Top 10 Krebsarten, die bei Männern zum Tod führen
Die Krebssterblichkeit ist bei Männern höher als bei Frauen. Basierend auf Statistiken von 2011-2015 lag die Krebstodesrate bei 196,8 pro 100.000 Männer und 139,6 pro 100.000 Frauen. Insgesamt werden 38,4 Prozent der Männer und Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens an Krebs erkrankt sein (ohne Hautkrebs).
Glücklicherweise verbessern sich die Überlebensraten insgesamt, auch bei einigen schwer behandelbaren Krebsarten, und mehr Menschen leben jenseits von Krebs. Von 2001 bis 2011 gingen die Krebstodesraten bei Männern um 1,8 Prozent zurück, obwohl bei einigen Krebsarten ein Anstieg zu verzeichnen war. Bessere Behandlungen sowie die Früherkennung (insbesondere bei Dickdarmkrebs) retten Leben.
Die beste Heilung ist jedoch die Vorbeugung. Es ist nicht immer schwierig und nicht immer offensichtlich. Beispielsweise ist die Exposition gegenüber Radongas zu Hause die häufigste Ursache für Lungenkrebs bei Nichtrauchern. Diese Ursache ist vollständig vermeidbar, aber zuerst müssen Sie wissen, ob Sie ein Problem haben.
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Lungenkrebs
Lungenkrebs ist die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern und führt zu mehr Todesfällen als die nächsten drei Hauptursachen: Prostatakrebs, Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs in Kombination.Es wurde erwartet, dass Lungenkrebs 2018 für 83.550 Todesfälle bei Männern verantwortlich ist.
Zu den Symptomen von Lungenkrebs bei Männern zählen unter anderem anhaltender Husten, Bluthusten, Heiserkeit und Atemnot.
Es gibt jetzt einen Screening-Test für Lungenkrebs, der laut Studien die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs um 20 Prozent senken könnte. Der Test wird für Personen im Alter zwischen 55 und 80 Jahren empfohlen, die in der Vergangenheit mindestens 30 Packungen geraucht haben und in den letzten 15 Jahren geraucht haben oder mit dem Rauchen aufgehört haben. Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Ihre anderen Risikofaktoren berücksichtigen, wenn Sie über das Screening sprechen.
Zu den Risikofaktoren für Lungenkrebs gehört das Rauchen, aber es gibt auch andere wichtige Risikofaktoren. Beispielsweise werden in diesem Jahr voraussichtlich 21.000 Menschen an radoninduziertem Lungenkrebs sterben. Um einen Überblick über diese Zahl zu erhalten, wird erwartet, dass ungefähr 40.000 Frauen an Brustkrebs sterben.
Radon wurde in allen 50 Bundesstaaten gefunden, in neuen und alten Häusern, und obwohl in einigen Regionen des Landes die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Radonspiegels im Haushalt höher ist, können Sie nur Radontests durchführen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Ein Kit im Wert von 10 USD aus dem Baumarkt, gefolgt von einer eventuellen Radonreduzierung, kann dieses Risiko für Sie und Ihre Familie beseitigen.
Zum Glück verbessert sich das Überleben nach vielen Jahren, in denen sich die Überlebensrate bei Lungenkrebs kaum verändert hat, und neue Behandlungen, die zum Teil erst im letzten Jahr zugelassen wurden, machen einen Unterschied. Um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Behandlung erhalten, sollten Sie unbedingt eine Zweitmeinung einholen, vorzugsweise in einem Krebszentrum, in dem eine große Anzahl von Menschen mit Lungenkrebs anwesend ist.
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Prostatakrebs
Prostatakrebs ist die zweithäufigste Todesursache bei Männern in den USA, die 2018 voraussichtlich 29.430 Todesfälle verursachen wird.Wenn Sie überrascht sind, dass Lungenkrebstodesfälle bei Männern die Prostatakrebstodesfälle übertreffen, liegt dies daran, dass die Inzidenz - die Anzahl der mit Prostatakrebs diagnostizierten Personen - viel größer ist als die Inzidenz von Lungenkrebs. Der Unterschied liegt in den Überlebensraten der beiden Krankheiten. Während die 5-Jahres-Überlebensrate für Prostatakrebs bei 99 Prozent liegt, liegt die für Lungenkrebs zwischen 16 und 17 Prozent.
Während bei den meisten Männern Prostatakrebs diagnostiziert wird, bevor sie Symptome haben, können die Symptome von Prostatakrebs die Häufigkeit des Urins (häufigeres Wasserlassen erforderlich), das Zögern (einige Zeit zum Wasserlassen erforderlich) und die Nykturie (nächtliches Wasserlassen erforderlich) umfassen B. weniger häufige Anzeichen von Blut im Urin oder Sperma oder Knochenschmerzen aufgrund von Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Eine familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.
Die Diagnose und Inszenierung von Prostatakrebs beginnt häufig mit einer jährlichen, kürzlich durchgeführten digitalen Untersuchung zusammen mit einem Bluttest auf Prostataspezifisches Antigen (PSA). In letzter Zeit gab es jedoch Kontroversen darüber, wie und wann dies durchgeführt werden sollte. Auf der einen Seite der Debatte stand, dass das PSA - Screening zu Ergebnissen führt Überdiagnose-Diagnose und Behandlung eines Zustands, der niemals ein Problem verursachen würde. Auf der anderen Seite ist das Wissen, dass Die Früherkennung hochgradiger Krankheiten kann Leben retten.
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Darmkrebs
Die Kombination von Darmkrebs und Rektumkrebs ist das dritthäufigste Krebsmittel bei Männern. Im Gegensatz zu dem begrenzten Screening auf Lungenkrebs und den Kontroversen beim Screening im Zusammenhang mit Prostatakrebs kann das Screening auf Dickdarmkrebs für die Allgemeinbevölkerung eindeutig Leben retten.Das Screening auf Darmkrebs dient im Gegensatz zu einigen anderen Screening-Tests bei Männern zwei Zwecken. Es kann die Chance für bieten Primärprävention von Darmkrebs sowie Früherkennung-Finden des Krebses in den frühesten behandelbaren Stadien der Krankheit.
Um dies zu verstehen, ist es hilfreich zu wissen, dass viele Darmkrebsarten bei Polypen auftreten. Während es unwahrscheinlich ist, dass hyperplastische Polypen zu Krebs werden, können adenomatöse Polypen von einem Stadium vor dem Krebs zu einem Krebstumor werden, und dieser Prozess kann bis zu 10 oder 20 Jahre dauern. Durch die Entfernung von Polypen, die möglicherweise zu Krebs führen, kann die Entwicklung von Krebs verhindert werden. Tests wie die Koloskopie können auch frühe Krebserkrankungen im Dickdarm erkennen, die dann entfernt werden können, bevor sie wachsen und sich auf umgebende Organe und darüber hinaus ausbreiten.
Den meisten Menschen wird geraten, mit der Darmkrebsvorsorge im Alter von 50 Jahren (45 für Afroamerikaner) zu beginnen, es sei denn, sie haben eine Familienanamnese. Abhängig von der Familienanamnese und den kolonbedingten Erkrankungen kann das Darmscreening in einem viel jüngeren Alter beginnen.
Wenn Sie zu den vielen gehören, die vor Tests wie einer Koloskopie zurückschrecken, kann es hilfreich sein, diesen Vorgang abzuwägen und ihn der Behandlung eines Krebses gegenüberzustellen, der sich etabliert hat.
Auch bei der Früherkennung (und bevor Sie das für Sie empfohlene Alter erreichen) ist es wichtig, die Warnzeichen und Symptome von Darmkrebs zu kennen. Diese Symptome können eine Veränderung des Stuhlgangs (jede Art von Veränderung), Blut im Stuhl (rot oder dunkel), bleistiftdünne Stühle und Beschwerden im Unterleib umfassen.
Wie bei Lungenkrebs wirken sich auch bei einigen Menschen, die mit dieser Krankheit leben, neue Therapien für das fortgeschrittene Stadium des Dickdarmkrebs aus.
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Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist der vierthäufigste Krebs bei Männern. Während die Inzidenz (Anzahl der Fälle) von Dickdarmkrebs viel geringer ist als die von Prostatakrebs oder sogar von Dickdarmkrebs, bleibt die Überlebensrate schlecht; Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für das früheste Stadium der Krankheit (Stadium 1A) beträgt 14 Prozent, und die Überlebensrate für das Stadium IV (das Stadium, in dem die meisten Menschen diagnostiziert werden) beträgt nur 1 Prozent.Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem Rauchen, jüdische Zugehörigkeit, chronische Pankreatitis und Diabetes. Bauchspeicheldrüsenkrebs kann in Familien auftreten, und es besteht ein erhöhtes Risiko bei Personen, die eine der "Brustkrebs-Genmutationen", BRCA2, tragen. Während es keinen Screening-Test für die Allgemeinbevölkerung gibt, kann für einige Menschen mit einer genetischen Veranlagung ein Screening empfohlen werden. Dies ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, eine sorgfältige Familienanamnese mit Ihrem Arzt zu teilen. Eine Reihe von individualisierten Bildgebungsstudien kann zur Früherkennung bei Personen mit einem Risiko für Pankreaskrebs in Betracht gezogen werden, sowie Blutuntersuchungen auf Tumormarker wie CA 19-9 und CEA.
Ein etwas überraschender Risikofaktor, der kürzlich aufgetaucht ist, ist ein Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind häufig unspezifisch (verursacht durch viele Erkrankungen) und können Ikterus (Gelbfärbung der Haut), Juckreiz, unerklärlichen Gewichtsverlust, Appetitverlust und Bauchschmerzen umfassen. Eine unerwartete Diagnose von Diabetes kann auch ein Warnsignal sein, da ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion beeinträchtigen kann.
Obwohl Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Diagnose als äußerst aggressiv und schnell tödlich gilt, lassen die jüngsten Fortschritte in der Medizin darauf hoffen, dass dieser Ruf in naher Zukunft in Frage gestellt wird.
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Leber und intrahepatischer Gallengang
Leber- und Gallengangskrebs sind die fünfthäufigste Todesursache bei Männern in den USA.Es ist wichtig, zwischen "Leberkrebs" und "Lebermetastasen" zu unterscheiden, da sich viele Menschen, die von Leberkrebs sprechen, tatsächlich auf Krebs beziehen, der sich aus anderen Regionen des Körpers auf die Leber ausgebreitet hat. Wenn ein Krebs in der Leber entsteht, wird er als "primärer Leberkrebs" bezeichnet. Wenn ein Krebs aus einem anderen Organ stammt, wird er als Leberkrebs bezeichnet, beispielsweise als Leberkrebs. Viele häufige Krebserkrankungen bei Männern, einschließlich Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Dickdarmkrebs, können sich auf die Leber ausbreiten.
Zu den Risikofaktoren für Leberkrebs zählen übermäßiger Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, chronische Hepatitis B-Infektion, Hepatitis C-Infektion, ein als Hämochromatose bekanntes erbliches Syndrom und Aflatoxinexposition (Aflatoxin ist ein Schimmelpilz, der in Erdnüssen, Mais oder Tieren, die mit Aflatoxin gefüttert werden, vorkommen kann Futtermittel, das die Schimmelpilze enthält und häufiger in weniger entwickelten Regionen der Welt vorkommt.)
Die Symptome von Leberkrebs ähneln denen von Bauchspeicheldrüsenkrebs und können Ikterus (Gelbfärbung der Haut und der weißen Augen), Appetitverlust und Bauchschmerzen umfassen.
Derzeit ist kein allgemeiner Screening-Test für Leberkrebs verfügbar, obwohl für einige Risikopersonen ein Screening empfohlen werden kann, z. B. für Personen mit chronischer Hepatitis B-Infektion oder Leberzirrhose.
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen bereits Leberkrebs diagnostiziert wurde, erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Krankheit und das gute Leben damit.
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Leukämie
Leukämie ist keine Krankheit, sondern umfasst akute myeloische Leukämie (AML), chronische myeloische Leukämie (CML), akute lymphatische Leukämie (ALL), chronische lymphatische Leukämie (CLL) und andere Formen von Leukämie.Als blutbedingter Krebs treten Symptome normalerweise nicht in einer Region auf, wie dies bei anderen Krebsarten der Fall sein kann. Darüber hinaus überlagern sich die Symptome einer Leukämie häufig mit vielen anderen Erkrankungen und können Müdigkeit, Schwäche, leichte Blutergüsse, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie häufige Infektionen umfassen.
Die Ursachen für Leukämie variieren je nach Typ, können jedoch von Umweltexposition bis zu einer genetischen Veranlagung wie dem Down-Syndrom stark variieren.
Die Behandlung einiger Leukämietypen hat sich in den letzten Jahren dramatisch verbessert. ALL, die bei Kindern am häufigsten vorkommende Leukämie, war früher schnell tödlich, wohingegen rund 80 Prozent der Kinder mit der Behandlung ein krankheitsfreies Langzeitüberleben erreichen.
Die Behandlung von CML hat sich ebenfalls stark verbessert. Bis 2001 galt CML (zunächst) als langsam wachsender, aber fast überall tödlich verlaufender Krebs. Seitdem haben Gleevec (Imatinib) und jetzt Medikamente der zweiten Generation bei vielen Menschen, die eine frühe und anhaltende molekulare Reaktion auf Gleevec zeigen, zu einer langfristigen Kontrolle der Krankheit geführt. Die ausgezeichnete Reaktion auf Gleevec bei CML ist ein Beweis für das Prinzip, dass bei einigen Malignitäten langfristige Reaktionen erzielt werden können, ohne die Krankheit auszurotten. Trotz der Unfähigkeit, einige Krebsarten zu "heilen", wird gehofft, dass viele Krebsarten irgendwann als chronische Krankheit behandelt werden können, wie wir Diabetes behandeln.
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Speiseröhrenkrebs
Speiseröhrenkrebs ist der siebttödlichste Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten.Es gibt zwei primäre Krebsarten der Speiseröhre, das Adenokarzinom und das Plattenepithelkarzinom, die sich durch die Art der Zellen unterscheiden, aus denen der Krebs stammt. Während in der Vergangenheit das Plattenepithelkarzinom am häufigsten auftrat, ist das Adenokarzinom heute die häufigste Form der Erkrankung.
Symptome von Speiseröhrenkrebs können Schluckbeschwerden, schmerzhaftes Schlucken, das Gefühl, dass etwas im Hals steckt, oder vage Symptome wie Heiserkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust oder anhaltender Husten sein. Da diese Symptome bei vielen anderen Erkrankungen häufig auftreten, wird Speiseröhrenkrebs häufig in späteren Stadien der Erkrankung diagnostiziert.
Risikofaktoren variieren je nach Art des Speiseröhrenkrebses. Das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre war in der Vergangenheit die häufigste Form und wurde mit Rauchen und starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Adenokarzinom der Speiseröhre ist jetzt die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs in den Vereinigten Staaten. Risikofaktoren sind chronische gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und ein entzündlicher Zustand der Speiseröhre im Zusammenhang mit GERD namens Barrett-Ösophagus.
Es gibt keinen allgemeinen Screening-Test für Speiseröhrenkrebs, aber für gefährdete Personen stehen einige Screening-Schritte zur Verfügung. Menschen mit GERD in der Vorgeschichte, insbesondere in Kombination mit anderen Symptomen, haben ein erhöhtes Risiko, an Barrett-Ösophagus zu erkranken. Eine Vorgeschichte von Barrett-Ösophagus wiederum erhöht das Risiko, dass jemand an Speiseröhrenkrebs erkrankt, um 30 bis 60 Prozent.
Der erste Schritt ist die Bewertung von jemandem mit chronischer GERD. Obwohl medizinische Organisationen und Krebszentren unterscheiden sich etwas in den Kriterien Für das Screening auf Barrett-Ösophagus- und -Ösophaguskarzinom empfiehlt das American College of Physicians die Durchführung einer Screening-Endoskopie für:
- Männer und Frauen mit GERD und "Alarmsymptomen", die Dysphagie (Schluckbeschwerden), Blutungen, Anämie, Gewichtsverlust und wiederkehrendes Erbrechen sind.
- Männer und Frauen mit GERD-Symptomen, die trotz 4 bis 8-wöchiger Behandlung mit einem Protonenpumpenhemmer bestehen bleiben.
- Männer über 50 mit chronischer GERD seit mindestens 5 Jahren und anderen Risikofaktoren, zu denen Fettleibigkeit, nächtliche Refluxsymptome, Tabakkonsum, ein Hiatushernie oder übermäßiges Bauchgewicht gehören können.
- Es ist wichtig zu beachten, dass es andere Situationen gibt, die eine Früherkennung oder Früherkennung rechtfertigen können.
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate für Speiseröhrenkrebs beträgt 18 Prozent und variiert erheblich mit dem Stadium bei der Diagnose. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen, bei denen die Krankheit lokal diagnostiziert wurde, liegt bei 40 Prozent. Diese Rate sinkt auf 4 Prozent derjenigen, bei denen die Krankheit in weiter Ferne verbreitet ist.
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Blasenkrebs
Blasenkrebs ist die achte häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA und die vierthäufigste Krebserkrankung bei Männern.Es gibt verschiedene Arten von Blasenkrebs, von denen das häufigste das Übergangszellkarzinom ist. Bei etwa 50 Prozent der Männer wird Blasenkrebs in einem Stadium diagnostiziert, in dem er als nicht invasiv gilt. Betroffen sind nur die inneren Zellschichten in der Blase. Weitere 35 Prozent der Männer werden diagnostiziert, wenn die Krankheit tiefer in das Blasengewebe eingedrungen ist, und nur 15 Prozent der Fälle haben sich zum Zeitpunkt der Diagnose auf entfernte Organe ausgebreitet.
Aus diesem Grund und weil ein allgemeines Screening-Tool nicht verfügbar ist, ist es wichtig, mögliche Symptome von Blasenkrebs zu kennen. Dazu können Hämaturie (Blut im Urin) und schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen gehören.
Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Blasenkrebs, einschließlich berufsbedingter Exposition gegenüber Chemikalien (insbesondere in der Farbstoffindustrie), Rauchen, einigen Medikamenten und Kräuterzusätzen sowie einer Familiengeschichte der Krankheit. Beachten Sie, dass es neben Lungenkrebs auch verschiedene Krebsarten gibt, die mit dem Rauchen zusammenhängen. Bei bis zu 50 Prozent der Männer mit Blasenkrebs wird das Rauchen als Ursache angesehen
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Non-Hodgkin-Lymphom
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), ein Krebs, der in Lymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen) beginnt, ist der neunthäufigste tödliche Krebs bei Männern.Es gibt über 30 Arten von NHL, die in Abhängigkeit von der Art der betroffenen Lymphozyten in zwei Hauptgruppen unterteilt werden. B-Zellen oder T-Zellen. Das Verhalten dieser Tumoren ist sehr unterschiedlich, wobei einige Lymphome sehr langsam wachsen, während andere sehr aggressiv sind.
Die Symptome variieren stark, je nachdem, wo die betroffenen Lymphknoten entstehen. Symptome wie Atemnot und Brustdruck (mit Lymphomen in der Brust), ein Völlegefühl nach einer kleinen Mahlzeit (mit Lymphomen im Bauch) oder sichtbar vergrößerte Lymphknoten im Nacken sind nur einige Beispiele dafür Lymphome können bemerkt werden. Auch unspezifische Symptome sind sehr häufig und können Nachtschweiß und Müdigkeit umfassen. und unerklärlicher Gewichtsverlust.
Risikofaktoren sind sehr unterschiedlich und unterscheiden sich von einigen anderen Krebsarten. Dies können Langzeitinfektionen wie infektiöse Mononukleose (EBV-Virus und Lymphom) oder Helicobacter pylori (siehe MALT-Zell-Lymphom) sein. Die Exposition gegenüber Berufs- und Haushaltschemikalien und Pestiziden sowie Strahlung sind weitere Risikofaktoren.
Da es so viele Arten und Subtypen von NHL gibt, ist es schwierig, über die Prognose zu sprechen. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen mit NHL liegt jedoch bei ungefähr 69 Prozent
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Nierenkrebs
In den USA ist Nierenkrebs die zehnthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Männern. Nierenkrebs tritt in Zellen der Nieren auf, beidseitig faustgroße Organe, die hinter unseren anderen Organen im Bauchraum liegen.Die häufigste Form von Nierenkrebs, die rund 90 Prozent dieser Krebsarten ausmacht, ist das Nierenzellkarzinom. Andere Arten umfassen Übergangszellkarzinom, Wilms-Tumor und Nierensarkom.
Zu den Symptomen können Blut im Urin, Schmerzen oder ein Klumpen auf einer Seite des Abdomens oder unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust gehören.
Sowohl Rauchen als auch Übergewicht sind mit Nierenkrebs verbunden, aber bei manchen Menschen spielt auch die Vererbung eine Rolle. Die genetische Störung der Hippel-Lindau-Krankheit erhöht das Risiko für Nierenkrebs und die Familienanamnese, insbesondere eine Geschichte von Nierenkrebs bei einem Geschwister, erhöht das Risiko. Einige chemische Belastungen sowie einige Schmerzmittel erhöhen das Risiko, was nicht verwunderlich ist, da die Nieren als Filter für unser Blut fungieren. Ein erhöhter Blutdruck in der Vorgeschichte erhöht das Risiko für Nierenkrebs, obwohl nicht bekannt ist, ob dies auf einen hohen Blutdruck oder auf Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck zurückzuführen ist.
Die Inzidenz von Nierenkrebs scheint zuzunehmen, obwohl die Forscher nicht sicher sind, ob tatsächlich mehr Menschen an Nierenkrebs erkranken oder ob der Zugang zu verbesserten Bildgebungsstudien lediglich die Erkennung des Krebses erleichtert.