Startseite » Krebs » Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms

    Sekundärkrebs bei Überlebenden des Hodgkin-Lymphoms

    Wenn Sie gerade mit der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms beginnen oder sich gerade in der Behandlung befinden, ist es möglicherweise das Letzte, was Sie hören möchten, wenn Sie über einen anderen Krebs sprechen. Bevor auf das Risiko und die Häufigkeit von Sekundärkrebserkrankungen eingegangen wird, muss beachtet werden, dass das Risiko von Spätfolgen wie Sekundärkrebserkrankungen in der Regel durch die Vorteile der Behandlung erheblich aufgewogen wird. Während des letzten halben Jahrhunderts ist die 5-Jahres-Überlebensrate für das Hodgkin-Lymphom von 10 auf fast 90 Prozent gesunken, und die durchschnittliche Person mit der Krankheit kann nun damit rechnen, geheilt zu werden.
    Das Bewusstsein für die Möglichkeit von Sekundärkrebs wird für diejenigen noch wichtiger, die in die "Überlebensphase" von Krebs eingetreten sind. Während ein wesentlicher Teil des Überlebens darin besteht, zu lernen, sich von Ihrer Rolle als "Krebspatient" zu lösen und nicht mehr von Ihrem Krebs definiert zu werden, müssen Sie dieses mögliche und erhebliche langfristige Risiko verstehen.
    Lassen Sie uns darüber sprechen, wie hoch dieses Risiko sein kann, wie häufig bestimmte Krebsarten im Zusammenhang mit der Behandlung der Hodgkin-Krankheit auftreten und vor allem, wie Sie Ihre langfristige Gesundheit nach der Behandlung durch Früherkennung und Risikominderung verbessern können.

    Was gilt als Sekundärkrebs??

    Sekundärkrebs nach der Hodgkin-Krankheit ist die Entwicklung eines zweiten Krebses, der nicht mit Ihrem ursprünglichen Krebs zusammenhängt. Die Hodgkin-Krankheit, die mit Rückfällen einhergeht, wird nicht als sekundärer Krebs angesehen, sondern als Wiederauftreten der Krankheit. Ein sekundärer Krebs kann manchmal als ein zweiter primärer Krebs bezeichnet werden, wobei hervorgehoben wird, dass der zweite Krebs nicht mit dem ersten Krebs zusammenhängt.
    Krebstherapien wie Chemotherapie und Strahlentherapie können häufig das Hodgkin-Lymphom heilen, sind aber gleichzeitig selbst krebserregend (krebserregend). Der Schaden, den diese Behandlungen an der DNA in den Zellen verursachen, kann Ihren Körper auf wunderbare Weise von Krebszellen befreien, kann aber auch das genetische Material in normalen, gesunden Zellen schädigen und manchmal die Veränderungen auslösen, die zur Entwicklung einer Krebszelle führen können.
    Sekundäre Krebserkrankungen können Monate bis Jahrzehnte nach Ihrer ursprünglichen Krebserkrankung auftreten.

    Wie häufig sind sekundäre Krebsarten nach Hodgkin-Lymphom??

    Welches Risiko besteht für die Entwicklung eines Sekundärkrebses, wenn Sie an einer Hodgkin-Krankheit leiden? Die Antwort hängt von der jeweiligen Behandlung, Ihrem Diagnosealter und einer Reihe anderer Faktoren ab. Obwohl wir einige Ideen haben, welche Krebsarten am wahrscheinlichsten auftreten und warum es schwierig ist, das genaue Risiko für eine Person zu bewerten. Studien haben Gruppen von Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Laufe der Zeit untersucht, aber diese Menschen haben eine Vielzahl von verschiedenen Behandlungen erhalten. Da von jedem zweiten Mann und jeder dritten Frau erwartet wird, dass sie im Laufe ihres Lebens Krebs entwickeln, auch wenn sie keine Hodgkin-Krankheit hatten, ist es noch schwieriger, die genauen Risiken zu bestimmen.
    Beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Risiken und Raten um Durchschnittswerte handelt, die auf die durchschnittliche Person mit Hodgkin-Krankheit bezogen sind. Echte Menschen sind jedoch selten durchschnittlich.
    Insgesamt wird angenommen, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen, die das Hodgkin-Lymphom überleben, einen sekundären Krebs entwickeln. Das Risiko für eine dieser Krebsarten (nicht alle Krebsarten sind erhöht) beträgt etwa das 4,6-fache des Risikos der Allgemeinbevölkerung.
    Eine Studie von 2015 in Das New England Journal of Medicine schaute über 3900 Überlebende der Hodgkin-Krankheit in einem Durchschnitt von fast 20 Jahren an. Das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt der Diagnose betrug 28 Jahre. Einige dieser Überlebenden hatten eine Chemotherapie, andere eine Bestrahlung und rund 60 Prozent erhielten beide Behandlungen. Von diesen Menschen entwickelten 908 Menschen einen zweiten Krebs.
    Eine andere Studie untersuchte Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die 35 Jahre oder länger von der Behandlung entfernt waren. Das Risiko für einen zweiten Krebs nach 30 Jahren betrug 33,2 Prozent (gegenüber 9,6 Prozent in der Allgemeinbevölkerung) und 48,5 Prozent nach 40 Jahren (gegenüber 19 Prozent in der Allgemeinbevölkerung)..

    Welche Behandlungen erhöhen das Risiko von Sekundärkrebs?

    Wie oben erwähnt, wissen wir, dass sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie gesunde Zellen schädigen können, aber einige Behandlungen erhöhen das Krebsrisiko mit höherer Wahrscheinlichkeit als andere.
    Die Strahlentherapie der Brust bei Hodgkin-Lymphomen ist seit langem mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs, Lungenkrebs und Schilddrüsenkrebs verbunden. In der Vergangenheit waren jedoch die Strahlungsdosen und das Ausmaß des freigelegten normalen Gewebes viel größer. Gegenwärtig wird die Strahlentherapie seltener zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt, obwohl sie immer noch häufig bei Erkrankungen im Frühstadium angewendet wird. Die derzeit verwendete Strahlung wird auch in einem viel genaueren Bereich abgegeben, der sich auf Gewebe beschränkt, die von einem Hodgkin-Lymphom (Mantelfeldstrahlung) betroffen sind..
    Strahlung unterhalb des Zwerchfells erhöht im Gegensatz zur Brustbestrahlung das Risiko für Magen-, Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmkrebs.
    Chemotherapie verursacht auch Zellschäden, aber einige Klassen von Chemotherapeutika verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Schäden, die zu sekundären Krebsarten führen können. Die Kategorie der als Alkylierungsmittel bekannten Arzneimittel weist das höchste Risiko auf (insbesondere Procarbazin). Alkylierungsmittel sind am stärksten mit einem erhöhten Risiko für Non-Hodgkin-Lymphome assoziiert.
    Procarbazin ist in der BEACOPP-Chemotherapie und Dacarbazin enthalten, ein weiteres Alkylierungsmittel ist eine der Komponenten der ABVD-Chemotherapie.

    Steigt oder sinkt das Risiko für Sekundärkrebs?

    Bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms sind im Laufe der Zeit viele Fortschritte zu verzeichnen. Wie bereits erwähnt, stammen einige der wichtigsten Risikofaktoren für sekundäre Krebserkrankungen aus der Strahlentherapie und der Chemotherapie mit Alkylierungsmitteln.
    Obwohl es sinnvoll wäre, das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen zu verringern, gibt es keine Anzeichen dafür, und einige Studien deuten sogar auf eine geringfügige Erhöhung des Risikos hin, da der Einsatz von Behandlungen, die am stärksten mit sekundären Krebserkrankungen assoziiert sind, abnimmt.

    Die häufigsten Krebsarten, die nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms auftreten

    Die häufigsten sekundären Krebsarten bei Menschen mit Hodgkin-Lymphom sind:
    • Brustkrebs - Brustkrebs ist der häufigste sekundäre Krebs, der bei Menschen auftritt, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden. Es gibt empfohlene Richtlinien (siehe unten) für die Früherkennung von Brustkrebs, die vom Alter abhängen, in dem bei Ihnen die Hodgkin-Krankheit diagnostiziert wurde, und von der Art der Therapien, die Sie erhalten haben. Beispielsweise sollten Frauen, die vor dem 30. Lebensjahr eine Bestrahlung der Brust mit Hodgkin-Lymphomen (Mantelfeldbestrahlung) erhalten, ab dem 30. Lebensjahr jährliche MRT- und klinische Brustuntersuchungen durchführen lassen. Im Allgemeinen sollten Frauen, die wegen eines Hodgkin-Lymphoms behandelt wurden, regelmäßig beginnen Brustkrebsvorsorge spätestens im Alter von 40 Jahren. Denken Sie daran, dass auch Männer an Brustkrebs erkranken können.
    • Non-Hodgkin-Lymphom - Wie oben erwähnt, ist das Non-Hodgkin-Lymphom am engsten mit Chemotherapieplänen verbunden, die Alkylierungsmittel wie Procarbazin einschließen.
    • Lungenkrebs - Strahlentherapie der Brust bei Hodgkin-Krankheit über dem Bauch ist ein ziemlich häufiger sekundärer Krebs. Viele Forscher glauben, dass neuere Bestrahlungstechniken zu weniger sekundären Krebsarten führen werden.
    • Darmkrebs - Es besteht ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs, insbesondere für diejenigen, die zusammen mit einer Chemotherapie, zu der auch Procarbazin gehört, eine Bestrahlung unterhalb des Zwerchfells hatten. Derzeit wird geforscht, wie Menschen mit Hodgkin-Lymphom, die beide Behandlungen erhalten haben, am besten gescreent werden können.
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs - Bauchspeicheldrüsenkrebs ist am engsten mit der Strahlung unterhalb des Zwerchfells verbunden.
    • Magenkrebs - Wie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Magenkrebs normalerweise mit einer Bestrahlungstherapie unter dem Zwerchfell verbunden.
    • Akute myeloische Leukämie - Leukämie als sekundärer Krebs ist nicht so häufig wie gedacht, aber das Risiko ist bei Überlebenden der Hodgkin-Krankheit immer noch erhöht. wie in der Vergangenheit gedacht. Am stärksten gefährdet sind Medikamente wie Cytoxan (Cyclophosphamid). Cytoxan ist eines der Medikamente in der BEACOPP-Chemotherapie.

    Andere Krebsarten, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom erhöht sind

    • Melanom
    • Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
    • Krebs der Lippe oder Zunge, Speicheldrüsenkrebs
    • Leberkrebs
    • Analkrebs
    • Knochenkrebs und Weichteilkrebs
    • Gebärmutterkrebs
    • Schilddrüsenkrebs
    • Kaposis Sarkom

    Wie lange hält das Risiko für Sekundärkrebs an??

    Es ist nicht sicher, wie lange das Risiko für sekundäre Krebserkrankungen anhält, obwohl es wahrscheinlich ist, dass das Risiko für den Rest des Lebens erhöht bleibt. Im Allgemeinen scheint das höchste Risiko für sekundäre Krebserkrankungen im dritten Jahrzehnt nach der Behandlung aufzutreten.

    Richtlinien für das Screening auf Sekundärkrebs

    Derzeit gibt es Richtlinien für das Screening auf einige sekundäre Krebsarten. Diese Überlebensrichtlinien enthalten spezifische Empfehlungen, die auf Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose, der Art der Behandlung, die Sie erhalten haben, und der Zeitspanne ab dem Abschluss der Behandlung basieren. Es ist wichtig, dass jeder, der an einer Hodgkin-Krankheit leidet, diese Richtlinien überprüft und mit seinem Onkologen bespricht. Zu diesen Richtlinien sollten weitere Risikofaktoren oder familiäre Krebserkrankungen hinzugefügt werden.

    Überwachung und Früherkennung sowie Erkennung von Symptomen

    Es gibt zwar einige Richtlinien für die Früherkennung von sekundären Krebsarten, es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass derzeit keine Screening-Tests für viele Krebsarten verfügbar sind, die bei Patienten mit Hodgkin-Lymphom erhöht sind.
    Beispielsweise haben wir keine Möglichkeit, Menschen regelmäßig auf Non-Hodgkin-Lymphome zu untersuchen, die nach der Behandlung häufig an Krebs erkranken. Im Moment erscheint es ratsam, dass diejenigen, die Hodgkin-Lymphome haben, sich der Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms bewusst sind und einen Arzt aufsuchen, falls eines dieser Symptome auftritt.
    Für diejenigen Krebsarten, für die Richtlinien gelten, können Sie Änderungen erwarten. Wir haben gerade erst begonnen, die Risiken sekundärer Krebserkrankungen zu verstehen, und es bleibt noch viel zu erforschen.

    Bedeutung der regelmäßigen medizinischen Versorgung nach Hodgkin-Lymphom

    Zusätzlich zu den von Ihrem Onkologen empfohlenen Folgemaßnahmen zur Früherkennung von Sekundärkrebs ist es wichtig, dass Sie über "normale" Screening-Tests auf dem Laufenden sind.
    Oftmals werden beim Umgang mit Krebs andere medizinische Probleme in den Hintergrund gedrängt (oder ganz vom Herd genommen). Screening-Tests wie Koloskopie können übersprungen werden. Für viele Menschen ist das Letzte, was sie nach Abschluss der Behandlung tun möchten, ein Screening-Test, der einen weiteren Krebs erkennen kann!
    In einem anderen Punkt haben Sie möglicherweise ein frühes Symptom für Krebs, aber im Vergleich zu dem, was Sie durchgemacht haben, scheint Ihr Symptom möglicherweise nicht so bedeutend zu sein. Menschen mit Krebs lernen oft, mit Schmerzen oder Unbehagen zu leben, und fast jeder lernt, mit Müdigkeit zu leben. Es kann sehr schwierig sein, Müdigkeit aufgrund eines neuen Problems von der Müdigkeit zu unterscheiden, die scheinbar für immer nach der Krebsbehandlung anhält. Höre auf deinen Körper und vertraue deinem Bauch. Wenn etwas anders aussieht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

    Wie können Sie Ihr Risiko für einen zweiten Krebs senken??

    Zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Früherkennungsuntersuchungen kann eine gesunde Lebensweise das Risiko für die Entwicklung eines Sekundärkrebses senken. Das beinhaltet:
    • Ernähre dich gesund
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
    • Tabak meiden
    • Regelmäßig trainieren
    • Begrenzung des Alkoholkonsums
    • Befolgen Sie die empfohlenen Richtlinien zur Aufrechterhaltung des Gesundheitszustands und zum Screening
    Darüber hinaus möchten Sie möglicherweise die folgenden Tipps zur Senkung des Darmkrebsrisikos, die folgenden Tipps zur Senkung des Lungenkrebsrisikos und die folgenden Vorschläge zur Senkung des Brustkrebsrisikos lesen.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann beängstigend sein zu erfahren, dass nach der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms ein Risiko für sekundäre Krebserkrankungen besteht. Sie können jedoch auch viele andere Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu senken. Ein gesunder Lebensstil kann dazu beitragen, das Risiko für diese Krebsarten und die in der Öffentlichkeit üblichen Erkrankungen zu senken. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen sprechen, die auf Ihren Behandlungen basieren. Es ist auch eine gute Idee, neue Symptome sofort untersuchen zu lassen. Diese Kombination aus einer Verringerung Ihres Risikos und einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, dass Sie in früheren, besser behandelbaren Stadien an Krebs erkranken, kann wesentlich dazu beitragen, dass Ihr Überleben mit dem Hodgkin-Lymphom zu einem guten "neuen Normalzustand" wird.