Behandlung von aktinischer Keratose mit Solaraze (Diclofenac) Topical Cream
Aktuelle Behandlungsoptionen für aktinische Keratose umfassen Kryochirurgie (Einfrieren), Kürettage (Abschaben), chirurgische Entfernung (Entfernen), Lasertherapie, chemische Peelings, photodynamische Therapie und topische Cremes (nur auf die Haut aufgetragen) wie Imiquimod, Fluorouracil und Solaraze (Diclofenac) Diclofenac (3 Prozent Gel, Diclofenac-Natrium).
Hinweis: Diese Information deckt möglicherweise nicht alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen oder Nebenwirkungen für dieses Medikament ab. Wenn Sie Fragen zu einem Medikament haben, das Sie einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Behandlung von aktinischer Keratose mit Solaraze
Solaraze Gel ist ein rezeptpflichtiges (topisches) Arzneimittel, das zur Behandlung von aktinischer Keratose in allen Körperregionen angewendet wird. Obwohl die genaue Wirkungsweise nicht vollständig geklärt ist, wird es wie Aspirin und Ibuprofen als nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) eingestuft. NSAIDs hemmen im Körper ein Molekül namens Cyclooxygenase-2 (COX-2), was wiederum die Synthese einer hormonähnlichen Substanz namens Prostaglandin reduziert. Sonnenschäden und AKs wurden mit erhöhten Prostaglandinen in der Haut in Verbindung gebracht.Es wurden drei klinische Studien durchgeführt, die zur Zulassung von Diclofenac-Gel durch die Food and Drug Administration (FDA) führten. Insgesamt 427 Patienten mit fünf oder mehr AK-Läsionen an Kopfhaut, Stirn, Gesicht, Unterarm oder Hand wurden drei Monate lang entweder mit Diclofenac oder einem Scheingel (Placebo) behandelt. Dreißig Tage nach dem Ende der Behandlung waren 30 bis 50 Prozent der AK-Läsionen vollständig entfernt, doppelt oder dreifach so viele wie in der Dummy-Gel-Gruppe. Die besten Ergebnisse wurden mit AKs im Gesicht erzielt.
Eine neuere Studie untersuchte die Wirkung von Diclofenac auf AKs, die bereits mit Kryochirurgie (Einfrieren) behandelt worden waren. Die Ergebnisse waren sogar noch besser: 46 Prozent der Patienten sahen, dass alle AK-Läsionen vollständig beseitigt waren, verglichen mit nur 21 Prozent der Patienten, die nach einer Kryochirurgie kein Diclofenac erhielten.
Solaraze ist nicht jedermanns Sache. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, bevor Sie mit der Anwendung von Diclofenac-Gel beginnen, auch wenn Sie:
- Haben Sie ein aktives Geschwür
- Leberprobleme haben
- Nierenprobleme haben
- Hatten zuvor eine schlechte Reaktion auf Aspirin, Ibuprofen oder andere NSAIDs
Wie ist Diclofenac anzuwenden?
Solaraze-Gel sollte zweimal täglich sanft auf Ihren Läsionen eingerieben werden. Die benötigte Menge hängt von der Größe der Läsion ab, aber stellen Sie sicher, dass genügend aufgetragen wird, um jede Läsion angemessen abzudecken. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, einen allgemeinen Bereich mit Solaraze zu behandeln und nicht nur bestimmte Läsionen. Dies kann dazu beitragen, noch nicht sichtbare Läsionen zu beseitigen.Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Solaraze 60 bis 90 Tage lang anzuwenden. Ihre Läsionen heilen jedoch möglicherweise erst 30 Tage nach Beendigung der Anwendung vollständig ab. Wenn Sie feststellen, dass einige Läsionen nicht auf das Gel ansprechen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Nebenwirkungen und Warnungen
In klinischen Studien betrafen die häufigsten gemeldeten Reaktionen die Haut und waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer. Diese enthielten:- Juckender Ausschlag
- Trockene Haut
- Hautpeeling
- Rötung