Warum werden chirurgische Abflüsse während einer Mastektomie gesetzt?
Ein chirurgischer Drain ist ein Kunststoff- oder Gummischlauch, der aus Ihrer Inzisionsstelle austritt. Das Rohr ist an einem hohlen Gummiball befestigt, der die abfließende Flüssigkeit aus dem Heilungsbereich aufnimmt.
Während Sie nach der Mastektomie voraussichtlich ein oder zwei Nächte im Krankenhaus bleiben werden, gibt Ihnen Ihr Operationsteam Anweisungen zur ordnungsgemäßen Pflege Ihrer Operationsstelle, um Infektionen vorzubeugen, und erläutert, wie Sie vorgehen müssen Verwalten Sie Ihre Drainagen, bis sie während eines Nachuntersuchungsbesuchs bei Ihrem Brustchirurgen entfernt werden.
Lassen Sie uns die Grundlagen chirurgischer Drainagen nach einer Mastektomie untersuchen, einschließlich ihres Aussehens, ihres Verbleibs und ihres Zwecks.
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Chirurgische Drainagen während einer Mastektomie
Wenn Sie eine Mastektomie haben, kann Ihr Chirurg Drainagen platzieren, um die Ansammlung von Flüssigkeit zu verhindern und die Heilung zu beschleunigen.Prävention eines Seroms
Dies liegt daran, dass sich ohne Kanalisation möglicherweise Flüssigkeit in dem Bereich ansammelt, in dem sich Ihre Brust oder Lymphknoten befunden haben. Dies kann Symptome wie Druck und Schmerzen verursachen. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, ohne abgelassen zu werden, kann sich ein Serom entwickeln. Ein Serom ist eine Ansammlung von klarer Flüssigkeit (seröse Flüssigkeit genannt) in der Wunde. Serome können die Wundheilung verzögern und zu Infektionen und einem schlechten kosmetischen Ergebnis führen.
Wie ein chirurgischer Drain aussieht
Wenn Sie an eine chirurgische Drainage denken, ist es am einfachsten, sich einen Schlauch vorzustellen, der an einem Ende an einer Glühbirne befestigt ist und sich am anderen Ende in Ihrem Körper in den Operationsbereich hinein erstreckt. Der Drainageschlauch wird mit einer Naht fixiert, damit er nicht versehentlich herausrutscht.
In Ihrem Körper sammelt das Röhrchen Blut und klare Lymphflüssigkeit, die dann in die Glühbirne gelangt, wo sie gemessen, aufgezeichnet und dann entfernt werden kann.
Flüssigkeit im chirurgischen Abfluss
Sie werden den Abfluss verwenden, um die Flüssigkeit mehrmals täglich zu entfernen und zu messen, und protokollieren, wie viel Blut und Lymphe entfernt werden. Die Drainage ist in der Regel frühzeitig hellrot, wird dünner und verfärbt sich in den ersten Tagen strohig.
Wenn das Flüssigkeitsvolumen abnimmt, sollte sich die Schwellung an Ihrer Operationsstelle verringern. Wenn das Flüssigkeitsvolumen innerhalb von 24 Stunden 30 ml oder weniger beträgt, können Sie die Abflüsse entfernen lassen. Das heißt, auch wenn Sie weiterhin eine größere Drainage haben, empfehlen einige Chirurgen, die Drainage nach etwa drei Wochen zu entfernen.
Mastektomie mit Brustrekonstruktion
Diese Abbildung zeigt die Position von zwei chirurgischen Abflüssen. Dies liegt daran, dass die Frau eine Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion unter Verwendung eines Gewebeexpanders durchführte.
Damit wurde ein chirurgischer Drain um das temporäre Brustimplantat gelegt, um Blut und Lymphe zu sammeln.
Darüber hinaus führt die Frau in der Abbildung eine Sentinel-Node-Biopsie durch, um zu überprüfen, ob sich der Brustkrebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, sodass sich in der Nähe ihrer Achsel eine Drainageleitung befindet. Abhängig von den Ergebnissen Ihrer Sentinel-Knoten-Biopsie kann Ihr Chirurg auch eine Lymphknotendissektion durchführen, bei der weitere Knoten entfernt werden.
Mastektomie ohne Brustrekonstruktion
Für Menschen, die eine einfache Mastektomie ohne sofortige Rekonstruktion haben, gibt es möglicherweise nur einen langen Schnitt, der Ihre Lymphknotenbiopsie sowie Ihre Mastektomie umfasst. Ihr Chirurg kann chirurgische Drainagen in Ihre Inzision einsetzen, um die Heilung zu beschleunigen. Einige Leute werden einen Abfluss haben und andere werden mehr haben. Wenn Sie eine bilaterale Mastektomie mit Lymphknotenbiopsie haben, können Sie bis zu fünf oder sechs Drainagen haben.
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