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    Mögliche Ursachen einer Lungenmasse

    Wenn Ihr Arzt Ihnen mitgeteilt hat, dass Sie eine Lungenmasse haben, kann dies furchterregend sein. Was meinen Ärzte mit „Lungenmasse“, was sind mögliche Ursachen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs auftritt, und welche Tests zur Feststellung der Ursache zu empfehlen sind??
    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell

    Definition

    Eine Lungenmasse ist definiert als eine abnormale Stelle oder Fläche in der Lunge, die mehr als 3 cm (1 1/2 Zoll) beträgt,in Größe. Flecken mit einem Durchmesser von weniger als 3 cm gelten als Lungenknoten. Die häufigsten Ursachen für eine Lungenmasse unterscheiden sich von denen eines Lungenknotens sowie die Wahrscheinlichkeit, dass die Anomalie Krebs sein kann.

    Ursachen

    Wie oben erwähnt, wird der Begriff Lungenknoten verwendet, um kleinere abnormale Bereiche in der Lunge als eine Lungenmasse zu beschreiben. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten gutartig ist, größer als die Wahrscheinlichkeit, dass er bösartig (krebsartig) ist..
    Leider ist die häufigste Ursache für eine Masse in der Lunge eine der Arten von Lungenkrebs. Es mag beruhigend sein zu wissen, dass sich in den letzten Jahren sowohl die Behandlung als auch das Überleben verbessert haben, selbst wenn eine Masse Lungenkrebs ist. Denken Sie daran, besonders wenn Sie jemanden kennen, der vor mehr als einem oder zwei Jahren Lungenkrebs hatte. In einigen Fällen kann fortgeschrittener Lungenkrebs (Stadium 4 Lungenkrebs) fast wie eine chronische Krankheit behandelt werden. Immuntherapeutika (die ersten wurden 2015 zugelassen und jetzt sind vier verfügbar) können manchmal zu einer "dauerhaften Reaktion" (Onkologie-Jargon für vielleicht sogar eine Heilung) für Menschen mit selbst den fortgeschrittensten Stadien der Krankheit führen.
    Lungenkrebs ist viel zu häufig und derzeit die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA. Im Gegensatz zur Verringerung des Lungenkrebses bei älteren Männern hat bei einer Gruppe von Menschen der Lungenkrebs signifikant zugenommen: bei jungen Frauen, die nie rauchen.
    Lungenkrebs kann auch bei Menschen auftreten, die noch nie geraucht haben, und zwar bei Mehrheit (rund 80 Prozent) der Menschen, die zu diesem Zeitpunkt an Lungenkrebs erkranken, rauchen nicht; Sie sind entweder ehemalige Raucher oder haben nie geraucht. Mindestens 20 Prozent der Frauen, die an Lungenkrebs erkranken, haben noch nie eine einzige Zigarette geraucht.
    Das heißt, es gibt gutartige (nicht krebsartige) Ursachen für Lungenmassen.
    Einige Ursachen für eine Lungenmasse sind:
    • Lungenkrebs
    • Andere Krebsarten. Einige Krebsarten, die als Lungenmasse auftreten können, sind Lymphome und Sarkome.
    • Gutartige (nicht krebsartige) Lungentumoren wie Hamartome, die häufigste Art von gutartigen Lungentumoren
    • Metastasen (Ausbreitung) von Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen in die Lunge. Die häufigsten Krebsarten, die sich ausbreiten und eine Masse in der Lunge verursachen, sind Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs.
    • Lungenabszesse. Abszesse sind Infektionen, die vom Körper "eingemauert" und eingedämmt wurden.
    • AV-Missbildungen. Eine AV-Fehlbildung ist eine abnormale Verbindung zwischen Arterien und Venen, die normalerweise von Geburt an vorhanden sind.
    • Lipoide Pneumonie
    • Infektionen. Pilzinfektionen wie Kokzidiomykose und Blastomykose sowie parasitäre Infektionen wie Echinococcus (Hydatidenzysten) können eine Lungenmasse verursachen.
    • Lungenarterienaneurysmen. Eine Ausstauung der Arterien, die vom Herzen zur Lunge wandert, kann bei bildgebenden Untersuchungen als Masse auftreten.
    • Amyloidose. Amyloidose ist eine Ansammlung abnormaler Proteine, die eine Masse bilden.

      Chance ist es Krebs

      Wenn Sie eine Lungenmasse haben, obwohl die wahrscheinlichste Diagnose Lungenkrebs ist, gibt es, wie oben erwähnt, viele nicht-krebsartige Ursachen. Eine Lungenmasse ist mit größerer Wahrscheinlichkeit krebsartig, wenn sie wie folgt beschrieben wird:Mattglas"Auf einem Imaging-Bericht, während die Feststellung von"VerkalkungenIst häufiger bei gutartigen Tumoren. Wenn ein Tumor als „kavitär„Es ist auch wahrscheinlicher, dass es gutartig ist. Wenn Sie in der Vergangenheit geraucht haben oder in Berufen gearbeitet haben, in denen Sie krebserregenden Substanzen ausgesetzt waren, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tumor Krebs ist.

      Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt

      Das erste, was Ihr Arzt tun möchte, ist eine sorgfältige Anamnese und körperliche. Einige der Fragen, die sie möglicherweise stellt, umfassen:
      • Hast du jemals geraucht?
      • Bist du kürzlich gereist??
      • Welche anderen Erkrankungen haben Sie??
      • Haben Sie eine Familienanamnese mit medizinischen Problemen, einschließlich Lungenkrebs und anderen Lungenerkrankungen??
      • Wurden Sie zu Hause erhöhten Radonwerten ausgesetzt? (Radon ist die zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs.)
      • Haben Sie Symptome wie anhaltenden Husten, Bluthusten, Atemnot, Schmerzen im Bereich Ihrer Lunge, Ihrer Schulter oder Ihres Rückens oder hatten Sie einen ungeklärten Gewichtsverlust??

      Diagnose

      Abhängig von den Ergebnissen einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können weitere Tests Folgendes umfassen:
      • Ein CT-Scan. Wenn Ihre Ärztin eine Lungenmasse auf einem Röntgenbild der Brust feststellt, empfiehlt sie möglicherweise als Erstes einen CT-Scan, um die Masse genauer zu untersuchen. Dies kann dabei helfen, die Größe und Position der Masse zu definieren und manchmal sicherzustellen, dass die Masse kein „Artefakt“ auf dem Röntgenbild ist, dh etwas, das wie eine Masse aussah, aber nicht war, wie eine Überlappung von Geweben.
      • MRT-Studien
      • Ein PET-Scan. Ein PET-Scan ist eine Bildgebungsstudie, die auf aktives Wachstum in einem verdächtigen Bereich abzielt. Beispielsweise kann ein verdächtiger Bereich, der bei einem PET-Scan nicht aufleuchtet, altes Narbengewebe sein, während ein Bereich, der aufleuchtet (Anzeichen eines aktiven Wachstums zeigt), eher ein Krebstumor ist. Tests wie diese können besonders hilfreich sein, wenn eine Person in der Vergangenheit gegen Brustkrebs, Morbus Hodgkin oder Lungenkrebs bestrahlt wurde, da durch Bestrahlung Narbengewebe entstehen kann, das bei der Bildgebung einem Tumor sehr ähnlich sieht.
      • Eine Bronchoskopie. Befindet sich die Masse im zentralen Bereich der Lunge in der Nähe der großen Atemwege, kann eine Bronchoskopie empfohlen werden. Während einer Bronchoskopie führen Ärzte einen flexiblen Schlauch durch Ihren Mund und in Ihre Bronchien. Dieser Test kann nach Anomalien in und in der Nähe der großen Atemwege suchen, und bei Bedarf kann eine Biopsie durchgeführt werden. Ein endobronchialer Ultraschall kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden (ein Ultraschall, der durch die Bronchien durchgeführt wird), um Abnormalitäten tiefer in der Lunge, aber relativ nahe an den Atemwegen besser zu erkennen.
      • Eine feine Nadelbiopsie. Befindet sich Ihre Lungenmasse in den äußeren Bereichen der Lunge, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie mit einer Nadel, die durch die Brustwand in die Masse eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu entnehmen.
      • Lungenoperation. Manchmal kann es schwierig sein, eine Probe der Zellen in Ihrer Lungenmasse mit einer Nadelbiopsie oder über eine Bronchoskopie zu erhalten. In diesem Fall kann eine Thoraxoperation empfohlen werden, um eine Gewebeprobe zu entnehmen. Dies kann durch kleine Schnitte und Instrumente mit einer Kamera (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie) oder durch einen herkömmlichen Schnitt zum Zugang zur Lunge (Thoraktomie) geschehen..
      Testen, um Lungenkrebs zu diagnostizieren oder auszuschließen

      Behandlung

      Die Behandlung Ihrer Lungenmasse hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Handelt es sich um einen krebsartigen Lungentumor oder um die Ausbreitung von Krebs aus einer anderen Körperregion in die Lunge, können die Behandlungsoptionen eine Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie umfassen. Andere weniger häufige Ursachen für Lungenmassen, wie z. B. Infektionen, werden auf der Grundlage der Diagnose behandelt, die Sie und Ihr Arzt nach den Tests feststellen.

      Gutartige gegen bösartige Massen

      Es kann sehr verwirrend sein, wenn bei Ihnen zum ersten Mal ein Lungenknoten oder eine Lungenmasse diagnostiziert wird. Warum ist es nicht einfacher zu erkennen, ob etwas krebsartig ist oder nicht? Warum sind die Behandlungen so unterschiedlich? Es kann hilfreich sein, den Unterschied zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Tumor zu lernen.
      Unterschiede zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Tumor

      Ein Wort von Verywell

      Wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, dass Ihre Lungenmasse Krebs ist, haben Sie möglicherweise Angst. Was bedeutet das? Was passiert als nächstes? Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um sich über die ersten Schritte zu informieren, die bei der Diagnose von Lungenkrebs erforderlich sind. Denken Sie daran, dass sich die Behandlungen verbessern. Seien Sie Ihr eigener Anwalt und lernen Sie so viel wie möglich über Ihre Krankheit. Es gibt auch eine wunderbare Lungenkrebsgemeinschaft, die online mit Menschen zusammenarbeitet, die Unterstützung leisten können (die Art, die nur jemand anderes, der mit der Krankheit lebt, leisten kann) und Ihnen dabei hilft, Ihren Krebs und Ihre Möglichkeiten besser zu verstehen.