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    Wenn sich Lungenkrebs auf Lymphknoten ausbreitet

    Lungenkrebs breitet sich häufig auf die Lymphknoten aus, bevor er sich auf andere Körperregionen ausbreitet. Welche Lymphknoten betroffen sind und wo diese im Zusammenhang mit dem primären Krebs stehen, sind wichtige Fragen, die bei der Bestimmung des Krebsstadiums zu beantworten sind. Lassen Sie uns einen Blick auf die verschiedenen Arten von Lymphknoten werfen, über die Sie möglicherweise in Ihren pathologischen Berichten erfahren, wie die Ausbreitung von Lungenkrebs auf Lymphknoten diagnostiziert wird und was dies für Ihre Behandlung und Prognose bedeutet, wenn Lymphknotenmetastasen aufgetreten sind.
    Bevor wir über Lymphknotenmetastasen sprechen, ist es wichtig, über ein verwirrendes Thema zu sprechen, wenn Ärzte über die Beteiligung von Lymphknoten sprechen. Wenn Sie einen Scan- oder Biopsiebericht lesen, wird möglicherweise der Ausdruck "metastatisch gegenüber Lymphknoten" angezeigt. Ein Krebs, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat (metastasiert auf Lymphknoten), tut dies nicht bedeuten, dass Sie metastasierten Krebs haben. Sogar einige Lungenkrebserkrankungen im Frühstadium (z. B. einige Lungenkrebserkrankungen im Stadium 2A) weisen positive Lymphknoten auf.
    Obwohl dies kein Anzeichen dafür ist, dass Lungenkrebs metastasiert, sagt das Vorhandensein von Krebs in Lymphknoten den Ärzten, dass der Tumor beabsichtigt, sich weiter auszubreiten. In der Regel ist eine aggressivere Behandlung erforderlich, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
    Sehr gut / Cindy Chung

    Lymphknotenmetastasen

    Lungenkrebs kann in nahegelegene Gewebe eindringen, sich aber auch auf drei primäre Arten ausbreiten (metastasieren). Es kann sich ausbreiten über:
    • Das lymphatische System
    • Der Blutkreislauf
    • Die Atemwege: Es wird jetzt auch angenommen, dass sich Lungenkrebs im Gegensatz zu einigen anderen Krebsarten auch über die Atemwege ausbreiten kann.
    Wenn Lungenkrebszellen durch das Lymphsystem wandern, werden sie zu Lymphknoten transportiert, wo sie sich festsetzen und wachsen können. Lungenkrebs breitet sich häufig zuerst auf Lymphknoten in der Nähe des Tumors aus, die als regionale Lymphknoten bekannt sind, kann sich aber auch auf Lymphknoten in entfernten Regionen ausbreiten. Einige Begriffe, die Lungenkrebs beschreiben, der sich in der Nähe des Tumors auf Lymphknoten ausgebreitet hat, sind „regionale Krankheit“, „lokale Ausbreitung“ oder „lokal fortgeschrittene Krankheit“.

    Welches kann betroffen sein

    Die Lymphknoten, auf die sich Lungenkrebs zuerst ausbreitet, hängen häufig vom Ort des Tumors ab. Wenn Sie einen Ihrer Röntgenberichte durchlesen, können Wörter, die die Lymphknotenbeteiligung beschreiben, sehr verwirrend sein. Eine vereinfachte Möglichkeit, über Lungenkrebs nachzudenken, der sich auf Lymphknoten ausbreitet, besteht darin, die Knoten in drei Regionen zu unterteilen:
    • Intrapulmonale Lymphknoten: Dieser Begriff bezieht sich auf Lymphknoten, die in der Lunge liegen. Dies können entweder periphere Lymphknoten sein, dh die Lymphknoten, die sich in den äußeren Regionen der Lunge befinden, oder hiläre Lymphknoten, die sich in der Region der Brust befinden, in der die Bronchien sowie die Hauptarterien und -venen in die Lunge eintreten (das hilum).
    • Mediastinale Lymphknoten: Dies sind Lymphknoten, die im Bereich der Brust zwischen den Lungen (dem Mediastinum) vorhanden sind..
    • Extrathorakale Lymphknoten: Dieser Begriff bezieht sich auf Lymphknoten außerhalb des Brustkorbs. Dazu gehören supraklavikuläre Lymphknoten, die sich im Bereich direkt über dem Schlüsselbein befinden. und Scaleen-Lymphknoten, die sich im Nacken in der Nähe der obersten Rippe befinden.
    Eine andere Art der Klassifizierung von Lymphknoten basiert auf der Seite des Körpers, an der sie sich befinden:
    • Ipsilaterale Lymphknoten: Dies bezieht sich auf Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der Tumor.
    • Kontralaterale Lymphknoten: Kontralaterale Lymphknoten auf der anderen Seite ("Kontra") der Brust vom Tumor.

    Symptome

    Möglicherweise haben Sie keine Symptome, die speziell mit der Ausbreitung Ihres Krebses auf Ihre Lymphknoten zusammenhängen. Wenn Sie Symptome haben, können diese umfassen:
    • Schwellung im Nacken oder im Bereich direkt über dem Schlüsselbein.
    • Atemnot durch Druck durch geschwollene Lymphknoten in der Brust.
    • Heiserkeit aufgrund von Nervendruck durch geschwollene Lymphknoten in oder in der Nähe Ihrer Lunge.

    Diagnose

    Nachdem ein Lungenkrebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt Tests empfehlen, um festzustellen, ob sich Ihr Tumor auf Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet hat. Die Bestimmung, ob und auf welche Lymphknoten sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, ist wichtig für die Auswahl der bestmöglichen Behandlung. Einige Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:
    • CT-Scan oder MRT von Brust und Bauch
    • PET-Scan: Ein PET-Scan ist besonders hilfreich, wenn Sie nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben. Im Gegensatz zu CTs oder MRTs, die strukturelle Veränderungen in der Bildgebung erkennen, sucht ein PET-Scan nach funktionellen Veränderungen. Bei diesem Verfahren wird radioaktive Glukose in eine Vene injiziert und anschließend gescannt, um die Bereiche zu erkennen, die aufleuchten (Bereiche, die metabolisch aktiver sind). Dies kann bei der Unterscheidung zwischen Lymphknoten und Lungengewebe hilfreich sein, das von Narben (die eine Masse verursachen, aber nicht aktiv wachsen) im Vergleich zu Krebsgebieten, die eine Masse verursachen, aber auch aktiv wachsen, betroffen ist.
    • Endobronchialer Ultraschall
    • Mediastinoskopie
    • Lymphknotenbiopsie: Wenn der Zugang zu Lymphknoten mit einem Verfahren wie endobronchialem Ultraschall oder Mediastinoskopie möglich ist, entnimmt Ihr Arzt möglicherweise eine Probe des Lymphknotens, um ihn auf Krebszellen zu testen
    Festzustellen, ob sich ein Lungenkrebs auf mediastinale Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht, kann sein sehr wichtig bei der Auswahl der besten Behandlungen. In der Vergangenheit wurde am häufigsten eine Mediastinoskopie durchgeführt, bei der es sich jedoch um eine invasive Prozedur handelt (ein Schlauch wird durch die Brustwand in das Mediastinum im Operationssaal eingeführt, um die Lymphknoten sichtbar zu machen). PET-Scans haben jetzt die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie bei einer Reihe von Lungenkrebserkrankungen ersetzt.

    Inszenierung

    Die TNM-Inszenierung von Lungenkrebs ist eine Inszenierungsmethode, bei der die Größe Ihres Tumors, das Vorhandensein von vom Krebs betroffenen Lymphknoten und jegliche Anzeichen einer Ausbreitung Ihres Tumors auf entfernte Regionen Ihres Körpers berücksichtigt werden. In der TNM-Inszenierung steht das N für die Lymphknotenbeteiligung:
    • N0: Keine Ausbreitung des Tumors auf die Lymphknoten
    • Nx: Es kann nicht festgestellt werden, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat oder nicht
    • N1: Der Tumor hat sich auf benachbarte Knoten auf derselben Körperseite ausgebreitet
    • N2: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten auf derselben Körperseite ausgebreitet
    • N3: Krebszellen haben sich vom Tumor zu Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder zu Lymphknoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet
    Was Lungenkrebs TNM Staging bedeutet

    Behandlung

    Die Behandlung von Lungenkrebs, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, hängt vom Stadium Ihres Krebses und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Wenn sich Lungenkrebs nur auf wenige nahe gelegene Lymphknoten ausgebreitet hat, kann eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn sich ein Tumor in weiter entfernte Lymphknoten oder in entfernte Regionen ausgebreitet hat, umfassen die Behandlungsoptionen in der Regel Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapien und / oder Immuntherapie.

    Prognose

    Die Prognose eines Lungenkrebses, der sich auf Lymphknoten ausgebreitet hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter welche Lymphknoten betroffen sind, welche Art von Lungenkrebs Sie haben, wie groß Ihr Tumor ist, ob sich Ihr Tumor auf andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat, und Ihre allgemeine Gesundheit. Viele klinische Studien suchen nach besseren Möglichkeiten zur Behandlung von Lungenkrebs und lassen hoffen, dass sich die Prognose in Zukunft verbessern wird.

    Ein Wort von Verywell

    Die Bestimmung, welche Lymphknoten in Ihrem Körper positiv für Lungenkrebszellen sind, ist äußerst wichtig für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen für Ihren Tumor. Die Identifizierung der Lymphknoten und deren Beziehung zu Ihrem Primärtumor spielt eine große Rolle bei der Inszenierung.
    Es kann etwas schwierig sein zu wissen, ob Lymphknoten von Krebs betroffen sind, und es ist normalerweise nicht möglich, Biopsien an allen potenziellen Stellen durchzuführen. Aus diesem Grund wird auf chirurgische Explorations- und Bildgebungstests stark zurückgegriffen. Das Vorhandensein von Lymphknoten im Mediastinum (dem Bereich der Brust zwischen den Lungen) ist sowohl bei der Aufteilung der Behandlungsoptionen (z. B. bei Operationen im Vergleich zu anderen Behandlungen) sehr wichtig, ist jedoch bekanntermaßen schwierig zu untersuchen. In der Vergangenheit wurde oft ein Verfahren namens Mediastinoskopie durchgeführt, damit Chirurgen diese Knotenpunkte direkt visualisieren konnten. Gegenwärtig sind PET-Scans in Kombination mit CT oft in der Lage, diese Informationen auf eine viel weniger invasive Weise bereitzustellen.