Startseite » Seltene Krankheiten » Was ist der Dexamethason-Suppressionstest?

    Was ist der Dexamethason-Suppressionstest?

    Möglicherweise wurde Ihnen mitgeteilt, dass Sie einen Dexamethason-Suppressionstest benötigen, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einem als Cushing-Syndrom bekannten Leiden leiden. Der Test bewertet die Fähigkeit Ihres Körpers, normal auf eine Art Hormon zu reagieren, das als Glukokortikoide bekannt ist. Ein Dexamethason-Unterdrückungstest kann Ihrem Arzt helfen, das Cushing-Syndrom zu diagnostizieren oder es als Möglichkeit auszuschalten.

    Zweck

    Um den Zweck des Dexamethason-Suppressionstests besser zu verstehen, müssen Sie zunächst etwas über Glukokortikoide und deren Regulation in Ihrem Körper lernen. 

    Was sind Glukokortikoide??

    Glukokortikoide sind eine Gruppe von Verbindungen, die alle eine ähnliche chemische Struktur und ähnliche Eigenschaften aufweisen. Sie sind Mitglieder einer größeren Klasse von Hormonen, die als Steroidhormone bezeichnet werden, und Mitglieder einer kleineren Steroidgruppe, die als Corticosteroide bezeichnet werden. Glukokortikoide binden an Glukokortikoidrezeptoren, die in vielen Körperzellen vorkommen. Dort haben sie viele verschiedene Wirkungen, einschließlich der Beeinflussung der Nährstoffverwendung Ihres Körpers, der Modulation des Immunsystems und der Unterstützung Ihres Körpers beim Umgang mit Stress.
    Cortisol ist eine Art von Glucocorticoid, das von der Nebenniere (in der Nähe der Nieren) auf natürliche Weise in Ihrem Körper gebildet wird. Dexamethason ist eine andere Art von Glucocorticoid, die in ihrer Struktur Cortisol sehr ähnlich ist. Es wird jedoch synthetisch hergestellt und kommt nicht auf natürliche Weise im Körper vor. Manchmal werden auch verschiedene Glukokortikoide als medizinische Behandlung verabreicht.
    Vor- und Nachteile von Glukokortikoiden

    Wie werden Glukokortikoide im Körper reguliert??

    Ihr Körper sorgt für ein Gleichgewicht der Glukokortikoide im Körper. Das ist wichtig, weil entweder zu viel oder zu wenig Probleme verursachen kann.
    Die Hypophyse (befindet sich an der Basis des Gehirns) hilft bei der Regulierung, wie viel Cortisol produziert wird. Es produziert ein anderes Hormon namens ACTH. Dieses Hormon wandert durch die Blutbahn und signalisiert Ihrer Nebenniere, Cortisol zu produzieren.
    Verschiedene Faktoren steuern, wie viel ACTH der Körper produziert. Normalerweise wandern große Mengen an Cortisol zurück in die Hypophyse und hemmen die Freisetzung von ACTH. Mit anderen Worten, da Cortisol bereits hoch ist, reguliert der Körper die ACTH-Sekretion herunter. Dadurch wird verhindert, dass der Cortisolspiegel im Körper zu hoch wird.
    Normalerweise sollte der Cortisolspiegel auch sinken, wenn der Körper einem anderen Corticosteroid (wie Dexamethason) ausgesetzt ist. Das Dexamethason wandert zur Hypophyse und bewirkt, dass die Hypophyse die ACTH-Sekretion herunterreguliert. Dies führt zu einer geringeren Cortisol-Sekretion und niedrigeren Cortisol-Spiegeln bei Blutuntersuchungen. Wenn das nicht passiert, ist es ein Zeichen für ein Problem im Körper.

    Was ist das Cushing-Syndrom? Ist es anders als Morbus Cushing??

    Das Cushing-Syndrom beschreibt eine Gruppe verwandter Erkrankungen. Das Cushing-Syndrom tritt auf, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum ungewöhnlich hohen Mengen an Glucocorticoidhormonen ausgesetzt ist. Dies führt zu den Symptomen des Cushing-Syndroms, zu denen unter anderem Fettleibigkeit im Bauchbereich, Gesichtsrundungen, erhöhter Blutdruck, Muskelschwäche und erhöhte Blutzuckerwerte gehören können.
    Die häufigste medizinische Ursache für das Cushing-Syndrom ist ein bestimmter Subtyp: Cushing Krankheit. Diese klingen sehr ähnlich, aber nicht jeder mit "Cushing-Syndrom" hat "Cushing-Krankheit". Die Cushing-Krankheit wird speziell durch ein Hypophysenadenom (ein Tumor, der aus der Hypophyse entsteht) verursacht. Dies kann dazu führen, dass die Hypophyse ungewöhnlich hohe Mengen an ACTH freisetzt und nicht richtig auf Rückkopplungen reagiert. Das Adenom kann also weiterhin ACTH freisetzen, selbst wenn der Körper dem Glucocorticoid Dexamethason ausgesetzt ist.
    Das Cushing-Syndrom hat auch andere Ursachen. Beispielsweise kann es auch auftreten, wenn eine Person zur medizinischen Behandlung große Dosen von Kortikosteroiden erhält. Eine Vielzahl anderer Probleme kann dazu führen, dass der Körper entweder zu viel ACTH (und damit zu viel Cortisol) oder zu viel Cortisol produziert, auch wenn ACTH nicht hoch ist. Viele dieser Arten des Cushing-Syndroms sind auf bestimmte Krebsarten zurückzuführen. Beispielsweise können bestimmte Arten von Lungenkrebs oder Nebennierenkrebs zum Cushing-Syndrom führen.
    Wenn bei Ihnen das Cushing-Syndrom diagnostiziert wird, muss Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durchführen, um die genaue Ursache Ihres Problems herauszufinden. Dies kann ein Morbus Cushing (Hypophysenadenom) sein oder eine andere Ursache haben. Abhängig von der Krankheitsursache stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung.
    Ein Überblick über das Cushing-Syndrom

    Wer braucht den Test speziell??

    Möglicherweise benötigen Sie einen Dexamethason-Suppressionstest, wenn Sie Symptome des Cushing-Syndroms haben und Ihr Arzt Sie auf die Krankheit untersuchen möchte. Der Test kann verwendet werden, um die Krankheit zu diagnostizieren oder sie als Möglichkeit zu beseitigen.
    Viele der Symptome von Morbus Cushing (wie Bluthochdruck) treten häufig bei Menschen auf, die diese Krankheit nicht haben. Der Dexamethason-Unterdrückungstest kann dabei helfen, Menschen mit Symptomen aufgrund des Cushing-Syndroms zu identifizieren. Ihr Hausarzt oder ein Endokrinologe schlägt möglicherweise zuerst den Test vor.
    In einigen Fällen kann der Dexamethason-Suppressionstest angewendet werden, wenn Sie bereits wissen, dass Sie an einem Cushing-Syndrom leiden, Ihr Arzt jedoch versucht, die genaue Ursache Ihres Problems zu ermitteln.

    Gibt es Alternativen zum Test??

    In einigen Fällen ja. Wenn Ihr Arzt über die Möglichkeit eines Cushing-Syndroms besorgt ist, können Sie möglicherweise einen Test durchführen lassen, der das Cortisol in Ihrem Speichel bewertet. Möglicherweise können Sie auch einen Test durchführen lassen, bei dem Sie die Cortisolmenge in Ihrem Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden bestimmen. Sie können mit Ihrem Arzt über diese anderen Möglichkeiten sprechen.

    Risiken

    Der Dexamethason-Unterdrückungstest ist für die meisten Menschen im Allgemeinen ein sehr sicherer Test. Es kann schwangeren Frauen und Menschen mit vielen verschiedenen Gesundheitszuständen verabreicht werden. Insbesondere bei der niedrig dosierten Version des Tests ist es sehr unwahrscheinlich, dass Probleme auftreten. Besprechen Sie jedoch alle gesundheitlichen Probleme mit Ihrem Arzt, bevor Sie den Test durchführen. 

    Während des Tests

    Der Dexamethason-Suppressionstest ist relativ einfach durchzuführen. Es ist keine medizinische Bildgebung erforderlich.
    Im Test nimmt eine Person zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Dosis Dexamethason oral ein. Oft kann dies ambulant durchgeführt werden. In der Regel sind keine besonderen Vorbereitungen zu treffen. Sie können normal essen und trinken, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes. Viele Menschen bemerken überhaupt nichts, oder Sie können eine milde Reaktion auf das Dexamethason wie Kopfschmerzen verspüren.
    Das Dexamethason wirkt im Körper sehr ähnlich wie Cortisol. Nach einer gewissen Zeit (oft über Nacht) wird die Menge an Cortisol in Ihrem Körper bestimmt. Dies kann durch ein- oder mehrmalige Blut- oder Urinproben geschehen, sodass Sie möglicherweise in eine Ambulanz kommen, um sich Blut abnehmen zu lassen. Die Probe wird dann auf die Menge an Cortisol analysiert.
    Bei einer normalen Person reagiert die Hypophyse auf das zusätzliche Dexamethason, indem sie die ACTH-Sekretion verringert. Dies verringert die Menge an Cortisol im Blut oder Urin. Wenn das Cortisol nicht so stark abnimmt wie erwartet, kann der Patient eine Form des Cushing-Syndroms haben.
    In einigen Testversionen müssen Sie möglicherweise mehrere Dosen Dexamethason einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen mitteilen, was Sie in Ihrer speziellen Situation erwartet.

    Was sind die Arten des Tests?

    Im hochdosierten Dexamethason-Suppressionstest erhalten Sie eine höhere Menge Dexamethason. In der niedrig dosierten Version des Tests würden Sie eine etwas niedrigere Dosis erhalten.
    Typischerweise handelt es sich bei dem Niedrigdosistest um die Version, die bei Verdacht auf ein Cushing-Syndrom angegeben wird. Beispielsweise zeigen Menschen mit allen verschiedenen Arten von Cushing-Syndrom bei einem Niedrigdosistest keine Unterdrückung von Cortisol (z. B. ist Cortisol höher als bei normalen Menschen). Deshalb wird es häufig als erster Screening-Test verwendet.
    Es ist wahrscheinlicher, dass der Hochdosistest durchgeführt wird, wenn das Cushing-Syndrom bereits diagnostiziert wurde, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln. Mit einem Hochdosistest können Menschen mit verschiedenen Arten des Cushing-Syndroms unterschiedlich reagieren. Dies kann Ärzten helfen, die zugrunde liegende Ursache Ihres Cushing-Syndroms auseinanderzuziehen.
    Für den Dexamethason-Suppressionstest existieren mehrere Protokolle. Sowohl die niedrig- als auch die hochdosierte Version kann entweder über Nacht (häufiger) oder als Teil eines zweitägigen Tests verabreicht werden.

    Nach dem Test

    Nach dem Dexamethason-Unterdrückungstest sind im Allgemeinen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Langfristig hohe Dosen von Kortikosteroiden können Nebenwirkungen haben. In der gebräuchlichsten Version des Tests erhalten Sie jedoch nur eine einzige niedrige Dosis Dexamethason. In diesem Fall sind Nebenwirkungen unwahrscheinlich. Wenn sie vorhanden sind, sind sie wahrscheinlich mild und vorübergehend (z. B. schlechter Schlaf in der Nacht des Tests, Kopfschmerzen), und sie verschwinden wahrscheinlich ohne Intervention. Wenn Sie schwere Symptome wie Brustschmerzen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. 

    Interpretation der Ergebnisse

    Da der Dexamethason-Unterdrückungstest meist auf einer einfachen Blutuntersuchung des Cortisolspiegels beruht, sind die Ergebnisse normalerweise relativ schnell verfügbar. 
    Gesunde Menschen zeigen im Rahmen des Dexamethason-Suppressionstests eine Unterdrückung der Cortisolfreisetzung. Das heißt, als Reaktion auf das Dexamethason, das sie erhalten, reguliert ihr Körper die Menge an Cortisol, die er freisetzt. Bei Menschen mit Cushing-Syndrom gibt es keine oder nur eine begrenzte Unterdrückung von Cortisol. Der Cortisolspiegel bleibt hoch, obwohl der Körper eine Dosis Dexamethason erhalten hat. 
    Die Interpretation der Ergebnisse des Dexamethason-Suppressionstests kann kompliziert sein. Der genaue Cortisolspiegel hängt von der Testversion ab, die Sie haben. Für die niedrig dosierte Über-Nacht-Version des Tests wird jedoch ein Serumcortisol von weniger als 1,8 Mikrogramm pro Deziliter als normal angesehen.

    Kann der Test zu falschen Ergebnissen führen??

    Ja. Ein falsches positives Ergebnis kann eintreten, wenn das Cortisol einer Person nicht normal zu sinken scheint, aber das Cushing-Syndrom nicht wirklich vorliegt. Dies kann zum Beispiel passieren mit:
    • Frauen, die Verhütungsmittel einnehmen
    • Menschen, die bestimmte andere Medikamente einnehmen (wie Phenytoin)
    In anderen Fällen ist der Test möglicherweise falsch negativ. Mit anderen Worten, die Person könnte tatsächlich ein Cushing-Syndrom haben, aber der Test erkennt es nicht. Dies kann zum Beispiel passieren mit:
    • Menschen mit Nierenproblemen
    • Menschen mit Leberproblemen
    • Menschen, die andere Medikamente einnehmen (wie Fluoxetin und bestimmte HIV-Medikamente)
    Sie können auch falsche Ergebnisse erhalten, wenn Sie die Anweisungen nicht korrekt befolgen. Zum Beispiel ist es wichtig, dass Sie das Dexamethason genau zu dem Zeitpunkt einnehmen, zu dem Ihr Arzt es Ihnen verordnet hat. Andernfalls kann es zu falschen Ergebnissen kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Medikamente, bevor Sie Ihren Test durchführen. So stellen Sie sicher, dass Ihr Test richtig interpretiert werden kann. 

    Benötige ich zusätzliche Tests??

    Möglicherweise benötigen Sie nach einem Dexamethason-Unterdrückungstest andere Tests, insbesondere wenn Ihr Testergebnis abnormal ist. Das Cushing-Syndrom kann schwierig zu diagnostizieren sein. Selbst wenn bei Ihnen das Cushing-Syndrom diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt möglicherweise Folgetests anfordern, um die spezifische Ursache zu diagnostizieren. Einige zusätzliche Tests, die Sie möglicherweise benötigen, umfassen:
    • CT-Scan des Bauches
    • Speicheltests für Cortisol
    • Bluttests (wie bei ACTH-Spiegeln)
    • MRT des Gehirns
    • Niedrig dosierten Dexamethason-Test wiederholen
    • Hochdosis-Dexamethason-Test (nach einem anfänglichen Niedrigdosis-Test)

    Ein Wort von Verywell

    Der Dexamethason-Unterdrückungstest ist im Allgemeinen ein sehr sicherer Test, der von Ihrer Seite nur wenig Vorbereitung erfordert. Sie sollten in der Lage sein, die Ergebnisse Ihres Tests relativ bald zu besprechen. Wenn Sie an einem Cushing-Syndrom leiden, muss Ihr Arzt möglicherweise Folgetests durchführen, um die Ursache zu ermitteln. Obwohl es ängstlich sein kann, auf Ihre Ergebnisse zu warten, sollten Sie wissen, dass viele Menschen zur Verfügung stehen, um Ihnen bei Ihrer potenziellen Diagnose und darüber hinaus zu helfen.