Periphere Blutstammzelltransplantation (PBSCT)
Früher stammten Stammzelltransplantationen aus dem gespendeten Knochenmark. Obwohl die meisten Stammzellen im Knochenmark vorhanden sind, zirkulieren einige im Knochenmark periphere Blutkreislauf. Diese können gesammelt und dann bei Patienten transfundiert werden, um ihre Stammzellreserve wiederherzustellen. Die meisten Stammzelltransplantationen (aber nicht alle aus einer Reihe von Gründen) sind jetzt PBSCTs. Vor der Spende von Stammzellen wird den Spendern ein Medikament verabreicht, das die Anzahl der Stammzellen im Blut erhöht. Periphere Blutstammzellen funktionieren im Vergleich zu Knochenmarktransplantationen sehr gut und können in einigen Fällen sogar dazu führen, dass Thrombozyten und eine Art weißer Blutkörperchen, die als Neutrophile bezeichnet werden, noch besser "abnehmen", wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist.
Zweck der Stammzelltransplantation
Um wirklich zu verstehen, wie Stammzelltransplantationen funktionieren, kann es hilfreich sein, ein wenig mehr darüber zu sprechen, was Stammzellen wirklich sind. Wie oben erwähnt, führen Stammzellen - auch als hämatopoetische Stammzellen bekannt - zu allen verschiedenen Arten von Blutzellen im Körper. Durch die Transplantation von Stammzellen, die sich anschließend unterscheiden und zu verschiedenen Arten von Blutzellen entwickeln können - ein als Hämatopoese bezeichneter Prozess - kann ein Mangel an allen Arten von Blutzellen ersetzt werden.Im Gegensatz dazu sind medizinische Behandlungen zum Ersetzen all dieser Zellen intensiv und mit vielen Komplikationen verbunden. Sie können beispielsweise Thrombozyten- oder Erythrozyten-Transfusionen sowie Medikamente verabreichen, um sowohl die Bildung von Erythrozyten als auch von weißen Blutkörperchen zu stimulieren. Dies ist jedoch sehr intensiv, schwierig und hat viele Nebenwirkungen und Komplikationen.
Gründe für eine PBSCT
In hohen Dosen verabreichte Chemotherapie zerstört Krebs besser, zerstört aber auch Stammzellen im Knochenmark. Stammzelltransplantationen helfen dabei, das Knochenmark wiederherzustellen, sodass der Patient die hohen Dosen der Chemotherapie tolerieren kann.Typen
Es gibt drei Arten von Stammzelltransplantationen:- Autologe Transplantationen: wenn Patienten ihre eigenen Stammzellen erhalten.
- Allogene Transplantationen: Wenn Patienten Stammzellen von ihrem Bruder, ihrer Schwester oder ihren Eltern erhalten. Ein nicht verwandter Spender kann ebenfalls verwendet werden.
- Syngene Transplantationen: Wenn Patienten Stammzellen von einem identischen Zwilling erhalten.
Spenden peripherer Blutstammzellen
Bei einer PBSC-Spende werden zirkulierende Blutstammzellen anstelle von Zellen aus dem Knochenmark entnommen, sodass der Zugang zum Knochenmark schmerzfrei ist. Bei PBSC kann die Gabe von Medikamenten zur Erhöhung der Stammzellenzahl im Blutkreislauf des Spenders mit Körperschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und grippeähnlichen Symptomen in Verbindung gebracht werden. Diese Nebenwirkungen hören in der Regel einige Tage nach der letzten Dosis des stammzellverstärkenden Medikaments auf.Komplikationen
Es gibt viele mögliche Komplikationen von PBSCTs. Die Hochdosis-Chemotherapie vor der Transplantation birgt ein ernstes Infektionsrisiko aufgrund eines Mangels an weißen Blutkörperchen (Immunsuppression) sowie Probleme im Zusammenhang mit einem Mangel an roten Blutkörperchen (Anämie) und niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie)..Ein häufiges Risiko nach der Transplantation besteht in der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvH), die in fast allen Stammzelltransplantationen zu einem gewissen Grad auftritt. Bei der GvH-Erkrankung erkennen die transplantierten Zellen (vom Spender) den Wirt (den Empfänger der Transplantation) als fremd und befallen. Aus diesem Grund erhalten Menschen nach einer Stammzelltransplantation immunsuppressive Medikamente.
Die immunsuppressiven Medikamente bergen jedoch auch Risiken. Die Abnahme der Immunantwort aufgrund dieser Medikamente erhöht das Risiko schwerer Infektionen und erhöht auch das Risiko, andere Krebsarten zu entwickeln.
Alternativen
Das Durchlaufen einer PBSCT ist ein wichtiges Verfahren. Es geht nicht nur eine sehr aggressive Chemotherapie voraus, sondern die Symptome einer Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung und die Komplikationen von Immunsuppressiva machen es zu einem Verfahren, das normalerweise jüngeren und im Allgemeinen sehr gesunden Menschen vorbehalten ist.Eine Option, die für Patienten in Betracht gezogen werden kann, die älter sind oder in ihrer Gesundheit beeinträchtigt sind, ist eine nicht myeloablative Stammzelltransplantation. Bei diesem Verfahren wird, anstatt das Knochenmark mit einer sehr hoch dosierten Chemotherapie abzutragen (im Wesentlichen zu zerstören), eine niedrigere Dosis einer Chemotherapie verwendet. Das Geheimnis hinter diesen Formen der Transplantation liegt tatsächlich in einer Art Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Doch anstatt dass das Transplantat - die transplantierten Stammzellen - "gute" Zellen im Empfängerkörper angreift, greifen die transplantierten Stammzellen die Krebszellen im Empfängerkörper an. Dieses Verhalten wird als "Transplantat gegen Tumor" bezeichnet.
Auch bekannt als:
PBSCT, periphere Blutstammzelltransplantation
Verwandte Begriffe:
HSCT = hämatopoetische Stammzelltransplantation
HCT = hämatopoetische Zelltransplantation
SCT = Stammzelltransplantation
G-CSF = Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor - ein Wachstumsfaktor, ein Stammzell-stimulierendes Medikament, das manchmal an Spender verabreicht wird, um hämatopoetische Stammzellen aus dem Knochenmark in das periphere Blut zu mobilisieren.