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    Was ist das Diaphragma und welche Funktion hat es?

    Das Zwerchfell ist ein Muskel, der die Brust vom Bauch trennt und beim Atmen eine sehr wichtige Rolle spielt. Wenn das Zwerchfell berührt (entweder automatisch oder durch freiwillige Anstrengung), wird Luft in die Lunge gesaugt, und wenn es sich entspannt, wird Luft ausgestoßen. Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Atmung ist es an Husten, Erbrechen und sogar an Stuhlgang und Geburt beteiligt. Erkrankungen des Zwerchfells können von geringfügigen Problemen wie Schluckauf über Hiatushernien bis hin zu (teilweisen oder vollständigen) Lähmungen aufgrund einer Reihe von zugrunde liegenden Problemen reichen. Lassen Sie uns die Struktur und Funktion des Diaphragmas genauer betrachten, gefolgt von den wichtigsten Bedingungen, die diese Struktur beeinflussen.

    Struktur (Anatomie) des Zwerchfells

    Das Zwerchfell ist ein fallschirmförmiger Muskel, der die Brust vom Bauch trennt. Es repräsentiert den Boden der Brusthöhle und die Decke der Bauchhöhle.

    Öffnungen in der Membran

    Es gibt 3 Öffnungen (Löcher) durch die Membran:
    • Die Speiseröhrenöffnung: Durch die die Speiseröhre verläuft
    • Die Aortenöffnung: Durch die die Aorta, der Ductus thoracicus und die Azygie verlaufen
    • Die kavale Öffnung: Durch diese Öffnung fließt die Vena cava inferior (das große Blutgefäß, das Blut von den Beinen und dem Unterkörper zum Herzen zurückführt)
    Wenn die Öffnung der Speiseröhre zu weit ist, kann dies zu den unten beschriebenen Symptomen eines Hiatushernie führen.

    Hemi-Membranen

    Das Zwerchfell kann als in zwei Hälften oder "Hemi-Membranen" unterteilt angesehen werden. (Hemi ist ein Wort, das die Hälfte bedeutet.) Jede Seite des Zwerchfells wird von einem Nerv versorgt (dem linken Phrenicus und dem rechten Phrenicus). die den Muskel kontrollieren. Die phrenischen Nerven beginnen im Plexus cervicalis (Nerven, die das Rückenmark im Nacken verlassen), der Nerven befördert, die in den Nervenwurzeln C3 bis C5 beginnen (Nerven, die in der Nähe des Nackens am 3rd bis 5th Halswirbel). Zustände, die diese Nerven irgendwo entlang ihres Verlaufs betreffen, von den Wirbeln im Nacken bis zu dem Punkt, an dem sie in das Zwerchfell eingeführt werden, können zu einer Lähmung des Muskels führen.

    Funktion (Physiologie) des Zwerchfells

    Das Zwerchfell spielt eine wesentliche Rolle bei der Atmung. Wenn sich das Zwerchfell zusammenzieht und abflacht, sinkt der Druck in der Brusthöhle, wodurch ein Vakuum entsteht, in das dann Luft eintritt. Wenn sich das Diaphragma entspannt, wird Luft freigesetzt. 
    Die meiste Zeit zieht sich das Zwerchfell unwillkürlich zusammen (aus diesem Grund atmen wir weiter, wenn wir schlafen), aber es kann auch freiwillig zusammengezogen werden. Der Muskel wird nicht nur beim Einatmen und erzwungenen Ausatmen verwendet, sondern auch beim Husten, Niesen, Erbrechen, Urinieren, Stuhlgang (Stuhlgang) und bei der Geburt.
    Die Zwerchfellatmung ist eine Technik, mit der das Zwerchfell gestärkt wird, sodass mehr Luft in die Lunge eindringt und aus ihr austritt, ohne die Brustmuskulatur zu ermüden. Dies wird auch als "Bauchatmung" bezeichnet und wird auch von Sängern verwendet.

    Erkrankungen, die das Zwerchfell betreffen

    Es gibt verschiedene medizinische Zustände, die mit dem Zwerchfell oder Abnormalitäten des Zwerchfells zusammenhängen können. Einige davon sind:

    Schluckauf

    Wenn das Zwerchfell gereizt ist, z. B. beim Trinken von kohlensäurehaltigem Soda, kann es sich unwillkürlich zusammenziehen, was zu Schluckauf führt. Das Geräusch von Schluckauf entsteht, wenn gleichzeitig mit dem Zusammenziehen des Zwerchfells Luft ausgeatmet wird.

    Hiatushernie

    Wenn das Zwerchfell in dem Bereich geschwächt ist, durch den die Speiseröhre durch das Zwerchfell verläuft, spricht man von einem Hiatushernie. Eine Hiatushernie ermöglicht es der unteren Speiseröhre und manchmal dem Magen, von der Bauchhöhle in die Brusthöhle überzugehen. Dies kann wiederum zu gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) führen, die zu Sodbrennen und Verdauungsstörungen führt. Es gibt eine Reihe von Zuständen, die zu einer Schwäche des Zwerchfells führen können, einschließlich eines erhöhten Drucks im Unterleib (aufgrund von Fettleibigkeit oder Schwangerschaft) oder einer Anstrengung (z. B. bei starkem Heben, Husten oder Stuhlgang). Rauchen erhöht das Risiko, ebenso wie einige genetische Erkrankungen wie das Ehlers-Danlos-Syndrom.

    Zwerchfellhernien

    Zwerchfellhernien können von Geburt an vorhanden sein oder treten seltener bei Erwachsenen mit Trauma auf.
    Angeborene Zwerchfellhernie
    Bei etwa 1 von 2000 Geburten entwickelt sich entweder eine Seite oder das ganze Zwerchfell nicht. In diesem Fall gelangt der Inhalt der Bauchhöhle in die Brusthöhle, was häufig zu einer unvollständigen Entwicklung der Lunge führt (Lungenhypoplasie). In den letzten Jahren wurden große Fortschritte bei der Unterstützung von Babys mit einem Zwerchfellbruch gemacht, einschließlich Operationen, bei denen ein künstliches Zwerchfell konstruiert werden kann, das sich mit dem Wachstum ausdehnen kann.
    Erworbene Zwerchfellhernien
    Zwerchfellhernien können auch bei Erwachsenen aufgrund eines Traumas auftreten, wie etwa eines stumpfen Traumas (häufig bei Kraftfahrzeugunfällen), Schüssen oder Stichwunden.

    Lähmung des Zwerchfells

    Das Zwerchfell kann entweder teilweise oder vollständig gelähmt sein, weil die Nerven, die das Zwerchfell versorgen, beschädigt sind. Diese Nerven können auf verschiedene Arten geschädigt werden:
    • Durch Kompression aufgrund eines Tumors, der auf den Nervus phrenicus in der Brust (wie bei Lungenkrebs) oder in der Nähe der Halswirbelsäule oder des Hirnstamms drückt.
    • Durch Schädigung des N. phrenicus während einer Operation, wie beispielsweise während einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße, einer Speiseröhrenoperation und anderen.
    • Vom Trauma zur Brusthöhle oder irgendwo entlang der Nervenverteilung. 
    • Aus neurologischen Erkrankungen wie diabetischer Neuropathie, Guillain-Barre-Syndrom und Muskeldystrophie. 
    • Infektionen: Virusinfektionen wie HIV, West-Nil und viel häufiger in der Vergangenheit Kinderlähmung sowie bakterielle Infektionen wie Lyme-Borreliose
    Wenn nur eine Seite des Zwerchfells gelähmt ist, bewegt es sich in entgegengesetzter Weise wie erwartet, während der Inspiration nach oben und während des Ausatmens nach unten. Dies kann unter anderem zu Atemnot, insbesondere im Liegen, führen.

    Chirurgische Reparatur oder Entfernung

    Bei schweren Hiatushernien oder Krebserkrankungen ist manchmal eine Operation am Zwerchfell erforderlich.

    Hiatal Hernien

    Meistens kann die Behandlung von Hiatushernien nur mit Maßnahmen des Lebensstils und Medikamenten durchgeführt werden. Bei paraösophagealen Hiatushernien wird jedoch häufig eine Operation empfohlen, um das Risiko von Komplikationen (wie Volvulus (Verdrehen) und Strangulation (Unterbrechen der Blutversorgung) des Gewebes) zu verringern. Bei paraösophagealen Hernien rutscht der Magen durch die Hernien nach oben und liegt neben der Speiseröhre. Die Operation kann entweder durch einen offenen Schnitt oder durch laparaskopische Techniken durchgeführt werden, bei denen mehrere kleine Schnitte in den Bauch gemacht werden und die Reparatur durch spezielle Instrumente erfolgt.

    Mesotheliom

    Manchmal wird ein Teil des Zwerchfells operativ entfernt. Dieses Verfahren kann für Menschen durchgeführt werden, die wegen eines Mesothelioms operiert werden - einem Krebs der Lungenauskleidung (der Pleura) -, der sich auf das Zwerchfell ausbreiten und dieses betreffen kann.
    Ein Wort von Verywell
    Das Zwerchfell spielt eine wichtige Rolle bei der Atmung, die oft als selbstverständlich angesehen wird, sofern keine Probleme auftreten. Glücklicherweise helfen Fortschritte in der Medizin den Menschen, mit Zwerchfellerkrankungen umzugehen, die von Hiatushernien bis zum Fehlen eines Zwerchfells bei Neugeborenen reichen.