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    Chirurgie bei Darmverschluss

    Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, die zur Linderung einer Darmobstruktion eingesetzt werden, bei der es sich um eine teilweise oder vollständige Blockade des Darms handelt. Eine Darmobstruktion kann durch chirurgische Resektion, Stenting, Kolostomie, Entfernung von Adhäsionen oder Revaskularisation behandelt werden. 
    Ein Darmverschluss kann akut sein (plötzlich und schnell) oder chronisch (sich langsam verschlechternd) und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da er schnell lebensbedrohlich werden kann.

    Indikationen

    Ein Darmverschluss tritt im Dünn- oder Dickdarm auf und verhindert, dass unverdaute Nahrung und Stuhl durchdringen. Dies kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, darunter dauerhafte Schädigungen des Darms, schwerwiegende Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen sowie Blutungen oder Leckagen aus dem Darm. Wenn es nicht behandelt wird, kann der Blutdruck sinken, was zu Multiorganversagen und zum Tod führen kann.
    Darmverschluss kann folgende Ursachen haben:
    • Mechanische Obstruktion, die eine Blockade im Lumen (Durchgang) des Dünn- oder Dickdarms darstellt, typischerweise aufgrund von Krebs, entzündlichen Darmerkrankungen, Schwellungen oder Infektionen
    • Einengung des Drucks von außerhalb des Darms, normalerweise aufgrund von Krebs oder Narbengewebe (was häufig aus einer vorherigen Bauchoperation oder Strahlentherapie resultiert)
    • Verdrehung des Darms selbst, die aus Narbengewebe, Muskelerkrankungen oder Nervenerkrankungen resultieren kann
    • Myopathie (Muskelkrankheit) oder Neuropathie, die angeboren oder erworben sein kann: Diese Zustände können die Darmmuskulatur daran hindern, sich richtig zu bewegen, den Darm kollabieren lassen, das Lumen komprimieren oder zu verzerrten Bewegungen führen (was zu Verdrehungen führt).
    • Ischämische Kolitis (Verlust des Blutflusses zu einem Abschnitt des Darms), gewöhnlich infolge eines Blutgerinnungsdefekts
    Zu den häufigsten Krebsarten, die für Darmobstruktionen verantwortlich sind, gehören Darmkrebs, Magenkrebs und Eierstockkrebs, obwohl jede Art von metastasierendem Krebs eine Darmobstruktion im Dünn- oder Dickdarm verursachen kann. Darmobstruktionen durch Darmkrebs treten in der Regel im Dickdarm (Dickdarm) auf..

    Darmverschluss erkennen

    Starke Schmerzen und Bauchbeschwerden sind die bekanntesten Symptome einer Darmobstruktion, obwohl auch subtilere Anzeichen und Symptome auftreten können.
    Andere Symptome, die bei einem Darmverschluss auftreten können, sind:
    • Zeitweise Krämpfe, kolikartige Schmerzen im Bauch
    • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen
    • Schlechter Atem
    • Veränderungen im Stuhlgang 
    • Chronische Verstopfung oder Mangel an Stuhlgang
    • Abdominelle Dehnung (ungewöhnlich breiter werdendes Aussehen)
    • Flüssigkeit in deinem Bauch

    Pre-Chirurgische Tests

    Wenn Sie Symptome einer Darmobstruktion haben, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um Ihren Bauch und Ihre Darmgeräusche zu überprüfen.
    Ihre diagnostische Beurteilung kann eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine Computertomographie (CT) oder Ultraschall umfassen. Diese Tests können einen Bariumeinlauf beinhalten oder auch nicht, bei dem eine kleine Menge Kontrastmittel in das Rektum eingeführt wird, um die Strukturen besser sichtbar zu machen.
    Wenn Sie eine Blockade haben, benötigen Sie möglicherweise auch eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie. Hierbei handelt es sich um invasive Diagnoseverfahren, bei denen eine Kamera in den Dickdarm eingeführt wird, um die Blockade sichtbar zu machen.

    Verfahrensoptionen

    Es gibt verschiedene chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Darmverschluss. Eine Operation ist in der Regel dringend, dh, Sie müssen möglicherweise innerhalb weniger Stunden bis zu einigen Tagen operiert werden, nachdem bei Ihnen ein Darmverschluss diagnostiziert wurde. Einige Medikamente können bei Übelkeit helfen, aber sie verhindern nicht, dass sich der Darmverschluss verschlechtert oder verbessert.
    Idealerweise sollten Sie vor dieser Art von Operation etwa acht bis zehn Stunden lang nichts essen oder trinken, aber aufgrund der Dringlichkeit ist ein Fasten vor der Operation nicht immer möglich. Operationen wegen Darmverschlusses werden normalerweise unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt.
    Möglicherweise haben Sie eine offene Operation mit einem großen Einschnitt oder eine minimal invasive Operation mit ein paar kleinen Einschnitten und einer Kamera zur Visualisierung. Dies hängt von der Position, Größe und Ursache Ihres Darmverschlusses ab. Große Tumoren oder weit verbreitete Verwachsungen erfordern möglicherweise ein offenes Verfahren, während ein kleiner Tumor oder eine Infektion mit minimal invasiven Operationen behandelt werden kann.
    Zu den chirurgischen Eingriffen bei Darmverschluss gehören:
    • Chirurgische resektion: Die Entfernung der Obstruktion ist erforderlich, wenn eine Masse wie ein Tumor vorliegt.
    • Entfernung von Adhäsionen: Wenn Sie Narbengewebe haben, das Ihren Darm von außen zusammendrückt, sind häufig sorgfältige Einschnitte erforderlich, um diese zu entfernen, obwohl das Narbengewebe wieder zurückkehren kann.
    • Stentplatzierung: Ein Stent, bei dem es sich um einen Schlauch handelt, der den Darm offen hält, kann im Darm platziert werden, um den Durchtritt von Nahrung und Stuhl zu ermöglichen und eine weitere Blockade zu verhindern. Dies kann notwendig sein, wenn ein Darmverschluss wiederholt auftritt oder wenn der Darm schwer beschädigt ist.
    • Kolostomie / Ileostomie: Wenn Ihr Darm beschädigt oder entzündet ist, kann eine permanente oder temporäre Ileostomie oder Kolostomie erforderlich sein, bei der es sich um eine künstliche Öffnung in Ihrem Bauch handelt, durch die Abfall oder Stuhl evakuiert werden können. Manchmal handelt es sich um temporäre Strukturen, die erforderlich sind, um die Ausbreitung einer schweren Magen-Darm-Infektion im Körper zu verhindern. Es ist jedoch möglich, dass die Enden des Darms nicht wieder verbunden werden können und diese Öffnungen langfristig benötigt werden.
    • Revaskularisation: Ischämische Kolitis kann eine Revaskularisierung erfordern, dh die Reparatur der blockierten Blutgefäße, die den Darm mit Blut versorgen.

    Wiederherstellung

    Nach einer Darmoperation benötigen Ihr Magen und Ihr Darm Zeit, um die normale Aktivität wiederzugewinnen und zu heilen. Möglicherweise dürfen Sie nicht sofort essen, und Ihre Ärzte bestätigen, dass Sie Gas geben können, bevor Sie kleine Mengen Flüssigkeit trinken dürfen. Ihre Ernährung schreitet langsam voran, von Flüssigkeiten über weiche Lebensmittel bis hin zu sperrigeren Lebensmitteln.
    Möglicherweise benötigen Sie in der ersten Woche nach dem Eingriff Schmerzmittel. Einige Medikamente, wie Opioide, können die Heilung durch schwere Verstopfung beeinträchtigen und werden daher sparsam eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) können zu Magen- oder Darmblutungen führen. Im Allgemeinen werden Schmerzmedikamente nach einer Darmverschlussoperation sorgfältig verabreicht und überwacht, und intravenös verabreichtes Fentanyl, Panadol oder Methadon sind einige der häufigsten Schmerzbehandlungen.
    Während Sie Ihre Ernährung vorantreiben, benötigen Sie möglicherweise auch eine Röntgenaufnahme Ihres Unterleibs, um zu bestätigen, dass Sie heilen und keine verbleibenden (oder neuen) Blockaden vorliegen. Während dieser Zeit benötigen Sie intravenöse Flüssigkeiten, um Ihre Flüssigkeitszufuhr und Ernährung aufrechtzuerhalten. Während Sie Ihre Ernährung vorantreiben, sollten Sie anfangen, sich im Dünndarm zu bewegen. Sobald Sie mit dem Essen von Feststoffen beginnen, können Sie mit normalen Stuhlgängen rechnen.
    Eine vollständige Wiederherstellung kann mehrere Wochen und mehrere Monate dauern. Es ist nicht leicht vorherzusagen, wie lange es dauern wird, bis Sie sich erholt haben, da dies davon abhängt, wie gut Sie Flüssigkeiten und Feststoffe vertragen, und nicht von der Art der Operation. Als allgemeiner Leitfaden kann es jedoch länger dauern, bis eine Operation, bei der ein großer Teil des Dickdarms entfernt wird, abgeschlossen ist.

    Komplikationen

    Komplikationen bei Operationen aufgrund von Darmverschluss können eine Infektion, Blutung, Perforation (ein Loch im Darm) und Bewegung des Stents sein. Bei fortgeschrittenem Dickdarmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen können Darmobstruktionen auch nach der Behandlung erneut auftreten.