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    Verständnis der Pathophysiologie der Fibromyalgie

    Wir wissen, dass Fibromyalgie (FM) weitverbreitete, chronische Muskelschmerzen verursacht, aber das "Warum" hinter diesen Schmerzen ist unbekannt. Noch verwirrender ist, dass die Muskeln von FM-Betroffenen normal sind und keine Anzeichen von Entzündung oder Schädigung aufweisen, obwohl die Schmerzen sicherlich bestehen. Natürlich sind Schmerzen ohne sichtbare Schäden schwer zu verstehen und zu behandeln, weshalb Fibromyalgie viele Jahre fälschlicherweise als psychische Erkrankung angesehen wurde.
    Im Laufe der Jahre entdeckten die Forscher jedoch, dass Fibromyalgie eine chronische Schmerzstörung ist, die durch eine zentrale Sensibilisierung oder eine veränderte Schmerzverarbeitung gekennzeichnet ist.

    Geänderte "zentrale" Schmerzverarbeitung

    Zentrale Sensibilisierung bedeutet, dass Ihr zentrales Nervensystem, das sich aus Gehirn und Rückenmark zusammensetzt, Schmerzen unterschiedlich ("empfindlicher") verarbeitet. Beispielsweise interpretieren FM-Betroffene schmerzhafte Reize wie Hitze oder Druck als weniger schmerzhaft als Menschen ohne diese Erkrankung. Sie empfinden diese Empfindungen auch als schmerzhafter (mit größerer Intensität) als jene ohne FM.
    Es gibt verschiedene Mechanismen, um diese Idee einer abnormalen Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie zu unterstützen. Hier sind nur einige:

    Fehlerhaftes Blockieren von Schmerzsignalen

    Bei gesunden Menschen signalisiert das Gehirn, sobald ein schmerzhafter Reiz verspürt wird, die Freisetzung von Endorphinen (Ihren "natürlichen Opioiden" oder "Wohlfühlchemikalien"), die die weitere Übertragung von Schmerzsignalen blockieren. Aber bei Menschen mit FM ist dieses Schmerzblockiersystem fehlerhaft.
    Bei diesem fehlerhaften System fehlen nicht nur "schmerzhemmende" Signale, sondern es kann auch nicht verhindert werden, dass sich wiederholende, nicht schmerzhafte sensorische Reize auftreten. Zum Beispiel würde eine gesunde Person das anhaltende, schmerzfreie Tippen eines Bleistifts auf der Hand ausschalten, während eine Person mit FM weiterhin das Klopfen spürt. Dies deutet darauf hin, dass irrelevante sensorische Informationen nicht aus der Umgebung herausgefiltert werden können. 

    Änderung der Opioidrezeptoren

    Bei FM-Patienten wurde über Veränderungen der Anzahl der Opioidrezeptoren berichtet, insbesondere über eine Verringerung der Anzahl im Gehirn. Ihre Opioidrezeptoren sind die Andockstellen, an denen Endorphine binden. Mit dieser Reduktion reagiert das Gehirn einer Person weniger empfindlich auf Endorphine sowie auf Opiatschmerzmittel wie Vicodin (Hydrocodon / Paracetamol) und Percocet (Oxycodon / Paracetophen)..

    Substanzzunahme P

    Es wurde festgestellt, dass Menschen mit FM einen erhöhten Gehalt an Substanz P in ihrer Cerebrospinalflüssigkeit (der klaren Flüssigkeit, die Ihr Rückenmark badet) haben. Substanz P ist eine Chemikalie, die freigesetzt wird, wenn Ihre Nervenzellen einen schmerzhaften Reiz feststellen. Insbesondere ist Substanz P an der Schmerzschwelle beteiligt, bei der es sich um den Punkt handelt, an dem eine Empfindung schmerzhaft wird. Erhöhte Spiegel der Substanz P könnten erklären, warum die Schmerzschwelle bei Menschen mit Fibromyalgie niedrig ist.

    Mehr Aktivität in schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns

    Ausgefeilte bildgebende Untersuchungen des Gehirns, wie die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT), zeigen, dass bei Fibromyalgie die Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die mit Schmerzen zu tun haben, höher ist als normal. Dies deutet darauf hin, dass Schmerzsignale das Gehirn bombardieren oder dass das Gehirn abnormal Schmerzsignale vom Körper verarbeitet.

    Mangel an Schmerzreduktion mit positiven emotionalen Bildern

    Eine kleine Studie in der Zeitschrift Schmerzen, Die 16 Personen mit Fibromyalgie und 16 gesunden Teilnehmern stellten fest, dass die Teilnehmer mit FM im Gegensatz zu den gesunden Teilnehmern keine Schmerzreduktion zeigten, wenn sie schmerzhafte Stimuli an der Hand erhielten, und positive Affektbilder betrachteten. Dies deutet auf eine abnormale Verbindung zwischen Schmerzempfindung und Emotion hin.

    Ursachen der veränderten Schmerzverarbeitung

    Experten vermuten, dass Fibromyalgie eine Störung der abnormalen Schmerzverarbeitung ist und glauben, dass eine Wechselwirkung zwischen den Genen einer Person und einer oder mehreren Umweltexpositionen eine zentrale Sensibilisierung auslöst. Das ist es, was die Entwicklung von FM und / oder anderen "zentralen" Schmerzstörungen wie Migräne oder Reizdarmsyndrom fördert.

    Gene

    Bezüglich der Gene ist derzeit kein "Fibromyalgie-Gen" (oder eine Reihe von Genen) bekannt, auf das getestet werden könnte. Die Wissenschaftler arbeiten jedoch intensiv daran, Gene zu finden, die an den mit Fibromyalgie verbundenen Schmerzverarbeitungswegen beteiligt sind. Dies kann Experten schließlich dabei helfen, gezielte Behandlungen für FM zu entwickeln.

    Umweltauslöser

    Es ist unklar, welche Umwelteinflüsse mit FM zusammenhängen. Es ist möglich, dass eine Infektion wie eine Virus- oder Lyme-Borreliose oder ein emotionales oder physisches Trauma zur Entwicklung von FM bei genetisch anfälligen Menschen führt.

    Andere Erklärungen

    Denken Sie daran, während ein veränderter "zentraler" Prozess das Herzstück der Fibromyalgie zu sein scheint, wird angenommen, dass andere Faktoren wie schlechte Schlafqualität, potenzielle Hormonstörungen und periphere Schmerzprobleme wie myofasziale Triggerpunkte zu den Schmerzen von FM beitragen oder Osteoarthritis, die chronische Schmerzen auslösen oder dazu beitragen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie (oder eine geliebte Person) Fibromyalgie haben, können Sie sicher sein, dass Ihre körperlichen Schmerzen und Ihre höhere Schmerzempfindlichkeit real sind. Es ist nicht in deinem Verstand, sondern eine Folge davon, wie deine zentralen Nervenprozesse schmerzen.
    Während Experten weiterhin die Biologie der Fibromyalgie aufdecken und verstehen und wie sie sich entwickelt, fühlen Sie sich wohl, wenn Sie wissen, dass Sie nicht allein sind. Darüber hinaus gibt es Therapien, die Ihre Schmerzen lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. Leide nicht in der Stille. Sprechen Sie andere wie Sie und Ihren Arzt an.