Was ist bei einer Adenoidektomie zu erwarten?
Indikationen zur Adenoidentfernung
Während einige Ärzte immer noch die Mandeln und die Adenoide gleichzeitig entfernen möchten, sollten beide separat untersucht werden, bevor entschieden wird, ob sie entfernt werden sollen. Da die Adenoide mit dem Alter schrumpfen, werden die meisten Adenoidektomien bei kleinen Kindern durchgeführt.Bedingungen, die eine sofortige Entfernung der Adenoide erfordern, umfassen:
- Schwere Verstopfung der Atemwege
- Krebs der Mandel
- Blutung der Adenoide, die nicht gestoppt werden kann
Gründe für eine elektive Adenoidektomie sind:
- Vergrößerte Adenoide (Adenoidhypertrophie) verursachen Schlafapnoe
- Vergrößerte Adenoide, die eine Verstopfung der Eustachischen Röhre verursachen; Unter Umständen müssen auch Ohrschläuche platziert werden
- Chronische Sinusitis, die auf vorherige medizinische Behandlung nicht anspricht
- Rezidivierende Ohrenentzündungen (Otitis media)
Vor einer Adenoidektomie
Vor der Operation werden Sie vom Arzt angewiesen, eine Woche vor der geplanten Operation keine Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin für Ihr Kind zu verabreichen. Diese Medikamente erhöhen das Risiko von übermäßigen Blutungen während der Operation und Blutungen nach der Operation.Wenn Ihr Kind täglich Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt auch fragen, ob es andere Medikamente gibt, die Sie ihm am Tag der Operation nicht geben sollten.
Das chirurgische Zentrum wird Sie anrufen, um Ihnen mitzuteilen, wann die Operation stattfinden wird. Da Erbrechen und Aspiration ein Risiko für Anästhesisten darstellen, erhalten Sie auch Anweisungen zum Essen und Trinken Ihres Kindes. Normalerweise sollte das Essen und Trinken nach Mitternacht der Nacht vor der Operation vermieden werden.
Im Krankenhaus
Sobald Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum angekommen sind, müssen Sie einchecken. Sie möchten Spielzeug oder Dinge mitbringen, die Ihr Kind tun kann, während Sie auf die Operation warten. Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, bringen Sie eine Flasche oder eine Trinkschale und zusätzliche Windeln mit. Während Sie eine Zeit für die Operation erhalten, basiert Ihr Termin auf einem geschätzt Zeitpunkt Ihres Eingriffs und die früher am Tag stattfindenden Operationen. Seien Sie bereit zu warten.Irgendwann werden Sie gebeten, ein umfassendes Anamneseformular auszufüllen, damit Ihr medizinisches Team Ihr Kind optimal versorgen kann. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn der Patient oder ein Verwandter jemals auf eine Narkose reagiert hat. Melden Sie Allergien, einschließlich Allergien gegen Latex, das in einigen Medizinprodukten verwendet wird.
Vor dem Eingriff nimmt eine Krankenschwester einige Vitaldaten (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung), um die Ergebnisse nach der Operation zu vergleichen.
Manchmal kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um die Angst vor der Operation zu lindern. Das häufig verwendete Medikament heißt Versed (Midazolam). Dies wird von einigen Ärzten nicht immer zugelassen, kann jedoch dazu beitragen, Ihr Kind zu entspannen und es an die unangenehmen Erfahrungen zu erinnern.
Wie werden die Adenoide entfernt??
Der Chirurg kann die Adenoide durch mehrere kleine Schnitte durch den Mund entfernen. Der Chirurg kauterisiert die Stelle, sobald die Adenoide entfernt sind. Dabei werden die Gewebe in der Umgebung zerstört, um die Blutung zu stoppen. Eine Adenoidektomie dauert in der Regel nur etwa 20 Minuten. Wenn Ihrem Kind auch die Mandeln entfernt oder andere Eingriffe durchgeführt werden, dauert dies länger.Nach der Operation wird Ihr Kind in die PACU (Post-Anästhesie-Station) gebracht, um dort von einer Krankenschwester überwacht zu werden, bis es wacher ist. Die Krankenschwester wird untersuchen, wie schläfrig Ihr Kind ist, wie nahe seine Vitalfunktionen an denen vor der Operation liegen, ob es Schmerzen hat und ob es in der Lage ist, ohne Erbrechen zu essen und zu trinken.
Betreuung Ihres Kindes nach einer Adenoidektomie
Nach der Rückkehr nach Hause kann Ihr Kind möglicherweise seine normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, es hatte auch eine Tonsillektomie oder leidet an Übelkeit und Erbrechen. Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, halten Sie sich am besten an klare Flüssigkeiten wie Suppenbrühe, Wasser und Apfelsaft.Wenn der Schmerz ein Problem ist, sollten weiche Lebensmittel verwendet werden. Vermeiden Sie zunächst Zitrussäfte, da diese zu Reizungen führen können, und Milch, die zur Schleimproduktion beitragen kann. Wenn Gerinnsel oder frisches Blut in der Nase oder im Rachen zu sehen sind (abgesehen von blutigem Auswurf), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.
Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen genaue Anweisungen zur häuslichen Pflege Ihres Kindes geben. Diese Anweisungen sollten genau befolgt werden. Im Allgemeinen sollten Sie den Flüssigkeitsstatus Ihres Kindes überwachen, indem Sie auf anhaltendes Erbrechen oder die Weigerung, Flüssigkeiten zu trinken, achten. Trockene, rissige Lippen, keine Tränen und wenig Urin sind Anzeichen für Dehydrierung und sollten dem Arzt Ihres Kindes gemeldet werden. Andere Dinge, über die der Arzt informiert werden sollte, sind starke Blutungen, Fieber und übermäßige Schmerzen.
Schwellungen an der Operationsstelle können zu Stimmveränderungen führen. Das ist normal. Wenn die Veränderung jedoch nach mehreren Wochen anhält, suchen Sie den Arzt auf, damit Ihr Kind auf eine Erkrankung namens Velopharyngealinsuffizienz untersucht werden kann (das unkorrekte Schließen eines Muskels im hinteren Bereich des Mundes)..
Kinder sollten während der Genesung Sport und übermäßige Aktivität unterlassen. Tun Sie auch 2 Wochen lang alles, um zu verhindern, dass Ihr Kind mit Menschen in Kontakt kommt, die an Infektionen der Atemwege leiden. Sie sollten Ihr Kind mindestens eine Woche lang oder nach Anweisung Ihres Arztes von der Schule fernhalten.