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    Übersicht über chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom

    Chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS) betrifft ungefähr 2 bis 10 Prozent der erwachsenen Männer und verursacht zusätzlich zu Harn- und Sexualproblemen chronische Beckenschmerzen. Wenn angenommen wird, dass dies durch eine Infektion verursacht wurde, ist dies nicht mehr der Fall. Eine genaue Ursache ist jedoch nicht bekannt, und die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände dieselben Symptome aufweisen.

    Symptome

    Die Symptome des CP / CPPS-Syndroms umfassen Folgendes:
    • Schmerzen im unteren Rücken, im Becken, in der Blase, in den Hoden und im Penis
    • Schmerzen mit Ejakulation oder Harndrang
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder schwacher Urinstrom
    • Eine Dringlichkeit zu urinieren oder erhöhte Harnfrequenz
    • Erektile Dysfunktion
    • Angstzustände und Depression
    Mit CP / CPPS erlebt eine Person in der Regel über viele Monate hinweg Episoden oder Schmerzschübe. Der Vorteil ist, dass der Schweregrad und die Anzahl der Schmerzepisoden im Laufe der Zeit tendenziell abnehmen.

    Ursachen

    Es ist unklar, was das CP / CPPS-Syndrom bei Männern verursacht. Während früher eine bakterielle Infektion der Prostata vermutet wurde, glauben die meisten Experten heute, dass CP / CPPS ein nicht-infektiöses Syndrom ist. Die Theorie, dass CP / CPPS nicht von einer Infektion herrührt, wird durch Untersuchungen gestützt, bei denen keine Hinweise auf Bakterien im Prostatagewebe bei betroffenen Personen gefunden wurden.
    Leider ist es Fachleuten immer noch nicht gelungen, einen nicht infektiösen Täter zu identifizieren, obwohl folgende Verdachtsfälle vorliegen:
    • Entzündung durch Trauma
    • Autoimmunprozess
    • Abnormale Reaktion auf eine normale Bakterienflora der Prostata
    • Erhöhen Sie den Druck im Prostatagewebe
    • Psychischer Stress (keine Hauptursache, kann aber zu Schmerzen führen)
    Insbesondere glauben viele Experten, dass ein Ereignis (wie eines der oben genannten) ein Phänomen auslöst, das als zentrale Sensibilisierung bezeichnet wird. Dies führt dann zu anhaltenden neuropathischen Schmerzen, ähnlich wie bei anderen chronischen Schmerzzuständen wie Fibromyalgie und Reizdarmsyndrom.

    Diagnose

    Die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände die Symptome nachahmen. Einige von ihnen sind:
    • Akute bakterielle Prostatitis
    • Harnwegsinfekt
    • Sexuell übertragbare Infektionen
    • Darm-, Prostata-, Blasen- oder Hodenkrebs
    • Leistenbruch
    • Gutartige Prostatahyperplasie
    • Funktionsstörung des Beckenbodens
    • Blasensteine
    • Neurogene Blasen
    • Pudendale Neuralgie
    Aufgrund der Tatsache, dass CP / CPPS eine Ausschlussdiagnose ist, müssen andere Gesundheitsprobleme zunächst gründlich ausgeschlossen werden Krankengeschichte und körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher erster Schritt.
    Neben einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, Labortests auch durchgeführt werden, wie eine Urinanalyse und Urinkultur. Abhängig von den individuellen Symptomen einer Person können ein Bluttest auf Prostataspezifisches Antigen (PSA), eine Urinzytologie, eine Harnröhrenentladungskultur und ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden.
    Verschiedene Bildgebende Tests kann auch gerechtfertigt sein, wiederum basierend auf den individuellen Symptomen einer Person. Wenn zum Beispiel ein Mann Blut im Urin hat, wird wahrscheinlich eine Zystoskopie durchgeführt, um Blasenkrebs auszuschließen. Ebenso erfordern Hodenschmerzen eine Ultraschalluntersuchung des Skrotums und Unterleibsschmerzen erfordern häufig eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens.

    Behandlung

    Die Behandlung von CP / CPPS beginnt normalerweise mit einer Kombination von drei Medikamenten: einem Antibiotikum, einem Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) und einem Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID). Manchmal wird auch ein Medikament zur Behandlung von Nervenschmerzen wie Lyrica (Pregabalin) verschrieben.
    Therapien ohne Medikamente werden häufig auch zur Behandlung der Symptome von CP / CPPS eingesetzt. Laut einem Cochrane Review können diese Therapien dazu beitragen, die Symptome von CP / CPPS zu lindern:
    • Akupunktur
    • Ein Programm für körperliche Aktivität
    • Extrakorporale Stoßwellentherapie (ein Verfahren, bei dem Stoßwellen durch die Haut auf die Prostata übertragen werden)
    • Transrektale Thermotherapie (ein Verfahren, bei dem die Prostata und der Beckenmuskelbereich erwärmt werden)
    Darüber hinaus legen Untersuchungen nahe, dass eine kognitive Verhaltenstherapie die Symptome von CP / CPPS lindern kann, insbesondere Schmerzen, Harnprobleme und Depressionen. Es wurde auch festgestellt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie die allgemeine Lebensqualität eines Mannes verbessert.
    Schließlich kann eine physikalische Beckentherapie zur Erzielung einer myofaszialen Auslösepunktfreigabe für Männer nützlich sein, bei denen Beckenschmerzen aufgrund von Beckenbodenmuskelkrämpfen auftreten.

    Ein Wort von Verywell

    Letztendlich ist CP / CPPS eine komplexe Krankheit, und die Diagnose kann ein langwieriger und kniffliger Prozess sein. Einmal diagnostiziert, profitieren die meisten Menschen von einem vielfältigen Behandlungsprogramm (das sowohl medikamentöse als auch nicht medikamentöse Behandlungen umfasst), doch der Weg dorthin kann kurvig und holprig sein. Bleiben Sie beharrlich und proaktiv in Ihrer Pflege und ziehen Sie in Betracht, mehrere verschiedene Ärzte (die im Idealfall zusammenarbeiten) zu engagieren, um Erleichterung zu finden.