Übersicht über chronische Prostatitis / chronisches Beckenschmerzsyndrom
Symptome
Die Symptome des CP / CPPS-Syndroms umfassen Folgendes:- Schmerzen im unteren Rücken, im Becken, in der Blase, in den Hoden und im Penis
- Schmerzen mit Ejakulation oder Harndrang
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen und / oder schwacher Urinstrom
- Eine Dringlichkeit zu urinieren oder erhöhte Harnfrequenz
- Erektile Dysfunktion
- Angstzustände und Depression
Ursachen
Es ist unklar, was das CP / CPPS-Syndrom bei Männern verursacht. Während früher eine bakterielle Infektion der Prostata vermutet wurde, glauben die meisten Experten heute, dass CP / CPPS ein nicht-infektiöses Syndrom ist. Die Theorie, dass CP / CPPS nicht von einer Infektion herrührt, wird durch Untersuchungen gestützt, bei denen keine Hinweise auf Bakterien im Prostatagewebe bei betroffenen Personen gefunden wurden.Leider ist es Fachleuten immer noch nicht gelungen, einen nicht infektiösen Täter zu identifizieren, obwohl folgende Verdachtsfälle vorliegen:
- Entzündung durch Trauma
- Autoimmunprozess
- Abnormale Reaktion auf eine normale Bakterienflora der Prostata
- Erhöhen Sie den Druck im Prostatagewebe
- Psychischer Stress (keine Hauptursache, kann aber zu Schmerzen führen)
Diagnose
Die Diagnose von CP / CPPS kann schwierig sein, da viele andere Gesundheitszustände die Symptome nachahmen. Einige von ihnen sind:- Akute bakterielle Prostatitis
- Harnwegsinfekt
- Sexuell übertragbare Infektionen
- Darm-, Prostata-, Blasen- oder Hodenkrebs
- Leistenbruch
- Gutartige Prostatahyperplasie
- Funktionsstörung des Beckenbodens
- Blasensteine
- Neurogene Blasen
- Pudendale Neuralgie
Neben einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, Labortests auch durchgeführt werden, wie eine Urinanalyse und Urinkultur. Abhängig von den individuellen Symptomen einer Person können ein Bluttest auf Prostataspezifisches Antigen (PSA), eine Urinzytologie, eine Harnröhrenentladungskultur und ein vollständiges Blutbild (CBC) durchgeführt werden.
Verschiedene Bildgebende Tests kann auch gerechtfertigt sein, wiederum basierend auf den individuellen Symptomen einer Person. Wenn zum Beispiel ein Mann Blut im Urin hat, wird wahrscheinlich eine Zystoskopie durchgeführt, um Blasenkrebs auszuschließen. Ebenso erfordern Hodenschmerzen eine Ultraschalluntersuchung des Skrotums und Unterleibsschmerzen erfordern häufig eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens.
Behandlung
Die Behandlung von CP / CPPS beginnt normalerweise mit einer Kombination von drei Medikamenten: einem Antibiotikum, einem Alpha-Blocker wie Flomax (Tamsulosin) und einem Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) oder einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel (NSAID). Manchmal wird auch ein Medikament zur Behandlung von Nervenschmerzen wie Lyrica (Pregabalin) verschrieben.Therapien ohne Medikamente werden häufig auch zur Behandlung der Symptome von CP / CPPS eingesetzt. Laut einem Cochrane Review können diese Therapien dazu beitragen, die Symptome von CP / CPPS zu lindern:
- Akupunktur
- Ein Programm für körperliche Aktivität
- Extrakorporale Stoßwellentherapie (ein Verfahren, bei dem Stoßwellen durch die Haut auf die Prostata übertragen werden)
- Transrektale Thermotherapie (ein Verfahren, bei dem die Prostata und der Beckenmuskelbereich erwärmt werden)
Schließlich kann eine physikalische Beckentherapie zur Erzielung einer myofaszialen Auslösepunktfreigabe für Männer nützlich sein, bei denen Beckenschmerzen aufgrund von Beckenbodenmuskelkrämpfen auftreten.