Amitriptylin bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom
Amitriptylin wird als trizyklisches Antidepressivum eingestuft. Einige Ärzte betrachten es seit Jahren als Front-Line-Therapie bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME / CFS). Dies ergab sich jedoch eher aus der Verwendung durch Versuche als aus klinischen Studien.
In den letzten Jahren, insbesondere mit dem Aufkommen von FDA-zugelassenen Fibromyalgie-Behandlungen, ist die Verwendung von Amitriptylin für diese Krankheit zurückgegangen. In Studien zur Behandlung von Fibromyalgie wird Amitriptylin jedoch immer noch manchmal als Referenzarzneimittel verwendet, und viele Ärzte verschreiben es immer noch für diese Erkrankungen.
Wie es funktioniert
Es wird angenommen, dass Amitriptylin und andere trizyklische Medikamente die Menge der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin erhöhen, die Ihr Gehirn verwenden kann. Dazu verlangsamen sie einen Prozess namens "Wiederaufnahme", bei dem spezialisierte Zellen verbrauchte Neurotransmitter absorbieren, um sie an anderer Stelle wiederzuverwenden.Andere Antidepressiva, sogenannte Wiederaufnahmehemmer, verwenden unterschiedliche Mechanismen, um einen ähnlichen Effekt zu erzielen.
Es wird angenommen, dass Serotonin und Noradrenalin sowohl bei Fibromyalgie als auch bei ME / CFS fehlreguliert sind.
Siehe auch:
- Wiederaufnahme verstehen
- Serotonin bei Fibromyalgie & ME / CFS
- Noradrenalin bei Fibromyalgie & ME / CFS
Eine Überprüfung von Amitriptylin gegen Fibromyalgie im Jahr 2012 ergab Folgendes zur Anwendung des Arzneimittels bei Fibromyalgie:
"Amitriptylin ist seit vielen Jahren eine Erstlinientherapie für neuropathische Schmerzen. Die Tatsache, dass es keine stützenfreien Beweise für eine positive Wirkung gibt, ist enttäuschend, muss aber gegen jahrzehntelange erfolgreiche Behandlung bei vielen Patienten mit neuropathischen Schmerzen oder Fibromyalgie abgewogen werden. (Moore et al., Unten)
In der Überprüfung heißt es weiter, dass eine Überschätzung der Wirksamkeit Anlass zur Sorge gibt, da neuere Studien zeigen, dass nur eine Minderheit von Menschen, die es versuchen, eine zufriedenstellende Schmerzlinderung haben wird.
Eine andere Übersicht in diesem Jahr, die auch die Antidepressiva Duloxetin und Milnacipran enthielt, stellte fest:
Eine kleine Anzahl von Patienten erfährt eine wesentliche Linderung der Symptome ohne oder mit geringfügigen nachteiligen Auswirkungen. Eine bemerkenswerte Anzahl von Patienten bricht die Therapie jedoch aufgrund unerträglicher nachteiliger Auswirkungen ab oder zeigt nur eine geringe Linderung der Symptome, die die nachteiligen Auswirkungen nicht überwiegt (Hauser, Wolfe et al., Unten)
Eine Überprüfung von 2011 (Clemons et al., Unten) ergab, dass Amitriptylin aufgrund der Einschränkungen der durchgeführten Studien nicht als Goldstandard für Fibromyalgie angesehen werden sollte.
Eine Überprüfung der Wirkstoffklassen für Fibromyalgie (Smith et al., Unten) ergab jedoch auch 2011, dass Amitriptylin den von der FDA zugelassenen Wirkstoffen Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) ähnlich war kam zu Schmerzen und Müdigkeit.
Einige Ärzte bevorzugen Amitriptylin aus mehreren Gründen:
- Seine lange Geschichte der Verwendung und
- Es ist kostengünstig im Vergleich zu FDA-zugelassenen Fibromyalgie-Medikamenten.
Chronische Müdigkeit
Amitriptylin hat eine lange Tradition in der Anwendung von ME / CFS, auch wenn es an klinischen Studien mangelt und Beobachtungen zur Verbesserung in der Praxis vorliegen. Es wurden nur sehr wenige Untersuchungen durchgeführt.
Eine 2012 durchgeführte Studie untersuchte jedoch Amitriptylin für ME / CFS und stellte fest, dass es das einzige von mehreren getesteten Antidepressiva war, das die Mastzellenfreisetzung von proinflammatorischen Zytokinen inhibierte, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei ME / CFS spielen.
Dosierung
Für Erwachsene kann eine typische Amitriptylindosis zwischen 40 mg und 150 mg pro Tag liegen. Es ist in der Regel in mehrere Dosen aufgeteilt.Es kann bis zu einem Monat dauern, bis Sie Änderungen aufgrund dieses Medikaments bemerken.
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieses Medikaments. Wenn Sie aufhören möchten, hören Sie nicht plötzlich auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem richtigen Weg, dieses Medikament abzusetzen.
Nebenwirkungen
Wie bei allen Antidepressiva wird vor einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen bei Menschen unter 24 Jahren gewarnt.Amitriptyline hat eine lange Liste möglicher Nebenwirkungen. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Unsicherheit,
- Alpträume,
- Übelkeit oder Erbrechen,
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen,
- Verstopfung,
- Starkes Schwitzen,
- Änderungen in Gewicht oder Appetit,
- Veränderungen des Sexualtriebs oder der Fähigkeit, Sex zu haben,
- Schmerzen, Brennen oder Kribbeln in Händen oder Füßen.
- Langsame Sprache, Schwierigkeiten beim Sprechen,
- Ohnmacht,
- Schwäche oder Taubheit eines Gliedes,
- Crushing Schmerzen in der Brust,
- Unregelmäßiger Herzschlag,
- Schwerer Hautausschlag oder Nesselsucht,
- Schwellung von Gesicht und Zunge,
- Gelbe Haut oder Augen,
- Muskelkrämpfe im Kiefer, Nacken und Rücken,
- Unkontrollierbares Schütteln,
- Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse,
- Anfälle,
- Halluzinationen.
Wie bei jedem Medikament ist es für Sie und Ihren Arzt wichtig, das Risiko gegen den Nutzen abzuwägen und zu entscheiden, welche Behandlungen für Sie geeignet sind.