Beziehung, Vererbung und andere genetische Faktoren für Lungenkrebs
Wie eng ein Familienmitglied verwandt ist
Ein Familienmitglied ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Lungenkrebs zu haben, verdoppelt in etwa das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist bei Frauen höher als bei Männern und bei Nichtrauchern höher als bei Rauchern. Ein Verwandter zweiten Grades (eine Tante, ein Onkel, eine Nichte oder ein Neffe) mit Lungenkrebs erhöht das Risiko um rund 30 Prozent.Menschen, die eher an erblichem Lungenkrebs leiden
Es gibt einige Personengruppen, bei denen eine erbliche Veranlagung für Lungenkrebs wahrscheinlicher ist als bei anderen. Das Durchschnittsalter für Lungenkrebs liegt derzeit bei 71 Jahren. Menschen, die Lungenkrebs haben, wenn sie jünger sind, deuten darauf hin, dass die Genetik beteiligt sein könnte. Selbst wenn jemand geraucht hat, aber erst 50 ist, ist das sehr richtig.Männer und Frauen erkranken derzeit mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit an Krebs. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Lungenkrebs bei Frauen eine genetische Komponente hat. Frauen erkranken auch häufiger in jungen Jahren an Lungenkrebs.
In einigen Regionen der Welt scheint familiärer Lungenkrebs weitaus häufiger vorzukommen als in anderen. Beispielsweise ist in der Stadt Xuanwei in der chinesischen Provinz Yannan die Inzidenz von erblichem Lungenkrebs sehr hoch.
EGFR T790M
Am häufigsten entwickeln Menschen mit EGFR-positivem Lungenkrebs nach der Behandlung eine T790M-Resistenzmutation. Wenn EGFR T790M jedoch vor der Behandlung vorhanden ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent, dass es sich um eine Keimbahnmutation (eine vererbte Mutation) handelt, und nicht um eine Mutation, die im Verlauf der Krebsentstehung erworben wurde (somatische Mutation)..Raucherstatus, Lungenkrebs und Vererbung
Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Familienanamnese als Nichtraucher, die an Lungenkrebs erkranken. Das heißt, für diejenigen, die eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs haben, scheint das Rauchen dieses Risiko zu verstärken.Art von Lungenkrebs und Vererbung
Die Studien unterscheiden sich in Bezug auf die Arten von Lungenkrebs, die die größte erbliche Komponente aufweisen. Bei nicht kleinzelligen Lungenkrebsarten, insbesondere bei Lungenadenokarzinomen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs in der Familie auftritt, höher als bei kleinzelligen Lungenkrebsarten.Kürzlich wurde festgestellt, dass bei Nichtrauchern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, deren Tumoren eine EGFR-Mutation aufweisen, eine Familienanamnese von Lungenkrebs viel wahrscheinlicher ist als bei Nichtrauchern mit einer ALK-Umlagerung oder einer KRAS-Mutation.
Brustkrebsgen (BRCA2) und Lungenkrebsrisiko
Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Menschen mit einer BRCA2-Mutation, einer der Mutationen bei Menschen mit genetischem Brustkrebs, ein höheres Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Diese Mutation kommt bei ungefähr zwei Prozent der Menschen europäischer Abstammung vor und wird autosomal dominant vererbt (wenn einer Ihrer Elternteile die Mutationen trägt, haben Sie eine 50: 50-Chance, sie selbst zu erben)..Gene wie die BRCA-Gene gelten als Tumorsuppressorgene. Diese Gene kodieren für Proteine, die beschädigte DNA in Zellen reparieren (aufgrund von Schäden, die durch Umwelteinflüsse wie Rauchen oder bei normalen Stoffwechselvorgängen im Körper auftreten können). Es wird angenommen, dass eine Reihe von Mutationen in der DNA in Zellen vorliegen (Mutationen in Genen, die das Wachstum und die Regulation der Zelle steuern) ist das, was zur Entstehung von Krebs führt.
Neben der Erhöhung des Risikos für Brustkrebs und Eierstockkrebs (unter anderem) wurde festgestellt, dass Raucher mit einer BRCA2-Mutation fast doppelt so häufig an Lungenkrebs erkranken. (Das Risiko für Lungenkrebs war bei Nichtrauchern mit der Mutation ebenfalls höher als normal.) Raucher, die diese Mutation trugen, schienen ein erhöhtes Risiko vor allem für Plattenepithelkarzinome zu haben, eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Derzeit gibt es keine spezifischen Empfehlungen für das Screening auf mutierte Personen. Die Betroffenen möchten jedoch möglicherweise mit ihren Ärzten über die Möglichkeit eines CT-Screenings auf Lungenkrebs sprechen, wenn sie andere Risikofaktoren haben, z. B. a Geschichte des Rauchens oder der Exposition gegenüber Radon in ihrem Haus.