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    Steigende Überlebensraten beim Hodgkin-Lymphom

    Wenn Sie oder eine geliebte Person mit Hodgkin-Lymphom leben, haben Sie sich wahrscheinlich über die Überlebensraten der Krankheit gewundert. Das Hodgkin-Lymphom betrifft häufig junge Menschen in einer der produktivsten Zeiten ihres Lebens. Viele Betroffene haben als Eltern kleiner Kinder bei der Arbeitssuche Fragen zur "erwarteten" Lebenserwartung. Zum Glück ist die Hodgkin-Krankheit (der ältere Name für diesen Krebs) eine der heilbarsten Formen von Krebs.
    Zur gleichen Zeit, in der Sie wahrscheinlich durch das Hören von Überlebensraten mit Hodgkin-Lymphom ermutigt werden, ist es leicht, skeptisch zu sein, wenn Sie eine weitere Schlagzeile hören, in der die "Fortschritte" in der Behandlung angekündigt werden. Die gute Nachricht ist, dass dies in Bezug auf Hodgkin nicht nur ein Hype oder eine falsche Hoffnung ist. Wir werden darüber sprechen, wie sich die Lebenserwartung im Laufe der Zeit historisch verbessert hat und welche Behandlungen den Unterschied gemacht haben.
    Ein Teil der Verwirrung beim Sprechen über das Überleben mit blutbezogenen Krebsarten wie dem Hodgkin-Lymphom beruht auf dem, was die Menschen über andere Krebsarten wie Brustkrebs wissen. Menschen wissen oft, wie sich Brustkrebs Jahre oder sogar Jahrzehnte nach der Behandlung wiederholen kann. Beim Hodgkin-Lymphom treten die meisten Rezidive früh auf, und diese späten Rezidive sind selten. Mit anderen Worten, diejenigen, die 5 Jahre mit Hodgkin-Lymphom überlebt haben, sind eher Langzeitüberlebende als Menschen mit den meisten soliden Tumoren.
    Lassen Sie uns über die aktuelle Überlebensstatistik zum Hodgkin-Lymphom sprechen, über Faktoren, die die Lebenserwartung von Stadium zu Alter bei der Diagnose beeinflussen können, und darüber, was Sie selbst tun können, um Ihre Prognose hoffentlich zu verbessern.

    Hodgkin-Lymphom: Ein kurzer Rückblick

    Das Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs des Lymphsystems, ein Teil des Immunsystems. Es tritt häufig bei jungen Erwachsenen mit zwei Spitzen bei der Diagnose auf; Eine zwischen dem 15. und 35. Lebensjahr und eine andere über dem 55. Lebensjahr. Die Hodgkin-Krankheit beginnt im Allgemeinen mit der schmerzlosen Vergrößerung der Lymphknoten überall im Körper, aber häufig im Nacken. Es gibt fünf verschiedene Arten von Hodgkin-Lymphomen, die sich in der Häufigkeit, dem betroffenen Körperteil und der Reaktion auf die Behandlung unterscheiden.

    Eine historische Perspektive auf die Prognose des Hodgkin-Lymphoms

    Hodgkin-Lymphom ist eines der "heilbarsten" Krebsarten, was jedoch nicht immer der Fall war. Zum ersten Mal im 19. Jahrhundert erkannt, war die Prognose bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts schlecht, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von düsteren 10 Prozent.
    Mit dem Aufkommen der Strahlentherapie und dann der Kombinationschemotherapie in den 1960er Jahren verbesserte sich die Prognose für die Krankheit dramatisch und fast über Nacht überlebten mindestens die Hälfte der diagnostizierten Personen die Krankheit.
    Die Verbesserung der Behandlung geht jedoch weiter. Nach den vom National Cancer Institute im April 2017 veröffentlichten Daten betrug die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom (alle Stadien zusammen) im Jahr 1975 69,9 Prozent und im Jahr 2009 85,4 Prozent B. ABVD-Chemotherapie und BEACOPP-Chemotherapie, Strahlentherapie und Stammzelltherapie.
    Die Überlebensraten verbessern sich weiter, und obwohl die Raten für diejenigen, bei denen ein höheres Alter diagnostiziert wurde oder die ein fortgeschritteneres Krankheitsstadium haben, signifikant niedriger sind, verbessern sie sich nun ebenfalls. Die Verwendung einer hochdosierten Salvage-Chemotherapie und einer Stammzelltransplantation bei Rezidiven hat das Überleben weiter verbessert. Die gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren und nichtmyeloablative Stammzelltransplantationen bieten zusätzliche Behandlungsmethoden, die das Überleben bei Patienten mit schwieriger zu behandelnden Hodgkin-Lymphomen weiter verbessern sollen.
    Ein besseres Management von Komplikationen wie Infektionen im Zusammenhang mit chemotherapieinduzierter Neutropenie (niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen) hat ebenfalls einen Unterschied gemacht.
    Überleben ist nicht der einzige Vorteil von verbesserten Behandlungen. Weniger toxische Chemotherapie und Bestrahlung bei kleinen Feldern haben die Nebenwirkungen der Behandlung und hoffentlich die langfristigen Nebenwirkungen der Krankheit verringert.

    Überleben mit Blutkrebs im Vergleich zu soliden Tumoren

    Für diejenigen, die mit Krebsarten wie Brustkrebs vertraut sind, ist es hilfreich, sich einen Moment Zeit zu nehmen und darüber zu sprechen, wie sich die fortgeschrittenen Stadien (Stadium III oder Stadium IV) der Hodgkin-Krankheit (und einige andere blutbedingte Krebsarten) prognostisch von denen der Erkrankung unterscheiden fortgeschrittene Stadien vieler solider Tumoren (wie Brustkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs).
    Fortgeschrittene blutbedingte Krebserkrankungen wie das Stadium IV der Hodgkin-Krankheit sind häufig noch heilbar. Im Gegensatz dazu sind die meisten soliden Tumoren im fortgeschrittenen Stadium (wie Brustkrebs im Stadium IV oder Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV) nicht heilbar. Ebenso ist die Prognose eines rezidivierten Hodgkin-Lymphoms viel besser als ein Wiederauftreten der meisten soliden Tumoren.

    Überlebensraten und Lebenserwartungsschätzungen verstehen

    Wir werden in Kürze auf die Zahlen und Statistiken eingehen, die das Überleben beschreiben, müssen aber definieren, was diese Raten bedeuten, und einige der Einschränkungen, die diesen Statistiken inhärent sind.
    Überlebensraten werden normalerweise als Prozentsatz gefolgt von einer bestimmten Zeitspanne beschrieben. Beispielsweise können Sie Überlebensraten von 1 Jahr, 5 Jahren oder 10 Jahren anzeigen. Wenn eine Krankheit eine 5-Jahres-Überlebensrate hat, bedeutet dies, dass 50 Prozent der Menschen mit der Krankheit 5 Jahre nach der Diagnose am Leben sind.
    Manchmal wird stattdessen der Begriff "mittlere Überlebensrate" angezeigt. Auf eine mittlere Überlebensrate folgt eine gewisse Zeitspanne, die die Zeitspanne darstellt, nach der 50 Prozent der Menschen gestorben wären und 50 Prozent der Menschen noch leben. Eine mittlere Überlebensrate von 13 Monaten wäre beispielsweise die Zeit, nach der 50 Prozent der Menschen gestorben sind und 50 Prozent noch leben. Bei Krebserkrankungen wie der Hodgkin-Krankheit treten häufiger Überlebensraten auf, während bei Krebserkrankungen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Lungenkrebs häufig das mittlere Überleben angewendet wird.
    Bei der Betrachtung dieser Raten ist der wichtigste Punkt, dass es sich um "Durchschnittswerte" und "Zahlen" handelt. Echte Menschen sind keine Statistiken. Diese Zahlen beschreiben, wie lange jemand mit einem Stadium der Hodgkin-Krankheit und anderen Faktoren voraussichtlich leben wird. Aber selbst wenn die Überlebensraten nach Alter und Stadium aufgeschlüsselt sind, ist es unmöglich vorherzusagen, wie eine einzelne Person mit der Krankheit umgehen wird. Einige Leute machen es viel besser als der "Durchschnitt" und andere nicht.

    Einschränkungen der Überlebensraten

    Wie oben erwähnt, besteht eine der größten Einschränkungen der Überlebensraten darin, dass sie eine durchschnittliche Schätzung des Überlebens liefern, aber niemand ist durchschnittlich. Darüber hinaus können Überlebensraten aus anderen Gründen irreführend sein.
    Betrachtet man die 5-Jahres-Überlebensrate, so handelt es sich um Personen, bei denen vor mindestens 5 Jahren eine Diagnose gestellt wurde. In dieser Zeit wurden häufig neue Behandlungsmethoden entwickelt. Bestenfalls können die Überlebensraten Aufschluss darüber geben, wie sich die durchschnittliche Person in der Vergangenheit verhalten hat, nachdem sie mit Therapien behandelt wurde, die heute möglicherweise angewendet werden oder auch nicht. Mit den Fortschritten bei der Krebsbehandlung werden die Überlebensraten als Schätzung in der Vergangenheit immer ungenauer. Dies kann zwar Vorhersagen erschweren, zeigt jedoch, dass Fortschritte erzielt werden.
    Das langfristige Überleben ist noch schwerer vorherzusagen. In vielen Studien wird zwischen Todesfällen aufgrund der Hodgkin-Krankheit und Todesfällen aufgrund anderer Ursachen unterschieden. Bei diesen Maßnahmen werden jedoch nicht immer medizinische Zustände berücksichtigt, die nicht miteinander zusammenhängen, sondern auf eine Behandlung zurückzuführen sind, beispielsweise sekundäre Krebserkrankungen.

    Gesamtüberlebensrate und Überlebensrate nach Stufe

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Überlebensraten beim Hodgkin-Lymphom zu untersuchen. Schauen wir uns diese auf einige Arten an.
    Zu den Gesamtüberlebensraten, die die Lebenserwartung für Menschen in allen Stadien zusammenfassen, gehören:
    • 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 92 Prozent
    • 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 87 Prozent
    • 10-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 80 Prozent
    Die 5-Jahres-Überlebensraten pro Stufe umfassen:
    • Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium I beträgt 90 Prozent
    • Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium II beträgt 90 Prozent
    • Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium III beträgt 80 Prozent
    • Die 5-Jahres-Überlebensrate im Stadium IV beträgt 65 Prozent
    Es ist wichtig zu beachten, dass diese Raten im Durchschnitt aller Menschen mit einem bestimmten Stadium der Hodgkin-Krankheit liegen, unabhängig von ihrem Alter und unabhängig von anderen Faktoren, die die Überlebenschance erhöhen oder verringern können.

    Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom

    Das Langzeitüberleben mit Hodgkin-Lymphom ist aufgrund von Erkrankungen wie sekundären Krebserkrankungen, die Jahrzehnte nach der Behandlung auftreten können, schwer abzuschätzen. Allerdings gehen verschiedene Studien davon aus, dass Menschen, die ein Hodgkin-Lymphom hatten, zwischen 15 und 30 Jahren nach der Behandlung häufiger an einer mit dem Hodgkin-Lymphom nicht zusammenhängenden Ursache sterben als an einem Hodgkin-Lymphom. Mit anderen Worten, nach dieser Zeit sterben Menschen wahrscheinlich an Ursachen, an denen die durchschnittliche Öffentlichkeit sterben würde.

    Faktoren, die das Überleben mit der Hodgkin-Krankheit beeinflussen

    Es gibt viele Variablen, die entweder mit einer erhöhten oder einer verringerten Überlebenschance für die Hodgkin-Krankheit verbunden sind. Einige davon sind:
    • Das Stadium der Krankheit - Stadium I oder II Krankheit trägt eine bessere Prognose als Stadium III oder Stadium IV.
    • Alter - Jüngere Menschen schneiden in der Regel besser ab als ältere (über 45 Jahre)..
    • Geschlecht - Frauen haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als Männer.
    • Das Vorhandensein von B-Symptomen - Gewichtsverlust, Nachtschweiß und Fieber, die sogenannten B-Symptome des Lymphoms, sind mit einer schlechteren Prognose verbunden (dennoch können die meisten Menschen ein langfristiges Überleben erreichen)..
    • Ob und wann ein Rückfall auftritt - Für diejenigen, die im ersten Jahr nach der Behandlung einen Rückfall haben, ist die Prognose schlechter.
    • Ansprechen auf die Behandlung - Diejenigen, die auf die Erstlinientherapie ansprechen, haben eine bessere Prognose als diejenigen, die dies nicht tun.
    • Albuminspiegel - Ein niedriger Albuminspiegel (weniger als 4 g / dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
    • Leukozytenzahl (WBC) - Eine erhöhte Leukozytenzahl (mehr als 15.000 Blutkörperchen pro mm3) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
    • Niedrige absolute Lymphozytenzahl (ALC) - Eine absolute Lymphozytenzahl von weniger als 600 Zellen pro mm3 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
    • Weniger sperrige Krankheiten haben eine bessere Prognose.
    • Anämie - Ein niedriger Hämoglobinspiegel (weniger als 10,5 g / dl) ist mit einer schlechteren Prognose verbunden als die mit einem höheren Hämoglobinspiegel.
    • Sed-Rate - Eine Erythrozytensedimentationsrate (ESR) von mehr als 30 ist mit einer schlechteren Prognose verbunden.
    • Die Art des Hodgkin-Lymphoms - Einige Arten von Hodgkin-Lymphomen sind mit einer besseren Überlebensrate verbunden als andere (Arten mit überwiegendem Lymphozyten- und Knotensklerose haben im Allgemeinen eine bessere Prognose)..
    • Allgemeiner Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Diagnose und andere Erkrankungen 
    • Ob der Krebs wiederkehrend oder fortschreitend ist
    • Krankenversicherung - Menschen ohne Krankenversicherung haben eine schlechtere Prognose.

    Rezidiv- und Überlebensraten

    Wie bereits erwähnt, sind das Timing und die Häufigkeit von Rezidiven beim Hodgkin-Lymphom wesentlich anders als beim Brustkrebs. Beim Hodgkin-Lymphom tritt mehr als die Hälfte der Rezidive innerhalb von 2 Jahren nach der Erstbehandlung auf und bis zu 90 Prozent vor der 5-Jahres-Marke. Das Auftreten eines Rückfalls nach 10 Jahren ist selten und nach 15 Jahren ist das Risiko, ein Lymphom zu entwickeln, dasselbe wie bei der normalen Bevölkerung. Für diejenigen, die von Brustkrebs gehört haben, der nach vielen Jahren erneut auftritt, kann es beruhigend sein, dass dies bei der Hodgkin-Krankheit ungewöhnlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit Hodgkin-Krankheit auch bei einem erneuten Auftreten ein langes Leben führen werden.

    Schätzung Ihrer Prognose

    Für diejenigen, die eine bessere Vorstellung von ihrer geschätzten Prognose haben möchten, gibt es ein Tool namens Hasenclever Prognosewerkzeug Hiermit wird die Prognose anhand von sieben verschiedenen Faktoren oder Risiken geschätzt. Man geht davon aus, dass jeder dieser sieben Faktoren das 5-Jahres-Überleben um etwa acht Prozent verringert. Dazu gehören ein Serumalbumin von weniger als 40 g / dl, ein Hämoglobin von weniger als 10,5 g / dl, männliches Geschlecht, Stadium IV, eine Anzahl weißer Blutkörperchen von über 15.000 / ml und eine Lymphozytenzahl von weniger als 600 / ml.
    Für diejenigen ohne einen dieser Risikofaktoren beträgt die geschätzte 5-Jahres-Prognose (insgesamt) 89 Prozent, und für diejenigen mit 5 oder mehr Risikofaktoren beträgt die geschätzte 5-Jahres-Überlebensrate 56 Prozent.
    Denken Sie daran, dass diese Tools erneut verwendet werden, um die "durchschnittliche" Prognose zu schätzen, und dass niemand durchschnittlich ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass selbst wenn Sie fünf oder mehr Risikofaktoren haben, die Mehrheit - über 50 Prozent der Menschen - 5 Jahre nach der Diagnose noch am Leben ist.

    Was können Sie tun, um Ihre Prognose zu verbessern??

    Bei all den Diskussionen über Behandlungsmöglichkeiten kann man manchmal leicht vergessen, dass es einfache Dinge gibt, die Sie selbst tun können, um Ihre Prognose zu verbessern. Es ist wichtig, dass:
    • Gesund essen: Was Sie in Ihren Körper geben, kann einen Unterschied darin machen, wie gut Sie Behandlungen vertragen und wie gut Sie sich nach der Behandlung fühlen. Wenn Sie irgendwelche Schwierigkeiten haben, bitten Sie Ihren Onkologen, sich an einen Ernährungsberater für Onkologie zu wenden.
    • Übung: Wir haben jetzt eine Vielzahl von Studien, die sich mit den Auswirkungen regelmäßigen Trainings auf das Ergebnis vieler verschiedener Krebsarten, einschließlich des Hodgkin-Lymphoms, befasst haben. Auch kleine Mengen an Bewegung sind hilfreich. Denken Sie daran, dass es besser ist, häufiger in kleineren Mengen zu trainieren, als über längere Zeiträume seltener zu trainieren.
    • Schlafen Sie gut: Wir wissen nichts über die Auswirkungen von Schlafstörungen auf die Hodgkin-Krankheit, aber wir wissen, dass diese Erkrankungen bei Brustkrebs das Überleben beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, wenn Sie diese sehr häufige Nebenwirkung der Behandlung haben.
    • Erstellen Sie einen Pflegeplan für Krebspatienten: Wenn Sie mit der Behandlung fertig sind, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Arzt einen Überlebensplan ausfüllen. Das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen ist nach der Behandlung mit Hodgkin real und kann sogar zunehmen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein früheres oder häufigeres Screening auf Krebsarten wie Brustkrebs und ein Follow-up auf Symptome anderer Krebsarten, falls diese auftreten.

      Hodgkin-Lymphom: Oft heilbar, aber eine herausfordernde Krankheit

      Es mag für jemanden lustig erscheinen, der noch keinen Krebs hatte, aber es gibt fast eine Konkurrenz zwischen Menschen mit unterschiedlichen Krebsformen oder zumindest zwischen Menschen mit höherer Überlebensrate und Krebs mit niedrigerer Überlebensrate. Patienten mit Krebserkrankungen mit niedrigeren Überlebensraten können Krebserkrankungen mit höherer Überlebensrate als weniger schwierig betrachten.
      Denken Sie daran, dass, obwohl das Hodgkin-Lymphom heilbarer ist als viele andere Krebsarten, es furchterregend ist, vor Krebs zu stehen. Ihre Sterblichkeit ins Gesicht zu bekommen ist etwas, was Menschen ohne Krebs möglicherweise nicht verstehen und es spielt keine Rolle, ob der Krebs eine Überlebensrate von 99 Prozent oder 2 Prozent hat. Wir sollten auch beachten, dass die Behandlungen zur Kontrolle des Hodgkin-Lymphoms, selbst wenn sie heilbar sind, bestenfalls eine Herausforderung darstellen. Die Chemotherapie kann, insbesondere bei Stammzelltransplantationen, viel länger dauern als bei vielen anderen Krebsarten. Es gibt auch das Problem von langfristigen Nebenwirkungen des Hodgkin-Lymphoms, wie sekundären Krebsarten, die eine lebenslange Überwachung erfordern.
      Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Behandlung für die Hodgkin-Krankheit durchlaufen haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über das Überleben zu sprechen. In vielen Krebskliniken gibt es mittlerweile aktive Programme zur Rehabilitation von Krebs, bei denen die späten Auswirkungen der Krebsbehandlung, von chronischen Schmerzen bis hin zu Angstzuständen, vollständig angegangen werden.