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    Was ist eine Polypektomie?

    Die Polypektomie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem Ärzte abnormale Gewebewucherungen, sogenannte Polypen, aus Ihrem Dickdarm entfernen. Eine Polypektomie ist nicht nur Teil einer Routinekoloskopie und eines therapeutischen Verfahrens, sondern dient auch zur Beurteilung, ob ein Wachstum krebsartig, vorkrebsartig oder nicht krebsartig ist.

    Zweck

    Möglicherweise benötigen Sie eine Polypektomie, wenn Sie einen Polypen in Ihrem Dickdarm haben, der während einer Koloskopie entdeckt werden kann. Dies ist eine Routineuntersuchung, die Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen wird, um zu überprüfen, ob ein krebsbedingter Befall vorliegt. Ein Polyp kann auch während eines nicht-invasiven Bildgebungstests wie Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden, wenn Sie auf Gewichtsverlust, Blutungen oder andere Symptome untersucht werden.
    Eine Polypektomie wird immer dann durchgeführt, wenn ein Polyp gefunden werden muss, der entfernt werden muss, und das Verfahren wird normalerweise während der Koloskopie durchgeführt, bei der sich ein Polypen herausstellt. Ein im Dickdarm verbleibender Polyp kann bluten, wachsen oder krebsartig werden.
    Wenn ein Polyp entfernt wird, wird er häufig unter einem Mikroskop wie eine Biopsie untersucht, sodass Sie und Ihr Arzt wissen, ob es sich um Krebs handelt und ob Hinweise darauf vorliegen, dass auch verbleibendes Gewebe entfernt werden muss.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Eine Polypektomie kann zu Blutungen, Perforationen oder Infektionen führen. Wenn Sie eine Polypektomie benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, die Blutverdünnung vor dem Eingriff abzusetzen.
    Wenn Sie eine Infektion Ihres Magen-Darm-Systems haben, kann eine Polypektomie die Ausbreitung der Infektion auslösen. Daher wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich warten lassen, bis die Infektion abgeklungen ist, bevor Sie den Eingriff durchführen.
    Eine Perforation, in die der Darm geschnitten wird, ist eine seltene Komplikation der Polypektomie. In diesem Fall müssen Sie sich einer Notoperation unterziehen, um den verletzten Darm zu reparieren.

    Vor dem Eingriff

    Ihr Arzt wird die Polypektomie besprechen, wenn er oder sie Ihre Routinekoloskopie erklärt. Da die beiden Verfahren bei Bedarf in der Regel zusammen ausgeführt werden, ist es hilfreich zu wissen, was erforderlich ist, damit Sie bereit sind, dem zuzustimmen. Wenn Sie dies nicht tun, müssen Sie möglicherweise zu einem anderen Zeitpunkt eine Polypektomie durchführen und müssen sich erneut auf den Eingriff vorbereiten.
    Wenn Ihr Polyp bei einer bildgebenden Untersuchung wie einer CT-Untersuchung entdeckt wird, erklärt Ihr Arzt den Ablauf einer Koloskopie mit einer Polypektomie, wenn er Ihre Testergebnisse bespricht.

    Zeitliche Koordinierung

    Eine Polypektomie selbst sollte ungefähr 20 Minuten dauern, wird jedoch im Rahmen eines Verfahrens durchgeführt, das normalerweise mindestens 40 Minuten bis eine Stunde dauert. Einige Polypen werden länger dauern. Sie erhalten Medikamente, die Sie ein bisschen schläfrig machen, und einige Menschen fühlen sich von den Medikamenten bis nach einer erholsamen Nacht immer noch benommen. Deshalb sollten Sie darauf vorbereitet sein, den Rest des Tages nach dem Eingriff entspannt zu verbringen.

    Ort

    Eine Polypektomie wird in der Regel in einem Magen-Darm-Verfahren (GI) durchgeführt, das mit einem Koloskop sowie einem Bildschirm ausgestattet ist, mit dem Ihr Arzt die Bilder visualisiert.

    Was man anziehen soll

    Sie können sich bequem anziehen. Sie werden gebeten, sich von der Taille abwärts auszuziehen und während des gesamten Eingriffs ein Kleid zu tragen.

    Essen und Trinken

    Um eine Polypektomie vorzubereiten, müssen Sie sich ein oder zwei Tage im Voraus einer gründlichen Darmvorbereitung unterziehen, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar und frei von jeglichen Sehbehinderungen ist. Dies kann die Verwendung eines Abführmittels, eines Einlaufs und einer klaren Nahrungsmitteldiät beinhalten. Eine klare Flüssigkeitsdiät umfasst klare Brühen, Gelatine und Saft (ohne Fruchtfleisch).

    Kosten- und Krankenversicherung

    Im Allgemeinen decken die meisten Krankenversicherungspläne die Koloskopie und Polypektomie ab, Sie benötigen jedoch möglicherweise eine Vorautorisierung. Wenn Sie für das Verfahren aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten im Bereich von 1500 bis mehreren tausend Dollar.

    Was zu bringen

    Sie sollten unbedingt jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann, da Sie möglicherweise zu benommen sind, um sicher zu fahren.

    Während des Verfahrens

    Ihre Polypektomie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt, der auf Erkrankungen des Magen-Darm-Systems spezialisiert ist. Sie werden auch entweder eine Krankenschwester oder einen Anästhesisten (einen auf Sedierung spezialisierten Arzt) haben, der Ihnen bei dem Eingriff hilft.

    Pre-Test

    Am Tag des Verfahrens müssen Sie sich anmelden und Formulare ausfüllen, die dem Verfahren und der Zahlung zustimmen.
    Der Anästhesist oder eine Krankenschwester wird Sie fragen, ob Sie Allergien oder Nebenwirkungen der Anästhesie haben. Sie erhalten ein Medikament, das Sie entspannt und schläfrig macht, entweder durch den Mund oder intravenös (IV). Wahrscheinlich bleiben Sie während des Vorgangs wach, was bis zu einer Stunde dauern kann.
    Sobald Sie vorbereitet und in einem Krankenhauskleid angezogen sind, werden Sie mit den Knien zur Brust gezogen auf die Seite des Untersuchungstisches gelegt.

    Während des gesamten Verfahrens

    Wenn Sie fertig sind, führt der Arzt ein langes, flexibles Koloskop, das mit einer Kamera verbunden ist, in Ihr Rektum ein. Möglicherweise spüren Sie einen leichten Druck, der jedoch nicht wehtun sollte. Abhängig von der Raumkonfiguration können Sie möglicherweise den Bildschirm sehen, den Ihr Arzt anzeigt.
    Sobald Ihr Arzt einen Polypen gefunden hat, wird er mit einer von zwei verschiedenen Arten von Polypektomien entfernt:
    • Snare-Polypektomie ist eine Technik, bei der der Arzt einen dünnen Draht (Schlinge) um die Basis des Polypen legt und Wärme verwendet, um gleichzeitig das Wachstum abzuschneiden und die Wunde zu kauterisieren (Blutungen zu stoppen).
    • Stück-Mahlzeit-Polypektomie wird verwendet, um große Wucherungen zu entfernen, die ansonsten durch eine Operation entfernt würden. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, sich einer Darmoperation zu unterziehen, entfernt diese Technik das Wachstum Stück für Stück während eines koloskopischen Eingriffs. Es ist selten und nur für die größten Polypen reserviert, da die meisten Polypen sehr klein sind und mit einer Vielzahl von Techniken schnell entfernt werden können.
    Möglicherweise wird Ihnen in der Region ein Lokalanästhetikum injiziert, um Schmerzen zu vermeiden.
    Die Wucherungen selbst können klein und unkompliziert sein oder es können große gestielte Polypen sein, die wie ein Pilz auf Stielen wachsen. Wenn Sie Blutungen haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Naht anlegen, um die Blutung zu stoppen.

    Nach dem Test

    Nach dem Eingriff wird Ihr Arzt das Koloskop entfernen und Ihnen die Möglichkeit geben, sich umzuziehen und sich auszuruhen. Das medizinische Personal gibt Ihnen Anweisungen, was Sie erwartet und auf welche Symptome Sie achten müssen.
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie sich benommen und unsicher fühlen. Aus diesem Grund wird empfohlen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fährt.
    Die entfernten Polypen werden an ein Pathologielabor geschickt, um festzustellen, ob Anzeichen von Darmkrebs vorliegen. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb weniger Wochen vor.

    Nach dem Eingriff

    Während es nach der Entfernung eines kleineren Polypen in der Regel wenig Schmerzen gibt, können Schmerzmittel verschrieben werden, wenn die Entfernung umfangreich war oder wenn Ihre Schmerzen stark sind. Wenn Sie nicht mit einem Rezept abgereist sind, aber Schmerzen haben, rufen Sie Ihre Arztpraxis an, um Ihre Symptome zu besprechen.
    Die Risiken einer Polypektomie ähneln denen der Koloskopie und können Rektalblutungen und Darmperforationen umfassen. Obwohl diese Komplikationen als selten angesehen werden, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie eines der folgenden nachteiligen Symptome bemerken:
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Starke Blutungen (mehr als ein Teelöffel gleichzeitig)
    • Starke Bauchschmerzen oder Völlegefühl
    • Erbrechen
    • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht

    Ergebnisse interpretieren

    Zu den Ergebnissen einer Polypektomie gehört ein Bericht über die Art der entfernten Läsion sowie darüber, ob die gesamte Läsion entfernt wurde oder nicht. In dem Bericht wird auch beschrieben, ob es krebsartige oder vorkrebsartige Zellen gab oder ob das Gewebe völlig normal war.
    In diesem Zusammenhang enthält der Bericht eine Beschreibung, ob die Ränder (die Ränder der Läsion) normal waren oder ob sie krebsartige oder vorkrebsartige Zellen enthielten. Wenn besorgniserregende Bereiche vorhanden sind, deuten normale Ränder darauf hin, dass die betroffenen Bereiche vollständig entfernt wurden, während Ränder, die besorgniserregende Zellen enthalten, darauf hinweisen, dass die Krebs- oder Krebsvorstufen nicht vollständig entfernt wurden.

    Nachverfolgen

    Eine Polypektomie muss nicht regelmäßig wiederholt werden. Wenn jedoch Bereiche von Belang sind, die nicht vollständig beseitigt wurden, plant Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Eingriff, um verbleibende Läsionen zu entfernen, oder kann Folgeuntersuchungen anordnen.
    Wenn in Ihren Laborberichten keine Hinweise auf Krebs festgestellt wurden, müssen Sie weiterhin Routinekoloskopien durchführen lassen.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Polypektomie kann Anlass zur Sorge geben, da es sich nicht nur um einen Screening-Test handelt, sondern um einen Eingriff. Während ein Polyp sicherlich etwas ist, das Aufmerksamkeit erfordert, sind die meisten Polypen gutartig und stellen keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar, wenn sie rechtzeitig entfernt werden.