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    Was Sie während einer Sentinel-Node-Biopsie erwarten sollten

    Wenn Sie wegen Brustkrebs operiert werden, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, gleichzeitig eine Sentinel-Knoten-Biopsie durchzuführen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs möglicherweise über Ihre Brust in Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat. Da sich die Behandlungsempfehlungen dahingehend unterscheiden, ob Ihre Lymphknoten negativ oder positiv auf Metastasen (Ausbreitung) sind, ist dies ein wichtiger Test. Was können Sie während Ihrer Sentinel-Knoten-Biopsie erwarten und was bedeuten die Ergebnisse? Schauen wir uns diesen Test Schritt für Schritt an.

    Ein wichtiger Diagnosetest

    Eine Sentinel-Node-Biopsie ist ein chirurgisches Diagnoseverfahren, mit dem eine kleine Probe von Lymphknoten entfernt wird, damit diese auf Brustkrebszellen (Metastasen) untersucht werden können. Die Sentinel-Knoten sind die ersten Lymphknoten, auf die sich ein Brustkrebs ausbreiten sollte. Sie werden untersucht, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs über Ihren ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet hat.
    Wenn keine andere Operation gleichzeitig durchgeführt wird, handelt es sich um ein ambulantes Verfahren, das für die Inszenierung Ihres Brustkrebses wichtig ist. Wenn Sie eine Lumpektomie oder Mastektomie haben, kann eine Sentinel-Node-Biopsie zusammen mit diesem Verfahren durchgeführt werden. Eine genaue Inszenierung hilft Ihnen und Ihrem Arzt wiederum bei der Auswahl der besten Behandlungsoptionen oder Ihres Brustkrebses.

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    Beteiligte Schritte

    Es sind mehrere Schritte erforderlich, um festzustellen, welche Lymphknoten Ihre Sentinel-Knoten sind, diese auf irgendeine Weise zu markieren und diese Knoten dann zu testen. Der gesamte Vorgang dauert von Ihrer Ankunft bis zu Ihren Ergebnissen mehrere Stunden. Hier sind die Schritte, die Sie erwarten können.

    Erste Schritte mit der medizinischen Bildgebung

    Vor dem Eingriff muss Ihr Chirurg wissen, wo sich sowohl Ihr Tumor als auch die Sentinel-Lymphknoten befinden. Eine Kombination von Bildgebungstechniken wird verwendet, um diese Stellen vor der Operation zu finden und zu markieren.

    Den Tumor finden

    Sie werden zur nuklearmedizinischen Abteilung des Krankenhauses oder der Klinik gehen, wo Ihre Sentinel-Knoten-Biopsie durchgeführt wird. Wie bei einer Mammographie oder einem Brustultraschall ziehen Sie sich von der Taille an und ziehen ein Krankenhauskleid an. Als nächstes legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch. Ein Radiologietechniker verwendet ein Ultraschallgerät, um Ihren Tumor zu finden. Die Tumorstelle ist auf Ihrer Haut markiert, sodass Ihr Chirurg sie leicht finden kann.

    Anästhesie und Injektion des Farbstoffs und Tracers

    Ein Radiologe oder Nuklearmediziner wird den Bereich über Ihrem Brusttumor betäuben. Dies kann mit einem topischen Lidocainpflaster erfolgen (da dies ein sehr empfindlicher Bereich ist), gefolgt von einer Injektion von Lidocain in Ihre Brust. Wenn Sie ausreichend betäubt sind, injiziert sie einen schwachen radioaktiven Farbstoff (Technetium-markiertes Schwefelkolloid) und einen blauen Farbstoff (Isosulfanblau) in die Tumorstelle. Die Injektion dauert länger als eine Grippeimpfung im Allgemeinen, und Sie benötigen möglicherweise mehrere Injektionen. Mit anderen Worten, Sie möchten vielleicht ernsthaft nach dem betäubenden Medikament fragen, auch wenn Sie glauben, dass es sehr erträglich ist.

    Lymphknoten-Mapping

    Nach der Injektion benötigen die Farbstoffe einige Zeit, um von Ihrer Tumorstelle zu Ihren Lymphknoten zu gelangen. An der Tumorstelle müssen die Farbstoffe von den kleinen Lymphkanälen aufgenommen werden, die zu den Lymphknoten wandern. Sie werden einige Zeit in einem nahe gelegenen Warteraum verbringen, bringen Sie also etwas Lesematerial oder Musik mit. Wenn die Farbstoffe ihr Ziel erreicht haben, werden Sie gebeten, zur nuklearmedizinischen Abteilung zurückzukehren und sich wieder auf den Untersuchungstisch zu legen. Bildgebende Untersuchungen (Lymphoscintigraphie) werden durchgeführt, um zu zeigen, welcher Lymphknotenklumpen die Farbstoffe erhält und wo sich Ihr Sentinel-Lymphknoten befindet. Der Techniker markiert diese Stelle auf Ihrer Haut, sodass Ihr Chirurg weiß, wo er suchen muss.

    Entfernen des Sentinel-Lymphknotens

    Sie werden in den Operationssaal gebracht, wo Ihr Chirurg nach einer Vollnarkose einsatzbereit ist. Der Chirurg verwendet eine Handsonde, um die Lymphknoten zu finden, die den radioaktivsten Farbstoff enthalten. An dieser Stelle macht Ihr Chirurg einen kleinen, gebogenen Schnitt und sucht nach den mit blauem Farbstoff gefärbten Lymphknoten. Nur ein bis drei Knoten werden entfernt, es sei denn, viele weitere werden angefärbt. Diese Knoten werden an die Pathologieabteilung gesendet, wo sie auf Metastasen und Mikrometastasen untersucht werden. Ihr Schnitt wird geschlossen und angezogen, und Sie werden zur Genesung gebracht.

    Testen in der Pathologie

    Sobald Sie im Pathologielabor sind, werden Ihre Knoten auf Krebs getestet. Manchmal bestellt Ihr Chirurg einen Test mit eingefrorenem Schnitt für die Knoten, um sofort Ergebnisse zu erhalten. Wenn Ihre Knoten Krebszellen enthalten, wird möglicherweise sofort eine vollständige Lymphknotendissektion durchgeführt, um das volle Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung festzustellen. Wenn kein gefrorener Schnitt bestellt wurde und Ihre Knoten Krebs enthalten, kann später eine vollständige Lymphknotendissektion durchgeführt werden.

    Wiederherstellung nach einer Sentinel-Node-Biopsie

    Wenn zum Auffinden Ihres Sentinel-Lymphknotens blaue Farbstoffe verwendet wurden, müssen Sie damit rechnen, dass Ihr Urin etwa 24 Stunden lang blaue Farbstoffe enthält. Manchmal kommt es zu blauen Flecken auf der Haut rund um den Einschnitt. Sie müssen einen Verband und Nähte tragen, um trocken zu bleiben, und müssen möglicherweise Schmerzmittel einnehmen, bis die Heilung einsetzt. Verwenden Sie Ihren chirurgischen Arm für mindestens eine Woche nach dem Eingriff vorsichtig (kein Anheben!). Die Flecken des blauen Farbstoffs nehmen ab und Ihre blauen Flecken heilen ab. Der Einschnitt selbst wird mit der Zeit zu einer feinen Linie verblassen.

    Erhalten Sie Ihre Biopsieergebnisse

    Ihr Chirurg oder Onkologe wird Sie über die Ergebnisse der Biopsie informieren, sobald die Pathologin ihre Analyse abgeschlossen hat. Der Bericht wird Informationen darüber enthalten, wie viele, wenn überhaupt, Lymphknoten Krebszellen enthalten. Bitten Sie um eine Kopie Ihres Pathologieberichts und bewahren Sie diese zusammen mit Ihren Krankenakten auf. Wenn ein Knoten Krebs enthält, wird er als positiv diagnostiziert, und wenn in einem Knoten kein Krebs gefunden wird, wird er als negativ diagnostiziert. Die Diagnose positiver Lymphknoten bedeutet, dass sich Ihr Krebs über den ursprünglichen Tumor hinaus ausgebreitet (metastasiert) hat. Diese Ergebnisse wirken sich auf das Stadium und die Behandlung aus, die zur Behandlung Ihres Brustkrebses erforderlich sind.
    Wenn wir über Metastasen an Lymphknoten sprechen, bedeutet dies nicht, dass eine Person metastasierten Krebs hat. Tatsächlich können Brustkrebserkrankungen im Frühstadium, wie beispielsweise im Stadium 1A, Mikrometastasen an Lymphknoten aufweisen. Die Ausbreitung von Brustkrebs auf Lymphknoten bedeutet nicht, dass Sie an metastasierendem Brustkrebs leiden, sondern nur, dass Ihr Tumor die Absicht hat, sich über Brust und Lymphknoten hinaus auszubreiten.

    Risiken und Nebenwirkungen

    Die meisten Nebenwirkungen einer Sentinel-Node-Biopsie sind relativ gering. Es kann unangenehm sein, wenn der Farbstoff oder Tracer injiziert wird. Der Eingriff kann sich auch auf mehrere Stunden am bereits vollen Tag Ihrer Brustkrebschirurgie belaufen.
    Mögliche Risiken des Eingriffs sind Lymphödeme und das Risiko eines falsch negativen Befundes. Diese werden hier weiter besprochen.

    Lymphödem

    Ein häufiges Ergebnis einer vollständigen Lymphknotendissektion ist ein Zustand, der als Lymphödem bezeichnet wird. Da Lymphknoten in Ihrem Achselbereich fehlen, kann sich die dort üblicherweise verarbeitete Lymphflüssigkeit ansammeln und Schwellungen verursachen. Wenn dies anhält oder zunimmt, kann es schmerzhaft werden. Wenn Sie jedoch nur eine Sentinel-Knoten-Biopsie benötigen, haben Sie immer noch genügend Knoten, um die Lymphflüssigkeit zu verarbeiten, die durch Ihre Achselhöhlenregion fließt. In diesem Fall beträgt die Lymphödemrate also nur etwa fünf Prozent. Tatsächlich besteht der Hauptgrund für die Durchführung von Sentinel-Knoten-Biopsien anstelle von vollständigen Lymphknotendissektionen darin, Lymphödeme nach Möglichkeit zu vermeiden.

    Falsche Negative

    Die Größe der Lymphknoten kann variieren, manche sind so klein wie ein Stecknadelkopf, andere größer als eine Bohne. Ihr Chirurg wird durch Haut und Fett jagen und nach blau gefärbten Knoten Ausschau halten. Er muss Geschick und Urteilsvermögen einsetzen. Es ist möglich, dass der Sentinel-Knoten negativ getestet wird (frei von Krebs), aber Krebs kann sich in einigen anderen Lymphknoten befinden. Dies wird als falsches Negativ bezeichnet. Um Sie vor falschen Ergebnissen zu schützen, befolgen Ihre Operations- und Pathologieteams strenge Richtlinien. Im Zweifelsfall werden weitere Knoten entfernt und getestet, um genaue Ergebnisse sicherzustellen.

    Endeffekt

    Für eine Sentinel-Knoten-Biopsie sind mehrere Schritte erforderlich, und Sie fragen sich möglicherweise, warum der gesamte Aufwand erforderlich ist. Die Auswahl der besten Therapien für Brustkrebs erfordert eine genaue Inszenierung. Um einen Brustkrebs genau inszenieren zu können, muss bekannt sein, ob sich Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Darüber hinaus wird bestimmt, ob eine Lymphknotenbeteiligung auch Mikrometastasen oder Makrometastasen aufweist. Der Tag Ihrer Biopsie mag lang erscheinen, aber die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen und Monaten signifikant sein.