Ihre Brüste Was ist normal und was nicht?
Es ist üblich, Bedenken zu haben. Wir sind darauf trainiert worden, bei Brustkrebs, der Ursache einiger, aber nicht der meisten Brustbeschwerden, wachsam zu sein.
Nachstehend sind die fünf wichtigsten Brustprobleme aufgeführt, nach denen mich Patienten befragen. Ja, es kann sich um Anzeichen von Brustkrebs handeln, aber auch um viele andere nicht krebsartige Erkrankungen. Manchmal kann man den Unterschied feststellen, aber meistens nicht ohne eine angemessene Bewertung. Informieren Sie daher immer Ihren Arzt und lassen Sie sich untersuchen, wenn Sie Folgendes haben.
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Ein Klumpen
Eigentlich solltest du deinem Arzt Bescheid geben irgendein Veränderung in Ihrem Brustgewebe, nicht nur Klumpen.Brüste werden am besten am Ende jeder Menstruationsperiode überprüft. Dann sind sie am wenigsten geschwollen und wund. Fühlen Sie bei der Untersuchung Ihrer Brüste nach etwas Hartem, das nicht dazugehört. Es kann sich wie eine gefrorene Erbse oder Limabohne anfühlen oder glatt und sehr fest sein, wie Marmor.
Viele Frauen denken, wenn sich der Klumpen bewegt, ist es kein Krebs. Aber das ist ein Mythos. Brustkrebs beginnt fast immer in einem beweglichen Zustand. Erst wenn sie größer werden, heften sie sich an etwas und hören auf, sich zu bewegen.
Die meisten Brustkrebsklumpen schmerzen nicht, obwohl schnell wachsende Brustkrebserkrankungen manchmal schmerzen.
Weder Sie noch Ihr Arzt - egal wie gut er oder sie ist - können ohne diagnostische Bildgebung feststellen, ob ein Knoten Krebs ist oder nicht. Wenn Anbieter sagen: „Mach dir keine Sorgen. Es ist wahrscheinlich in Ordnung. “Dies kann die Diagnose von Brustkrebs verzögern. Lass deinen Arzt nicht raten. Es ist am besten, Bilder zu bekommen.
Ab 30 Jahren machen wir zunächst eine Mammographie, um nach einer Masse oder Verkalkungen zu suchen. Dann werden wir einen Ultraschall durchführen, um die Eigenschaften der Masse zu bewerten (z. B. ob sie fest oder mit Flüssigkeit gefüllt ist), um die Diagnose zu erleichtern. Bei Frauen unter 30 machen wir sofort eine Ultraschalluntersuchung, da jüngere, dichtere Brüste mit der Mammographie nur schwer beurteilt werden können. Jeder verdächtige Klumpen sollte biopsiert werden.
Ein Knoten kann auch nur ein klumpiges Brustgewebe, eine gutartige Zyste oder ein Fibroadenom sein.
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Schmerzen
Bei den meisten Frauen treten gelegentlich Brustschmerzen auf. Es ist normalerweise kein Zeichen von Krebs.Es ist in der Zeit der Menopause aufgrund hormoneller Schwankungen häufig und kann auch auf die Einnahme einer Hormontherapie zurückzuführen sein. Bei einigen Frauen wird der Schmerz durch Koffein verschlimmert.
Wenn der Schmerz an einer Stelle auftritt, insbesondere bei älteren Frauen, ist eine diagnostische Bildgebung erforderlich. Selten ist dies das einzige Anzeichen für Brustkrebs.
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Dichte Brüste
Dichtes Brustgewebe ist bei fast jeder zweiten Frau sehr häufig. Die Brustdichte bezieht sich auf das Auftreten des Brustgewebes in einem Mammogramm.Ein häufiges Missverständnis ist, dass Frauen mit klumpigem, holprigem Brustgewebe dichte Brüste haben. Aber diese Bedingungen hängen nicht zusammen. Ihre Brüste können sich klumpig anfühlen, aber auf einer Mammographie nicht dicht erscheinen.
Extreme Brustdichte ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Darüber hinaus können Krebserkrankungen bei Frauen mit dichten Brüsten schwerer zu erkennen sein. Aus diesem Grund haben die meisten Staaten in den letzten Jahren angeordnet, dass Frauen über ihre Brustdichte informiert werden müssen. Wenn Sie nach Ihrer nächsten Mammographie benachrichtigt werden, dass Ihre Brüste dicht sind, machen Sie sich keine Sorgen. Es ist wahrscheinlich keine Änderung in Ihrem Körper, nur in der staatlichen Gesetzgebung.
Frauen mit dichten Brüsten sollten ihre Risikofaktoren für Brustkrebs und Screening-Optionen mit ihrem Arzt besprechen. Die digitale Brusttomosynthese, auch 3D-Mammographie oder „Tomo“ genannt, verbessert die Krebserkennung bei Frauen mit dichten Brüsten um 25 bis 40 Prozent und um 15 Prozent weniger Rückrufe. Eine Brust-MRT kann auch für Frauen mit erhöhtem Risiko verfügbar sein.
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Familiengeschichte von Brustkrebs
Nur etwa 10 bis 15 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind wirklich erblich bedingt. Die Familiengeschichte von Brustkrebs ist jedoch sehr wichtig. Aktualisieren Sie Ihren Gesundheitsdienstleister jedes Jahr über Ihre Familiengeschichte.Brustkrebs kann in Ihrer Familie auftreten, wenn Sie oder ein Familienmitglied Folgendes hatten:
- Brustkrebs diagnostiziert im Alter von 50 oder jünger
- Brustkrebs in beiden Brüsten
- Männlicher Brustkrebs
- Dreifach negativer Brustkrebs
- Ovarialkarzinom
- Metastasierter Prostatakrebs
Wenn Brustkrebs in Ihrer Familie vorkommt oder Sie jüdisch sind und in der Familie Brust-, Eierstock-, Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, lassen Sie sich genetisch beraten. Menschen mit genetischen Mutationen können von einem verbesserten Screening, Medikamenten zur Risikominderung oder sogar einer risikomindernden Operation profitieren.
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Mamillensekretion
Viele Frauen können einen milchigen Ausfluss aus ihren Brustwarzen ausdrücken, lange nachdem sie aufgehört haben zu stillen. Andere Frauen haben möglicherweise einen deutlich grünlichen, braunen oder sogar schwarzen Ausfluss aus mehreren Kanälen. Obwohl dies alarmierend ist, liegt es normalerweise an Ablagerungen in den Kanälen und ist harmlos.Hören Sie bei einer Nippelentladung auf zu quetschen! Drücken kann es noch schlimmer machen.
Die Art der Brustwarzenentladung, die eine Reise zu Ihrem Arzt erfordert, ist die folgende:
- Kommt von selbst heraus (ohne zu quetschen)
- Ist blutig oder klar
- Kommt aus einem einzigen Kanal an einer Brust
Auch wenn du es denkst's Nichts, lass dich überprüfen
Brustkrebs steht bei den Patienten, die ich im Brustzentrum sehe, normalerweise im Vordergrund. Obwohl die meisten Brustbeschwerden sind nicht Krebs verursacht, ist es ein Muss, sie auszuchecken.Ignorieren Sie niemals ein Brustproblem und warten Sie nicht ab, ob es von selbst verschwindet. Wenn es sich um Krebs handelt, ist er umso heilbarer, je früher er erkannt wird.
Dr. Pederson ist Leiter des medizinischen Brustdienstes im Brustzentrum der Cleveland Clinic.