Was sind B-Symptome?
- Fieber (d. H. Temperatur> 38 ° C [> 100,4 ° F]) für 3 aufeinanderfolgende Tage
- Gewichtsverlust ohne zu versuchen, mehr als 10% des Körpergewichts in 6 Monaten
- Durchnässte Nachtschweiß
Mehr zu B-Symptomen und ihrer Bedeutung
In einigen Fällen kann das Vorhandensein von Symptomen B auch darauf hinweisen, dass die Krankheit in anderen Körperteilen als dem Ort, an dem sie ursprünglich festgestellt wurde, vorhanden sein kann. Das Vorhandensein oder Fehlen von B-Symptomen zum Zeitpunkt der Diagnose kann in die Beschreibung der Krankheit einer Person einbezogen werden. Wenn der Arzt das Stadium der Krankheit feststellt und die Person B-Symptome hat, fügt er nach dem Stadium den Buchstaben B hinzu (der zwischen I und IV liegen kann). Wenn sich jemand im Stadium II mit B-Symptomen befindet, wird das Stadium als II-B vermerkt. Die Stadien derjenigen, die keine der B-Symptome haben, sind mit A gekennzeichnet.Es gibt viele verschiedene Arten von Lymphomen, und verschiedene Lymphomtypen können sich sehr unterschiedlich auf Patienten auswirken. Ebenso kann das Vorhandensein von B-Symptomen in einigen Fällen von Lymphomen sehr wichtig sein, in anderen jedoch weniger.
B-Symptome im Zusammenhang mit Transformation
Zwei der häufigsten NHL-Typen sind das follikuläre Lymphom (FL) und das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBL). Das follikuläre Lymphom wird als träge oder langsam wachsendes Lymphom angesehen, was bedeutet, dass es viele Jahre lang „schwelen“ kann, bevor es zu einer aggressiveren, schnell wachsenden Krankheit ausbricht. Wenn FL von schwelend zu aggressiv wechselt, wird dies als Transformation bezeichnet.FL kann sich in DLBCL umwandeln, ein aggressiveres und schnell wachsendes Lymphom. Manchmal wusste eine Person mit FL nie, dass sie ein Lymphom hatte und wird erst dann medizinisch betreut, wenn sich die Malignität verändert hat. Eines der Dinge, die eine Person dazu bringen könnten, einen Arzt aufzusuchen, ist das Vorhandensein von B-Symptomen.
Kürzlich untersuchte eine Gruppe von Forschern Faktoren, die mit der Transformation von FL bei 2.652 Patienten zusammenhängen. Nach ungefähr 6-7 Jahren Beobachtung transformierten sich ungefähr 14 Prozent von ihnen nach der ersten FL-Diagnose, darunter 147 durch Biopsien bestätigte und 232 klinisch vermutete Fälle. Sie stellten fest, dass eine Beteiligung des Lymphoms außerhalb der Lymphknoten, die Erhöhung eines Blutmarkers namens Laktatdehydrogenase und die B-Symptome bei der Diagnose mit dem Transformationsrisiko verbunden waren.
Diagnostische und therapeutische Fortschritte bei hämatologischen Erkrankungen, herausgegeben von Martin S. Tallman, Leo I. Gordon