Was Sie während Ihrer Lumpektomie erwarten sollten
Lumpektomie schont die Brust
Eine Lumpektomie ist eine brusterhaltende Operation und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Chirurg entfernt nur den Brustknoten und einen Geweberand um den Knoten. Sie werden den größten Teil Ihrer Brust behalten und an der Einschnittstelle eine Narbe haben.Wenn Sie immer noch über eine Lumpektomie nachdenken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen. Denken Sie über einige der Unterschiede zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie nach und überlegen Sie, was für Sie persönlich am besten ist.
Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie auf der Grundlage Ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche treffen müssen. Denken Sie daran, dass Sie unabhängig von der gewählten Operation Menschen begegnen, die sich für die andere Option entscheiden würden. Lernen Sie, den Menschen für ihre Beiträge zu danken, aber lassen Sie sie fest wissen, dass Ihre Entscheidung getroffen wurde und Ihre allein ist.
Ihr präoperativer Termin
Vor Ihrer Lumpektomie werden Sie möglicherweise vom Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum gebeten, einen präoperativen Termin zu vereinbaren. Es ist eine gute Idee, sich Zeit für diesen Termin zu nehmen, damit Sie den größten Teil der Unterlagen vor der Operation aus dem Weg räumen und Fragen stellen können, die Sie möglicherweise haben. Bringen Sie Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit.In einigen Krankenhäusern müssen Sie am Tag der Operation eine Zuzahlung leisten. Seien Sie bereit, eine Zahlung zu leisten oder fragen Sie, welcher Betrag am Tag der Operation fällig ist. Geben Sie der Krankenschwester eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und seien Sie bereit, Fragen zu Ihrer Krankengeschichte zu beantworten. Wenn Sie allergisch gegen bestimmte Medikamente sind, teilen Sie diese mit.
Möglicherweise werden Sie gebeten, Einverständniserklärungen für die Operation zu unterschreiben. Lesen Sie unbedingt alle Informationen, damit Sie keine Überraschungen erleben.
Fragen Sie nach Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen. Es wird in der Regel empfohlen, Medikamente wie Aspirin ab einer guten Woche vor der Operation einzunehmen. Medikamente wie Advil (Ibuprofen) sollten ebenfalls vermieden werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie ebenfalls einnehmen, da einige davon Blutungen verstärken können (wie Fischöl und Vitamin E). Sie möchten nicht am Tag Ihrer Operation ins Krankenhaus kommen und müssen einen Termin für die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten festlegen.
Vor der Operation zu stellende Fragen
Fragen Sie nach den Symptomen, die nach der Operation auftreten können, und nach Medikamenten, die Ihnen verschrieben werden.Das Letzte, woran Sie denken, sind wahrscheinlich die Kosten. Wenn Sie jedoch Fragen zur Abrechnung haben, wie z. B., ob Krankenhaus, Chirurg und Anästhesist Sie separat abrechnen, ist dies in der Regel viel einfacher, persönlich und im Voraus. Überprüfen Sie erneut, ob Ihr Chirurg und das medizinische Zentrum von Ihrer Versicherung abgedeckt sind und ob es sich um First-Tier-Anbieter handelt (es sei denn, Sie haben sich ausdrücklich dafür entschieden, das Netzwerk zu verlassen). Menschen sind oft überrascht zu erfahren, dass einer ihrer Anbieter (zum Beispiel der Anästhesist) nicht in ihrem Netzwerk war.
Stellen Sie praktische Fragen, z. B. was Sie am Tag der Operation tragen sollten. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, benötigen Krankenhäuser einen Fahrer (es wird im Allgemeinen empfohlen, nach einer Operation nicht mindestens 24 Stunden zu fahren)..
Finden Sie heraus, wen Sie anrufen sollten, wenn Sie nach der Operation Probleme haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Zahlen aufschreiben, damit Sie vorbereitet sind, wenn Sie diese benötigen.
Vorbereitung für eine Lumpektomie
Vor der Operation müssen Sie 8 bis 12 Stunden lang auf Essen und Trinken verzichten. Fragen Sie im Voraus nach Medikamenten, die Sie routinemäßig einnehmen und die vor der Operation nicht abgesetzt wurden. Chirurgen erlauben es Ihnen häufig, am Tag der Operation Routinemedikamente (wie Schilddrüsenmedikamente) mit einem kleinen Schluck Wasser einzunehmen. Am besten aber fragen.Wenn Sie zur Operation ankommen, werden Sie einchecken und mit den Vorbereitungen beginnen. Sie werden ein Krankenhauskleid anziehen und Ihre eigene Kleidung wird aufbewahrt. Eine Krankenschwester übernimmt Ihre Vitalfunktionen. In einigen Fällen kann Ihre Haut markiert sein, um anzuzeigen, wo mit dem Einschnitt begonnen werden soll. Ihr Anästhesist wird sich mit Ihnen treffen und besprechen, welches Anästhetikum angewendet wird. Möglicherweise erhalten Sie Tabletten (oder ein Pflaster), um Übelkeit vorzubeugen. Eine Krankenschwester beginnt eine intravenöse Leitung (IV) für Flüssigkeiten und Anästhesie. Die Infusionsnadel wird in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt und mit Klebeband befestigt.
Verwandte Verfahren vor der Lumpektomie
Wenn Ihr Chirurg Ihre Lymphknoten während der Lumpektomie untersuchen möchte, benötigen Sie eine Lymphoscintigraphie als Vorbereitung für eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie. Und wenn Ihr Brustknoten zu klein ist, um leicht gefühlt zu werden, kann eine Drahtlokalisierungsprozedur durchgeführt werden, um Ihrem Chirurgen zu helfen, den Knoten zu lokalisieren und zu entfernen.Während Ihrer Lumpektomie
Die meisten Lumpektomien werden unter Vollnarkose (im Schlaf) durchgeführt. Sobald die Anästhesie begonnen hat, wird Ihr Chirurg die Inzision mit einem speziellen beheizten Skalpell durchführen. Das erhitzte Skalpell kauterisiert Ihr Gewebe und beugt Blutungen während der Operation vor. Ihr Schnitt wird entsprechend der natürlichen Kontur Ihrer Brust gebogen, damit diese richtig heilen kann.Der Brustknoten wird zusammen mit einem Geweberand entfernt. Das Krebsgewebe wird dann zur Untersuchung an das Pathologielabor geschickt. Bei Bedarf wird ein chirurgischer Abfluss angebracht, um die Flüssigkeit, die sich an Ihrer Operationsstelle ansammelt, zu entfernen. Ihr Einschnitt wird mit Stichen oder Heftklammern verschlossen und angezogen (verbunden), um ihn sauber zu halten und Druck auf die Wunde auszuüben.