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    Überblick über die Neutropenie während der Chemotherapie

    Neutropenie ist eine bedenkliche Nebenwirkung der Chemotherapie und wird als verringerte Anzahl von Neutrophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) im Blut definiert. Neutrophile sind die Hauptabwehr des Körpers gegen bakterielle Infektionen, und eine Verringerung dieser weißen Blutkörperchen aufgrund einer Chemotherapie kann das Risiko schwerer und lebensbedrohlicher Infektionen erhöhen. Neutropenie kann leicht, mittelschwer oder schwer sein und wird mit einem Bluttest diagnostiziert, bei dem sowohl die Anzahl der weißen Blutkörperchen als auch die Anzahl der Neutrophilen untersucht werden. Zu den Behandlungen können vorbeugende Antibiotika oder Medikamente gehören, die die Bildung weißer Blutkörperchen durch das Knochenmark stimulieren. Die beste Behandlung ist die Vorbeugung, und es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, das Infektionsrisiko während der Chemotherapie zu senken.

    Symptome

    Es gibt keine Symptome im Zusammenhang mit einer geringen Anzahl von Neutrophilen an sich, aber Symptome einer Infektion treten häufig auf, weil im Körper keine Neutrophilen vorhanden sind, um bakterielle Infektionen abzuwehren. Dies können sein:
    • Ein Fieber größer als 100,5 Grad
    • Schüttelfrost
    • Halsschmerzen
    • Husten
    • Kurzatmigkeit
    • Brennen mit Urin oder Blut im Urin
    • Schmerzen im unteren Rückenbereich (Anzeichen einer möglichen Niereninfektion)
    • Durchfall
    • Hautausschläge
    • Rötung, Schwellung oder Drainage in der Nähe einer Verletzung oder eines anderen Eintritts in den Körper, z. B. eines Anschlusses oder einer Infusionsleitung
    • Veränderungen des mentalen Status wie Verwirrung oder sogar Bewusstlosigkeit

    Ursachen

    Die Chemotherapie greift sich schnell teilende Zellen an, einschließlich Zellen im Knochenmark, die zu Neutrophilen werden. Einige Chemotherapeutika verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Neutropenie als andere. Die Dosis der Chemotherapie ist ebenfalls wichtig, und höhere Dosen von Chemotherapeutika (wie die Doppel-Dosis-Therapie bei Brustkrebs) führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer Neutropenie als niedrigere Dosen. Eine Chemotherapie mit sehr hohen Dosen, wie sie beispielsweise vor einer Knochenmarktransplantation angewendet wird, kann zu schwerer Neutropenie führen, und es ist die Neutropenie, die für die signifikante Mortalität im Zusammenhang mit diesem Verfahren verantwortlich ist.

    Diagnose

    Ihr Arzt wird vor und nach der Chemotherapie ein komplettes Blutbild (CBC) bestellen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) zu bestimmen. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen liegt normalerweise im Bereich von 4.000 bis 10.000 weißen Blutkörperchen pro Kubikmillimeter. Ihr Arzt wird an Ihrer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) interessiert sein, die etwas niedriger ist als Ihre gesamte weiße Zählung. Ein normaler ANC liegt im Bereich von 2.500 bis 6.000 Neutrophilen pro Kubikmillimeter. Es gibt 3 Grade der Neutropenie:
    • ANC von 1000 bis 1500: Mild (was ein minimales Infektionsrisiko bedeutet)
    • ANC von 500 bis 1000: mäßig (verbunden mit einem mäßigen Infektionsrisiko)
    • ANC unter 500: Schwerwiegend (was auf ein hohes Infektionsrisiko hinweist)

    Behandlung

    Wenn Ihr Weißzählwert zu niedrig wird, muss möglicherweise die nächste Chemotherapie-Dosis ausgesetzt werden. In einer Studie aus dem Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Neutropenie der häufigste Grund dafür ist, dass die Dosierung von Chemotherapeutika begrenzt werden muss.
    Die Verzögerung der Chemotherapie kann jedoch die Wirksamkeit beeinträchtigen, und Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise eine Behandlung, um stattdessen die Anzahl der Neutrophilen zu erhöhen. In Situationen, in denen dies nicht möglich ist, z. B. bei der Vorbereitung einer Stammzelltransplantation, sind in der Regel Krankenhausaufenthalte und Isolierungen erforderlich. Optionen für die Behandlung sind:
    • Vorbeugende Antibiotika: Manchmal werden Antibiotika vorbeugend angewendet, bevor Sie Anzeichen einer Infektion haben.
    • Medikamente: Medikamente (Wachstumsfaktoren) können verwendet werden, um die Produktion von Neutrophilen in Ihrem Knochenmark zu stimulieren (vorbeugend oder zur Behandlung einer niedrigen Neutrophilenzahl). Diese schließen ein:
      • Neupogen (Filgrastim, G-CSF)
      • Neulasta (Pegfilgrastim)
      • Leukine (Sargramostim, GM-CSF)

    Behandlung von Infektionen

    Infektionen können sehr schwerwiegend sein, wenn die weißen Blutkörperchen fehlen, um Bakterien abzuwehren. Wenn Sie in dieser Situation an einer Infektion leiden, wird Ihr Onkologe in der Regel einen Krankenhausaufenthalt mit intravenösen Antibiotika empfehlen. Eine Antibiotikatherapie mit Breitbandantibiotika wird auch bei Patienten mit "fieberhafter Neutropenie" empfohlen, einem Fieber, das auf eine Infektion hindeutet, auch wenn die Infektionsquelle nicht offensichtlich ist.

    Verringerung Ihres Infektionsrisikos

    Zusätzlich zu den von Ihrem Onkologen empfohlenen Behandlungen können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Infektionsrisiko während der Chemotherapie zu senken:
    • Übe sorgfältiges Händewaschen (dich selbst und deine Lieben): Dies ist das am wichtigsten was Sie tun können, um Ihr Risiko zu senken.
    • Verwenden Sie Flüssigseife anstelle von Stück Seife.
    • Halten Sie sich von infizierten Personen fern.
    • Vermeiden Sie große Menschenmengen, z. B. Einkaufszentren und Kinos
    • Vermeiden Sie Kinder (und Erwachsene), die kürzlich Impfungen mit Lebendviren erhalten haben, wie den Windpocken-Impfstoff oder den Nasengrippe-Impfstoff (FluMist)..
    • Überspringen Sie alle Impfungen (z. B. die Grippeimpfung oder die Lungenentzündung), bis Sie diese mit Ihrem Onkologen besprechen (Informationen zu Impfungen für Krebspatienten, die Sie haben sollten, die Sie vermeiden sollten und wenn Sie sich um Impfungen mit lebenden Viren sorgen müssen) andere hätten das weitergeben können.)
    • Vermeiden Sie jegliche zahnärztliche Arbeit, bis Sie dies mit Ihrem Onkologen besprechen.
    • Vermeiden Sie rohe Eier und unzureichend gekochtes Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchte. Verwenden Sie sichere Kochpraktiken.
    • Haustiere können eine Infektionsquelle sein, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist. Lassen Sie die Katzentoilette von einer anderen Person wechseln, den Vogelkäfig reinigen oder das Aquarium wechseln. Vermeiden Sie den Umgang mit Reptilien. Dies ist ein Grund, einen Schritt zurückzutreten und anderen zu ermöglichen, die Vorteile zu nutzen.
    • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) einnehmen. Diese können Fieber maskieren.
    • Frauen sollten Tampons vermeiden und stattdessen Damenbinden verwenden.
    • Verwenden Sie einen Elektrorasierer.
    • Vermeiden Sie es, Ihre Nagelhaut zu schneiden. Maniküre und Pediküre sollten so lange vermieden werden, bis die Chemotherapie abgeschlossen ist.
    • Übe eine gute Hautpflege. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Hauterkrankungen im Zusammenhang mit Chemotherapie.

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

    Sie sollten Ihren Onkologen informieren, wenn Sie Anzeichen einer Infektion haben. Er wird Ihnen wahrscheinlich Richtlinien geben, wann Sie anrufen sollen, aber Sie werden ihn auf jeden Fall sofort informieren, wenn Sie eine Temperatur von über 30 ° C, Schüttelfrost oder andere Anzeichen einer schweren Infektion haben. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt wissen möchte, ob Sie Fieber haben, auch wenn Sie keine Anzeichen einer Infektion haben.