche Art von Scan Sie haben, besteht die Möglichkeit, dass er etwas „findet“, das ansonsten kein Problem darstellen würde. Je mehr Tests durchgeführt werden, desto wahrscheinlicher ist dies. Ein Beispiel sind die vielen gutartigen Leberknötchen, die bei CT-Untersuchungen des Abdomens zu finden sind und schwer von Krebs zu unterscheiden sind.
      • Andere Scans als PET-Scans können Ihnen nicht sagen, ob ein "Fleck" "wächst" - Bei einem Test wie einem CT-Scan kann es schwierig sein, festzustellen, ob ein „Fleck“ einen wachsenden Krebs oder einfach Narbengewebe darstellt, das nach der Behandlung eines Krebsbereichs übrig geblieben ist. PET-Scans können dabei helfen, aktiv wachsende Krebserkrankungen von gutartigen Prozessen zu unterscheiden, können aber auch „falsch positive“ Ergebnisse liefern - Bereiche, die Anlass zur Sorge geben und sich als nichts herausstellen.
      • Eine kleine Änderung der Größe eines Tumors kann bedeutungslos sein - Manche Menschen werden entmutigt, wenn ein Tumor bei einem Scan einen Zentimeter größer erscheint als bei einem vorherigen Scan. Wenn Sie mit so etwas konfrontiert sind, fragen Sie Ihren Radiologen nach den Einschränkungen des jeweiligen Scans. In einigen Fällen kann ein Tumor, der größer oder kleiner zu sein scheint, tatsächlich eine unveränderte Größe haben, wenn Sie in der Lage wären, den Krebs direkt zu messen.

      Tumormarker (Biomarker)

      Tumormarker oder Biomarker sind Proteine, die entweder von einem Tumor oder vom Körper als Reaktion auf einen Tumor ausgeschieden werden. Blutuntersuchungen zur Überprüfung dieser Proteine ​​können durchgeführt werden, um Ihren Fortschritt bei metastasierendem Brustkrebs zu verfolgen.
      Wie bei Imaging-Tests sind diese Tests nicht perfekt. Nicht alle Brustkrebsarten verursachen Erhöhungen bei diesen Biomarkern. Wenn sie erhöht sind, kann dies auf eine andere Erkrankung als Krebs zurückzuführen sein. Eine Veränderung der Spiegel dieser Marker kann, wie bei Scans, um einige Wochen verzögert sein, nachdem ein Tumor an Größe zu- oder abgenommen hat.
      Diese Tests werden selten allein zur Überwachung des Fortschritts eines Brustkrebses verwendet und sind am hilfreichsten, wenn die Werte über einen längeren Zeitraum verfolgt werden. Zu den Tumormarkern, die Ihr Arzt möglicherweise misst, gehören:
      • Krebsantigen 15-3 (CA 15-3) - CA 15-3 ist ein Protein, das von Brustkrebszellen hergestellt wird. Es kann bei 50 bis 90 Prozent der Menschen mit metastasierendem Brustkrebs gefunden werden, aber nur bei 30 Prozent der Menschen mit Brustkrebs im Frühstadium. Die Werte dieses Biomarkers sind bei Patienten mit Knochen- oder Lebermetastasen besonders hoch. CA 15-3 kann gemessen werden, um das Ansprechen Ihres Krebses auf die Behandlung zu beurteilen. Eine Änderung des Spiegels tritt jedoch möglicherweise erst einige Wochen (häufig vier bis sechs) auf, nachdem ein Tumor entweder auf Behandlungen angesprochen hat oder fortschreitet.
      • Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) - CA 27.29 ist ein Protein (ein monoklonaler Antikörper), das von einem als MUC-1 bekannten Gen produziert wird. Dieses Protein befindet sich auf der Oberfläche einiger Brustkrebszellen. Im Gegensatz zu den anderen Markern ist CA 27.29 das einzige Protein, das spezifisch auf das Vorhandensein von Brustkrebszellen hinweist. Obwohl dieser Test derzeit nicht zur Überwachung von Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium auf ein Wiederauftreten angewendet wird, wird angenommen, dass eine Erhöhung etwa fünf Monate vor dem Zeitpunkt eintreten kann, zu dem eine Person ansonsten das Wiederauftreten ihres Krebses bemerkt. Wie bei CA 15-3 gibt es andere Zustände als Brustkrebs, die zu einer Erhöhung dieses Proteins führen können, und die Erhöhung kann auch nach einer wirksamen Krebsbehandlung über einen längeren Zeitraum (zwei bis drei Monate) bestehen bleiben. Ihr Arzt kann entweder eine CA 15-3 oder eine CA 27.29 bestellen, in der Regel jedoch nicht beide.
      • Karzinoembryonales Antigen (CEA) - CEA ist ein unspezifisches Protein, das bei Krebspatienten erhöht sein kann, aber auch als Reaktion auf verschiedene andere Erkrankungen, einschließlich Rauchen, erhöht sein kann.
      • Zirkulierende Tumorzellen - Die Überwachung des Blutes auf zirkulierende Tumorzellen (Tumorzellen oder Teile von Tumorzellen, die sich von einem Tumor gelöst haben und in den Blutkreislauf gelangt sind) ist ein neuerer Ansatz zur Bewertung und Verfolgung von metastasiertem Krebs. Ein Test ist zwar größtenteils noch in der Ermittlungsphase, wurde jedoch für Frauen mit metastasierendem Brustkrebs zugelassen.

      Umgang mit Scanxiety

      Die meisten Menschen sind etwas besorgt, während sie auf die Ergebnisse eines Scans oder Labortests warten, unabhängig davon, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung durchgeführt wurde. Insbesondere bei metastasierendem Brustkrebs warten viele Testergebnisse auf Sie.
      Sie sind nicht allein, wenn sich Ihr Verstand entwickelt und über beängstigende Szenarien nachdenkt, was die Ergebnisse sein können - und was noch wichtiger ist, was sie bedeuten.
      Sie können verschiedene Dinge tun, um mit der "Scanxiety" fertig zu werden.
      • Fragen Sie nach dem Zeitpunkt Ihrer Ergebnisse und wie Sie sie erhalten.
      • Seien Sie wählerisch in Bezug auf den Zeitpunkt Ihres Scans. Wenn es früher am Tag ist, wird es möglicherweise am Ende des Tages gelesen, wodurch Sie über Nacht Stress sparen. Früher in der Woche könnte es bedeuten, Stress über das Wochenende zu sparen.
      • Bitten Sie zur Ablenkung jemanden, sich Ihnen anzuschließen, wenn Sie zur Prüfung gehen.
      • Lachen. Sieh dir einen lustigen Lieblingsfilm an, gehe in eine Comedy-Show oder probiere alles aus, was dich zum Lächeln bringt.

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