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    Lungenembolie bei Menschen mit Blutkrebs

    Die Symptome von Lungenembolien-Blockaden in Lungenarterien, die normalerweise durch Blutgerinnsel verursacht werden, können sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, wie viel von Ihrer Lunge betroffen ist und wie groß die Blockade ist, können einige der häufigsten Anzeichen und Symptome auftreten, wie z.
    • plötzliche Atemnot, die sich bei Anstrengung verschlimmert
    • Schmerzen in der Brust, die sich verschlimmern können, wenn Sie tief einatmen
    • Schmerzen beim Husten, Essen, Bücken oder Bücken
    • Schmerzen, die sich mit dem Training verschlimmern, aber nicht ganz verschwinden, wenn Sie sich ausruhen
    • Husten, der blutigen Schleim hervorrufen kann
    Andere Anzeichen und Symptome, die Folgendes umfassen können:
    • Beinschmerzen oder Schwellung oder beides, oft in der Wade
    • Feuchte Haut oder blaustichige Haut
    • Fieber
    • Schwitzen
    • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
    • Benommenheit oder Schwindel

    Was passiert bei einer Lungenembolie??

    Während einer Lungenembolie oder einer Lungenerkrankung besteht das typischste Szenario darin, dass ein Blutgerinnsel über die Lungenarterie aus dem Herzen in die Lunge gepumpt wird. Die Lungenarterie verzweigt sich, um jeder Lunge Blut zuzuführen, und Blutgerinnsel können sich an verschiedenen Stellen auf dem Weg in den Gefäßen festsetzen, die das Blut zur Lunge leiten. Wenn ein Blutgerinnsel groß genug ist, kann es stecken bleiben und ein großes Gefäß vollständig verstopfen, was lebensbedrohlich sein kann. Es ist auch möglich, dass ein Blutgerinnsel so klein ist, dass es im Wesentlichen unbemerkt bleibt und nur ein kleines Stück der Lunge seine Auswirkungen spürt.

    Diagnose und Behandlung

    Eine Vielzahl von Tests kann durchgeführt werden, um Lungenemboli zu diagnostizieren, einschließlich eines Ventilations-Perfusions-Scans, eines D-Dimers oder eines Lungenangiogramms.
    Behandlungen für Lungenembolien hängen von der Schwere und dem Ausmaß des Gerinnsels ab. Wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind, können Blutverdünner verwendet und Vorkehrungen getroffen werden, um die weitere Entwicklung von Blutgerinnseln zu verhindern. Bei großen, schweren Blutgerinnseln können gerinnungshemmende Medikamente verwendet werden, wie sie zum Öffnen von Herzgefäßen während eines Herzinfarkts verwendet werden.

    Warum besteht bei Krebspatienten ein Risiko für Lungenembolie??

    Wenn Wissenschaftler das Risiko von PE untersuchen, betrachten sie die gesamte Krankheitsentität, die eine Person normalerweise dazu veranlasst, sie zu haben. Das heißt, PEs sind eines von mehreren Ereignissen, die auftreten können, wenn eine Person Blutgerinnsel in ihren Venen entwickelt, eine als venöse Thromboembolie oder VTE bekannte Erkrankung.
    Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist die Inzidenz von VTE und PE bei Krebspatienten höher; Krebspatienten sind über viermal so wahrscheinlich venöse Thromboembolie zu entwickeln, die sowohl Lungenembolie als auch tiefe Venenthrombose umfasst. Eine tiefe Venenthrombose oder DVT bezieht sich speziell auf Blutgerinnsel, die sich in den tiefen Venen bilden, typischerweise in den Beinen, aber sie können auch an anderer Stelle auftreten. Die schwerwiegendste Komplikation der TVT tritt auf, wenn ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und durch die Blutbahn zum Herzen und anschließend zur Lunge wandert, was zu einer als PE bezeichneten Blockade führt. Sie können jedoch eine PE ohne DVT haben.
    Im Allgemeinen können sich diese Blutgerinnsel aus verschiedenen Gründen in den tiefen Venen Ihres Körpers bilden, unter anderem aus folgenden Gründen:
    • Beschädigung des Innenfutters einer Vene
    • Verletzungen der Vene durch physikalische, chemische oder biologische Faktoren
    • Eine Operation, eine schwere Verletzung, eine entzündliche Krankheit oder einen entzündlichen Zustand sowie bestimmte Immunantworten
    • Eine Krankheit oder ein Zustand, bei dem sich der Blutfluss verlangsamt, z. B. nach einer Operation, während einer längeren Bettruhe oder während eines langen Fluges auf Reisen
    • Bestimmte Zustände, die dazu führen, dass Ihr Blut dicker wird oder eher als normal gerinnt
    • Bestimmte Erbkrankheiten, z. B. Faktor V Leiden, erhöhen das Blutgerinnungsrisiko
    • Hormontherapie oder Antibabypillen

    Gerinnung und Blutung bei Krebspatienten

    Blutgerinnsel sind bei Krebspatienten häufig, und Krebspatienten können aus einer Vielzahl von Gründen einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel ausgesetzt sein, darunter auch Krebs selbst und verschiedene Krebsbehandlungen. Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
    Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber Blutungsstörungen können auch häufiger bei Menschen mit Blutkrebs auftreten. Dies kann wie folgt verstanden werden: Im Allgemeinen besteht bei Problemen mit dem Gerinnungssystem des Körpers das Risiko, dass eine Person in Abhängigkeit von den Umständen entweder übermäßig blutet oder gerinnt.

    Die Rolle gerinnungshemmender Medikamente

    Routinemäßige gerinnungshemmende Medikamente werden bei ambulanten Krebspatienten nicht empfohlen, insbesondere bei Patienten mit geringem VTE-Risiko. Bei Patienten mit erhöhtem VTE-Risiko und bei Patienten mit Myelom, die als Immunmodulatoren bezeichnet werden, könnte eine solche gerinnungshemmende Medikation nach Ansicht von Expertengruppen in Betracht gezogen werden.
    Der derzeitige Standard für die Behandlung ist das sogenannte niedermolekulare Heparin (LMWH), für das Injektionen erforderlich sind. Andere, neuere orale Blutverdünner sind verfügbar, aber es gibt nur begrenzte Beweise, auf die Ärzte zurückgreifen können, wenn sie den Wechsel von LMWH zu einem dieser oralen Wirkstoffe erwägen.
    In einer kürzlich durchgeführten Studie entschieden sich die meisten Krebspatienten verständlicherweise für das orale Mittel, wenn eine hypothetische Wahl zwischen LMWH und einem oralen Mittel mit gleicher Wirksamkeit getroffen wurde. Experten sagen jedoch, dass die Entscheidung für einen Wechsel eine sorgfältige Abwägung des Zusammenspiels zwischen Krebs und Behandlungsverlauf des Patienten mit den zugrunde liegenden Komorbiditäten erfordert.

    PE / VTE bei Patienten mit spezifischen Blutkrebserkrankungen

    Frühe Studien deuteten darauf hin, dass solide Tumoren wie Brustkrebs und Lungenkrebs das Risiko für Blutgerinnsel im Allgemeinen häufiger erhöhen als die Blutkrebsarten wie Leukämie, Lymphom und Myelom. Seitdem gibt es jedoch andere Studien, die dieser Annahme widersprechen, und es kann vorkommen, dass die Art des Blutkrebses und die individuellen Merkmale des Patienten Ihr Risiko auf wichtige Weise beeinflussen.
    Ältere Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie
    Eine im Jahr 2016 veröffentlichte Studie ergab, dass ältere Patienten mit CML eine höhere PE-Rate aufwiesen als Patienten ohne Krebs, was nicht unbedingt überraschend ist, da Krebs im Allgemeinen die Gerinnungsprobleme erhöht. Die Rate der Gerinnungsprobleme war in der Gruppe der Patienten, die als Tyrosinkinaseinhibitoren bezeichnete Medikamente (meistens Imatinib) einnahmen, nicht erhöht, was darauf hindeutet, dass das Risiko bei diesen Patienten mit CML hauptsächlich von den mit dem Krebs verbundenen Faktoren abhing und nicht die Behandlung.
    Akute lymphatische Leukämie im Kindesalter
    Eine Lungenembolie in der Kindheit ist ungewöhnlich, aber eine bösartige Erkrankung (z. B. Leukämie) kann das Risiko für VTE und PE bei Kindern erhöhen. Zu den großen Risikofaktoren für VTE und PE zählen ein zentraler Venenkatheter, Malignome und eine Chemotherapie. VTE tritt bei 2,1 bis 16 Prozent der krebskranken Kinder auf, wohingegen die gemeldeten Raten katheterbedingter VTE zwischen 2,6 und 36,7 Prozent liegen.
    Ein Großteil der Hinweise auf PE bei krebskranken Kindern sind auf Patienten mit ALL gerichtet, der häufigsten bösartigen Erkrankung bei Kindern. Eine Metaanalyse von Kindern mit Leukämie ergab eine VTE bei 5,2 Prozent der Kinder mit ALL, wobei die angegebenen Raten jedoch zwischen 1 und 36 Prozent lagen. Insbesondere die Verwendung von L-Asparaginase zusammen mit dem Chemotherapie-Regime einschließlich Anthracyclin, Vincristin und Steroid hat die akute lymphatische Leukämie (ALL) zu einer heilbaren Malignität gemacht, insbesondere bei Kindern - sie kann jedoch auch mit einem erhöhten VTE-Risiko verbunden sein Daher können Arzneimittel zur Verhinderung der Blutgerinnung verabreicht werden, um dieses Risiko zu verringern.
    Akute promyelozytäre Leukämie, eine Art von AML
    Im Vergleich zu Blutungen sind größere Blutgerinnsel bei Patienten mit akuter promyelozytischer Leukämie, einer seltenen Form von AML, ein selteneres Problem. Dies ist ein gutes Beispiel für einen Blutkrebs, bei dem das körpereigene Blutgerinnungssystem beeinträchtigt ist, was häufig zu Blutungen, aber auch zu einer möglichen Gerinnung führt. Patienten mit akuter promyelozytischer Leukämie gehen möglicherweise zu einem Arzt, wenn sie Probleme mit Blutungen haben, z. B. Nasenbluten, die nicht aufhören, oder Schnittwunden, die nicht aufhören, herauszusickern. Sie können aber auch eine Schwellung der Waden aufgrund einer TVT oder Schmerzen in der Brust und Atemnot aufgrund eines Blutgerinnsels in der Lunge oder PE haben.

    Gerinnungsrisiko bei Leukämie und Lymphom

    Eine Studie von Petterson und Kollegen aus dem Jahr 2015 ergab, dass alle Krebsarten das VTE-Risiko tendenziell erhöhen und das Ausmaß des erhöhten Risikos für verschiedene Hauptkrebsarten unterschiedlich ist. In dieser Studie wurde das niedrigste VTE-Risiko bei Kopf- und Halskrebs (4,1-fach) und das höchste Risiko bei Hirntumor (47,3-fach) festgestellt..
    Als diese Forschergruppe versuchte, sich auf mehrere Variablen einzustellen, um ein Gefühl für das Risiko einer VTE zu bekommen beim Lymphom (im Vergleich zu anderen Krebsarten) stellten sie fest, dass das Risiko insbesondere bei Lymphompatienten erhöht war.
    Das Lymphom war unter den vier Krebsherden mit dem besonders erhöhten VTE-Risiko wie folgt:
    • Hirntumor
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs
    • Anderer Verdauungstrakt (Speiseröhre, Dünndarm, Gallenblase und Gallensystem)
    • Lymphom 
    Patienten mit Leukämie In dieser Studie wurde ein mittleres Risiko festgestellt.
    Von den 33 Fällen mit aktivem Lymphom und 18 Fällen mit aktiver Leukämie in dieser Studie hatten nur 14 von 50 (28 Prozent) innerhalb der drei Monate vor dem VTE-Ereignis einen zentralen Venenkatheter. Die meisten Fälle mit aktiver Leukämie hatten eine chronische lymphatische Leukämie (11 von 18 oder 61 Prozent), die normalerweise nicht mit L-Asparaginase, einem bekannten Risikofaktor für VTE, behandelt wird.

    Ein Wort von Verywell

    Es ist wichtig zu wissen, dass Sie als Krebspatient möglicherweise einem höheren Risiko für Probleme mit Blutgerinnseln wie Lungenembolie ausgesetzt sind. Es ist jedoch auch wichtig, dieses Risiko in die richtige Perspektive zu rücken. Insgesamt sind die Chancen auf eine Lungenembolie noch recht gering.
    Obwohl die Behandlung über einen zentralen Venenkatheter das Risiko für PE / VTE erhöhen kann, kann eine solche Behandlung für viele Krebspatienten lebensrettend sein. Ärzte sind sich der Risiken für VTE / PE in verschiedenen Darstellungen von Blutkrebs und mit verschiedenen Behandlungen und Interventionen bewusst. Als gebildeter Patient können Ihre Kenntnisse der Symptome von PE / VTE und Ihre Wachsamkeit Ihrem Arzt helfen, im Bedarfsfall schnell zu handeln.