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    Wie man sich um einen sterbenden geliebten Menschen kümmert

    Die Versorgung eines geliebten Menschen, der mit einer chronischen oder lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert ist, kann sich als stressig und anstrengend erweisen, insbesondere zu Beginn des Sterbens, aber auch als ultimativer Akt der Liebe. Wenn Sie sich fragen, ob Sie das Richtige tun, sagen oder auch nur darüber nachdenken, können Ihnen die praktischen Vorschläge dieses Artikels helfen, einen sterbenden geliebten Menschen zu Hause besser zu betreuen.

    Patientensicherheit und Hautpflege

    Wenn der Patient die Reise in Richtung Tod beginnt, wird er oder sie schwächer und wird zunehmend schläfrig. Dies verstärkt sich mit dem Fortschreiten des Sterbens, und die Pflege kann oft schwieriger und die Arbeit intensiver werden. Als Pflegekraft müssen Sie sich auf zwei Dinge konzentrieren, während Ihre Lieben schwächer werden: Sicherheit und Hautpflege.
    Die Verbesserung der Sicherheit zu Hause beginnt häufig damit, Ihre Möbel und andere Gegenstände neu anzuordnen, damit sich Ihre Angehörigen leichter bewegen können. Dies ist auch die Zeit, in der Sie in Betracht ziehen sollten, dauerhafte medizinische Geräte wie ein Krankenhausbett, einen Rollator, einen Rollstuhl oder eine Kommode am Bett zu erwerben, falls Sie dies noch nicht getan haben. Wenn Sie über die richtige medizinische Ausrüstung und ausreichend Platz für deren ordnungsgemäße Verwendung verfügen, können Sie Stürze und andere Unfälle vermeiden.
    In dieser Zeit ist auch die Hautpflege von entscheidender Bedeutung. Da Ihr Patient zunehmend Zeit im Bett oder auf einem Stuhl verbringt, besteht für ihn oder sie ein höheres Risiko, Druckstellen an seinem oder ihrem Körper zu entwickeln. Dekubitus-Geschwüre oder Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus-Dekubitus Reibung auf der Haut durch Neupositionierung des Patienten, Herunterrutschen im Bett und / oder mangelnde Ernährung können das Problem ebenfalls verschlimmern.
    Daher ist es wichtig, dass Sie alle zwei Stunden die Position Ihres Lieben im Bett wechseln, wenn Sie wach sind, oder wenn er oder sie dies nicht alleine kann. Legen Sie sie abwechselnd auf den Rücken und drehen Sie sie auf der rechten und linken Seite. Halten Sie viele Kissen griffbereit, denn Sie sollten eines unter den Rücken Ihrer Lieben legen, eines zwischen die Knie und vielleicht eines unter den Arm, wenn sie auf der Seite liegen.
    Überprüfen Sie ihre Haut häufig - insbesondere an der Basis der Wirbelsäule (dem Steißbein), den Fersen, Ellbogen und Hüften - und achten Sie auf Bereiche mit Rötungen oder Rötungen. Massieren Sie entfärbte Stellen sanft mit Lotion ein, um die Durchblutung anzuregen. Sie können die Fersen auch anheben, indem Sie ein Kissen unter die Knöchel legen, damit die Füße von der Kante hängen. Sie können die Ellbogen auf die gleiche Weise entlasten, d. H. Kissen unter den Ober- oder Unterarm legen. Stellen Sie sicher, dass die Ellbogen des Patienten nicht die Kissen oder das Bett berühren.
    Wenn Ihr Angehöriger bereits einen Druckschmerz hat oder einen entwickelt, während Sie sich um ihn kümmern, bestrafen Sie sich nicht. Trotz sorgfältiger Pflege können die Patienten sie weiterentwickeln. Achten Sie darauf, Ihren Arzt auf die Wunde aufmerksam zu machen, damit er einen Plan für die ordnungsgemäße Pflege entwickeln kann. Sie empfehlen möglicherweise auch eine Luftmatratze, um zusätzliche Dämpfung zu gewährleisten und Druck zu entlasten.
    Sie sollten auch darauf achten, dass die Haut Ihrer Lieben sauber und trocken bleibt. Wenn sie erwachsene Windeln tragen, kontrollieren Sie die Windel mindestens alle zwei Stunden, während Sie wach sind, und wechseln Sie sie, wenn sie verschmutzt ist.

    Verminderter Appetit und Durst

    Der bereits schwindende Appetit eines Patienten kann ganz verschwinden, wenn er sich dem Lebensende nähert. Während Ihr geliebter Mensch kleine Bissen von weichen Nahrungsmitteln oder Schlucken einer Flüssigkeit tolerieren könnte, könnte die Zeit kommen, in der er oder sie sich weigert, überhaupt zu essen oder zu trinken. Dies ist für die Angehörigen der sterbenden Person normalerweise sehr schwer zu erkennen, da wir Nahrung häufig mit Gesundheit gleichsetzen und Menschen als Akt der Liebe füttern. Wenn Sie Ihren Angehörigen zusehen, wie sie Nahrung und Flüssigkeiten ablehnen, kann dies dazu führen, dass ihr bevorstehender Tod Wirklichkeit wird, und die Unfähigkeit, Ihre Liebe durch Nahrung zu zeigen, kann dazu führen, dass Sie sich hilflos fühlen.
    Seien Sie versichert, dass der Mangel an Essen und Trinken Sie wahrscheinlich mehr belastet, als es Ihr sterbender geliebter Mensch tut. Hunger und Durst sind am Ende des Lebens selten ein Problem, daher sollten Sie weiterhin eine Vielzahl von weichen Lebensmitteln anbieten, solange Ihr Angehöriger bei Bewusstsein ist (aber erlauben Sie ihm, dies abzulehnen). Bieten Sie auch weiterhin Schlucke Wasser oder andere Getränke Ihrer Wahl an, solange er bei Bewusstsein ist.
    Während Patienten am Lebensende selten über Durst klagen, kann ein trockener Mund ein Problem sein. Schmieren Sie die Lippen Ihrer Liebsten mit einer kleinen Menge Vaseline oder Lippenbalsam, um Risse zu vermeiden. Sie können den Mund auch mit ein paar Tropfen Wasser aus einem Strohhalm oder einem angefeuchteten Zahnpastatupfer (einem kleinen Schwamm am Ende eines Stocks) befeuchten, unabhängig davon, ob er wach ist oder das Bewusstsein verloren hat.

    Unruhe im Terminal

    Unruhe im Endstadium ist eine Form des Delirs, die häufig bei sterbenden Patienten auftritt. Einige Studien legen nahe, dass fast 80 Prozent der sterbenden Menschen in unterschiedlichem Maße Angstzustände oder Unruhe verspüren. Anzeichen dafür, dass Ihr geliebter Mensch unruhig ist, können sein, dass er sich nicht entspannen kann, nicht an seinen Kleidungsstücken oder Betttüchern herumkramt, verwirrt und aufgeregt ist oder versucht, aus dem Bett zu klettern.
    Einige Ursachen für Unruhe im Endstadium sind reversibel, z. B. Schmerzen, eine volle Blase, Verstopfung oder die durch Medikamente verursachten Nebenwirkungen. Wenn die Ursache nicht identifiziert werden kann oder die Symptome nach der Behandlung bestehen bleiben, kann Ihr Angehöriger von einem Anxiolytikum wie Lorazepam profitieren.
    Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Arzt benachrichtigen, sobald die Symptome einer unruhigen Umgebung auftreten. Das Erkennen und frühzeitige Behandeln der Ursache für Unruhe im Endstadium kann einen erheblichen Einfluss auf die letzten Momente Ihrer Angehörigen sowie auf Ihre Erfahrung bei der Pflege dieser Personen haben.

    Körpertemperaturänderungen

    Es ist normal, dass Ihr geliebter Mensch gegen Ende seines Lebens signifikante Temperaturänderungen erfährt, da sein Körper seine Fähigkeit zur Selbstregulierung verliert. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Angehöriger Fieber hat und stark schwitzt oder sich bei Berührung und Zittern kühl anfühlt, können Sie für beide Probleme einige einfache Schritte unternehmen.
    Wenn Ihr Angehöriger Fieber hat, aber trotzdem Tabletten schlucken kann, können Sie ihm oder ihr Paracetamol (Tylenol) Tabletten geben. Wenn der Patient bewusstlos ist, versuchen Sie es mit einem Paracetamol-Zäpfchen. Paracetamol ist ein wirksames Antipyretikum (Fiebersenker) sowie ein Schmerzmittel.
    Wenn Ihre Angehörigen Fieber haben und Sie zu Hause mit Hilfe von Hospiz- und Pflegediensten betreuen, haben Sie möglicherweise bereits einen Aktionsplan für den Fall eines Fiebers besprochen. Viele Hospize verwenden ein abgepacktes Set mit Medikamenten, um Symptome am Lebensende zu behandeln (manchmal auch als Notfall-Kit oder Hospiz-Komfort-Kit bezeichnet) und um die Pflegekräfte in die richtige Anwendung einzuweisen. Die meisten dieser Kits enthalten Paracetamol in irgendeiner Form.
    Eine weitere Möglichkeit zur Fiebersenkung besteht darin, Kompressen zu verwenden, indem Sie einen kühlen, feuchten Waschlappen auf die Stirn, den Nacken und / oder die Achselhöhlen des Patienten auftragen. Du solltest noch nie Platzieren Sie Eis oder einen Eisbeutel jedoch direkt auf der bloßen Haut. Wickeln Sie Eis oder Eisbeutel vor dem Auftragen in Handtücher. Überprüfen Sie den Bereich unter der kühlen Kompresse häufig und entfernen Sie ihn nach 15 Minuten.
    Wenn der Patient Fieber hat, können Sie ihm auch ein Baumwoll-T-Shirt oder ein Nachthemd anziehen oder ein Krankenhauskleid, falls Ihnen eines zur Verfügung steht. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sie abdecken müssen, verwenden Sie nur ein Blatt. Wenn Ihre Liebste außerdem viel schwitzt, überprüfen Sie die Bettwäsche häufig und wechseln Sie sie gegebenenfalls aus.
    Wenn Ihr geliebter Mensch zittert, sollte das Hinzufügen einer oder zweier Decken ausreichen, um seinen Komfort zu verbessern. Sie können auch ein Paar weiche, bequeme Socken hinzufügen.
    Wenn Sie feststellen, dass die Zehen, Finger, Nase und / oder Lippen Ihrer Liebsten grau oder blau erscheinen, müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass dies normal ist, da sich die Durchblutung des Körpers verlangsamt. Veränderungen der Durchblutung sind an den Füßen häufig am stärksten zu bemerken. Sobald sie fleckig und blau oder lila sind, naht im Allgemeinen der Zeitpunkt des Todes.

    Schmerzen und Beschwerden

    Als Pflegekraft fällt es Ihnen möglicherweise schwer zu sagen, ob Ihr Angehöriger Schmerzen hat, wenn sein Bewusstsein nachlässt. Das Erkennen und Bewerten der Schmerzen des Patienten ist jedoch von entscheidender Bedeutung, um das Wohlbefinden des Patienten zu gewährleisten, und Ihre Beobachtung der Körpersprache und anderer körperlicher Hinweise wird immer wichtiger, da Ihre Angehörigen Ihnen nicht mehr sagen können, ob sie Schmerzen empfinden. Hier sind einige der Anzeichen von Schmerzen und Beschwerden, auf die Sie achten sollten:
    • Verwechslung
    • Gerunzelte Stirn
    • Grimassieren
    • Bewachung einer schmerzhaften Stelle
    • Erhöhung der Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute)
    • Erhöhte Herzfrequenz oder Puls
    • Stöhnen
    • Unruhe oder Unruhe
    Möglicherweise stellen Sie fest, dass diese Anzeichen bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten auftreten, während Sie die Pflege übernehmen, oder sie treten spontan auf. Wenn Ihr Angehöriger regelmäßig Schmerzmittel einnimmt, ist es wichtig, diese auch dann beizubehalten, wenn er oder sie das Bewusstsein verliert. Ihr Arzt sollte einen Schmerzmittelplan für Sie entwickelt haben, falls Ihr Angehöriger nicht mehr reagiert.
    Wenn Ihre Angehörigen nicht regelmäßig Schmerzmittel eingenommen haben, ist es dennoch wichtig, sie auf Anzeichen von Unbehagen zu überwachen und Medikamente zur Hand zu haben, wenn plötzlich Schmerzen auftreten. Morphin ist häufig in Hospiz-Komfort-Kits enthalten, zusammen mit den oben genannten Paracetamol-Zäpfchen.

    Veränderungen in der Atmung

    Atemnot oder Kurzatmigkeit ist häufig ein belastendes Symptom nicht nur für die sterbende Person, sondern auch für ihre Familienmitglieder und Freunde. Wenn Ihre geliebte Person schnell atmet (mehr als 24 Atemzüge pro Minute) und sich unwohl fühlt, könnte Morphium die Behandlung der Wahl sein. Morphin bietet nicht nur wirksame schmerzlindernde Eigenschaften, sondern eignet sich auch hervorragend zur Behandlung von Atemnot. Es verlangsamt die Atmung, wodurch der Körper des Patienten effektiver atmen kann und gleichzeitig das Gefühl der Atemnot im Gehirn verringert wird. Wenn Ihr Angehöriger allergisch oder unverträglich gegenüber Morphium ist, können andere Opioidmedikamente bei der Behandlung von Atemnot hilfreich sein.
    Andere Behandlungen, die auch helfen können, Dyspnoe zu lindern, umfassen:
    • Sauerstoff verabreichen
    • Richten Sie einen Fan mit niedriger Geschwindigkeit auf das Gesicht Ihrer Lieben
    • Durch Öffnen eines Fensters für frische Luft sorgen
    Ein weiteres häufiges und beunruhigendes Ereignis gegen Ende des Lebens ist das "Todesrasseln". Dies ist im Wesentlichen eine laute, feucht klingende Form der Atmung, die auftritt, wenn sich Speichel und andere Sekrete im Hals und in den Atemwegen des Patienten ansammeln. Wenn sie gesund sind, können die meisten von uns husten, sich die Kehlen klären oder diese normalen Sekrete schlucken oder ausspucken, aber eine sterbende Person verliert die Fähigkeit, sie effektiv zu klären. Während das resultierende Geräusch die Angehörigen oft mehr belastet als die sterbende Person, sind Medikamente, die überschüssige Sekrete austrocknen, in der Regel wirksam bei der Behandlung der lauten Atmung, die mit dem Todesrasseln verbunden ist.
    Schließlich stellen Sie mit zunehmendem Lebensende möglicherweise fest, dass Ihre geliebte Person unregelmäßig atmet, was als Cheyne-Stokes-Atmung bezeichnet wird. In diesem Fall kann es sein, dass Ihr Angehöriger in bestimmten Momenten sehr schnell atmet, in den nächsten Momenten sehr langsam oder sogar vorübergehend aufhört zu atmen (so genannte Apnoe). Die Cheyne-Stokes-Atmung erfordert möglicherweise keine Behandlung, aber wenn Ihr Angehöriger außer Atem zu sein scheint, können sich Behandlungsmethoden für Dyspnoe (siehe oben) als hilfreich erweisen.

    Der Moment des Todes und darüber hinaus

    Wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht, verlangsamt sich seine Atmung normalerweise (oder setzt sie mit Cheyne-Stokes-Atmung fort), bis sie schließlich ganz aufhört. Der Tod tritt ein, wenn die Atmung aufgehört hat und das Herz des Patienten aufhört zu schlagen.
    An diesem Punkt beginnt der menschliche Körper viele natürliche Prozesse unmittelbar nach dem Tod, aber hier sind einige der Zeichen, auf die Sie achten sollten:
    • Schüler bleiben fest und erweitert (groß)
    • Die Haut ist blass oder bläulich
    • Der Körper wird kühl
    • Augenlider können offen bleiben
    • Kiefer ist locker und fällt auf
    Es gibt viele Dinge, die Sie sofort nach dem Tod eines geliebten Menschen tun sollten, einschließlich des Anrufs bei 911 oder Ihrer örtlichen Strafverfolgungsbehörde, wenn der Patient nicht in das Hospiz aufgenommen wurde. (Wenn er oder sie eine Hospizbetreuung erhielt, sollten Sie sich zuerst an das Personal der Hospizagentur oder an die Hospizschwester wenden.)
    Sofern Sie nicht zuvor die Dienstleistungen für das Lebensende Ihres Angehörigen vereinbart haben, müssen Sie in den kommenden Tagen auch eine Beerdigungs-, Gedenk- und / oder Bestattungsdienstleistung planen.
    Am wichtigsten ist, dass Sie in den nächsten Stunden, Tagen und Wochen auf sich selbst aufpassen müssen. Als Pflegekraft für Ihre Angehörigen haben Sie wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad Stress bei der Pflegekraft erfahren, der die Trauer verschlimmern kann, die Sie in dieser schwierigen Zeit auf natürliche Weise verspüren werden.