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    Was verursacht Fibromyalgie?

    Wenn Sie an einer schwächenden Krankheit leiden, die sich auf alle Aspekte Ihres Lebens auswirkt, ist es normal, nach dem Warum zu fragen. Wenn es um Fibromyalgie (FMS) geht, fügen wir dem Puzzle immer mehr Teile hinzu. Wir haben noch kein vollständiges Bild, kommen uns aber näher.
    Experten lernen viel über Was führt zu FMS, aber sie sind immer noch nicht klar Warum Diese Dinge führen bei einigen zu FMS und bei anderen nicht zu FMS. Viele Experten glauben, dass die Krankheit mit einer genetischen Veranlagung zusammenhängt, die diese Frage klären könnte.
    Fibromyalgie wird in zwei Kategorien eingeteilt: primäre und sekundäre. Primäres FMS ist das häufigste und wird auch als "idiopathisches" FMS bezeichnet, was bedeutet, dass es eine unbekannte Ursache hat. Sekundäres FMS ist mit anderen Ursachen chronischer Schmerzen assoziiert.

    # 1 - Primäre (idiopathische) Fibromyalgie

    Zu den vermuteten Ursachen des primären FMS zählen Störungen des Gehirns und der Hormone, chronische Schlafstörungen, psychologische und soziale Auswirkungen sowie Muskelanomalien. Die Forschung blickt mit unterschiedlichem Erfolg auch in verschiedene andere Richtungen.

    Hirn- und hormonelle Abnormalitäten

    Studien zeigen, dass mit FMS die Teile Ihres Zentralnervensystems, die mit Schmerzsignalen umgehen, anders funktionieren als die anderer Menschen. Dies nennt man zentrale Sensibilisierung.
    Forscher wissen, dass Menschen mit FMS zahlreiche Störungen in ihrer hormonellen, metabolischen und hirnchemischen Aktivität aufweisen können. Sie sind sich jedoch nicht sicher, ob dies Ursachen für Fibromyalgie oder die Auswirkung von Schmerzen und Stress auf das Zentralnervensystem sind. Es wurden auch einige physische Veränderungen im Gehirn entdeckt.
    Menschen mit FMS können Anomalien in einer der folgenden Situationen aufweisen:
    • Serotonin: niedrige Werte
      • Serotonin beeinflusst Ihren Schlafzyklus, Ihr Schmerzniveau und Ihr Wohlbefinden. Niedrige Spiegel sind mit Depressionen, Migräne und Reizdarmsyndrom verbunden, die häufig bei Menschen mit FMS auftreten.
    • Melatonin: niedrige Werte
      • Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Melatoninpräparaten die Schmerzen senken, den Schlaf verbessern und Depressionssymptome bei Menschen mit FMS lindern kann. Andere Studien haben jedoch keine oder nur geringe Verbesserungen gezeigt.
    • Norepinephrin & Dopamin: niedrige Werte
      • Ein niedriger Noradrenalinspiegel kann zu Wachsamkeitsverlust, mentalem Nebel, Depressionen und Apathie führen. Ihr Körper verwendet Norepinephrin, um Dopamin zu bilden, und Dopaminmangel führt zu Muskelschmerzen, weiteren kognitiven Dysfunktionen und bewegungsbedingten Problemen (z. B. Zittern, Gleichgewichtsstörungen, Unbeholfenheit).
    • Glutamat & GABA: aus dem Gleichgewicht
      • Glutamate hat die Aufgabe, Ihre Gehirnzellen in Aufruhr zu versetzen. Es ist wichtig für das Lernen und andere Situationen, die schnelles Nachdenken erfordern. Die Aufgabe von GABA ist es, Glutamat zu bekämpfen und Ihr Gehirn zu beruhigen. Untersuchungen an FMS zeigen, dass der Glutamatspiegel im Verhältnis zu GABA zu hoch ist, was zu Überstimulation und sogar zum Tod von Gehirnzellen führen kann.
    • Stresshormone: niedrige Werte
      • Ein Mangel an den Stresshormonen Cortisol und Noradrenalin macht Ihren Körper weniger in der Lage, mit psychischen oder physischen Belastungen umzugehen. (Körperliche Belastung beinhaltet Infektion oder anstrengende Aktivität.)
    • Wachstumshormon IGF-1: niedrige Spiegel
      • Dieses Hormon fördert das Knochen- und Muskelwachstum. Niedrige Werte beziehen sich auf Probleme beim Denken, niedrige Energie, Muskelschwäche und Kälteunverträglichkeit. Diese Stufe kann eher ein Marker für FMS als eine Ursache sein.
    • Substanz P: hohe Gehalte
      • Substanz P ist ein chemischer Botenstoff im Nervensystem, der mit der Schmerzwahrnehmung assoziiert ist. Wenn Sie zu viel haben, bekommt Ihr Gehirn zu viele Schmerzsignale. Menschen mit FMS können bis zu drei Mal die normale Menge in ihrer Rückenmarksflüssigkeit.
    • Anormale Schmerzempfindung: Hohe Aktivität
      • Einige Studien und Gehirnscans legen nahe, dass Fibromyalgie-Patienten zu viel Aktivität in den Teilen des Gehirns und des Zentralnervensystems aufweisen, die Schmerzen verarbeiten.
    Die Forscher arbeiten daran zu verstehen, was diese Anomalien bedeuten und wie dieses Wissen zu Behandlungen führen kann.

    Chronische Schlafstörung

    Schlafstörungen und Fibromyalgie gehen Hand in Hand, und einige Experten glauben, dass Schlafstörungen an erster Stelle stehen. Menschen mit FMS weisen überdurchschnittlich häufig ein Syndrom der unruhigen Beine, eine periodische Störung der Gliedmaßenbewegung (PLMD) und schlafbezogene Atmungsstörungen wie Schlafapnoe auf.
    Einige Schlafstörungen von FMS können mit dem Spiegel der Nervensystemchemikalien Serotonin und Melatonin zusammenhängen, die zur Regulierung der Schlaf- und Wachzyklen beitragen.

    Psychologische und soziale Auswirkungen

    Studien zufolge ist es wahrscheinlicher, dass Menschen mit FMS schweren emotionalen und körperlichen Missbrauchs ausgesetzt sind als andere. Dies deutet darauf hin, dass posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) oder chronischer Stress bei einigen Menschen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von FMS spielen könnten.
    Es gibt Hinweise darauf, dass Stress und PTBS tatsächlich zu Veränderungen im Gehirn führen, möglicherweise aufgrund einer langfristigen Überexposition gegenüber Stresshormonen.

    Muskelanomalien

    Obwohl diese Dinge nicht in Ihrer Arztpraxis oder Klinik getestet werden können, haben einige Untersuchungen ergeben, dass Menschen mit FMS drei Arten von Muskelanomalien aufweisen:
    • Biochemisch
      • Einige FMS-Patienten haben einen niedrigen Gehalt an Muskelzellenchemikalien, die sicherstellen, dass Ihre Muskeln genügend Kalzium enthalten. Wenn die Werte niedrig sind, bleiben die Muskeln kontrahiert, anstatt sich zu entspannen.
    • Strukturelle und Durchblutung
      • Forscher haben festgestellt, dass Menschen mit FMS besonders dicke Kapillaren (winzige Blutgefäße) haben. Dies könnte bedeuten, dass Ihre Muskeln nicht genug sauerstoffreiches Blut oder andere Verbindungen erhalten, die Sie für eine ordnungsgemäße Muskelfunktion benötigen.
    • Funktional
      • Experten wissen nicht, warum dies so ist, spekulieren jedoch, dass die Schmerzen und der Stress der Krankheit selbst die Muskelfunktion beeinträchtigen könnten.

    # 2 - Sekundäre Fibromyalgie

    Sekundäre Fibromyalgie tritt entweder nach oder in Verbindung mit anderen medizinischen Problemen auf, in der Regel einer der folgenden:
    • Körperverletzung, insbesondere am Hals
    • Spondylitis ankylosans (Arthritis, die die Wirbelsäule betrifft)
    • Chirurgie
    • Lyme-Borreliose (kann FMS auslösen, auch nachdem Lyme behandelt wurde)
    • Hepatitis C (einige Studien deuten auf diesen Zusammenhang hin)
    • Endometriose
    • Andere Zustände mit zentraler Empfindlichkeit
    • Andere Ursachen für chronische Schmerzen
    Wenn es bei der Arbeit einen anderen Zustand gibt, kann dies den Ärzten eine echte Herausforderung bei der Diagnose des sekundären FMS bieten. Erstens kann es schwierig sein, herauszufinden, welcher Zustand welche Symptome verursacht. Zweitens wird FMS als Ausschlussdiagnose angesehen, da alles, was reversibel ist, behandelt werden muss, bevor ein Arzt dies diagnostizieren kann.
    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie zusätzlich zu einer anderen Erkrankung ein FMS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gute Kommunikation ist oft der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose.