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    Fibromyalgie im Zusammenhang mit Hysterektomie und gynäkologischer Erkrankung

    Möglicherweise haben Sie von einem möglichen Zusammenhang zwischen einer gynäkologischen Operation (z. B. einer Hysterektomie) und der Entwicklung einer Fibromyalgie gehört, und Ärzte haben lange vermutet, dass die Fibromyalgie starke hormonelle Bindungen und Auslöser hat. Dies scheint nicht überraschend, da wir seit langem einen Zusammenhang zwischen endokrinen Störungen, gynäkologischen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen vermuten. Was lernen wir über diesen Link und was könnte das für Sie bedeuten??

    Die Verbindung zwischen Fibromyalgie und gynäkologischer Erkrankung

    Die Menschen haben seit vielen Jahren das Einsetzen oder die Veränderungen ihrer Fibromyalgie-Symptome in Bezug auf gynäkologische Erkrankungen festgestellt. Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass Symptome kurz nach den Symptomen der Perimenopause auftreten. Ebenso haben einige Menschen eine Verbesserung ihrer Fibromyalgiesymptome nach Eingriffen festgestellt, die die weibliche Hormonproduktion verändern.
    Darüber hinaus stellen einige Leute fest, dass eine Verschlechterung der Symptome oder das Auftreten von Fackeln mit bestimmten Zeiten in ihrem Menstruationszyklus zusammenfällt. Korrelation bedeutet aber nicht Kausalität. Gibt es wirklich einen Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und gynäkologischer Erkrankung oder Hysterektomie??
    Betrachten wir zunächst die Symptome der Fibromyalgie bei Frauen und wie sie sich mit den Hormonen zu verändern scheinen.

    Fibromyalgie-Symptome bei Frauen

    Es gibt viele Unterschiede zwischen Männern und Frauen mit Fibromyalgie, die etwas mit hormonellen Unterschieden zu tun haben könnten, angefangen mit der Tatsache, dass Fibromyalgie bei Frauen viel häufiger ist als bei Männern.
    Frauen mit Fibromyalgie sind besonders anfällig für schmerzhafte Menstruationsperioden (Dysmenorrhö) und bestimmte Schwangerschaftskomplikationen, obwohl wir wissen, dass Frauen mit Fibromyalgie häufig unter Hyperalgesie oder einer Verstärkung der Schmerzen leiden. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Fackeln während der prämenstruellen Periode häufiger auftreten.
    Die Symptome einer Fibromyalgie bei Frauen können sich auch mit dem Fortpflanzungszyklus einschließlich Schwangerschaft und Wechseljahren ändern, wobei die Menopause früher einsetzt und die Schmerzempfindlichkeit bei Menschen mit Fibromyalgie erhöht ist, die möglicherweise mit einem Absinken des Östrogenspiegels zusammenhängen.
    Aber was ist mit einem Zusammenhang zwischen gynäkologischen Erkrankungen oder gynäkologischen Operationen und Fibromyalgie??

    Fibromyalgie und gynäkologische Chirurgie

    Die Forschung ist jung, wenn es darum geht, den Zusammenhang zwischen gynäkologischer Chirurgie und Fibromyalgie zu untersuchen, und bis vor kurzem wurde wenig geforscht.
    Eine Studie von 2015 untersuchte jedoch einen möglichen Zusammenhang. In der Studie überprüften die Forscher die Diagramme von 219 Frauen mit Fibromyalgie und 116 Frauen mit chronischen Schmerzen ohne Fibromyalgie. Insbesondere bewerteten sie die Zeit zwischen Ausbruch der Krankheit und gynäkologischer Operation sowie die Anzahl der Überlappungszustände in jeder Gruppe.
    Sie stellten auch fest, dass jeder der drei untersuchten Diagnosetypen unabhängig mit Fibromyalgie assoziiert war. Schilddrüsenerkrankungen und gynäkologische Operationen traten bei Frauen mit Fibromyalgie signifikant häufiger auf als bei Frauen mit anderen chronischen Schmerzen.

    Zeitpunkt der gynäkologischen Operation und Beginn der Fibromyalgie

    Besonders interessant war der Zeitpunkt der gynäkologischen Eingriffe im Zusammenhang mit dem Schmerzausbruch. Sie fanden mehr Operationen in den Jahren kurz bevor Fibromyalgie Schmerzen begannen oder im Jahr nach dem Beginn der Schmerzen. Dieses Muster war einzigartig für die Fibromyalgie-Gruppe.
    Auf den ersten Blick mag es seltsam erscheinen, dass gynäkologische Operationen im Jahr nach dem Einsetzen der Schmerzen als mit der Entwicklung von Fibromyalgie verbunden angesehen werden. Eine solche Assoziation kann jedoch auf mehrere relevante Faktoren zurückzuführen sein. Bedenken Sie zum Beispiel, dass viele Frauen schon lange gynäkologische Probleme haben, bevor sie sich für eine Operation als bevorzugte Behandlung entscheiden. Es kann sein, dass hormonelle Veränderungen oder gynäkologische Erkrankungen Risikofaktoren für Fibromyalgie sind, da einige zugrunde liegende Zusammenhänge noch nicht bekannt sind.
    Laut der Studie waren Hysterektomien und Oophorektomien (Entfernung der Eierstöcke) am wahrscheinlichsten innerhalb der vier Jahre vor oder nach dem Auftreten von Fibromyalgie-Schmerzen.
    Dies ist sicherlich ein Bereich, der mehr Forschung erfordert. Am Ende könnte es uns helfen zu verstehen, warum 90 Prozent der Fibromyalgie-Patienten Frauen sind. Darüber hinaus kann es zu physiologischen Veränderungen kommen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen und zu besseren Behandlungen und möglicherweise sogar zur Vorbeugung führen können.
    Für die Frauen, die nach einer gynäkologischen Operation eine Fibromyalgie entwickeln, müssen wir auch wissen, welche Rolle die Operation selbst spielt und welche Rolle die durch die Operation verursachten hormonellen Veränderungen spielen können. Auch die postoperative Hormonersatztherapie verdient einen Blick.

    Fazit zur gynäkologischen Chirurgie und Fibromyalgie

    Wir wissen, dass Fibromyalgie bei Frauen weitaus häufiger auftritt und dass die Symptome der Erkrankung mit dem Menstruationszyklus und der Menopause variieren können. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass gynäkologische Eingriffe wie die Entfernung des Uterus und / oder der Eierstöcke vor dem Auftreten von Fibromyalgie häufiger vorkommen. Ob dies eine Korrelation oder eine Ursache ist, muss noch bestimmt werden, sowie mögliche Gründe, warum dies der Fall sein könnte, wenn es sich um eine Ursache handelt. Angesichts der mit Fibromyalgie verbundenen Behinderung ist dies eine wichtige Erkenntnis, die verfolgt werden muss.