Was ist ein Onkologe?
- Medizinische Onkologen die Krebs mit Chemotherapie und anderen Medikamenten behandeln.
- Chirurgische Onkologen die Krebs mit einer Operation behandeln.
- Radioonkologen die Krebs mit Strahlung behandeln.
Medizinische Onkologen und Strahlentherapeuten sind nach Abschluss eines Praktikums in Innere Medizin und eines Stipendiums in Onkologie zugelassen. Im Gegensatz dazu absolvieren chirurgische Onkologen eine Facharztpraxis für Allgemeinchirurgie, bevor sie sich auf Onkologie spezialisieren. Neben diesen Fachgebieten gibt es nicht weniger als 15 weitere wichtige Fachgebiete der Onkologie.
Konzentrationen
Der Tätigkeitsbereich eines Onkologen richtet sich weitgehend nach dem Stadium der Malignität (Krebs). Beispielsweise kann die Behandlung von Krebs im Frühstadium eine Operation oder Bestrahlung umfassen, während Krebs im fortgeschrittenen Stadium möglicherweise eine Chemotherapie erfordert.Die meisten Menschen werden an einen Onkologen überwiesen, wenn Krebs von einem Hausarzt oder einem anderen Spezialisten vermutet oder bestätigt wird. Der Onkologe beginnt die Untersuchung mit zusätzlichen Tests, um entweder die Diagnose zu bestätigen oder die Malignität zu charakterisieren.
Daran schließt sich eine Krebsuntersuchung mit Röntgenstrahlen, Labortests und anderen Verfahren an, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Dies wird durch sechs Faktoren bestimmt:
- Die Tumorlokalisation
- Die Art der Krebszelle (wie Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom)
- Die Größe des Tumors
- Ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat
- Ob es sich auf andere Körperteile ausgebreitet (metastasiert) hat
- Der Grad des Tumors (eine Klassifizierung der Wahrscheinlichkeit, mit der ein Tumor wächst, basierend auf den Zelleigenschaften)
Arten von Krebs
Zu den Krebsarten, die beim Onkologen auftreten können, gehören:- Analkrebs
- Blasenkrebs
- Blutkrebs (einschließlich Leukämie und Lymphom)
- Knochenkrebs (wie Osteosarkom und Chondrosarkom)
- Hirntumor (sowohl primär als auch metastasierend)
- Brustkrebs (einschließlich invasivem duktalem und lobulärem Karzinom)
- Gebärmutterhalskrebs
- Darmkrebs (einschließlich Stroma- und Karzinoidtumoren)
- Speiseröhrenkrebs
- Kopf- und Halskrebs (einschließlich Mund- und Kehlkopfkrebs)
- Nierenkrebs (einschließlich Nierenzell- und Urothelkarzinom)
- Leberkrebs (vorwiegend hepatozelluläres Karzinom)
- Lungenkrebs (einschließlich kleinzelliger und nicht kleinzelliger Krebserkrankungen)
- Ovarialkarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Prostatakrebs
- Hautkrebs (einschließlich Melanom und aktinischer Keratose)
- Magenkrebs
- Hodenkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Verfahrenskompetenz
Ein Onkologe verwaltet die Versorgung eines Patienten während des Krankheitsverlaufs. Dies beginnt mit der Diagnose und Inszenierung des Krebses. Die Behandlung folgt auf der Grundlage der Ergebnisse, wobei Follow-ups geplant sind, um das Ansprechen zu überwachen, einen Rückfall festzustellen oder die Palliativversorgung zu lenken.Diagnose
Die zur Krebsdiagnose verwendeten Tools sind umfangreich und umfassen Labortests, Bildgebungsstudien und andere invasive oder nicht-invasive Verfahren. Unter ihnen:- Körperliche Untersuchungen werden verwendet, um Klumpen, Massen, Läsionen oder Veränderungen der Hautfarbe zu bewerten, die auf Krebs hinweisen.
- Komplettes Blutbild (CBC) kann Anomalien in der Blutchemie erkennen, die auf Leukämie hindeuten, während es überwacht, ob während der Behandlung eine Anämie, eine Infektion oder andere Komplikationen auftreten.
- Tumormarker-Tests sind Blutuntersuchungen, mit denen Substanzen im Blut gemessen werden, die bei Krebs zum Aufsteigen neigen. Dazu gehören der prostataspezifische Antigentest (PSA) zum Nachweis von Prostatakrebs, BRCA1- und BRCA2-Tests für Brustkrebs und Eierstockkrebs sowie der CA-125-Test zum Nachweis eines Tumors, der mit einer Reihe von Krebsarten assoziiert ist.
- Durchflusszytometrie wertet in Flüssigkeit suspendierte Zellen aus und ist nützlich bei der Diagnose von Leukämie oder Lymphom aus einer Blut- oder Knochenmarkprobe.
- Biopsie ist die Entnahme einer Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus dem Körper zur mikroskopischen Beurteilung. Die Probe kann durch Feinnadelaspiration (FNA), Kernnadelbiopsie, Kegelbiopsie oder chirurgische Eingriffe gewonnen werden.
- Bildgebende Untersuchungen werden verwendet, um Krebs zu lokalisieren oder zu diagnostizieren und können Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Die nuklearmedizinische Bildgebung mit radioaktiven Tracern kann bestimmte Krebsarten diagnostizieren, während die Positronenemissionstomographie (PET) Veränderungen des Stoffwechsels erkennen kann, die mit can vereinbar sind.
- Genomische Tests kann dabei helfen, die chromosomalen Merkmale eines Tumors zu identifizieren, und dem Onkologen helfen, zu verstehen, was die Krankheit antreibt, und die am besten geeigneten Medikamentenkandidaten auszuwählen.
Krebs-Inszenierung
Das TNM-System ist das am weitesten verbreitete Krebs-Staging-System. Nicht alle Krebsarten sind auf dieses System angewiesen (einschließlich Krebsarten des Gehirns, des Rückenmarks oder des Blutes), basieren jedoch lose darauf. Im TNM-System:- Das T bezieht sich auf die Größe und das Ausmaß des Primärtumors.
- Das N bezieht sich auf die Anzahl der nahe gelegenen Lymphknoten mit Krebs.
- Das M bezieht sich darauf, ob ein Krebs metastasiert hat.
Behandlung
Sobald ein Behandlungsplan vorliegt und Sie die Empfehlungen verstanden haben und diesen zustimmen, beginnt der entsprechende Spezialist (oder die Spezialisten) mit der Abgabe der Therapie.Medizinische Onkologen Behandeln Sie Krebs mit Medikamenten wie Chemotherapie, gezielten Therapien, Immuntherapie und Hormontherapie. Sie werden auch Behandlungen verschreiben, um Ihre Symptome und Nebenwirkungen zu kontrollieren.
Für viele Menschen fungiert der medizinische Onkologe während des gesamten Behandlungsverlaufs als primärer Spezialist. Er koordiniert die Versorgung mit anderen Ärzten und überwacht gleichzeitig das allgemeine Ansprechen auf die Behandlung.
Radioonkologen Krebs mit Strahlentherapie behandeln. Sie tun dies, indem sie den zu behandelnden Bereich "kartieren" und die erforderliche Dosis und Anzahl der Behandlungen berechnen. Während die Strahlentherapie traditionell zur Ausrottung von Zellen eingesetzt wird, die nach der Operation zurückgeblieben sind, kann die stereotaktische Körper-Strahlentherapie (SBRT) jetzt bestimmte Primärtumoren behandeln oder Krebs in Bereichen mit Metastasen beseitigen. Durch Bestrahlung können auch Schmerzen während der Palliativpflege gelindert werden.
Chirurgische Onkologen Krebs mit einer Operation behandeln. Bei Lungenkrebs ist es üblich, dass ein Thoraxchirurg die Operation durchführt. Einige Chirurgen sind nur auf Brustkrebsoperationen spezialisiert. Bei Prostatakrebs führt häufig ein Urologe eine Operation durch, wohingegen HNO-Ärzte (HNO-Spezialisten) in der Regel Kopf- und Halskrebs behandeln.
Eine Übersicht über Krebsbehandlungen
Pflege nach der Behandlung
Neben der Behandlung werden Onkologen im Umgang mit Komplikationen geschult, die häufig während und nach der Therapie auftreten. Nach Abschluss der Therapie werden Routineuntersuchungen geplant, um das Ansprechen zu bewerten. Selbst wenn der Krebs in eine Remission gebracht wird, können Tests alle drei bis sechs Monate für zwei bis drei Jahre geplant werden.Es gibt heute sogar Tests wie den Mammaprint 70-Gene Breast Cancer Recurrence Assay, mit dem sich die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krebserkrankung vorhersagen lässt.
Um sicherzustellen, dass Sie gesund bleiben, werden Sie von einem Onkologen zu den entsprechenden Diensten weitergeleitet, die Sie bei Ihrer physischen und emotionalen Genesung unterstützen und Ihnen die Fähigkeiten zum Überleben vermitteln, um nicht nur zurechtzukommen, sondern langfristig Erfolg zu haben.
Wie ist es, Krebs zu haben??
Unterarten
Es gibt zahlreiche Fachgebiete, die ein Onkologe mit einem zusätzlichen Stipendium ausbilden kann. Diese schließen ein:- Brust-Onkologie (Brustkrebs)
- Knochen- und Bewegungsapparatonkologie (Krebs der Knochen und des Weichgewebes)
- Magen-Darm-Onkologie (Krebserkrankungen des Magens, des Dickdarms, des Rektums, des Anus, der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse)
- Urogenitalonkologie (Krebs der Genitalien und der Harnwege)
- Geriatrische Onkologie
- Gynäkologische Onkologie (Krebserkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems)
- Kopf-Hals-Onkologie (Krebserkrankungen des Mundes, der Nasenhöhle, des Rachens und des Kehlkopfes)
- Hämato-Onkologie (Krebserkrankungen des Blutes und die Verwendung von Stammzelltransplantationen)
- Nuklearmedizinische Onkologie (Diagnose und Behandlung von Krebs mit radioaktiven Arzneimitteln)
- Neuroonkologie (Krebs des Gehirns)
- Okuläre Onkologie (Krebs des Auges)
- Onkopathologie (die Diagnose von Krebs im Labor)
- Schmerz- und Palliativonkologie (Behandlung von Krebs im Endstadium zur Linderung des Leidens)
- Pädiatrische Onkologie
- Thoraxonkologie (Krebs der Lunge, der Speiseröhre und der Pleura)
Schulung und Zertifizierung
Es gibt zwei ähnliche, aber unterschiedliche Bildungswege, um Onkologe zu werden. Beide beginnen mit dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses an einem akkreditierten College oder einer Universität und dem Bestehen des Medical Competency Aptitude Test (MCAT). Basierend auf Ihren MCAT-Ergebnissen sowie einer Überprüfung Ihrer Zeugnisse, des Notendurchschnitts und der erforderlichen Studienleistungen würden Sie sich einschreiben und mit dem Medizinstudium beginnen.Während Ihres Medizinstudiums verbrachten Sie die ersten zwei Jahre hauptsächlich im Klassenzimmer und die zweite Zeit mit klinischen Rotationen in verschiedenen medizinischen Einrichtungen, um einen umfassenden Einblick in verschiedene Bereiche der Medizin zu erhalten.
Nach Abschluss des Studiums entscheiden Sie entweder als Doktor der Medizin (DO) oder als Doktor der osteopathischen Medizin (DO), ob Sie sich der medizinischen, strahlentherapeutischen oder chirurgischen Onkologie widmen möchten. Hier gehen die Wege auseinander:
- Studierende der Medizin und Radioonkologie Ich würde direkt zu einem Residency-Programm übergehen, das zwischen zwei und fünf Jahren dauert. Nach Abschluss erhalten Sie eine Lizenz in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten.
- Chirurgische Onkologen Zuerst sollten sie ihre ärztliche Zulassung erhalten und sich dann für ein fünfjähriges chirurgisches Residency-Programm anmelden. Nach Abschluss des Studiums beginnen Sie ein zwei- bis dreijähriges Stipendium für Allgemeine Onkologie. Zusätzliche Stipendien können beantragt werden, um sich auf bestimmte Gebiete der Onkologie zu spezialisieren.
Medizinische Onkologen können eine Zertifizierung durch das American Board of Internal Medicine (ABIM) erhalten. Radiologische Onkologen können dies durch das American Board of Radiology (ABR) tun, während chirurgische Onkologen dies durch das American Board of Surgery (ABS) tun würden..
Termin-Tipps
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie einen Onkologen auswählen, mit dem Sie langfristig zusammenarbeiten können. In vielen Fällen hilft es, einen Onkologen zu finden, der sich auf Ihre Krebsart spezialisiert hat. Sie werden nicht nur mehr praktische Erfahrung haben, sondern wahrscheinlich auch Einblicke in neuere Therapien und klinische Verfahren erhalten.Wie wählt man einen Onkologen
Bevor Sie sich mit einem Onkologen treffen, nehmen Sie sich Zeit, um seine oder ihre Anmeldeinformationen zu überprüfen. Ein guter Anfang ist eine Online-Suche über die DocInfo-Website, die von der Federation of State Medical Boards verwaltet wird. Auf der Website finden Sie Informationen zur Ausbildung des Onkologen, zu den Zertifizierungen des Gremiums, zu den Staaten mit aktiven Lizenzen sowie zu allen Disziplinar- oder Gerichtsverfahren, die gegen den Arzt eingeleitet wurden.Wenn Sie sich mit einem Onkologen treffen, stellen Sie Fragen, um so viel wie möglich über die Praxis und die Erfahrung des Arztes zu erfahren. Wie lange ist der Arzt schon in der Praxis? Wie viele Patienten mit Ihrer Krebsart behandelt der Arzt jährlich??
Sie sollten auch beurteilen, wie Sie mit dem Onkologen interagieren. Hört der Arzt zu und beantwortet er Ihre Fragen vollständig und in einer Sprache, die Sie verstehen? Oder der Arzt schreibt vor, was zu tun ist, und geht nicht vollständig auf Ihre Bedenken ein?
Am Ende sind Partnerschaften die besten Arzt-Patienten-Beziehungen. Zögern Sie daher nicht, andere Onkologen zu treffen oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie nicht gehört werden oder sich über den Verlauf der Behandlung nicht sicher sind.
Weitere Tipps und Fragen
Die Kosten für die Krebsbehandlung können den Stress erhöhen, den Sie möglicherweise bereits haben. Um die Angst zu lindern, sollten Sie mit Ihrem Onkologen und Versicherer zusammenarbeiten, um herauszufinden, wie hoch Ihre Auslagen sein werden, welche Copay- oder Finanzhilfsprogramme verfügbar sind und welche Anbieter im Netzwerk oder außerhalb des Netzwerks sind.Viele onkologische Praxen verfügen über interne Navigatoren, die Sie über die entsprechenden Finanzmittel und Förderprogramme informieren können. Wenn Sie an einer seltenen oder spezifischen Krebsart leiden, kann der Onkologe Sie möglicherweise sogar in eine klinische Studie einschreiben, in der ein Teil (und in einigen Fällen auch alle) Ihrer medizinischen Kosten übernommen werden.
Unabhängig davon, mit welchem Krebs Sie konfrontiert sind, ist es wichtig, die Kontrolle über Ihre Behandlung durch aktive Teilnahme zu übernehmen. Stellen Sie Fragen und sammeln Sie alle Informationen, die Sie für eine fundierte Auswahl benötigen. Beispiele beinhalten:
- Warum machen wir diese spezifischen Tests??
- Warum erhalte ich diese Behandlung??
- Bitte erläutern Sie, wie diese Behandlung helfen wird.
- Warum denkst du, ist das die beste Behandlung für mich??
- Was sind die möglichen Risiken und Nebenwirkungen?
- Wie hoch ist die Rücklaufquote bei der Behandlung??
- Gibt es Alternativen, über die wir nachdenken sollten??
Ein Wort von Verywell
Onkologie kann eine lohnende und aufregende Karriere sein, bei der nicht nur die Behandlung, sondern auch unser allgemeines Verständnis der Krankheit rasch Fortschritte macht. Es kann auch sehr stressig sein. Zusätzlich zu den langen Stunden ist ein Onkologe für die Behandlung einer Krankheit verantwortlich, die keinen festgelegten Verlauf hat und für die meisten Menschen einfach beängstigend ist.Burnout und "Mitgefühlsermüdung" sind unter Onkologen weit verbreitet. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 geben nur 34 Prozent an, dass sie mit der Arbeit zufrieden sind Journal of Clinical Oncology.
Es bedarf einer besonderen Person, um Onkologe zu werden, einer Person, die die Einfühlungskraft und emotionale Belastbarkeit besitzt, um die Behandlung auf der Grundlage des Individuums und nicht des Krebses abzugeben. Für diese Ärzte kann die Belohnung beträchtlich sein.
Nach dem jährlichen Vergütungsbericht für Medscape-Onkologen, Onkologen in den USA verdienten 2018 im Durchschnitt 363.000 US-Dollar für alle Fachgebiete. Diejenigen, die sich mit Strahlen- oder chirurgischer Onkologie befassen, verdienten annähernd 500.000 US-Dollar pro Jahr.
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