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    Überblick über das zentrale Schmerzsyndrom

    Das zentrale Schmerzsyndrom ist eine chronische neuropathische Schmerzstörung, die durch eine Schädigung des zentralen Nervensystems verursacht wird. Es kann nach einem Schlaganfall, einer Hirnverletzung oder einer Rückenmarksverletzung auftreten. Es kann jedoch auch zusammen mit Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder Parkinson-Krankheit vorliegen.
    Das zentrale Schmerzsyndrom kann je nach Bereich des beschädigten Nervensystems unterschiedlich verlaufen. Schmerzen können in einem kleinen Bereich des Körpers lokalisiert oder weit verbreitet sein. Der mit dem zentralen Schmerzsyndrom verbundene Schmerz wird oft als scharf, brennend oder ähnlich wie Nadeln und Stifte beschrieben. Für viele ist der Schmerz konstant.

    Überblick über das zentrale Schmerzsyndrom

    Es ist anzumerken, dass zentraler Schmerz ein Sammelbegriff ist, der laut George Riddoch im Jahr 1938 "spontaner Schmerz und schmerzhafte Überreaktion auf objektive Stimulation aufgrund von Läsionen, die auf die Substanz des Zentralnervensystems beschränkt sind, einschließlich unangenehmer Dysästhesien", bezeichnet. "Das Wort" Dysästhesie "bedeutet, dass die Berührung von Ihrem Körper als Schmerz missverstanden wird. Das Wort" Läsion "bedeutet Gewebeschaden.
    Mit anderen Worten, zentraler Schmerz kann durch eine Beleidigung eines Teils des Zentralnervensystems verursacht werden.

    Geschichte der zentralen Schmerzen nach dem Schlaganfall: Eine Art von zentralen Schmerzen

    Zentraler Schmerz nach dem Schlaganfall (CPSP) ist eine Art von zentralem Schmerz, der vor fast 100 Jahren erstmals von Déjerine und Roussy beschrieben wurde. CPSP wurde früher als Thalamusschmerz bezeichnet. Thalamusschmerz ist das bekannteste aller zentralen Schmerzsyndrome.

    Was ist zentraler Schmerz nach dem Schlaganfall??

    Zentraler Schmerz nach dem Schlaganfall resultiert aus einer Verletzung oder Verletzung des Thalamus. Der Thalamus ist ein Teil Ihres Gehirns, der die motorischen und sensorischen Signale auf dem Weg zum frontalen Kortex reguliert. Der frontale Kortex interpretiert sensorische Eingaben und trifft Entscheidungen. Bemerkenswert ist, dass CPSP-ähnliche Schmerzen und Beschwerden auch bestimmte Läsionen im Parietallappen, im Rückenmark und im Hirnstamm hervorrufen können.
    Der Thalamus ist häufig nach einem Schlaganfall beschädigt. Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung oder ein Verlust des Blutflusses, der zu einer Schädigung des Gehirns führt.
    CPSP tritt bei etwa 8 Prozent der Menschen auf, die einen Schlaganfall hatten, und ist eine unheimliche, schmerzhafte und belastende Erkrankung. Menschen mit CPSP verspüren zeitweise Schmerzen, die von seltsamen thermischen Empfindungen wie Brennen, Einfrieren oder Verbrühen begleitet werden.

    Behandlung von zentralen Schmerzen nach dem Schlaganfall

    Das zentrale Schmerzsyndrom kann mit adjuvanten Analgetika wie Antidepressiva oder Antikonvulsiva behandelt werden, es gibt jedoch keine spezifische Behandlung für zentrale Schmerzen nach dem Schlaganfall. Die folgenden Medikamente haben sich jedoch bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung als nützlich erwiesen:
    • Analgetika zur Schmerzlinderung;
    • Antikonvulsiva (zum Beispiel Phenytoin, Carbamazepin und Gabapentin);
    • SSRIs (Antidepressiva wie Prozac oder Paxil)
    • trizyklische Antidepressiva;
    • Phenothiazine;
    • Opioide (Vidodin, Oxycodon usw.).
    Leider kann eines der Risiken eines längeren Opioidkonsums bei Erkrankungen wie CPSP zu Missbrauch und Abhängigkeit führen.
    Zugehörige Begriffe: Thalamus-Schmerz-Syndrom, Dejerine-Roussy-Syndrom, Post-Stroke-Schmerz, zentraler Post-Stroke-Schmerz, zentraler Post-Stroke-Schmerz (CPSP)