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    Beziehung, Vererbung und andere genetische Faktoren für Lungenkrebs

    Es ist bekannt, dass einige Krebsarten, wie Eierstockkrebs und Dickdarmkrebs, in Familien auftreten. Obwohl die Rolle der Vererbung bei Lungenkrebs nicht so bekannt ist, erhöht eine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs das Risiko in gewissem Maße. Lungenkrebs ist eher mit einer genetischen Veranlagung bei Frauen, Nichtrauchern und Lungenkrebs bei jungen Erwachsenen verbunden. Insgesamt wurde geschätzt, dass 1,7 Prozent der Lungenkrebserkrankungen bis zum Alter von 68 Jahren erblich sind. Schauen wir uns einige der Möglichkeiten an, wie sich eine Familienanamnese mit Lungenkrebs auf das Risiko eines Menschen auswirken kann.

    Wie eng ein Familienmitglied verwandt ist

    Ein Familienmitglied ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind) mit Lungenkrebs zu haben, verdoppelt in etwa das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Dieses Risiko ist bei Frauen höher als bei Männern und bei Nichtrauchern höher als bei Rauchern. Ein Verwandter zweiten Grades (eine Tante, ein Onkel, eine Nichte oder ein Neffe) mit Lungenkrebs erhöht das Risiko um rund 30 Prozent.

    Menschen, die eher an erblichem Lungenkrebs leiden

    Es gibt einige Personengruppen, bei denen eine erbliche Veranlagung für Lungenkrebs wahrscheinlicher ist als bei anderen. Das Durchschnittsalter für Lungenkrebs liegt derzeit bei 71 Jahren. Menschen, die Lungenkrebs haben, wenn sie jünger sind, deuten darauf hin, dass die Genetik beteiligt sein könnte. Selbst wenn jemand geraucht hat, aber erst 50 ist, ist das sehr richtig.
    Männer und Frauen erkranken derzeit mit etwa gleicher Wahrscheinlichkeit an Krebs. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Lungenkrebs bei Frauen eine genetische Komponente hat. Frauen erkranken auch häufiger in jungen Jahren an Lungenkrebs.
    In einigen Regionen der Welt scheint familiärer Lungenkrebs weitaus häufiger vorzukommen als in anderen. Beispielsweise ist in der Stadt Xuanwei in der chinesischen Provinz Yannan die Inzidenz von erblichem Lungenkrebs sehr hoch.

    EGFR T790M

    Am häufigsten entwickeln Menschen mit EGFR-positivem Lungenkrebs nach der Behandlung eine T790M-Resistenzmutation. Wenn EGFR T790M jedoch vor der Behandlung vorhanden ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent, dass es sich um eine Keimbahnmutation (eine vererbte Mutation) handelt, und nicht um eine Mutation, die im Verlauf der Krebsentstehung erworben wurde (somatische Mutation)..

    Raucherstatus, Lungenkrebs und Vererbung

    Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, haben mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Familienanamnese als Nichtraucher, die an Lungenkrebs erkranken. Das heißt, für diejenigen, die eine genetische Veranlagung für Lungenkrebs haben, scheint das Rauchen dieses Risiko zu verstärken.

    Art von Lungenkrebs und Vererbung

    Die Studien unterscheiden sich in Bezug auf die Arten von Lungenkrebs, die die größte erbliche Komponente aufweisen. Bei nicht kleinzelligen Lungenkrebsarten, insbesondere bei Lungenadenokarzinomen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Lungenkrebs in der Familie auftritt, höher als bei kleinzelligen Lungenkrebsarten.
    Kürzlich wurde festgestellt, dass bei Nichtrauchern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, deren Tumoren eine EGFR-Mutation aufweisen, eine Familienanamnese von Lungenkrebs viel wahrscheinlicher ist als bei Nichtrauchern mit einer ALK-Umlagerung oder einer KRAS-Mutation.

    Brustkrebsgen (BRCA2) und Lungenkrebsrisiko

    Kürzlich wurde auch festgestellt, dass Menschen mit einer BRCA2-Mutation, einer der Mutationen bei Menschen mit genetischem Brustkrebs, ein höheres Risiko haben, an Lungenkrebs zu erkranken. Diese Mutation kommt bei ungefähr zwei Prozent der Menschen europäischer Abstammung vor und wird autosomal dominant vererbt (wenn einer Ihrer Elternteile die Mutationen trägt, haben Sie eine 50: 50-Chance, sie selbst zu erben)..
    Gene wie die BRCA-Gene gelten als Tumorsuppressorgene. Diese Gene kodieren für Proteine, die beschädigte DNA in Zellen reparieren (aufgrund von Schäden, die durch Umwelteinflüsse wie Rauchen oder bei normalen Stoffwechselvorgängen im Körper auftreten können). Es wird angenommen, dass eine Reihe von Mutationen in der DNA in Zellen vorliegen (Mutationen in Genen, die das Wachstum und die Regulation der Zelle steuern) ist das, was zur Entstehung von Krebs führt.
    Neben der Erhöhung des Risikos für Brustkrebs und Eierstockkrebs (unter anderem) wurde festgestellt, dass Raucher mit einer BRCA2-Mutation fast doppelt so häufig an Lungenkrebs erkranken. (Das Risiko für Lungenkrebs war bei Nichtrauchern mit der Mutation ebenfalls höher als normal.) Raucher, die diese Mutation trugen, schienen ein erhöhtes Risiko vor allem für Plattenepithelkarzinome zu haben, eine Form von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Derzeit gibt es keine spezifischen Empfehlungen für das Screening auf mutierte Personen. Die Betroffenen möchten jedoch möglicherweise mit ihren Ärzten über die Möglichkeit eines CT-Screenings auf Lungenkrebs sprechen, wenn sie andere Risikofaktoren haben, z. B. a Geschichte des Rauchens oder der Exposition gegenüber Radon in ihrem Haus.

    Sonstige genetische Veränderungen und Lungenkrebsrisiko

    Die Forschung ist noch jung, aber die Enthüllung des menschlichen Genoms ermöglicht es Forschern, zusätzlich zu BRCA2-Mutationen, die das Lungenkrebsrisiko erhöhen können, nach genetischen Veränderungen zu suchen. Es ist wahrscheinlich, dass Gentests in Zukunft wichtige Informationen darüber liefern, wer einem Risiko für Lungenkrebs ausgesetzt ist, sodass ein angemessenes Screening und Monitoring durchgeführt werden kann.

    Somatische vs Keimbahn-Mutationen

    Über Genmutationen und Krebs zu sprechen, kann sehr verwirrend sein, besonders jetzt, wo viele Menschen Gentests an ihren Tumoren durchführen lassen. Bei der molekularen Profilerstellung an einem Tumor handelt es sich in der Regel um somatische Mutationen, dh um Mutationen in den Genen, die nach der Geburt auftreten. Keimbahnmutationen sind dagegen Mutationen, die von einem Elternteil geerbt werden.

    Rasse, Lungenkrebs und Vererbung

    Schwarze mit Verwandten ersten Grades, die an Lungenkrebs erkrankt sind, haben ein höheres Risiko, frühzeitig an Lungenkrebs zu erkranken als Weiße. Dieses Risiko steigt bei Rauchern weiter an.

    Andere Krebsarten und erblicher Lungenkrebs

    Im Allgemeinen scheint eine andere familiäre Krebserkrankung als Lungenkrebs das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, nicht zu erhöhen. Auf der anderen Seite der Gleichung ist es jedoch wesentlich wahrscheinlicher, dass diejenigen, die mehr als einen primären Lungenkrebs entwickeln, eine genetische Veranlagung haben, die zu ihrem Krebs beiträgt.

    Was tun, wenn Sie in der Familie an Lungenkrebs erkrankt sind?

    Das CT-Screening auf Lungenkrebs ist eine Option für einige Personen, obwohl es derzeit nur für Personen im Alter zwischen 55 und 74 Jahren empfohlen wird, die in den letzten 15 Jahren geraucht haben oder aufgehört haben und in der Vergangenheit mindestens 30 Packjahre alt waren Rauchen. Abhängig von Ihren Risikofaktoren können Sie und Ihr Arzt entscheiden, ein Screening außerhalb dieser Parameter durchzuführen. Bevor wir an den Genen verzweifeln, die Mama und Papa an uns weitergeben, müssen wir bedenken, dass viele Ursachen für Lungenkrebs vermeidbar sind. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören (wenn Sie rauchen), Ihr Zuhause auf Radon untersuchen, sich gesund ernähren, sich sportlich betätigen und berufliche Ursachen vermeiden, können Sie das Risiko senken, an Lungenkrebs zu erkranken, unabhängig davon, ob Sie in der Familienanamnese sind oder nicht.