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    Was bedeutet es, einen Knoten auf der Lunge zu haben?

    Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen Lungenknoten oder Lungenknoten auf einem Röntgenbild haben, haben Sie wahrscheinlich große Angst. Lungenknoten werden als "Flecken" mit einem Durchmesser von 3 Zentimetern (1,5 Zoll) oder weniger (Läsionen, die größer als 3 cm sind, werden als Lungenmassen bezeichnet) beschrieben Knötchen bedeuten Lungenkrebs, es gibt viele mögliche Ursachen.
     Illustration von Emily Roberts, Verywell
    Faktoren wie die Rauchanamnese, das Aussehen des Knotens (z. B. bei Vorhandensein von Verkalkungen) und vieles mehr können Ihrem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit zu schätzen, dass der Knoten bösartig oder gutartig ist. Die Diagnose umfasst in der Regel einen CT-Scan oder andere Untersuchungen, für eine endgültige Diagnose ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Die Behandlungen variieren in Abhängigkeit von der spezifischen Ursache des Knotens.
    Es ist wichtig, sofort zu erklären, dass Mehrheit-Insgesamt sind mindestens 60 Prozent der Lungenknoten betroffen nicht krebsartig. Wir werden über diese möglichen Ursachen sprechen, aber es ist ebenso wichtig zu bemerken, dass, wenn ein Knoten Lungenkrebs ist, immer noch eine gute Chance besteht, dass er geheilt werden kann. Ein Knoten hat definitionsgemäß einen Durchmesser von weniger als drei Zentimetern, und bei dieser Größe sind viele Lungenkrebsarten sehr heilbar. Doch selbst bei größeren Lungenkrebserkrankungen haben sich die Behandlungs- und Überlebensraten für Lungenkrebs in den letzten Jahren erheblich verbessert.
    Ein letzter Punkt vor Beginn ist zu beachten, dass es wichtig ist, eine Diagnose zu erhalten, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Gegenwärtig gibt es mehr ehemalige Raucher und niemals Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, als Raucher. Jeder, der Lungen hat, kann an Lungenkrebs erkranken. Tatsächlich hat Lungenkrebs in einer Gruppe signifikant zugenommen: bei jungen Frauen, die nie rauchen.

    Definition von Lungenknoten

    Ein Lungenknoten ist ein „Fleck“ auf der Lunge mit einem Durchmesser von höchstens 3 Zentimetern. Diese Knoten werden oft alsMünzverletzungen"Wenn eine Abnormalität auf einem Röntgenbild der Lunge festgestellt wird, die größer als 3 cm ist, wird sie als" Lungenmasse "anstelle eines Knotens angesehen und ist mit größerer Wahrscheinlichkeit krebsartig.
    Lungenknoten müssen in der Regel mindestens einen Zentimeter groß sein, bevor sie auf einem Röntgenbild des Brustkorbs sichtbar sind, wohingegen bei einem CT-Scan manchmal Knötchen mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern sichtbar sind. 

    Häufigkeit

    Lungenknoten sind weit verbreitet und finden sich auf einer von 500 Röntgenaufnahmen der Brust und einer von 100 CT-Aufnahmen der Brust. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr ungefähr 150.000 Lungenknoten bei Menschen nachgewiesen. Etwa die Hälfte der über 50-Jährigen, die rauchen, hat Knötchen auf einem CT-Scan ihrer Brust.
    Wenn auf einem Röntgenbild der Brust ein möglicher Knoten zu sehen ist, ist ein CT-Scan wichtig. Kleine Krebsarten können auf einem Röntgenbild der Brust übersehen werden.

    Symptome

    Die meisten Lungenknoten verursachen keine Symptome und werden „zufällig“ oder „zufällig“ gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme der Brust aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Husten, Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit (häufig zunächst vage und nur bei Aktivität) oder Infektionen der Atemwege umfassen, wenn sich der Knoten in der Nähe eines großen Atemwegs befindet. 

    Ursachen

    Lungenknoten können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Die häufigsten Ursachen sind Granulome (Klumpen entzündeten Gewebes infolge einer Infektion oder Entzündung) und Hamartome (gutartige Lungentumoren). Die häufigste Ursache für bösartige Lungenknoten sind Lungenkrebs oder Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen, die sich auf die Lunge ausgebreitet haben (metastasierter Krebs)..
    Knoten können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.
    • Infektionen: Infektiöse Ursachen für Knötchen können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose und andere Mykobakterieninfektionen, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose und Kokzidiomykose sowie parasitäre Infektionen wie Ascariasis (Spulwürmer), Echinokokken (Hydatidenzysten), Zysten (Echinokokokken) sein Egel). Wenn das Immunsystem Infektionsbereiche "abschottet", bildet es häufig Granulome.
    • Entzündung: Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis sowie Pneumokoniose wie Silikose können ebenfalls zu Granulomen führen. 
    • Gutartige Tumoren: Gutartige Lungentumoren wie Hamartome (der häufigste gutartige Lungentumor), Bronchialadenome, Fibrome, Blastome, Neurofibrome und Hämangiome. kann sich beim Röntgen als Knoten in der Lunge zeigen.
    • Bösartige Tumore: Krebsarten, die als Knoten auftreten können, umfassen Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome und Karzinoidtumoren (neuroendokrine Tumoren).. 
    • Metastasen: Lungenknoten können auch auf Metastasen von anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs zurückzuführen sein. Wenn ein Knoten auf eine Metastasierung durch einen anderen Krebs zurückzuführen ist, sind häufig mehrere Lungenknoten vorhanden.
    • Andere gutartige Knötchen: Lungeninfarkte (Bereiche des Lungengewebes, die ihre Blutversorgung verloren haben), Blutgefäßanomalien (AV-Missbildungen), Atelektasen (Zusammenbruch eines Teils der Lunge), Lungenfibrose und Amyloidose sind weitere mögliche Ursachen eines Lungenknotens.

    Diagnose

    Das Erste, was Ihr Arzt tun möchte, wenn er einen Lungenknoten auf Ihrem Röntgenbild sieht, ist, vorherige Röntgenbilder zu erhalten und diese zu vergleichen. Wenn der oder die Knoten lange Zeit vorhanden waren, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Wenn der Knoten neu ist oder Sie keine vorherigen Röntgenbilder zum Vergleichen haben, ist möglicherweise eine weitere Aufarbeitung erforderlich.
    Wenn ein Knoten auf einem Röntgenbild der Brust gefunden wird, besteht der erste Schritt normalerweise darin, eine CT-Untersuchung Ihrer Brust durchzuführen. Andere Tests wie MRT oder Bronchoskopie können erforderlich sein.
    Zu diesem Zeitpunkt möchte Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte sowie alle Risikofaktoren für jede Art von Lungenknoten kennen (siehe unten). Wenn Sie zum Beispiel kürzlich gereist sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion höher, während beim Rauchen ein bösartiger Tumor höher ist. Die Merkmale des Tumors, die Sie in Ihrem CT-Scan sehen, werden ebenfalls ausgewertet.
    Ein PET-Scan ist manchmal hilfreich, um einen Knoten weiter zu definieren. Im Gegensatz zu CTs und MRTs, bei denen es sich um "strukturelle" Tests handelt, handelt es sich bei einem PET-Scan um einen "Funktionstest". Ein CT- oder MRT-Scan findet Läsionen in der Lunge, gibt aber nicht wirklich ein Maß dafür, was passiert im ein Knoten. Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihre Blutbahn injiziert. Aktiv wachsende Tumore nehmen mehr Zucker auf, der bei der Untersuchung aufleuchtet. Dies kann hilfreich sein, um einen wachsenden Tumor von einem Narbengewebe zu unterscheiden, da ein wachsender Tumor mehr Zucker aufnimmt. Dies ist besonders hilfreich für diejenigen, die zuvor eine Bestrahlung der Brust, Lungeninfektionen oder Operationen hatten, die zu Narbengewebe führen können. 
    Wenn ein Knoten nicht zu wachsen scheint oder Merkmale eines gutartigen Tumors aufweist (mit "geringer Wahrscheinlichkeit" Krebs), kann manchmal ein "Warten-und-Beobachten" -Ansatz gewählt werden, wobei ein CT-Scan nach einer bestimmten Zeitspanne wiederholt wird . Einzelne Solitärknollen, die über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren unverändert geblieben sind, bedürfen in der Regel keiner weiteren Aufarbeitung.

    Biopsie von Lungenknoten

    Leider wird oft eine Lungenbiopsie benötigt, um sicher zu sein, was einen Knoten verursacht. Zum Glück sind heutzutage häufig neuere und weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme verfügbar. Dies kann wichtig sein, auch wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, was den oder die Knoten verursacht.
    Ein Beispiel ist, wenn Knötchen als metastasierender Krebs von einem anderen Tumor wie Brustkrebs angesehen werden. Neuere Forschungen legen nahe, dass selbst wenn bei einer Person, bei der möglicherweise Lungenmetastasen zu erwarten sind, ein Lungenknoten gefunden wird, bei der Biopsie nur die Hälfte der Knötchen Metastasen waren. Vielmehr waren bis zu 25 Prozent ein zweiter primärer Lungenkrebs. 
    Abhängig von der Position des Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Manchmal kann ein endobronchialer Ultraschall und eine Biopsie im Rahmen einer Bronchoskopie durchgeführt werden. Manchmal ist eine offene Biopsie erforderlich. Auch wenn dies der Fall ist, können neuere Techniken, wie die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS), häufig anstelle einer Thorakotomie durchgeführt werden.

    Gutartige gegen bösartige Knötchen

    Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, bei 40 Prozent. Das tatsächliche Risiko einer Person hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. vom Alter: Bei Menschen unter 35 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, weniger als 1 Prozent, während die Hälfte der Lungenknoten bei Menschen über 50 krebsartig ist.
    Auch ethnische Zugehörigkeit kann eine Rolle spielen: So haben jüngste Studien ergeben, dass Lungenknoten aufgrund von Bilharziose, einer parasitären Infektion, bei afrikanischen Einwanderern recht häufig sind. Ebenso sind Knötchen im Zusammenhang mit Pilzinfektionen wie Kokzidiomykose im Südwesten verbreitet.
    Hier sind andere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen können, ob ein Lungenknoten (oder Knötchen), die sich auf einem Röntgenbild zeigen, nicht krebsartig oder bösartig ist.

    Geringes Risiko für Lungenkrebs

    • Unter 35 Jahren
    • Knoten ist klein (weniger als 3 cm Durchmesser)
    • Der Patient ist ein Nichtraucher (und hat noch nie geraucht)
    • Keine Exposition gegenüber Toxinen am Arbeitsplatz
    • Keine Vorgeschichte von Lungenkrebs bei Familienmitgliedern
    • Keine anderen Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs
    • Die Knötchen sind glatt und rund
    • Knötchen sind nur teilweise fest
    • Knötchen werden mit der Zeit nicht größer
    • Knötchen sind verkalkt (enthalten Kalziumablagerungen)
    • Das Innere des Knotens ist ein "Kavitär" -Dunkler auf Röntgenstrahlen
    • Es sind nur ein oder wenige Knoten vorhanden
    • Knötchen befinden sich im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Mittellappen der Lunge

    Hohes Risiko für Lungenkrebs

    • Über 50 Jahre
    • Der Knötchen hat einen Durchmesser von mehr als 3 cm
    • Der Patient raucht oder ist ein ehemaliger Raucher
    • Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen wie Asbest oder Radon
    • Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Lungenkrebs
    • Vorhandensein von Lungenkrebs-Symptomen wie anhaltendem Husten oder Atemnot
    • Knötchen sind "gespikuliert" - sie haben unregelmäßige oder lobuläre Ränder
    • Knötchen sind fest
    • Knötchen wachsen schnell (im Durchschnitt verdoppelt sich die Größe in vier Monaten)
    • Knötchen zeigen keine Anzeichen von Verkalkung
    • Knötchen sind nicht kavitär
    • Vorhandensein mehrerer Knoten (Verdacht auf Krebsmetastasen in der Lunge)
    • Die Knötchen befinden sich in den linken oder rechten oberen Lungenlappen

    Unbestimmte Lungenknoten

    Die Anzahl von Lungenknoten, die von Radiologen als "unbestimmt" gelesen werden, hat mit dem Aufkommen des Lungenkrebs-Screenings zugenommen. Zu hören, dass Ihr Knoten oder Ihre Knoten unbestimmt sind, kann verwirrend sein. Ist das nicht offensichtlich? Leider gibt es Zeiten, in denen es allein bei Bildgebungsuntersuchungen unmöglich ist, zu erkennen, ob ein Knoten bösartig ist - selbst wenn alle oben genannten Faktoren berücksichtigt werden. Um diese Frage zu beantworten, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Zum Glück finden Radiologen, Chirurgen und Pathologen gemeinsam weniger invasive Methoden zur Gewebeentnahme…

    Lungenkrebs-Screening

    Es wurde festgestellt, dass die Lungenkrebsvorsorge bei geeigneten Personen die Sterblichkeitsrate durch Lungenkrebs um 20 Prozent senkt. Aber wie bei jedem Screening-Test besteht das Risiko von Fehlalarmen und es kommt häufig vor, dass beim CT-Screening Knötchen gefunden werden. Das Auffinden von Knötchen bedeutet jedoch nicht immer Krebs. Studien gehen davon aus, dassNur etwa fünf Prozent der bei einem ersten Lungen-CT-Screening gefundenen Knötchen sind krebsartig.

    Behandlung

    Die Behandlung von Lungenknoten variiert stark in Abhängigkeit von der Ursache, unabhängig davon, ob sie mit Infektionen, Entzündungen, Krebs oder anderen Erkrankungen zusammenhängen. Die meisten gutartigen Lungenknoten, insbesondere diejenigen, die vorhanden sind und sich über einen Zeitraum von einigen Jahren nicht verändert haben, können allein gelassen werden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie gehört haben, dass Sie oder eine geliebte Person einen Lungenknoten haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös und überfordert. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und einige davon sind beängstigend. Es kann ein wenig hilfreich sein, zu bedenken, dass die Mehrzahl der Knötchen kein Krebs ist, und sogar die, die mit einer Operation geheilt werden können.
    Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Knoten online zu recherchieren, ist es wichtig zu beachten, dass sich die Wissenschaft schnell ändert. Jedes Jahr werden neue Diagnosetechniken sowie neue Behandlungen verfügbar. Da sich die Medizin so schnell verändert, ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung zu sein. Viele Menschen haben ihren Lungenkrebs frühzeitig entdeckt, indem sie beharrlich Antworten auf ihre Fragen erhalten. Wenn Sie keine Antworten erhalten, stellen Sie weitere Fragen. Ziehen Sie in Betracht, eine zweite Meinung einzuholen, unabhängig davon, was Sie hören. Bei der Auswahl eines Ortes für eine Zweitmeinung empfehlen viele Ärzte, sich in einem der von einem größeren National Cancer Institute ausgewiesenen Krebszentren eine Meinung bilden zu lassen. Diese Zentren sind möglicherweise nicht nur auf dem neuesten Stand der Behandlung, sondern eine Beratung durch einen Spezialisten für Lungenknoten erspart Ihnen möglicherweise unnötige Biopsien und Operationen, wenn das Risiko, dass Ihr Knoten Krebs ist, gering ist.
    Schließlich erreichen Sie Familie und Freunde. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Knötchen Lungenkrebs ist, gibt es eine aktive Lungenkrebsgemeinschaft, in der Sie willkommen geheißen werden.