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    Überblick Großzellkarzinom der Lunge

    Das großzellige Lungenkarzinom ist eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Nichtkleinzellige Lungenkrebserkrankungen machen 80 Prozent der Lungenkrebserkrankungen aus, und von diesen sind etwa 10 Prozent großzellige Lungenkrebserkrankungen. Im Gegensatz zu einigen Lungenkrebsarten, die häufiger mit Husten oder Lungeninfektionen einhergehen, umfassen frühe Symptome häufig ein vages Gefühl von Atemnot und Müdigkeit.
    Großzellkarzinome werden auch als großzellige Lungenkrebsarten bezeichnet. Sie sind nach dem Auftreten großer runder Zellen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop benannt, obwohl die Tumoren selbst bei der Diagnose ebenfalls groß sind. Großzellkarzinome treten häufig in den äußeren Regionen der Lunge auf und neigen dazu, schnell zu wachsen und sich schneller zu verbreiten als einige andere Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

    Symptome

    Da großzellige Karzinome häufig in den äußeren Teilen der Lunge auftreten, können bekannte Symptome von Lungenkrebs, wie chronischer Husten und Bluthusten, bis zu einem späteren Zeitpunkt der Erkrankung seltener auftreten. Frühe großzellige Karzinome, die übersehen werden können, können Müdigkeit, leichte Atemnot oder Schmerzen in Rücken, Schulter oder Brust umfassen. Viele Menschen bemerken, dass diese anfänglichen Symptome subtil und vage sind. Sie glauben beispielsweise, dass ihre Symptome von Atemnot beim Treppensteigen eher mit dem Zuwachs von ein paar Pfund oder dem Älterwerden um ein paar Jahre zusammenhängen, als dass sie ein Zeichen von Lungenkrebs sind.
    Da großzellige Karzinome häufig in den äußeren Regionen der Lunge gefunden werden, können sie dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Raum zwischen den Geweben entwickelt, die die Lunge auskleiden (Pleuraergüsse) und in die Brustwand eindringen. Dies kann zu Schmerzen in der Brust oder an der Seite führen, die sich bei einem tiefen Atemzug verschlimmern.
    Großzellkarzinome können auch hormonähnliche Substanzen ausscheiden, die Symptome hervorrufen, die als paraneoplastisches Syndrom bezeichnet werden. Bei Männern können diese Substanzen eine Vergrößerung der Brüste verursachen, die als Gynäkomastie bezeichnet wird.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Wir sind uns nicht sicher, was genau das großzellige Lungenkarzinom verursacht, aber es wurden mehrere Risikofaktoren identifiziert. Rauchen ist der größte Risikofaktor und spielt bei großzelligen Lungenkrebserkrankungen eine größere Rolle als bei anderen Formen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wie dem Lungenadenokarzinom. Die Exposition gegenüber Radon zu Hause ist der zweithäufigste Risikofaktor für Lungenkrebs, und fast jeder kann einem Risiko ausgesetzt sein. Andere Faktoren wie Luftverschmutzung, Passivrauch und Genetik können eine Rolle spielen. Die Exposition am Arbeitsplatz ist ein wichtiger Risikofaktor, und es wird angenommen, dass bis zu 17 Prozent der Lungenkrebsfälle bei Männern auf die berufliche Exposition gegenüber Chemikalien und anderen Substanzen wie Asbest zurückzuführen sind.

    Diagnose

    Ein großzelliges Lungenkarzinom wird häufig erst vermutet, wenn im Röntgenbild Auffälligkeiten festgestellt werden. Allerdings reicht eine Röntgenaufnahme der Brust nicht aus, um die Krankheit auszuschließen, und es kommt nicht selten vor, dass Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme der Brust übersehen wird. Wenn irgendwelche Symptome vorliegen, sind weitere Tests erforderlich, auch wenn eine Röntgenaufnahme der Brust völlig normal ist. Weitere Bewertungen können umfassen:
    • Brust-CT-Scan
    • MRT
    • Bronchoskopie (ein Test, bei dem ein beleuchtetes Zielfernrohr verwendet wird, das durch den Mund in die großen Atemwege eingeführt wird)
    • PET-Scan (ein Test zur Suche nach aktiv wachsenden Tumoren, der bei der Unterscheidung von Krebs und Narbengewebe hilfreich sein kann)
    Abhängig von den Ergebnissen wird Ihr Arzt normalerweise eine Gewebeprobe zur Bestätigung der Diagnose erhalten und weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Eine Lungenbiopsie zur Erkennung von Lungenkrebs kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, von einer Feinnadelbiopsie über eine endobronchiale ultraschallgeführte Biopsie während einer Bronchoskopie bis hin zu einer offenen Lungenbiopsie.

    Stufen

    Das großzellige Karzinom ist in 4 Stadien unterteilt:
    • Stadium 1: Der Krebs ist in der Lunge lokalisiert und hat keine Lymphknoten befallen.
    • Stadium 2: Der Krebs hat sich auf Lymphknoten oder die Lungenschleimhaut ausgebreitet oder befindet sich in einem bestimmten Bereich des Hauptbronchus.
    • Stadium 3: Der Krebs hat sich auf Gewebe in der Nähe der Lunge ausgebreitet.
    • Stadium 4: Der Krebs hat sich auf einen anderen Körperteil ausgebreitet (metastasiert).

    Behandlungen

    In Abhängigkeit vom Stadium können Behandlungen für großzellige Lungenkarzinome Operationen, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie oder eine Kombination davon umfassen. Viele klinische Studien suchen nach neuen Wegen zur Behandlung von Lungenkrebs und helfen bei der Entscheidung, welche Behandlungen am effektivsten sind.

    Chirurgie

    Eine Lungenkrebschirurgie bietet eine Chance für eine Heilung, wenn großzellige Karzinome im Frühstadium der Krankheit entdeckt werden. Verfahren können die Entfernung des Tumors zusammen mit einem Keil des umgebenden Gewebes (Keilresektion), die Entfernung eines Lungenlappens (Lobektomie) oder die Entfernung einer gesamten Lunge (Pneumonektomie) umfassen. In einigen Krebszentren sind neuere, minimalinvasive Verfahren nicht verfügbar, die mit einer kürzeren Erholungszeit verbunden sind. Bei dieser Technik, die als videoassistierte thorakoskopische Chirurgie bezeichnet wird, macht ein Chirurg mehrere kleine Schnitte in der Brust und entfernt dann mit Instrumenten das Lungengewebe, ohne dass Rippen entfernt oder abgetrennt werden müssen.

    Chemotherapie

    Die Chemotherapie kann vor der Operation allein angewendet werden, um die Größe des Tumors zu verringern (neoadjuvante Chemotherapie), oder nach der Operation, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen zurückbleiben (adjuvante Chemotherapie). Es kann mit oder ohne Strahlentherapie angewendet werden. Beispiele für Chemotherapeutika bei großzelligen Karzinomen sind Altima (Pemetrexed) und Platinol (Cisplatin)..

    Gezielte Therapien

    Gezielte Therapien sind Medikamente, die gezielt gegen Krebs eingesetzt werden. Da sie Proteine ​​auf Krebszellen oder normale Zellen abzielen, die von einem Tumor beim Versuch, zu wachsen, „entführt“ wurden, haben sie möglicherweise weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Chemotherapien. Molekulares Profiling wird durchgeführt, um nach "zielgerichteten" Mutationen in Lungenkrebszellen zu suchen, die auf diese Medikamente ansprechen könnten. Gegenwärtig ist man der Ansicht, dass jeder mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, wie z. B. großzelligem Lungenkrebs, ein molekulares Profil für seinen Tumor erstellen sollte. Wenn eine behandelbare Mutation gefunden wird, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass eines der Zielmedikamente in der Lage ist, den Tumor für einige Zeit zu kontrollieren. Gezielte Medikamente heilen zwar Lungenkrebs nicht, können ihn jedoch so lange in Schach halten, bis Resistenzen auftreten. Und wenn Resistenzen auftreten, gibt es jetzt Medikamente der zweiten und dritten Generation, die in einigen Fällen verwendet werden können.

    Strahlentherapie

    Die Strahlentherapie kann auf verschiedene Arten bei Lungenkrebs angewendet werden. Es kann vor der Operation verwendet werden, um die Größe eines Tumors zu reduzieren. Es kann nach der Operation verwendet werden, um verbleibende Krebszellen zu "säubern". Bei kleinen Krebsarten kann es allein zur Behandlung von Krebs mithilfe einer speziellen Form der Bestrahlung eingesetzt werden, die als stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT) bezeichnet wird. SBRT liefert eine sehr hohe Strahlungsdosis an einen lokalisierten Gewebebereich mit einem Heilungsversuch. SBRT kann auch zur Behandlung von isolierten Hirnmetastasen (oder anderen Metastasen) aufgrund von Lungenkrebs angewendet werden. Häufig wird die Strahlentherapie als palliative Behandlung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs angewendet, nicht mit dem Ziel, die Krankheit zu heilen, sondern um Symptome wie Atemwegsobstruktion, Blutungen und Knochenschmerzen aufgrund von Knochenmetastasen zu bekämpfen.

    Immuntherapie

    Die Immuntherapie ist ein aufregendes neues Gebiet der Lungenkrebsbehandlung, das bei einigen Menschen, auch bei Patienten mit Stadium 4, zu einer langfristigen Kontrolle der Erkrankung geführt hat. Derzeit sind vier Immuntherapeutika gegen Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente wirken einfach, indem sie das körpereigene Immunsystem im Kampf gegen Krebs nutzen. Um einen Eindruck davon zu gewinnen, wie schnell sich die Behandlung von Lungenkrebs entwickelt, wurde das erste Medikament dieser Kategorie 2015 für Lungenkrebs zugelassen.

    Klinische Versuche

    Derzeit laufen zahlreiche klinische Studien zur Bewertung neuerer Behandlungen für Lungenkrebs (oder Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen). Das National Cancer Institute empfiehlt, dass jeder mit Lungenkrebs die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen sollte. Während einige Menschen Angst haben, an einer medizinischen Studie teilzunehmen, ist es hilfreich zu bedenken, dass jede Behandlung, die wir derzeit haben, einschließlich jener, die in den letzten Jahren zugelassen wurden und die das Überleben verbessern, einmal als Teil bewertet wurde einer klinischen Studie.

    Prognose

    Die 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs beträgt insgesamt leider nur etwa 18 Prozent. Für diejenigen, die im Frühstadium der Krankheit diagnostiziert werden, ist die Prognose viel besser. Eine Variante des großzelligen Karzinoms, das großzellige neuroendokrine Karzinom, hat eine schlechtere Prognose als das großzellige Karzinom.

    Bewältigung

    Eine Diagnose von Lungenkrebs ist beängstigend und Sie können sich sehr allein fühlen. Lassen Sie sich von Ihren Lieben unterstützen. Viele Menschen haben keine Ahnung, wie sie auf jemanden reagieren sollen, bei dem Krebs diagnostiziert wird. Wenn Sie die Leute über bestimmte Dinge informieren, die sie tun können, um zu helfen, kann dies Ihre Ängste lindern und Ihren Bedarf an zusätzlicher Unterstützung zu diesem Zeitpunkt decken.
    Fragen stellen. Lerne so viel wie du kannst. Erwägen Sie, sich einer Selbsthilfegruppe für Lungenkrebs entweder über Ihr Krebszentrum oder online anzuschließen. Und sei dir selbst treu. Egal, was andere erlebt haben oder empfehlen, nur Sie wissen, was für Sie am besten ist.

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl Lungenkrebs in der Vergangenheit eine schlechte Prognose hatte, verbessert sich die Behandlung und das Überleben von Lungenkrebs. Diese Verbesserung hat sich rasch entwickelt, und es kann selbst für einen Lungenkrebsspezialisten schwierig sein, den Überblick über die jüngsten Fortschritte zu behalten. Viele Ärzte empfehlen, eine Zweitmeinung in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen, in denen häufig mehrere Onkologen ausschließlich mit Lungenkrebs befasst sind und die an den aktuellsten Forschungsarbeiten beteiligt sind.