Was ist ein Frauenarzt?
In Aufbaustudiengängen werden die beiden Disziplinen kombiniert, sodass die Praktikerinnen in der Lage sind, sich mit Gesundheitsproblemen von Frauen auseinanderzusetzen und die Phasen der Schwangerschaft zu bewältigen.
Nach Angaben des Bureau of Labour Statistics (BLS) praktizieren in den USA rund 18.500 Frauenärzte aktiv. Die überwiegende Mehrheit arbeitet in Arztpraxen, rund 4.300 sind in Krankenhäusern oder Ambulanzen beschäftigt.
Konzentrationen
Die Bereiche Geburtshilfe und Gynäkologie sind unterschiedlich, aber immer miteinander verknüpft, um zum Teil die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten, wenn eine Frau schwanger wird.Geburtshilfe
Geburtshilfe umfasst die Betreuung während der Schwangerschaft, der Schwangerschaft, der Geburt und der Wochen nach der Geburt. Die Stufen sind wie folgt definiert:- Vorurteil beinhaltet die Beratung von Frauen und Paaren, die schwanger werden wollen. Ziel ist es, die Chancen auf eine sichere Schwangerschaft zu optimieren, indem Risiken für die Gesundheit einer Frau identifiziert und geändert werden. Es kann auch ein Fruchtbarkeitsspezialist hinzugezogen werden, um die Behandlung der männlichen oder weiblichen Unfruchtbarkeit zu unterstützen.
- Schwangerschaftsvorsorge wird während der Schwangerschaft verabreicht und umfasst monatliche geplante Besuche von Woche 4 bis 28, zweimal monatliche Besuche von Woche 28 bis 36 und wöchentliche Besuche von Woche 36 bis zur Geburt.
- Neugeborenenversorgung bezieht sich auf die Betreuung von Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt. Die Pflegestufe richtet sich nach dem Gesundheitszustand des Kindes und wird in die Stufen I (Entbindung von Neugeborenen), II (Spezialpflegekindergarten) oder III (Neugeborenen-Intensivstation) eingestuft..
- Pflege nach der Geburt beginnt für Mutter und Kind unmittelbar nach der Geburt und wird mindestens sechs Wochen lang regelmäßig untersucht.
Gynäkologie
Die Gynäkologie befasst sich speziell mit der Gesundheit der weiblichen Fortpflanzungsorgane (einschließlich der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina) und der Brüste. Gynäkologen bieten bei Bedarf sowohl vorbeugende als auch medizinische oder chirurgische Eingriffe an.In den Vereinigten Staaten werden einige Bundesstaaten und Krankenkassen Frauenärzten erlauben, sowohl als Fachärztin als auch als Hausärztin zu arbeiten.
Vorsorgeuntersuchungen variieren je nach Alter und können eine Beckenuntersuchung, Mammographie, Pap-Abstriche, HPV-Impfung, STD-Screening und Knochenmineraldichte-Screening umfassen.
In Bezug auf die Behandlung behandeln oder behandeln Gynäkologen üblicherweise Erkrankungen wie:
- Amenorrhoe (Fehlzeiten)
- Krebs (einschließlich Brust-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs)
- Dysmenorrhoe (schmerzhafte Perioden)
- Endometriose (Überwachsen des Uterusgewebes)
- Unfruchtbarkeit (einschließlich Ovarialinsuffizienz, Menstruationsstörungen und strukturelle Uterusanomalien)
- Menorrhagie (starke vaginale Blutungen)
- Osteoporose (Knochenschwund bei Frauen nach der Menopause)
- Entzündliche Beckenerkrankung (die Ausbreitung eines sexuell übertragbaren Bakteriums aus der Vagina auf andere Fortpflanzungsorgane)
- Beckenorganvorfall (wenn die Muskeln und Gewebe, die die Beckenorgane stützen, schwach oder locker werden)
- Prämenstruelles Syndrom (PMS)
- Sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhö, Syphilis, HPV, Herpes genitalis und Trichomoniasis)
- Harnwegsinfektionen (HWI)
- Harninkontinenz
- Uterusmyome (nicht krebsartiges Wachstum in der Gebärmutter)
- Vaginale infektionen (einschließlich Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose)
Verfahrenskompetenz
Die Geburtshilfe befasst sich ausschließlich mit Empfängnis, Schwangerschaft, Geburt und Nachsorge. Die Gynäkologie betrifft alle anderen Aspekte der Gesundheit einer Frau, obwohl sich bestimmte Bedingungen während der Schwangerschaft überschneiden können.Geburtshilfe
Für den Geburtshelfer richtet sich die Patientenversorgung größtenteils nach dem Stadium der Schwangerschaft, den sogenannten Trimestern. Per Definition:- Das erste Trimester dauert von Woche 1 bis Ende Woche 12.
- Das zweite Trimester dauert von der 13. Woche bis zum Ende der 26. Woche.
- Das dritte Trimester dauert von der 27. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft.
Während der zweites Trimester, Ihr Geburtshelfer / Ihre Geburtshelferin wird Ihren Zustand weiterhin überwachen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft sicher verläuft. Während dieser Zeit verfolgte der Arzt das Wachstum des Babys, überprüfte den Herzschlag des Fötus und suchte nach Schwangerschaftsdiabetes und Neuralrohrdefekten. Eine Amniozentese kann durchgeführt werden, wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein abnormales genetisches Testergebnis vorliegt.
Während der drittes Trimester, Sie werden auf Anzeichen von vorzeitiger Kontraktion, Vaginalblutung oder Plazentaleckage untersucht. Sie werden auch auf Streptokokken der Gruppe B (GBS) untersucht, eine häufige bakterielle Infektion, die dem Baby schaden kann. Kurz vor der Entbindung würde Ihr Geburtshelfer / Ihre Geburtshelferin überprüfen, ob die Position des Babys im Mutterleib korrekt ist, oder Ihnen die erforderlichen Impfungen (wie Tdap und Grippeimpfung) geben, um eine Infektion zu vermeiden.
Arbeit und Lieferung kann induziert oder natürlich sein und entweder eine vaginale Geburt oder einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) umfassen. Ihr Gynäkologe / Ihre Gynäkologin wäre auch an der Bereitstellung der geeigneten Schmerzlinderung beteiligt, einschließlich Epidural-, Wirbelsäulen- oder kombinierter Spinal-Epidural- (CSE-) Anästhesie.
Pflege nach der Geburt konzentriert sich auf die Optimierung der Versorgung von Mutter und Neugeborenem. Dies beinhaltet die Beurteilung der Gesundheit des Babys, das Screening auf Defekte oder Krankheiten und die Abgabe von vorbeugenden Medikamenten. Gesundheits- und Wellness-Checks würden routinemäßig geplant. Das physische, soziale und psychische Wohlergehen der Mutter würde auch während der postpartalen Periode überwacht.
Ein wöchentlicher Leitfaden für die Schwangerschaft
Gynäkologie
Frauenärzte wenden sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Therapien an, um Erkrankungen zu behandeln oder zu behandeln, die sich auf die Gesundheit einer Frau auswirken. Dies ist eine breite Palette von Medikamenten zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden (einschließlich Cox-2-Hemmern und nichtsteroidalen Antiphlogistika), schweren Perioden (Tranexamsäure), vaginaler Trockenheit (Propylenglykol und topische Anästhetika) und vaginalen Infektionen (orale Antibiotika, Antimykotika) und Probiotika).Gynäkologen werden auch hormonmodulierende Therapien anwenden, um Erkrankungen zu behandeln, die von Menorrhagie und Endometriose bis hin zu Unfruchtbarkeit und Wechseljahren reichen. Es enthält auch orale und injizierbare hormonelle Verhütungsmittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
Nicht hormonelle Kontrazeptiva umfassen Intrauterinpessare (IUPs), Gebärmutterhalskappen, Zwerchfellmembranen, Verhütungsschwämme, Spermizide sowie Kondome für Männer und Frauen.
Chirurgie ist auch eine Hauptstütze einer gynäkologischen Praxis, obwohl Gynäkologen nicht als Chirurgen gelten. Einige der häufigsten Operationen in der Gynäkologie sind:
- Adhäsiolyse (das Schneiden in Narbengewebe, um Schmerzen bei Endometriose und anderen Erkrankungen zu lindern)
- Cervical Exzision (Entfernung der Oberfläche des Gebärmutterhalses, wenn Krebsvorstufen gefunden werden)
- Gebärmutterhalskegel-Biopsie (zur Gewinnung von Gebärmutterhalsproben)
- Kolporrhaphie (chirurgische Reparatur der Scheidenwand)
- Kolposkopie (Einsetzen eines Zielfernrohrs durch den Gebärmutterhals, um den Uterus zu Diagnose- und Behandlungszwecken zu sehen)
- Zystoskopie (Einführen eines engen Bereichs in die Harnröhre, um den Harntrakt sowohl zu Diagnose- als auch zu Behandlungszwecken zu betrachten)
- Dilatation und Kürettage (Verfahren zur Entfernung von Gewebe aus der Gebärmutter nach einer Fehlgeburt oder zu diagnostischen Zwecken)
- Endometriumablation (Entfernung des Uterusgewebswachstums)
- Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)
- Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke)
- Becken-Laparoskopie (Einführung eines Oszilloskops durch die Bauchdecke, um die Beckenorgane zu sehen)
- Suburethrale Schlinge (eine Operation zur Unterstützung der Beckenorgane)
- Tubenligatur (das "Binden" der Eileiter, um eine Schwangerschaft zu verhindern)
Unterarten
Während viele Gynäkologen eine Allgemeinpraxis unterhalten, werden andere eine Reihe von Fachgebieten verfolgen, die es ihnen ermöglichen, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu konzentrieren. Diese schließen ein:- Familienplanung (Verhütung und Schwangerschaftsabbruch)
- Weibliche Beckenmedizin und Wiederherstellungschirurgie (chirurgische und nicht-chirurgische Behandlung von Erkrankungen des Beckenbodens)
- Fetale Therapie (Behandlung fetaler Erkrankungen vor der Geburt)
- Gynäkologische Onkologie (mit gynäkologischen Krebserkrankungen)
- Arbeiter (Spezialisten für die Verwaltung der Arbeit und die Entbindung von Babys)
- Mutter-Kind-Medizin (mit Schwangerschaftskomplikationen)
- Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit (Fruchtbarkeitsspezialisten)
- Urogynäkologie (Betroffen mit den weiblichen Harnwegen)
Schulung und Zertifizierung
Geburtshelfer und Gynäkologen benötigen in der Regel einen Bachelor-Abschluss, einen Abschluss einer medizinischen Fakultät und den Abschluss von Praktikums- und Residenzprogrammen, um eine medizinische Lizenz zu erhalten. Insgesamt würden Sie voraussichtlich 12 Jahre in Aus- und Weiterbildung investieren.Medizinschule
Medizinische Fakultäten sind sehr wettbewerbsfähig. Die meisten erfordern das Bestehen des Medical College Admission Test (MCAT) und das Absolvieren der erforderlichen Kurse in den Fächern Mathematik, Chemie, Biologie, Physik und Sozialwissenschaften.Medizinstudenten verbringen den größten Teil der ersten zwei Jahre in Labors und Klassenzimmern. In den letzten zwei Jahren haben Sie in verschiedenen medizinischen Einrichtungen gearbeitet und dabei verschiedene Tätigkeitsbereiche durchlaufen, darunter Innere Medizin, Familienpraxis, Geburtshilfe und Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie und Chirurgie.
Wohnsitz
Nach Abschluss des Studiums als Doktor der Medizin (MD) oder als Doktor der osteopathischen Medizin (DO) müssten Sie sowohl ein Praktikum als auch ein Praktikum in einem Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie absolvieren. Ein Praktikum dauert in der Regel ein Jahr, während ein medizinischer Aufenthalt in der Regel vier Jahre dauert.Nach Abschluss Ihres Aufenthalts benötigen Sie eine Lizenz in dem Staat, in dem Sie praktizieren möchten.
Um eine Lizenz zu erhalten, müssten Sie eine nationale Prüfung ablegen - entweder die USMLE-Prüfung (United States Medical Licensing Exam) für Ärzte oder die COMLEX-Prüfung (Comprehensive Osteopathic Medical Licensing Exam) für Ärzte - und gelegentlich eine staatliche Prüfung.
Board-Zertifizierung
Sobald Sie die Bildungs- und Schulungsanforderungen erfüllt haben, können Sie eine Board-Zertifizierung vom American Board of Obstetrics and Gynecology (ABOG) erhalten..Die ABOG-Prüfung besteht aus zwei Teilen. Die schriftliche Prüfung wird nur einmal jährlich am letzten Montag im Juni angeboten. Die mündliche Prüfung wird von einer Expertengruppe durchgeführt und behandelt die gleichen Themen wie die schriftliche Prüfung.
Einige OB / GYN-Ärzte werden nach Abschluss ihrer Residency ein Stipendiumstraining absolvieren. Dies könnte eine zusätzliche Ausbildung von zwei bis vier Jahren umfassen, um sich auf bestimmte Aspekte der Geburtshilfe und / oder der Gynäkologie zu konzentrieren.
Termin-Tipps
Egal wie alt oder jung Sie sind, ein Besuch bei einem Frauenarzt kann stressig sein. Dazu gehört nicht nur eine routinemäßige Beckenuntersuchung, sondern auch, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre sexuellen Praktiken und Körperfunktionen sprechen müssen. Um die Ängste zu lindern:- Früh ankommen. So haben Sie Zeit, sich vor Ihrem Termin zu entspannen.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre Körperteile beschreiben. Anstatt zu zeigen oder Slang zu verwenden, verwenden Sie Wörter wie Vagina, Schamlippen, Klitoris, und Vulva.
- Mitschreiben. Notieren Sie sich Ihre Fragen im Voraus, damit Sie sie nicht vergessen, und machen Sie sich Notizen, damit Sie Ihre Diskussion genau aufzeichnen können.
- Rede offen. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Symptome oder Bedenken zu besprechen. Ihr Frauenarzt / Ihre Frauenärztin reagiert schneller, wenn Sie das Wort ergreifen und so viele Details wie möglich angeben.
- Sei ehrlich. Ein Frauenarzt / eine Frauenärztin ist darauf trainiert, Ihnen ohne Urteilsvermögen zuzuhören. Vermeiden Sie keine Symptome oder Details, aus Angst, beurteilt zu werden.
- Die Kontrolle übernehmen. Bei einer Beckenuntersuchung oder einem Eingriff, bei dem Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie nicht mit den Zähnen zusammenbeißen und es nicht ertragen. Teilen Sie Ihre Ängste. Bitten Sie gegebenenfalls Ihren Arzt, die Behandlung abzubrechen. In einigen Fällen kann es hilfreich sein, ein Spekulum mit einer anderen Größe zu verwenden oder sich kurz selbst zusammenzustellen.
Verwenden Sie das vom ABOG verwaltete Online-Überprüfungsportal, um die Anmeldeinformationen eines Arztes zu überprüfen.
8 Peinliche Geheimnisse, die Sie mit Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin teilen sollten
Ein Wort von Verywell
Eine Karriere in der Geburtshilfe und Gynäkologie kann unglaublich lohnend sein. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, an der Entbindung teilzunehmen, sondern sind auch an der Entbindung beteiligt Verhütung der Krankheit als die Behandlung von Krankheit wohl mehr als jeder andere medizinische Beruf.Aber es gibt Nachteile. Gynäkologie und Geburtshilfe arbeiten oft lange und müssen mit dem Stress von Fehlgeburten, Schwangerschaftskomplikationen und Erkrankungen fertig werden, für die es nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt.
Ein weiterer Nachteil ist die hohe Haftung, die mit der Entbindung von Babys einhergeht. Diese Haftung führt bei vielen Ärzten zu höheren Kosten für die Kunstfehlerversicherung, selbst bei solchen mit einer ansonsten sauberen Praxiserfahrung.
Davon abgesehen äußerten sich laut einer in der Fachzeitschrift veröffentlichten Umfrage fast drei von vier Frauenarztpraxen hoch bis sehr hoch zufrieden mit ihrer Arbeit Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. Arbeitsautonomie, Arzt-Patienten-Beziehung und finanzielle Entschädigung waren unter den positiven Eigenschaften des Berufs.
Laut BLS lag das durchschnittliche Jahresgehalt für einen Frauenarzt 2018 bei 228.070 USD. Diejenigen, die in medizinischen Labors arbeiteten, verdienten mehr als 281.000 US-Dollar, während diejenigen in der Privatpraxis etwas mehr als 246.000 US-Dollar pro Jahr berichteten.