Was passiert während der Lobektomie?
Wenn du ankommst
Vor Ihrer Lobektomie werden Sie mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten darüber sprechen, was passieren wird. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen. Wie im Artikel über die Zubereitung erwähnt, haben Sie wahrscheinlich in der Nacht vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr gegessen oder getrunken. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Anästhesisten mitteilen. Während des Wartens wird Ihnen wahrscheinlich eine Infusion in den Arm gelegt, und Sie erhalten möglicherweise ein Medikament, um sich zu entspannen.Während Ihrer Operation
Während Ihrer Lobektomie entfernt Ihr Chirurg den von Lungenkrebs betroffenen Lungenlappen. Abhängig von der Art der Lobektomie, die Ihr Chirurg empfiehlt, kann Ihr Krebs durch einen offenen Schnitt oder durch die Verwendung von Instrumenten, die durch kleinere Schnitte eingeführt werden, entfernt werden. Folgendes passiert während Ihrer Lobektomie.Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose zum Einschlafen und ein Endotrachealtubus wird durch Ihren Mund geführt, damit ein Beatmungsgerät während der Operation für Sie atmen kann.
Offen gegen VATS Lobektomie
In einem (n offene Lobektomie, Entlang Ihrer Seite wird ein langer Schnitt entlang der Biegung Ihrer Rippen gemacht. Der Chirurg spreizt Ihre Rippen und entfernt möglicherweise einen Teil einer Rippe, um Zugang zu Ihrer Lunge zu erhalten. Die Blutgefäße (Arterien und Venen) und Atemwege, die zum betroffenen Lappen führen, werden abgebunden, und der Lappen wird dann entfernt. Vor dem Schließen der Inzisionen führt Ihr Chirurg ein Thoraxrohr ein, das für einen bestimmten Zeitraum an Ort und Stelle verbleibt. Der Thoraxschlauch lässt überschüssiges Blut und Flüssigkeiten nach der Operation abfließen und wird entfernt, wenn die Drainage gestoppt ist.Mit einer VATS Lobektomie, Chirurgen machen mehrere kleine Schnitte auf Ihrer Brust, durch die sie Instrumente und eine kleine Videokamera (ein Thorakoskop) einführen können. Die Kamera projiziert ein Bild auf einen Videobildschirm, sodass die Chirurgen den Bereich sehen können, an dem sie arbeiten. Mit diesen Instrumenten werden die Blutgefäße und Atemwege zum betroffenen Lappen abgebunden und der Lappen durch einen der Einschnitte entfernt. Nach der Entfernung des Lappens können Chirurgen auch Lymphknoten in der Nähe des Tumors biopsieren oder entfernen. Nach der Operation kann ein Thoraxrohr in Ihre Brust eingeführt werden oder nicht.
Eine robotergesteuerte VATS-Lobektomie kann in einigen Krebszentren eine weitere Option sein und scheint in den bisherigen klinischen Studien sowohl sicher als auch wirksam zu sein.
Manchmal stoßen Chirurgen bei einer VATS-Lobektomie auf Probleme wie Blutungen oder einen Tumor, der nicht ausreichend entfernt werden kann. In diesem Fall muss das Verfahren möglicherweise auf eine offene Lobektomie umgestellt werden.
Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist
Wenn Ihre Operation abgeschlossen ist, werden Sie in der Regel für ein oder zwei Stunden in den Aufwachraum gebracht. Während dieser Zeit werden Sie engmaschig auf Blutungen und Schmerzen überwacht, sobald Sie aufwachen. Je nachdem, wie Sie mit der Operation umgehen und wie der Chirurg es bevorzugt, werden Sie entweder auf die Intensivstation oder zu einem Operationssaal gebracht. Die meiste Zeit darf Ihre Familie Sie sehen und besuchen, wenn Sie wieder in Ihrem Zimmer ankommen. Dies kann jedoch zwischen den Einrichtungen variieren.Einen Chirurgen auswählen
Es ist wichtig, dass Sie vor dem Eingriff sorgfältig über Ihre Lobektomie nachdenken. Es wurde festgestellt, dass Krankenhäuser, die größere Mengen an Lungenkrebs operieren, bessere Ergebnisse erzielen. Für Sie bedeutet dies möglicherweise weniger Komplikationen oder eine effektivere Entfernung von krebsartigem Lungengewebe. Hier einige Tipps zur Auswahl eines Krebszentrums.Erwägen Sie nachdrücklich, eine zweite Meinung einzuholen. Nicht alle Chirurgen sind mit Operationen wie der VATS-Lobektomie zufrieden. Dieser Ansatz kann nicht immer gewählt werden, es lohnt sich jedoch zu überlegen (und einen Chirurgen zu finden, der diese Technik durchführt), da es sich um ein weniger invasives Verfahren handelt, das die meiste Zeit um eine einfachere Wiederherstellung handelt. Ihr Chirurg wird nicht verärgert sein, wenn Sie eine zweite Meinung einholen, und tatsächlich erwarten die meisten Chirurgen, dass Patienten dies tun. Vielleicht möchten Sie eines der größeren Krebszentren des National Cancer Institute für eine Zweitmeinung in Betracht ziehen, da einige dieser Zentren eher Chirurgen beschäftigen, die auf Lungenkrebschirurgie spezialisiert sind.